Powerkabel (+15 PS max. ?)
Hi,
ich habe hier:
http://www.joerg.de/pdf/293.pdf
was gefunden was angeblich einfach so bis zu 15PS mehr bringen soll inkl. Spritsparen.
Wird einfach zwischen Zündspule und -Verteiler geklemmt.
Meine Frage:
Wer kennt so ein Ding oder weiß wie es funktioniert?
Ist da ein Kondensator drin?
Angeblich TÜV frei?
Lohnen sich € 139,- ?
Was bringt mir ein Powerrohr (Luftfilterkastending)?
Sound, PS?
Preis/Leistung?
Bei JörgTuning hab ich keins für meinen Passat 35i mit 2,0l 115PS Digifant gefunden. Gibts doch bestimmt oder?
Was gibts noch an LowCost-Tuning?
K&N (für Kasten), Powerrohr, Powerkabel, Reinigung diverser Ventile?
vw rules
58 Antworten
Moinzen.!!
Ich hab mir ma die Mühe gemacht und alle antworten gelesen!
Tut mir sehr Leid daß ich das sagen muss aber .... halloooo?
Wenn ich schon D&W lese bekomm ichs kotzen! Viel zu teuer und keine Ahnung! Ein Ansaugrohr, sofern man unbedingt eins braucht, holt man sich aus einem Grosshandel oder Metallbetrieb. Die haben meist immer ne passende Grösse und können es sogar biegen. Der Preis ist 1/5 des D&W-Höckers!!!!
Die Auto-Bild mit dem Kitsch-Test hab ich zuhaus! Es ist laut Bericht ein stärker funke möglich, der aber schon zu Löcher im Kolben geführt haben soll! Der Rest is alles Mumpitz!!
Rainbow, bist Du hier auf ner Werbefahrt? So ein doofes Kabel macht "niemals" die mechanischen Geräusche des Motors weg! Vielleicht ma anner Tanke Sprit holen und nicht den Rest Kaffee von gestern in Tank schütten! Öl is auch nie weg! *lol*
Hol Dir doch die "Super-Zündkerzen" von Bosch (glaub ich) mit drei Polen! Die waren so toll das die kein Fachhändler mehr verkauft und die zurückgezogen wurden. Bekommt man auf Messen. Warum wohl? =:-))
M.f.G.
P.S.
Wollte keinem zu Nahe treten!!!
Hi!
Zum Thema Zündfunke und PS.
Ist es nicht so das der Motor bei alten Kerzen oder aber einer schwachen Spule an Leistung verliert ???
Demnach müsste die Leistung doch eigentlich steigen wenn der Funke besser wird...oder irre ich mich da???
Schließlich haben die Alfamotoren (Twin-Spark) ja auch 2 Kerzen drin...
Gruß, Aaron
Pffff.... mehr Leistung durch 2 Zündkerzen??
Das kann sich nur um max 2PS handeln. Wenn das sooo toll wäre, dann würde jeder Hersteller 2 einbauen, alleine um sich schon das Geld einzusacken wenn die Kerzen gewechselt werden.
Bei Alfa hat das viel damit zu tun das der Name Twin-Spark auch für irgendeine Funktion stehen muss. Die Verbrennung mag aber etwas besser sein im Sinne von weniger Restsprit der sich im Auspuff sammelt.
Im Endeffekt ist nur entscheidend, daß die Zündkerze die Zündenergie erreicht um das Gemisch "anzuzünden". Der Verbrennungsvorgang ist Selbstständig!
M.f.G.
Hi!
Mir ging es auch nicht um mehr PS.
Aber dennoch: Alte Kerzen oder swache Spule = weniger Leistung / schlechtere Verbrennung.
Odäää ?
Falls die 2 Kerzen bei Alfa eine bessere Verbrennung verursachen dann ist es ja nicht schlecht....nur ist mir Alfa als einzige Marke bekannt die 2 Kerzen verbaut.
Alle anderen kommen ja auch nur mit 1 aus. 😉
Des weiteren kann ich deiner Theorie nicht ganz zustimmen das die Verbrennung selbständig abläuft.
Warum werden im Rennsport Hochleistungs Zündkerzen und Spulen + Kabel verwendet...???
Nur als "Deko" damit man direkt mehr Brustbehaarung hat ???
Ich sehe es so: Je intensiver der Funke, desto schneller und besser läuft die Verbrennung ab.
Übrigens halte ich von D&W auch viel Abstand....genau so wie von solchen Wundermitteln wie Anfangs beschrieben.
Gruß, Aaron
Ähnliche Themen
Moinzen!
Rennsport und Strassenversion sind zwei verschiedene paar Schuhe!! Hochleistungsmotoren die nach 1000 KM den Geist aufgeben kannsu doch nich mit Deinem oder meinem "Motörchen" vergleichen! Grund für stärkere Zündkerzen und Spulen is, daß die meist sehr hochdrehenden Motoren den Zündfunken regelrecht ausblasen (Verwirbelungen die bezwecken, den den Sprit gleichmässig im Zylinder zu verteilen).
Und wenn das auch ein oder zwei PS bringen "sollte", ist das nur das i-Tüpfelchen und nicht die Hauptfrisieraktion für das genannte Brustimplantat (nach Hasselhoff-Manier) für alle die ma schnell und in 10 Minuten 15PS mehr haben wollen und zusätzlich noch 2 Liter Sprit sparen.
Wenn natürlich die Zündkerze noch aus Opas Zeiten stammt weil man zu geizig war, is klar daß das nich mehr so richtig hinhaut. ;-]=
Wenn man aber seine neue Kerzen gegen irgendwelche Kerzen aus der "Raumfahrttechnik", mit dem Patent von D&W tauscht, dann muß der Wagen allein wegen dem Preis und der schönen Glitzerverpackung (die sowieso im Müll landet) ja einfach besser gehen. *denx* 🙂)
Genug des geistigen Dünnschisses für heut *g*
Auf dann.... m.f.G.
Hi!
Hi,hi...wer kauft den schon bei D&W ??? 😁
Sicherlich der Typ der von Beruf "Sohn" ist...und meint das er seinen Wagen "getunt" hat weil er einen bösen Blick und 18 Zoll Alus von D&W an seiner Karre verbaut hat.
Zudem nur nen dicken Endschaldämfer der sich besser anhört...aber dafür etwas an Leistung schluckt???
*sfg* 😁
Ein dickes Auto fahrn ist keine Kunst....sondern auch Ahnung haben was man da unterm ***** (pardon) hat!
Übrigens finde ich ganz besonders die Typen lustig die sich ein fertig aufgebautes Fahrzeug kaufen....dieses evtl. umspritzen "lassen" und dann behaupten der ganze Umbau wäre auf ihrem Mist gewachsen.
Ist nämlich geil wenn Du dann eine ziemlich in die Technik gehende Frage stellst und sich bei dem Kerl langsam die Schweißperlen bilden weil er keine Ahnung hat. 😁
In diesem Sinne noch ein schönes Weekend!
Ich trink drauf das es so tolle Dinge gibt wie Powerkabel und Mini/Öko - Turbos die für wenig Geld viel heiße Luft bieten!
😉
Gruß, Aaron
Moinzen!!!
Du hast genau verstanden was ich mein!!!!
Die einzigste Maßnahme die ich unternommen habe und ich eigentlich für Pflicht halte, ist einen K&N 57i Kit draufzuschrauben bei einem VR6. Daß dies Leistung frisst ist mir Latte. Der Klang is vom Feinsten. (bei Ebay ersteigert für schlappen 50ziger, damals DM).
Ansonsten.. schönes Wochenende 😉
M.f.G.
P.S. Darauf trink ich einen mit!!!
Hallo zusammen,
der ganze Zwischenschaltkram im Zündbereich ist totaler Müll,
glaubt es mir ich bin Konstrukteur bei VW in der Motorkonstruktion.
Und wenn mit so geringem Aufwand 10% Leistung ohne Mehrverbrauch zu holen wären,
würde ich die Firma am nächsten Tag nach WOB einladen.
Mit neuen Zündkabel kann man die Zündaussetzer durch marode alte Zündkabel eleminieren, mehr nicht.
Twin Spark bringt deshalb etwas, weil die Zündkerzen an verschiedenen Stellen im Brennraum sitzen.
Bei der Zündung wird also nicht an einer Stelle angezündet sondern an 2en.
Die Flammfront im Brennraum breitet sich schneller im ganzen Brennraum aus, man kann die Zündung etwas mehr auf früh stellen ohne das der Motor unkontrolliert verbrennt-(klingelt)-geringe Mehrleistung.
Am Besten sind dazu 2 dezentrale Kerzen.
Beim Alfa ist aber eine Kerze Zentral und die andere an der Seite.
Das Gemisch auf der anderen Brennraumseite verbrennt also immer noch nicht schneller.
Ist mehr ein Werbegag.
Bei Motoren mit großer Bohrung (alter Porsche 3Liter 4Zylinder....) kann man mit gut platzierter Doppelzündung ca 1 Prozent mehr Leistung holen.
Lohnt den Aufwand also nicht.
Netter Gruß,
Marcello
Zitat:
Original geschrieben von zz_marcello
Hallo zusammen,
der ganze Zwischenschaltkram im Zündbereich ist totaler Müll,
glaubt es mir ich bin Konstrukteur bei VW in der Motorkonstruktion.Netter Gruß,
Marcello
Servas,
das trifft sich gut, hattest Du auch mit dem alten VR6 schon zu schaffen???
Frage warum hat bzw. liefert man die lange Zusatzwasserpumpe nicht mehr aus???
Und wenn schon eine neue Baulänge genommen wird, wieso gibt es das keine geänderte HAlterung dazu???
Hallo,
sorry, ich bin bei W8/W12.
Kenne den VR6 nur ab 4V (>Bj1999)
Gruß,
Marcello
Ist ja witzig wie ihr euch hier streitet 😁
Ein neues Zündkabel tut immer gut (solange die alten am verrotten sind), aber 200€ dafür hinblättern...
Es ergibt vielleicht ein grösserer und stärkerer Zündfunke, ihr müsst dabei auch die Folgen davon kennen. Mehr Zündkerzenverschleiss, höhere Temperaturen und vorallem gehst Du mit der Gefahr dass sich ein Loch in den Kolben brennt! Vielleicht reichen dazu ja schon diese Wunder-Kabel aus, wenn sie leisten was sie versprechen.
Die Kabel bewirken doch bloss dass das Gemisch früher gezündet wird weil es mehr Leistung hat und der Funken früher "aufbaut".
Die Hauptsache ist doch dass das Gemisch gezündet wird, danach verbrennt es doch von alleine.
Wenn Du bei deinem Auto willst dass der selbe Effekt entsteht kannst Du ja den Zündzeitpunkt auf früher einstellen...
Desweiteren habe ich nirgends eine Patent-Nummer gefunden (??) und soviel ich weiss heisst "TÜV geprüft" nur dass die verwendeten Materalien i.O. sind und den Anforderungen entsprechen, und nicht dass das Produkt bis 15PS bringen!
Zündkraftverstärker ätsch
Hallo erstmal lieben Gruß an alle, ich habe vor 10 Jahren solch ein Teil erworben....echt supi Teil nach 5 T Km ist mir mein Zündrotor auseinandergefallen denn in Ihm steckt ein Vorwiederstand mit 5 Kilo Ohm der durch diesen Zündkraftverstärker zu heiß geworden ist .Glück im Unglück fast vor meiner Haustür und nicht auf der Autobahn.Und zum Glück ist der Hallgeber nicht durch die Messingnase und anderen herumfliegenen Teile beschädigt worden.Dann habe ich dieses Teil mal auseinander gesägt und Leute es sind 2 Spaxschrauben aus der Holzindustrie sowie 2..... und nun festhalten den dies ist das klingel Geräusch aus dem Inneren des Bauteils.... 8mm Unterlegscheiben.Die durch die Spaxschrauben die in den jeweiligen Gehäuse stecken auf einen Abstand gehalten werden.Dadurch erhöht sich die Zündspannung da die Zündspannung durch die erhöhung der Funkenstrecke vor dem eigentlichen Einsatzpunkt an der Zündkerze dieses Teil überwinden muß und nun kommt es zu einem """besserer Zündfunken""" der jedoch zu Lasten der Zündspule (die wird nun ja auch heißer denn nun muß Sie ja nicht nur 25-30 TVolt sondern 35-fast 40 TVolt oder mehr ?? produzieren auf lange Sicht würde ich sogar sagen das die Spule auch an Isolationsprblemen zugrunde gehen kann) und der anderen Bauteile wie Zündrotor,Verteilerkappe.
Somit sollte nun ja klar sein wie solch ein Bauteil funktioniert..,-Grüße aus den schönen hohen Norden....Ralf
Re: Zündkraftverstärker ätsch
Zitat:
Original geschrieben von 1,616vTurbo
Dadurch erhöht sich die Zündspannung da die Zündspannung durch die erhöhung der Funkenstrecke vor dem eigentlichen Einsatzpunkt an der Zündkerze dieses Teil überwinden muß und nun kommt es zu einem """besserer Zündfunken"""
ähhh könntest du mir das mal aus elektrischer Sicht erklären?
also da der funke nicht bis zur kerze kommt wird mehr energie aufgewendet, ergo mehr "leistung" aber die teile sind nicht für diese leistung ausgeleght, und meist ist das ergebnis eher mehr verschleiß als alles andere...!!!
Hallo Leute!
Ich habe mir das Durchgelesen das es humbug sein soll aber ich hatte mal so ein Kabel in meinem XR3i und man hat mehr Power in dem Drehzahlbereich in dem ein Auto weniger zieht. Wie das im Detail mit dem Schwingkreis aussieht weiß ich auch nicht. Aber ich wollte das nur am Rande bemerken und keine erneute Diskussion vom Stapel reißen.
Was mich tatsächlich interessiert ist wo kann ich solche IOZ-Zündkabel jetzt erwerben? Denn leider finde ich keine Anbieter 🙁
Danke
Gruß
Tigrar