ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Powerflex Adapter nur Klavierlack?

Powerflex Adapter nur Klavierlack?

Opel Astra K
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 19:34

Hallo,

nachdem sich mein Astra H nach vielen (zufriedenen) Jahren dann doch recht kurzfristig in einen Totalschaden verwandelt hat bin ich seit gestern Besitzer eines Astra K.

Bin jetzt auf der Suche nach dem ein oder anderen Upgrade und hab da einen Powerflex Adapter ins Auge gefasst. Da meiner keinen Powerflex Adapter ab Werk hat dachte ich selbst einen einzubauen, finde aber nur welche in Klavierlackoptik, keinen in Matt der zum Rest meiner Mittelkonsole passen würde.

Habe bei meinen Recherchen Teilenummern zu verschiedenen Farben gefunden die allerdings alle ins leere verliefen. Lande immer wieder beim Klavierlack.

Auf der Opel Zubehörseite wird der Adapter selbst nichtmals angeboten, nur der Smartphone Halter um den es mir eigentlich geht.

Gibt es den Adapter einfach nicht (mehr) in anderen Ausführungen?

Vielen Dank im Voraus

mfg Flippy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich musste auch einen in Klavierlack nehmen, aber zum Glück verdeckt die Smartphone-Halterung in fast komplett.

Wie blöd ist das denn. Wenn ich als Hersteller soetwas anbiete, dann doch bitte für jede Ausstattung.

Kann man die Powerflexhalterung vielleicht auf eine farblich passende umbauen? Letztlich ist das doch nur eine "normale" Blende mit Löchern bzw Aussparungen für diese Halterung. Mit ein bisschen Geschick und Dremel müsste es doch gehen.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 5:43

Zitat:

@vban schrieb am 6. Januar 2023 um 20:40:12 Uhr:

Ich musste auch einen in Klavierlack nehmen, aber zum Glück verdeckt die Smartphone-Halterung in fast komplett.

Hast du deinen neu bei Opel gekauft oder den Adapter auch nachträglich selbst eingebaut?

Zitat:

Wie blöd ist das denn. Wenn ich als Hersteller soetwas anbiete, dann doch bitte für jede Ausstattung.

Ich weiss nicht ob das ab Werk auch der Fall ist. Wie gesagt, musste kurzfristig ein Auto haben und konnte nicht Monate auf einen selbst zusammengestellten warten. Habe also einen guten Leasingrückläufer direkt vom Hof gekauft.

Meine Mittelblende ist leider nicht "durchgehend", kann die also leider nicht dafür verwenden

 

Aber danke schonmal an euch beide

Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer PowerFlex Bar. Nach meinen Informationen sorgt ein Schaltnetzteil incl. Spannungsabgriffadapter vom Zigarettenanzünder für die Stromversorgungsschnittstelle an der Bar. Die wiederum versorgt am Handyadapter der Bar die USB-Dose mit Spannung. Es besteht keine Datenverbindung!

Vielleicht ist es auch möglich, nur den Handyhalter zu nutzen und ein geeignetes USB-Netzteil zu Versorgung zu verbauen. ;)

Link Gesamt :p

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:16

https://youtu.be/tFQRkaQWOCQ

Hier wird der ganze Einbau des Adapters gezeigt mit aktiven carplay zwischendrin.

Wird scheinbar von dem Adapter zum USB port in der Mittelkonsole "durchgeschleift" und wird von da aus mit dem USB Interface des Autos "verbunden"

Strom vom 12v ist wohl nur damit mehr Geräte gleichzeitig angeschlossen werden können.

Wäre ja dann einmal USB in dem Mittelteil, einmal USB am Adapter und einmal USB Charge only aus dem Mittelteil für den Beifahrer. Wäre argh viel für einen "passiven" USB hub. Am Computer ja im Prinzip das gleiche: wenn mehrere Geräte an einen USB Hub (Verteiler) angeschlossenen werden nimmt man meist auch einen aktiven. Passive funktionieren solange Low power geräte (Maus, Tastatur etc..) angeschlossenen werden. Aber USB Festplatten z.B. bekommen über einen passiven nicht genug Saft also nimmt man da einen mit extra Netzteil (in unserem Fall der 12V)

 

Edit:

Garnicht gesehen, danke für den Link!

Mein K hat 4 USB Dosen Serie, 2 Daten USB unter der Mittelarmlehne und 2 USB Ladedosen hinter der Mittelkonsole und Induktionsladen.

Ich würde mir also direkt nur Ladestrom vorlegen und die Handyhalterung verbauen, weil das fliegende Handy mit fliegender Ladeleitung nicht praktisch ist.

AA funktioniert bei mir nur per USB Verbindung, will ich aber nicht nutzen. Mir reicht BT zum freisprechen.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:46

Mir geht's primär um AA. Meiner kann auch nur kabelgebunden was ich allerdings auch bevorzuge.

Induktionsladen + Dauer wifi + Dauer Bluetooth (freisprechen und Musik geht ja trotz AA über Bluetooth) sorgt für eine nicht unerhebliche Wärmeentwicklung im Smartphone. Bei unserem Firmen Auto sorgt das dann nach einer dreiviertel Stunde für Aussetzer da mein Handy zu warm wird.

Würde mich auch mit dem Port in der Mittelkonsole zufrieden geben nur habe ich dort keinen brauchbaren Ort wo ich das Handy ablegen könnte und ein Kabel aussen nach vorne will ich nicht machen.

Entsprechend wirkt die Smartphone Halterung mit dem powerflex Adapter wie die perfekte Lösung für mein Problem und der Einbau sieht auch relativ einfach durchführbar aus

Meiner hat allerdings scheinbar nur den einen Port in der Mittelkonsole oder ich hab die hinten noch nicht gefunden. Aber reich mir ja auch

Zitat:

@xXFlippyXx

Würde mich auch mit dem Port in der Mittelkonsole zufrieden geben nur habe ich dort keinen brauchbaren Ort wo ich das Handy ablegen könnte und ein Kabel aussen nach vorne will ich nicht machen.

Das ist eben auch meine Idee.

Zitat:

... scheinbar nur den einen Port in der Mittelkonsole ....

Ausstattungsbedingt. ;)

Zitat:

@xXFlippyXx schrieb am 7. Januar 2023 um 13:16:36 Uhr:

https://youtu.be/tFQRkaQWOCQ

Hier wird der ganze Einbau des Adapters gezeigt mit aktiven carplay zwischendrin.

Wird scheinbar von dem Adapter zum USB port in der Mittelkonsole "durchgeschleift" und wird von da aus mit dem USB Interface des Autos "verbunden"

Strom vom 12v ist wohl nur damit mehr Geräte gleichzeitig angeschlossen werden können.

Wäre ja dann einmal USB in dem Mittelteil, einmal USB am Adapter und einmal USB Charge only aus dem Mittelteil für den Beifahrer. Wäre argh viel für einen "passiven" USB hub. Am Computer ja im Prinzip das gleiche: wenn mehrere Geräte an einen USB Hub (Verteiler) angeschlossenen werden nimmt man meist auch einen aktiven. Passive funktionieren solange Low power geräte (Maus, Tastatur etc..) angeschlossenen werden. Aber USB Festplatten z.B. bekommen über einen passiven nicht genug Saft also nimmt man da einen mit extra Netzteil (in unserem Fall der 12V)

 

Edit:

Garnicht gesehen, danke für den Link!

Habe den Adapter gekauft und wie in dem Video oben selber eingebaut. Das Kabel an der Smartphone-Halterung das mitgeliefert ist, hat einen schlechten Kontakt, dann funktioniert Android Auto nicht. Habe mir einen Wireless Adapter gekauft,in dem mittleren Fach angesteckt und bin glücklich. Fahre überwiegend kurze Strecken, dafür ist es ideal.

Ich denke da muß auch noch etwas Programmiert werden mit

dem Powerflex Adapter 39034634.

Zumindest sieht man das in der Einbauanleitung.

MfG

Screenshot-20230108-125541-drive

Nein, nichts muss programmiert werden, einbauen und es funktioniert.

https://www.ebay.at/.../274877432392?...

Meint ihr dieses?

Ja, ich habe das. Ist ja im Grunde nur eine Verlängerung. I

Deine Antwort
Ähnliche Themen