ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Powerbox von Billiganbieter nur für kurze Zeit

Powerbox von Billiganbieter nur für kurze Zeit

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 16:25

Hallo A3-Gemeinde!

Ich habe einen 2.0 TDI mit dem ich super zufrieden bin. Die 140 PS reichen mir dicke zu ABER es gibt eine bestimmte Situation, wo ich der Fleischereifachverkäuferin auf die Frage "Darfs ein bisschen mehr sein.." gerne JA entgegen brüllen würde - beim Sprint von 0 auf 100. Es ist nämlich nicht möglich, einen Golf GTI mit 115 PS älteren Baujahres ordentlich stehen zu lassen. Dieser bleibt höchstens eine halbe Autolänge zurück und wenn man den Start leicht versiebt, verliert man elendig. Kein Wunder, der A3 ist auch fast 400 Kilo schwerer.

Meine Frage an die Gemeinde:

Ich würde mir gern eine billige Powerbox reinhängen. Die soll nur für ein paar Beschleunigungsrennen herhalten also nicht für den Dauereinsatz. Der Motor muss dabei aber trotzdem einigermaßen geschont werden.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Wieviel muss ich ausgeben? Ich würde ja gerne die Powerbox von KW-systems nehmen aber wegen ein oder zwei Beschleunigungsrennen ist das viel zu teuer.

Meine Wunschvorstellung wäre eine Box die ich mal eben am WE reinhänge, mein Ego aufpoliere und dann wieder verkaufe. Kann mir überhaupt (noch) geholfen werden?

Helft mir bitte!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Powerbox von Billiganbieter nur für kurze Zeit

 

Zitat:

Original geschrieben von a3_Neuwagenfan

Hallo A3-Gemeinde!

Kann mir überhaupt (noch) geholfen werden?

Helft mir bitte!

Ich glaube, Dir ist nicht mehr zu helfen... ;) Hol Dir lieber einen billigen Golf 2 (zu dem passt auch das Image "Ey Alder, willst'n Rennen??") und mach sie alle damit platt, dann schonst Du Deinen A3 (und unser aller Image, ich will nicht, dass mein Wagen "Golf-Niveau" bekommt!) und es ist auch nicht sooo traurig, wenn der Wagen im Graben landet. Für so etwas sollte Dir ein neuer Wagen eigentlich zu schade sein ;)

C YA! ;)

Kenjin

bei so etwas solltest du nicht am falschen Ende sparen!!

mach lieber eine OBD Leistungssteigerung ...dort kannst du dann auch deine persönlichen Wünsche äußern ..in deinem Fall ...in niedriger Drehzahl mehr Drehmoment (geht natürlich etwas mehr aufs Material geht als das"schonende" Tuning. Also erst ab 2500 1/min volle Leistung und oben dann wieder abfallend )

und kostet von 400 - 800 €

Re: Powerbox von Billiganbieter nur für kurze Zeit

 

Zitat:

Original geschrieben von a3_Neuwagenfan

Hallo A3-Gemeinde!

.....Meine Wunschvorstellung wäre eine Box die ich mal eben am WE reinhänge, mein Ego aufpoliere und dann wieder verkaufe. Kann mir überhaupt (noch) geholfen werden?

Helft mir bitte!

Also wenn Dein Ego von Beschleunigungsrennen mit Golf GTI`s abhängt, dann ist Dir wohl eher nicht mehr zu helfen :D

Aber zu Deiner Frage (war ja auch mal in dem Alter wo sowas wichtig war):

Es gibt bei Ebay zuhauf billige Boxen, meist nur mit ein paar Widerständen versehen, die meist nichtmal den Rufpreis wert sind.

Diese erfüllen zweifelsfrei auch die von Dir genannten Zwecke.

Wenn man technisch etwas versiert ist kann man das ohne weiteres auch selber hinbekommen, Tips gibt`s bei den Fachartikeln von www.dieselschrauber.de

unter dem Begriff 10 Cent Tuning.

Hier wird auch die genaue Funktionsweise beschrieben, da kann sich dann jeder ein Bild machen.

Ich persönlich würde meinem Motor sowas allerdings nicht antun, vor allem weil die Erfahrung zeigt, dass man von der Mehrleistung nicht so einfach wieder abrückt - macht ja schließlich auch Spaß.

Deshalb habe ich mich für die Box von KW-Systems entschieden, die den großen Vorteil hat, dass man sie per Fernbedienung aus- und einschalten kann.

Ich fahre etwa 80% meiner Strecken (und das sind ein paar Tausend km im Monat) in der Serienleistung die ja grundsätzlich ausreichend ist, und wenn es mich mal juckt, dann schalte ich eben die Box ein und erfreue mich am Zusatzschub :D

LG

TFFY

PS: Zur Motorshow Essen gibt es sicher wieder den jährlichen Messerabatt von KW

am 5. Juli 2004 um 16:56

servus,

willst du dir das wirklich antun ? du hast sicher jemanden bestimmten im sinn, den du abhängen willst. powerbox vom billiganbieter lasse sein.

gruß willi

am 5. Juli 2004 um 17:42

OOOOOOOOUH MEIN GOTTTTT :)

Kann das den hier wirklich war sein?

am 5. Juli 2004 um 20:31

?????

 

Guten Abend,

Sachen gibts. Am besten gefällt mir der Widerspruch -> Beschleunigungsrennen -> Motor schonen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden wenn Du den GTI versägt hast.;)

Viele Grüße

g-j:D

am 5. Juli 2004 um 21:06

also naaaa ;)

da bekomm ich Kopfschmerzen...

wenn ich wirklich so a PS-Monster will dann fang ich doch net mit einer Powerbox an sondern fahr zu ABT oder kauf mir gleich an S3

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 21:09

Ich weiß natürlich, dass meine Äußerungen etwas lächerlich klingen. Bin halt momentan so begeistert von meinem Neuen, dass ich zum richtigen "Autospinner" mutiert bin. Hoffentlich legt sich das wieder...

Werde doch nochmal über die kw-systems Box nachdenken. Kann man die vielleicht auch gebraucht kaufen? Es wäre nett, wenn mir nochmal jemand die genauen Kosten sagen könnte. Also Box + Einbau + Eintragung und lohnt es sich wirklich - ich meine merkt man den Unterschied?

Bin natürlich nicht darauf aus, den A3 Ruf zu schädigen. Verhalte mich bis auf erwähnte Beschleunigungsentgleisungen ganz normal! Also bitte nicht zu ernst nehmen. ;-)

am 5. Juli 2004 um 21:31

Bin zum richtigen Autospinner mutiert..........kommt mir irgendwie bekannt vor : Ist halt der Virus A3;)

Mach Dir lieber nochmal Gedanken über ne anständige Lösung auch wenns es einige Euro mehr sind. Dann haste auch was anständiges unter der Haube. Dein Auto wird es Dir danken.

Wenn die SUFU endlich mal wieder geht findest du bestimmt auch ne Menge Infos zum Thema

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

wenn ich wirklich so a PS-Monster will dann fang ich doch net mit einer Powerbox an sondern fahr zu ABT oder kauf mir gleich an S3

Aha,wie schön,daß meine Box aber mehr bringt als ein Chip von ABT.;)

am 5. Juli 2004 um 21:41

Hallo wacken,

dies Antwort wird Dir jetzt viele Fragen bescheren;)

Viele Grüße

g-j:)

@ a3_Neuwagenfan

Also die Boxenpreise siehst Du unter

www.kw-systems.de

Messepreise liegen glaub ich bei 590,- oder 690,-

Kannst aber ohne weiteres mit denen direkt verhandeln.

Die Fernbedienung kostet 128,-

Einbau kannst Du selber erledigen, dauert eine viertel Stunde.

Typisierung - keine Ahnung wie bei Euch in D der TÜV abrechnet.

@ g-j

Zumindest von den Papierwerten her hat die Box die Nase vorne.

Weiteres kann ich erst nach einem Prüfstandbesuch berichten :D

am 6. Juli 2004 um 6:27

@TFFY

Ich war mit meiner KW-Box schon auf dem Prüfstand und bei Deinem sollten ungefähr die gleichen Werte rauskommen!

Gruss Oliver

Hier das Leistungsdiagramm...

am 6. Juli 2004 um 15:36

Aber ist es nicht so, das diese Boxen den Motor mehr "antun" als ein Chiptuning und oder ähnlichem?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Powerbox von Billiganbieter nur für kurze Zeit