Powerbox beim Turbobenziner ...

Audi A6 C5/4B

Da das Thema Powerboxen ( die Geräte die zwischen MSG und Motor kommen ) hier ja auch hin und wieder aufkommt, fiel mir beim betrachten 2er DMAX Videos ein, diese mal hier zu posten. Es handelt sich zwar um einen Renault, aber interessant ist das Fazit der Reportage trotzdem 😉

Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=z3HvBLQIpfQ

Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=2DqL6UvbrDs

Mal eines vorweg, hätte der Bursche noch ein bissel gespart und einen renommierten Renaulttuner aufgesucht, wären die Gesichter nicht so lang gewesen 😁

Beste Antwort im Thema

Da das Thema Powerboxen ( die Geräte die zwischen MSG und Motor kommen ) hier ja auch hin und wieder aufkommt, fiel mir beim betrachten 2er DMAX Videos ein, diese mal hier zu posten. Es handelt sich zwar um einen Renault, aber interessant ist das Fazit der Reportage trotzdem 😉

Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=z3HvBLQIpfQ

Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=2DqL6UvbrDs

Mal eines vorweg, hätte der Bursche noch ein bissel gespart und einen renommierten Renaulttuner aufgesucht, wären die Gesichter nicht so lang gewesen 😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

Na ja, ich nenne das mal "Lehrgeld". Offenbar hatte er sich ja vom Händler seines Vertrauens beraten lassen und ist damit schlecht gefahren. Den Fehler macht er sicher nicht nocheinmal.

Als ich früher bei Mitsubishi geschafft habe gabs auch dieses Boxen, da kamen sie von Rally Art, das ist ungegfähr so wie mit Abt und Audi.
Wenn der Kunde auf die Idee kam mehr Leistung zu wollen und wurde beim Chef deswegen vorstellig bot der ihm so eine Box an. Weil da verdient er, geht der Kunde zu einem Tuner verdient der Chef nichts, und er lockte damit das die Garantie nicht gefährdet sei. Ich hatte auch mal das Vergnügen eine solche Box einzubauen, auf einen L200 Pick Up mit TDI Motor aus dem Hause VW. Das ist tatsächlich nichts anderes als ein paar Widerstände, es werden einfach nur Stecker an die Ausgänge von Sensoren zwischen geklemmt und das wars. Leistungsmessung gabs da keine, nur eine Probefahrt vorher von mir, man hat es gemerkt das da was passiert war, er drückte doch recht brachial für einen Pick Up, aber nur in einem sehr schmalen Drehzahlband, wenn man dieses Band aber nicht verlassen wollte war man nur am schalten. Bei dem Auto kein Vergnügen. Trotzdem nicht das was man sich unter Tuning vorstellen kann.

Was die beiden Affen da getrieben haben ist einfach nur ein Witz, der Kerl soll sich freuen das die hässliche Karre so weit nach oben streut und gut ist, der andere sollte sich mal nach Thailand begeben und sich ne Freundin kaufen, dann wird er vllt davon abgelenkt mit der Karre vom Kumpel anzugeben und den zu huldigen als sei er ein Gott.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Na ja, ich nenne das mal "Lehrgeld". Offenbar hatte er sich ja vom Händler seines Vertrauens beraten lassen und ist damit schlecht gefahren. Den Fehler macht er sicher nicht nocheinmal.

So wie die 2 aussehen und so begeistert wie die zwei waren würd er für nochmal 2 PS das gleiche nochmal ausgeben  😁

Wenn der mir 500€ gibt mach ich bei ihm Leichtbau und das was ich ausbaue braucht er nichtmal entsorgen, das würde ich sogar behalten weil ich so ein netter Mensch bin 🙂😁

Ähnliche Themen

😉😁 Das war ja Lustig😉😁
solche sind mir die liebsten auf der straße, mit ihrem SCHWARZEN JÄGER!!! wie sagt er, der kenner soll sehn dass man sich mit diesem auto nicht anlegen soll😉😁😁😁

aber mal im ernst, wenn dem 1 PS 300Eur wert ist, würd ich ihm meinen motor verkaufen.... ich wüsst ne menge was ich mit 151500Eur anfangen könnte😉😁😁😁

Grüße
RS

😉

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

😉😁 Das war ja Lustig😉😁
solche sind mir die liebsten auf der straße, mit ihrem SCHWARZEN JÄGER!!! wie sagt er, der kenner soll sehn dass man sich mit diesem auto nicht anlegen soll😉😁😁😁

aber mal im ernst, wenn dem 1 PS 300Eur wert ist, würd ich ihm meinen motor verkaufen.... ich wüsst ne menge was ich mit 151500Eur anfangen könnte😉😁😁😁

Grüße
RS

😉

Da würde ich sogar noch einen großzügigen Rabatt von 30 % einräumen. Aktionsangebot! 😉😁

Grüße
Markus

Ich glaub schon das so eine Box was bringen kann. Hatte bei meinem Auch mal eine Drin! Hat man gespürt und weniger Verbrauch auch!!

Zitat:

Original geschrieben von michi3105

Ich glaub schon das so eine Box was bringen kann. Hatte bei meinem Auch mal eine Drin! Hat man gespürt und weniger Verbrauch auch!!

Genau, und Länger gehalten hat er dadurch auch, oder - und leiser wird er wohlmöglich auch noch...

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Genau, und Länger gehalten hat er dadurch auch, oder - und leiser wird er wohlmöglich auch noch...

😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von michi3105

Scherzkeks! Kann mich nicht dran Erinnern dass Du mal mit dem wagen Gefahren bist. Würde gerne wissen woher DU deine Meinung hast? 😕

Ich hatte Geschrieben "was bringen kann"

Hör zu: Wenn du die beiden netten jungen Herren, in dem fröhlichen Video ja bereits kennengelernt, siehst, kannst ja wohl nicht sagen, dass das hier ne "ernste" Runde wird - da musst dir das gefallen lassen!!
Das kann natürlich was bringen! Bei dem französischen Wagen immerhin 2PS - das muss erst mal einer aus som Motor rausholen!
Nein, im ernst kann das spürbar und messbar was bringen - vor allem bei Dieseln gehts recht einfach. Aber dennoch bin ich kein "Freund" davon! Du musst davon ausgehen, das diese Box nur Messdaten verfälscht und die Motorsteuerung (die übrigens über Monate von zig Ingenieuren entwickelt. getestet und ausgefeilt wurde) auf diese falschen Daten "reinfällt" und z.B. mit einer Ladedruckerhöhung reagiert. Diese Druckerhöhung bringt natürlich am ende mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle. Ich glaube auch (ernsthaft), dass das Kraftstoff (Teillastbereich) sparen kann (viele Ursachen wie niedertourigeres fahren möglich usw.). Aber für mich ist das kein Tuning sondern Motor austricksen. Bei meinem alten Audi 200 Turbo hat ABT für das Tunig gerne 21.000 DM genommen. Dafür gab es anstatt 165PS dann 215PS (einstellbar). Was alles gemacht wurde kriege ich hier in diesen Editor nicht rein...
Das war aber dann auch Standfest und hatte Hand und Fuß wie man sagt! Und dennoch war das für den Motor die absolute thermische kotzgrenze - hätte auch nen 20V mit serien 220PS kaufen können - naja lassen wir das...

Zitat:

Hör zu: Wenn du die beiden netten jungen Herren, in dem fröhlichen Video ja bereits kennengelernt, siehst, kannst ja wohl nicht sagen, dass das hier ne "ernste" Runde wird - da musst dir das gefallen lassen!!
Das kann natürlich was bringen! Bei dem französischen Wagen immerhin 2PS - das muss erst mal einer aus som Motor rausholen!
Nein, im ernst kann das spürbar und messbar was bringen - vor allem bei Dieseln gehts recht einfach. Aber dennoch bin ich kein "Freund" davon! Du musst davon ausgehen, das diese Box nur Messdaten verfälscht und die Motorsteuerung (die übrigens über Monate von zig Ingenieuren entwickelt. getestet und ausgefeilt wurde) auf diese falschen Daten "reinfällt" und z.B. mit einer Ladedruckerhöhung reagiert. Diese Druckerhöhung bringt natürlich am ende mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle. Ich glaube auch (ernsthaft), dass das Kraftstoff (Teillastbereich) sparen kann (viele Ursachen wie niedertourigeres fahren möglich usw.). Aber für mich ist das kein Tuning sondern Motor austricksen. Bei meinem alten Audi 200 Turbo hat ABT für das Tunig gerne 21.000 DM genommen. Dafür gab es anstatt 165PS dann 215PS (einstellbar). Was alles gemacht wurde kriege ich hier in diesen Editor nicht rein...
Das war aber dann auch Standfest und hatte Hand und Fuß wie man sagt! Und dennoch war das für den Motor die absolute thermische kotzgrenze - hätte auch nen 20V mit serien 220PS kaufen können - naja lassen wir das...

Wir sind uns Einig. Und 2PS für 600€ Sind wohl ein griff ins Klo.

na siehst du...
wobei ich dem Fernsehsender ja beinahe schon unterstellen muss, dass sie nach solchen "Kandidaten" regelrecht ausschau gehalten haben, um der Sendung ein wenig "unterhaltungscharakter" zu spendieren!! Auch der Schlauchlose mit seinem Kleinstwagen ist mir nen Lacher wert gewesen - wenn ich mit ner "Blechschraube" wohlmöglich selbstschneidend und viel zu lang irgendeine getöpferte Skulptur ans Auto spaxe, damit an der Lackur kratze, soll das wohl rosten tun!
Wirklich ein Highlight das uns Dottore da rausgesucht hat...!! ;-)

Den Beitrag hab ich gesehen.
Hab mich totgelacht...
Tolles Auto, viel vorne drin, aber beim Besitzer oben nicht viel drin...

Deine Antwort