- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Power Knopf Cooper S
Power Knopf Cooper S
Hallo,
Wollte mal eine Frage bezüglich des Power Buttens stellen. Habt ihr eine Ahnung ob beim Cooper S 2007 dieser Knopf serienmäßig dran ist hab noch nicht geschaut und der Cooper s steht noch beim Händler. Würd mich Interessieren. Bringt er wirklich mehr Drehmoment?
Grüße
Mario
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Sport Knopf der im Cooper und im Cooper S das Lenken direkter und bei Automatic das schalten schneller machen soll, was hat es mit ihm auf sich? Ich meine warum sollte man ihn nicht immer gedueckt lassen. Schnellere Schaltvorgaenge und besseres Lenken sind ja nicht nur ab und zu wuenschenswert, sondern immer. Warum ist dieser Sportmodus nicht die Standardeinstellung? Oder kann sich dadurch etwas mehr abnutzen? Der Mini Haendler hier in LA wusste darueber nichts zu sagen. Was sagen die deutschen Haendler?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport Button' überführt.]
Re: Sport Button
Zitat:
Original geschrieben von janulrich
Der Sport Knopf der im Cooper und im Cooper S das Lenken direkter und bei Automatic das schalten schneller machen soll, was hat es mit ihm auf sich? Ich meine warum sollte man ihn nicht immer gedueckt lassen. Schnellere Schaltvorgaenge und besseres Lenken sind ja nicht nur ab und zu wuenschenswert, sondern immer. Warum ist dieser Sportmodus nicht die Standardeinstellung? Oder kann sich dadurch etwas mehr abnutzen? Der Mini Haendler hier in LA wusste darueber nichts zu sagen. Was sagen die deutschen Haendler?
Also, die Lenkung wird schon sehr dirket. Das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Für kurvige Landstraßen ideal, aber auf der Autobahn mit Spurrillen nicht unbedingt erstrebenswert. Außerdem ändert sich das Gasansprechverhalten beim Schaltgetriebe. Das heißt, das Gaspedal muss weniger durchgedrückt werden, um maximale Kraft zu erreichen -auf Autobahn und Landstraße toll - in der Stadt eher anstrengend...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport Button' überführt.]
Credo
Hm, ergibt Sinn - danke. Bleibt nur noch der schnellere Gangwechsel bei Automatic. Ich glaube ja ehrer das die Gaenge nicht schneller gewechselt werrden, sondern das der Modus hoehere Drehzahlen zulaesst bevor er schlatet - so wie beim Sportmodus bei Mercedes Automicgetrieben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport Button' überführt.]
wenn du den drückst, öffnen sich die drosselkappen ganz. d.h. wenn du das gas antickst, macht er gleich nen satz, anstatt wie sonst ca ne halbe sekunde später!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport Button' überführt.]
Drosselklappe mehr auf...... heist das, das er dann mehr verbraucht oder weniger weil er mit mehr Luft effektiver verbrennt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport Button' überführt.]
Sportbutton Funktion mit Automatikgetriebe:
D - komfortables Schalten mit Eco Schaltdrehzahlen (mgl. frühes Schalten)
DS - sportliches Schalten mit leichtem Ruck, mittelschnelle schaltungen , sportliche ausgelegte Drehzahlen
Sportbutton gedrückt (egal ob in D oder DS) - maximal sportliche Schaltdrehzalauslegung, schnellstmögliche Schaltungen mit gewolltem Ruck (für normalen Stadtbetrieb nicht allzulange geeignet)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport Button' überführt.]
Lenkung wie gesagt wird echt direkter und ist nur auf kurvenreichen strecken gut anwendbar! Gasannahme wird auch wie oben angesprochen verändert, so im ganzen ist es für sportliche Fahrweise nicht schlecht!! ich find es gut!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport Button' überführt.]
an der motorkennlinie ändert sich allerdings nix
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport Button' überführt.]
Was denn für ein Powerknopf
Scheinbar gibt es nen Power Button bzw. Sportknopf beim Cooper S aber ich weis nicht ob der serienmäßig ist.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Mrbreakernr1
Scheinbar gibt es nen Power Button bzw. Sportknopf beim Cooper S aber ich weis nicht ob der serienmäßig ist. Durch das drücken wir das Lenkverhalten straffer und das Gasansprechverhalten verbessert.
Grüße
Habe auch so einen Knopp...
Also eine Mehrleistung gibt es hier nicht, versprochen
Man merkt schon einen kleinen Unterschied...
Lenkverhalten straffer "ein wenig" und das Gasansprechverhalten auch "ein wenig"
Aber bestellen würde ich mir das Ding so nicht, wenns dabei ist gut aber sonst macht es für mich keinen Sinn da es zu 99% aus ist und evtl. einen echten Vorteil nur auf einer Rennstrecke ist...
Sportbutton ist nicht serienmäßig drin, sondern kostet etwas Aufpreis. Lohnt sich auf schönen Serpentinenstrecken und auf der Autobahn, wenn ein A4-Fahrer von hinten auf der linken Spur angebrettert kommt und den Mini unterschätzt... herrlich, wenn man dann Gas gibt und den verdutzten Audifahrer hinter sich lässt...