Power Box einbau Help me :-)
Hallo
ich sitze nun mit meinem Kolegen hier vor meinem Traum Auto *fg
Kole hat sich die Power box besorgt von H P Tuning
sein astra ist aber leider nich immer nicht da
daher muß meiner mal einmal dran glauben
Also zum Thema in der Bedinungsanleitung steht folgendes :
Zitat:
Lokalisieren sie nun die Common Rail in ihrem Auto ......... bla bla
ok ich dann mal die Motorabdeckung runtergemacht und mußte erst mal laut Weinen *fg 10000 Stecker zu sehen !
dan steht da wieder folgendes in der anleitung :
Zitat:
Der Booster wird direckt am Raildrucksensor angeschlossen !!!!!!!!
LOL alles klar ???!!!!!!
ich stehe hier nun wie OX vorm Berg und hoffe das mir einer von euch sagen kann was des fürn teil ist oder besser noch ebend nen Pic hochladen kann ich Flehe euch an :-)
den ich persöhnlich will nun auch wissen was diese Box von
www.mehrleistung.com zu bieten hat .
PS des soll keine werbung sein Bitte nur um Hilfe
MFG
Elematic
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Xtreme83
Sorry wenn ich das etz schreibe, aber wenn man keine Ahnung hat dann sollte man es bleiben lassen, und das Gefühl hab ich bei dir.
Von Wegen Opel merkt nichts wegen dem Chiptuning und der Sache mit der Garantie! Wie naiv bist du eigentlich.
mfg Andi
PS: nicht persönlich meinen, das würde ich jedem Sagen, ob Freund, Bekannter oder in diesem Fall du.
ja na klar habe ich keine Ahnung, habe ich dieses behaubtet ? habe ich doch auch gesagt und na klar merkt Opel davon nix wenn mann die box wieder entfernt .
und schon mal drüber nachgedacht wozu diese Foren gut sind ?
nicht ? ok ich Helfe dir ein klein wenig auf die sprünge .
Nen dummer user "ICH" fragt was ?
Nen schlauer user gibt Provesionele hilfe so gut er kann
Nen dummer user "sorry will keinen namen nennen " verbreitet nur Spam .
Ach jetzt streitet nicht😉 Ich denke Xtreme hat es nicht böse gemeint =) Er hat ja auch ein wenig Recht, im Nachhinein kann es Opel auch noch nachgucken ob da was dran gemacht wurde und wenn du dir deiner Sache nicht recht sicher bist lass es lieber, nicht das dein schönes Auto noch hopps geht bei der Aktion😉 Also wenn du es wirklich noch machen willst informier dich vorher ganz genau wie es geht, mach da nichts Halbes!
So sieht der Raildrucksensor aus
Hi ja Xtreme83 hatte ja sicher recht auf grund dessen bin ich auch in die Werkstadt gefahren und habe mir die Box für 10€ einbauen lassen .
Ich kann echt jedem nur sagen das diese box der hammer ist ich bin eigendlich ein sehr Skeptischer Mensch aber die box Hält was sie verspricht *fg
mein Astra hat listung pur normalmuste ich immer die Sport taste drücken dammit ich nen bissel Sprizig durch die gegend Kurven konnte aber nun !!!! nix da power ist auch so da .
Meine 120Ps nun ja angeblich 147PS machen echt risigen spaß .ist ein ganz anderes Fahrverhalten nun .
und zum Verbrauch kann ich nur folgendes sagen :
sonnbst beim drücken des Tempomats hatte der bordcomputer bei 140kmH immer einen verbrauch von 6,5 bis 6,8 liter angezeigt .
nun mit der box auch bei 140kmH zeigt er mir einen verbrauch von 5,7 bis 6,3 an
genaue infos kann ich aber erst geben wenn die 50liter Diesel auf sind :-)
mfg
Elematic
ps sorry der fehler bin kein deutscher und sommit rette ich mich doch eigendlich ganz gut *fg
Ähnliche Themen
Hallo Elematic,
hast du schon genauere Daten gesammelt?
Ich teste seit ein paar Tagen auch eine Box,zwar v.einem anderen
Anbieter,der aber eigenartigerweise die gleichen Technischen Daten
und die Funktion dieser Box beschreibt.
Ich habe die gleichen ersten Eindrücke wie du gemacht, mehr PS u.Drehmoment,aber was für mich wichtiger ist,der Durchschnittsverbrauch lt.BC ist sofort um 0,7ltr gesunken.
der Einbau war ein Kinderspiel ,hat 5Min gedauert.Nachzulesen bei
AMH-BOOSTER de.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von zumie
Hallo Elematic,
hast du schon genauere Daten gesammelt?
Ich teste seit ein paar Tagen auch eine Box,zwar v.einem anderen
Anbieter,der aber eigenartigerweise die gleichen Technischen Daten
und die Funktion dieser Box beschreibt.
Ich habe die gleichen ersten Eindrücke wie du gemacht, mehr PS u.Drehmoment,aber was für mich wichtiger ist,der Durchschnittsverbrauch lt.BC ist sofort um 0,7ltr gesunken.
der Einbau war ein Kinderspiel ,hat 5Min gedauert.Nachzulesen bei
AMH-BOOSTER de.
MfG
hi laut dehm Bild zu begutachten hast du die selbe Box verbaut wie ich nur halt das LOGO schaut bei mir anders aus .
zum Verbrauch kann ich dir leider noch nix genaues sagen , da mein BC immer noch richtig eingestellt ist ich muß dammit noch mal zum FHO
aber ich bin nun miit fast der Häfte 320Km gefahren sonst wahr ich schon über die Hälfte bei 300Km genauers kommt sobalt ich neu Getangt habe *fg
würde mich mal intresieren wie alt dein Farzeig ist und wievil Km deiner wech hat und wie weit du mit deinem 52 Litern kommst .
MFG
ELEMATIC
Hallo,
ist von Juni 2005,u.hat jetzt 10500km runter, so 750-800km,
allerdings fahre ich zu 90% Strecke,ohne Stadt u.ohne BAB,u.kann die 40km fast immer im 6Gang fahren.Da ich bei jedem Verkehrsschild den Momentanverbrauch kenn,ist mir sofort der geringere Verbrauch aufgefallen.
MfG
Hallo,
die Kritik hätte etwas blumiger ausfallen können, aber ich gehe lieber auch auf Sicherheit, wenn ich die Fähigkeit ungefähr erahnen kann und rate zum Händlereinbau. Das ist auf den ersten Blick nicht sehr hilfreich, aber auf den 2. ersparst du dir evtl. eine Menge Ärger.
Nun, wenn diese Box tatsächlich nur die Werte des Raildrucksensors verändert, so würde ich den Angaben des Boardcomputers nicht weiter trauen. Die Motorsteuerung versucht *irgendwie* das geänderte Drucksignal zu kompensieren und erhöht damit unbeabsichtigt die Einspritzmenge über den Normalwert. Alle berechneten Verbrauchsdaten sind somit nutzlos. Also sollte man sich nur noch auf den Tankzettel verlassen. (ich hoffe das nicht alle User mit BC-Problemen über derartige Sachen stolpern)
Das ist das grosse Manko solcher Zusatzboxen. Solche Nebeneffekte sind für die meisten Anwender nicht erkennbar.
Ebenso ist mir unbekannt wie sich die Mehrmenge an Kraftstoff auf lange Zeit auswirkt. Diese beiden Gründe sind für mich Ursache genug von Leistungssteigerungen dieser Art abzuraten. Das kommt für mich höchstens nach Ablauf von Garantie und Kulanzzeiten in Frage.
Der nächste Punkt wäre die tatsächliche Mehrleistung. Diese sollte man imho schon auf einem Leistungsprüfstand feststellen. Iirc wurden mal mehrere dieser Leistungssteigerungen überprüft und die wenigsten hielten ihre Versprechen. Das hängt auch stark mit der Funktionsweise der Box zusammen, sie hat eben nicht die volle Kontrolle über den Motor und manipuliert nur einzelne Messwerte.
Vielleicht noch ein Hinweis dazu, ob man den Einbau solcher Boxen nachweisen kann. Die meisten Stecker sind markiert, ein Öffnen würde z.B. bemerkt werden. Ebenso kann das Steuergerät einen aus der Toleranz laufenden Messwert als Fehlercode abspeichern. Schlussendlich wird bei Motorschäden doch mittlerweile genauer untersucht. Es gibt Indizien dafür, das ein Motor mit mehr Leistung gefahren ist, als er im Normalzustand tatsächlich hätte bringen können. Wer bezahlt schon gern für Schäden, die jemand anders verursacht hat?
Deswegen : Tuning nur mit einer Garantie auf Motor und Antriebsstrang. Die des Herstellers erlischt mit der für den Fehler ursächlichen Modifikation an diesen Bauteilen.
MfG BlackTM
Hallo,
ich habe lange gesucht nach einer Tuningbox,die laut Hersteller oder Anbieter ,nicht nur den Einspritzdruck u. Menge erhöht,sondern auch die mit zur Verbrennung anderen Werte anpaßt.Da ich schon öfteres den CDTI mit 150PS gefahren bin,
kann ich gut vergleichen ob sich Leistungssteigerung bemerkbar
gemacht hat,vom Gefühl her sind jetzt beide gleich in der Leistung.
Da mein Motor der 1.9CDT 120PS 16V ist,also nur eine gedrosselte
Software hat,denke ich mal,das der Motor nebst Getriebe die Leistung spielend verkraftet,auch bin ich nicht der wilde Heizer der alles verblasen will, den genauen Verbrauch mit Tankzettel,kann ich noch nicht ermitteln,da meine Standheizung jeden Tag läuft.
Ein Opelangehöriger,den ich sehr gut kenne,das der Motor durch diese Box nicht gefährdet ist, da bei einem fehlerhaften Wert der Motor ins Notlaufprogramm geht.Auch werden gepeichert fehlerhafte Werte,sollten sie nicht mehr vorkommen gelöscht.Ala laie muß man sollchen Äußerungen glauben,oder die binden einem
alle einen Bären auf.Da AMH auch eine Garantie auf Motor u.Antrieb gibt,garnicht mal so teuer,denke ich kann man schon etwas Vertrauen haben.
MfG
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit beim 1,9 120PS´ler die Motorsoftware vom 1,9 150PS´ler aufzuspielen, damit man dann 150PS hat?
mfg Andi
Bin auch noch am überlegen, ob ich mir ein Box einbauen soll.
Bei den zwei Herstellern mehrleistung.com und amh-booster.de fehlt ja die ABe zumindest erwähnt amh-booster die einzelabnahme für 250€ zusätzlich.
Wenn doch eher von DTE und anderen mit ABE
Die frage wie diese Boxen wirklich arbeiten, wird ja nicht geschrieben, es gibt ja nur die möglichkeit mehr Diesel einzuspritzen und/oder den Ladedruck zu erhöhen, Feintunig der orginal Software bringt bestimmt keine 30 Ps Mehrleistung. Machen wir uns nichts vor irgendwas verschleißt 100% schneller nur wann und welches Bauteil ( Turbo, Getriebe usw.)
Zitat:
Original geschrieben von Queen-fan
. Machen wir uns nichts vor irgendwas verschleißt 100% schneller nur wann und welches Bauteil ( Turbo, Getriebe usw.)
Hi,
ohne, daß ich Fachmann bin würde ich wohl eher in Richtung Motor tendieren.
Wann ist wohl sehr stark von der Fahrweise abhängig 🙂
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von Xtreme83
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit beim 1,9 120PS´ler die Motorsoftware vom 1,9 150PS´ler aufzuspielen, damit man dann 150PS hat?
mfg Andi
Das könnte höchstens für den 120PSer 16V funktionieren, aber nicht mit den 8V-Varianten. Wie genau, ich glaube eher nicht.
Zitat:
Die frage wie diese Boxen wirklich arbeiten, wird ja nicht geschrieben, es gibt ja nur die möglichkeit mehr Diesel einzuspritzen und/oder den Ladedruck zu erhöhen, Feintunig der orginal Software bringt bestimmt keine 30 Ps Mehrleistung.
Ja, letztendlich läuft alles auf mehr Kraftstoff hinaus. Ein besserer Drehmomentverlauf und saubere Kraftentfaltung kann allerdings auch Freude bringen.
Insgesamt hat man aber mit einer Modifikation des Motorsteuergerätes mehr Möglichkeiten, sofern man nicht ein 2. dazu bauen möchte. Es gelten aber immer noch die o.g. Limitationen.
Was zuerst aufgibt... da wäre der Turbo, der zu hohe (Turbolader-) Drehzahlen und Übertemperatur nicht gut verträgt. Dann noch das Getriebe, welches auch nur für ein bestimmtes Drehmoment gebaut wurde. Die Sauerei dabei ist, das diese Autos meist bei rund 100TKM verkauft werden und der nächste Besitzer den Ärger damit bekommt.
Jede Leistungssteigerung ist allerdings eintragungspflichtig.
MfG BlackTM
Was ist denn das bitte für Tuning?
''Ja bestellen sie sich mal schnell die Box ... die klemmen sie dann an Teil X Y Z ... und dann haben sie 20kw mehr Leistung''
super ... wie schaut es mit Abstimmung auf dem Prüfstand aus? Vorher und Nachhermessung? Und dann sitzt der Kunde zu Hause und muss sich sein Tuning selber zusammenbasteln. Nee sorry das is nix für mich.
Achja .. es ist auf jeden Fall möglich die Z19DTJ (120PS) auf 150PS zu puschen.. und da ist dann noch nicht Schluss. Der 16V 120PS unterscheidet sich nur in der Software vom 150PS'er. Der ist also quasi gedrosselt. Im Astra H Forum fährt jetzt einer mit ca 180PS rum. Der hat auch vorher 120Ps gehabt. Das soll aber wirklich nur bei den 16V'ern gehen.
RPF
Hallo,
mich würde interssieren wie sich das Tuning auf den Russpartikelfilter auswirkt?
Hat da schon wer Erfahrungen sammeln können?
Danke und Grüße