Power Box Chip tuning

Audi A4 B8/8K

Hallo Guten Abend communit,
Hat Schonmal jemand Erfahrung mit sogenannten Power boxen gemacht?
Der leistumgszuwachs soll merklich spürbar sein.
Die Frage ist nur, was wird gemacht um mehr Leistung zu erzeugen?
Eher schädlich auf lange Zeit wenn man sowas nutzt?
Besten Dank für Meinung und Erfahrungen

http://m.ebay.de/.../321895291220?...

Beste Antwort im Thema

Wenn Tuningbox dann eine Koch Box!
Der Tuner Wetterauer hat gerade zum 20 Jährigen Jubiläum 50% auf Chiptuning!

43 weitere Antworten
43 Antworten

das ist das Koch-System.....

2015-12-07-15-34-42

Hast Du mal mit dem Hersteller telefoniert?
Würde dort mal anrufen und dein Problem schildern.
Gruß

Nein und ich war mit dem Ton per Mail schon nicht zufrieden, eigentlich kommt mir das ganz gelegen, mit verlaub.
Weiters habe ich in der Zwischenzeit von Tunern vor Ort gehört, um das selbe Geld wird auch ein vorher/nachher Prüfstandlauf (mit Anpassung der Kurve an pers. Vorlieben) gemacht, inkl. kostenlosem rückwandeln.

Ich werde aber jetzt mal die Füße still halten bis klar ist ob meiner vom Dieselgate betroffen ist (verm. nicht) und denke auch daran die Garantie abzuwarten...

Nochmal allgemein zu den boxen.
Anscheinend gibt es zwei Varianten.
Einmal an der obd Schnittstelle, einmal im Motorraum am Cr- Sensor?!?

Ob denn beide Varianten die gleichen Parameter beeinflussen?
Bei dem Cr-Sensor scheinen ja nur drei Pins zur Verfügung zu stehen. Wird dort u.u. Nur der Druck beeinflusst?

Ob eine Box für 300€+ besser ist als eine für 120€?
Oder nur für das Gewissen?

Theoretisch sollte ja der Motor mit der nach oben optimierten serienstreuung klar kommen???

Bin leider kein Softwareprofi, muss mir das alles herdenken.....

Ähnliche Themen

Unterschiede wird es schon geben, das glaube ich fest.
Die günstigen Boxen bekommen ein file aufgespielt, Qualität der HW kann auch nicht berauschend sein.
Von Namhaften Tunern bekommt man selbst entwickelte Soft(files) die auch mehr oder weniger "erfahren" wurden und die Qualität der Elektronik ist sicher besser.
ABer das soll nicht heißen, dass eine billige nicht genauso funktioniert oder genau so lange funktioniert.
Bei einem xxxxx tausend Euro Auto baue ich aber keine 150€ Box ein, das ist mir zu gruselig... 😉

aber die 500€ Box hat jetzt bei mir auch nicht funktioniert, der 😉 musste sogar was "reparieren".

Wenn die Technik aber Preis Leistungs bezogen auch mit 150€ funktioniert, warum dann unplausibel mehr ausgeben?

Aber anscheinend hat bisher jeder viel mehr ausgegeben, oder keiner wirklich hoffnungsvoll eine günstige Variante getestet.

Ich bin davon ausgegangen das das File bzw. Der Weg der Leistungssteigerung eigentlich identisch ist.

Darf ich fragen welche 500€ Box du hattest und was dadurch kaputt ging?

einfach mal oben lesen... Sensor wurde getauscht

Zitat:

@michmich321 schrieb am 3. Januar 2016 um 14:21:19 Uhr:

Wenn die Technik aber Preis Leistungs bezogen auch mit 150€ funktioniert, warum dann unplausibel mehr ausgeben?

und genau da liegt das Problem ... WENN ...

jeder Motor hat seine eigene Charakteristik (Streuung) aber diese Boxen haben ein universelles File drauf, egal welche Leistung der Motor von zu Hause mitbringt.

professionelle Tuner lesen zuerst die aktuelle Motorleistung aus

(sehr gute haben sogar einen Prüfstand 😁 so etwas zum Beispiel

KLICK

)

Von diesen Werten wird dann weiter und zwar gezielt, getuned. individuell...

meine Meinung zu diesen Boxen: Finger wech.
Lieber einmal etwas mehr bezahlen, aber dafür richtiges Tuning!

Jedoch ist es doch so, oder nicht?, das auch von Audi ein universelles File aufgespielt wird welches bei allen gleich ist.
Die serienstreuung kommt also durch die fertigungstoleranzen der Hardware zustande?

Die namhaften tuner bieten ja wiederum auch mehr Leistung als die günstigen boxen, soweit ich das einschätzen kann. Und diese mehrleistung geht vllt nur mit individueller Anpassung?

Wäre denn also ein File was dem originalen nahekommt, aber etwas mehr optimiert so das es für alle Motoren geht, und somit auch eben nur einen bis zu wert an mehrleistung erzeugen kann so abwegig?

Hallo,

zur Aufklärung habe ich einen Link zu einem Vergleichstest von Tuningboxen.

Ich selber habe die MTM-Cantronik, die greift auch über den CAN-Bus mehrere Parameter ab, um Ladedruck und Einspritzmenge zu korrigieren.

Das funktioniert sehr gut.
Der Motor hat im mittleren Drehzahlbereich wesentlich mehr Punch - die Leistungsabgabe ist souveräner.

Das führt bei mir auch zu einer ruhigeren und entspannten Fahrweise.

Im Q5 Forum gibt es sogar einen Fred zu der Koch-Tuningbox, die auch einige User verbauten.
Dort gibt es auch noch jede Menge Lesestoff. Ich glaub sogar, Hr. Koch hat auch persönlich einige Antworten geschrieben.

ich bleibe bei der Aussage das jeder Motor seine eigene Charakteristik hat.
Ein Kumpel war letzte Woche bei diesem Laden und war mit seinem A5 3,0 TDI auf den Rollen. (Quattro geeignet!)
Siehe da aus den Serienangaben von 245 PS (Faclelift) waren es gemessen satte 267 PS OHNE Tuning, leider habe ich aktuelle das Drehmoment nicht mehr im Kopf, nach der Tuningmaßnahme hat der A5 die hallen mit 307 PS verlassen und wurde auf Haltbarkeit getrimmt.
Es wären auch 330 PS und mehr möglich gewesen.

...und ich bleibe dabei .. nein zu Tuningboxen 😉

Und den Unterschied 307 zu 330 PS merkst Du?

@ONKELTOM7777

Ich habe meine Erfahrung hier geäußert.

MTM gehört zu den Namenhaften VAG-Tunern, die MTM-Cantronic kostet bei MTM mehr als das Tuning des Steuergerätes; ist zudem keine billige Box von eBay.

Es ist mir auch Wurst, was andere davon halten.

Mir ist wichtig was letztendlich rauskommt; und da bin ich mehr als zufrieden.

Wenn ich eine individuelle Abstimmung gewollt hätte, wäre ich zu Wendland gefahren.
Die stimmen auf dem Prüfstand ab, haben viel Erfahrung, fahren Langstreckenrennen und es gibt auch mehrere Tests und Erfahrungsberichte.

Wie viel Erfahrung deine verlinkte Tuningfirma aufweist, konnte ich leider nicht erkennen?

Super, meine erste Box war von Wendland, die 2 letzten Boxen von Koch.
0 Probleme und insgesamt 400.000 km gefahren, was habe ich falsch gemacht?

Hallo,
haben die Tuner (von Boxen oder SW-Änderung) auch ein Gutachten für die Eintragung?

Gruß Heinz

Deine Antwort