ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Potentielle Strafen

Potentielle Strafen

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:13

Hallo, womit hätte Person A in fogendem Fall zu rechnen:

Am Auto ist eine nicht TÜV-Zugelassene Auspuffanlage + MSD montiert.

Der Kat wurde entfernt

Die Vorkats wurden entfernt

Vielen Dank für eure Antworten

Max

Beste Antwort im Thema

Wieso postest du hier überhaupt wenn du sowieso machst was du willst.

Tips und Ratschläge gehen bei dir zum einen Ohr rein, zum anderen raus.

Warscheinlich ist dazwischen nur heiße Luft, wo bei anderen Hirn ist. :D 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Moinsen,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du einen Akrapovic Endschalldämpfer, bzw. eine entsprechende Komplettanlage am 1erM verbauen?!

Wenn Du das "Slip on System" (hat ABE), inkl. der wireless Abgasklappensteuerung verbaust, sollte es keine Probleme mit TÜV oder Rennleitung geben. Vorteilhaft ist hier zudem, dass Du über die Abgasklappen, die Geräuschentwicklung steuern kannst! (vorteilhaft bei lägeren BAB-Etappen, wenn gerade bei Dauerbetrieb in höherem Drehzahlbereich, auch der ansonsten genialste Sound irgendwann "nerven" kann...;))

Das System bietet schon bei geschlossenen Klappen eine hörbare (dezente) Soundoptimierung, bei geöffneten Klappen macht es dann schon richtig "Alarm"...:)

Beim Evolution System wirst Du hingegen keinen TÜV-Segen erhalten und müsstest vor jeder HU wieder die komplette Anlage zurückrüsten.

Die Gefahr von der Rennleitung erwischt zu werden, hast Du auch im Gasfuß, wenn Du provakativ x-mal mit Volllast die lokale Flaniermeile entlangrauscht, kann es schon sein, dass Dein Fahrzeug seitens eines kundigen Beamten mal genauer unter die Lupe genommen wird...;)

Ich habe eine Komplettanlage von Kelleners, (darauf bekam ich rabatt, sonst wär es hartge geworden). Allerdings hat die keine Klappensteuerung, sondern ist so wie die Akra Evolution, also einfach immer schön laut...

Also definitiv keine Eintragung.

Hypothetische Frage: Wenn ich auf einem zu lauten auspuff, trotzdem (ähem) eine Eintragung bekomme, kann mir die Polizei und die Dekra/TÜV nichts mehr,oder?

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Mir geht dieses spätpubertäre Gehabe auf den Geist. Sucht hier Rat und scheint alles besser zu wissen und es doch anders machen zu wollen.  Solchen Zeitgenossen wünsche ich immer eine ordentliche Bauchlandung;)

Genau, schlauer als zehn Dumme aber rumpupen und wenn man sie dann am Arsch hat, noch empört sein, wie so etwas angehen kann. :D

MfG aus Bremen

Ich schreibe jetzt zum vierten Mal, dass ich die Aktion mit Rennkat bzw. Kat rausnehmen & Vorkats entfernen lassen werde, nachdem ich hier über mögliche Folgen aufgeklärt wurde.

Die Auspuffanlage werde ich jetzt ranbauen lassen, da ich bereit bin, die Strafen - nach welchen ich mich hier NUR erkundigt habe, iich wollte keine wertung haben - zu akzeptieren. Ohne wenn und aber

am 17. Januar 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

 

Hypothetische Frage: Wenn ich auf einem zu lauten auspuff, trotzdem (ähem) eine Eintragung bekomme, kann mir die Polizei und die Dekra/TÜV nichts mehr,oder?

Die Rennleitung schon, allerdings must Du da schon auf einen sachkundigen Beamten treffen...

Bei einer Routinekontrolle wird die "kreative";) Eintragung zumeist sicher nicht auffallen, wenn allerdings gezielt nach solchen Dingen (z.B. im Umkreis von Tuningtreffen, etc.) gesucht wird und die Rennleitung entsprechend geschultes Personal einsetzt, wird es eng...

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

 

Hypothetische Frage: Wenn ich auf einem zu lauten auspuff, trotzdem (ähem) eine Eintragung bekomme, kann mir die Polizei und die Dekra/TÜV nichts mehr,oder?

Die Rennleitung schon, allerdings must Du da schon auf einen sachkundigen Beamten treffen...

Bei einer Routinekontrolle wird die "kreative";) Eintragung zumeist sicher nicht auffallen, wenn allerdings gezielt nach solchen Dingen (z.B. im Umkreis von Tuningtreffen, etc.) gesucht wird und die Rennleitung entsprechend geschultes Personal einsetzt, wird es eng...

Der Typ von Tuningtreffen oder Eisdielenheizen bin ich eh nicht.

Also wenn ich eine preisintensive :P eintragung bekomme, bin ich nen ordentliches stück sicherer?

Was is wenn der sagt, dass er zu laut ist, ich aber ne eintragung hab? Was kommt dann?

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Also wenn ich eine preisintensive :P eintragung bekomme, bin ich nen ordentliches stück sicherer?

Nicht wirklich.

Zitat:

Was is wenn der sagt, dass er zu laut ist, ich aber ne eintragung hab? Was kommt dann?

Mängelkarte und TÜV-Besuch.

Wenn dann gemessen wird, dass das Dingens nicht den Vorgaben entspricht, muss es raus - Eintrag interessiert nicht.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Also wenn ich eine preisintensive :P eintragung bekomme, bin ich nen ordentliches stück sicherer?

Nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Was is wenn der sagt, dass er zu laut ist, ich aber ne eintragung hab? Was kommt dann?

Mängelkarte und TÜV-Besuch.

Wenn dann gemessen wird, dass das Dingens nicht den Vorgaben entspricht, muss es raus - Eintrag interessiert nicht.

Gruß vom bösen Dieter

Mit der Mängelkarte kann ich aber zum TÜV meiner Wahl,oder?

Der gewünschte aber verbotene oder hart an der Grenze zum Legalen erzeugte Sound ist für mich eine Umweltverschmtzung der anderen Art.:D Oder muss man ihn unter dem Motto "Hoppla, jetzt komm' ich" verbuchen?

Ein Auto hat ja schließlich jeder, aber den individuellen Sound nicht;)

am 18. Januar 2012 um 10:53

Ich versteh net, warum man sich, wegen dem ach so tollen Motorsound, Strafen aufhalsen lässt.

Manche haben echt zuviel Geld....

*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Hallo, womit hätte Person A in fogendem Fall zu rechnen:

Am Auto ist eine nicht TÜV-Zugelassene Auspuffanlage + MSD montiert.

Der Kat wurde entfernt

Die Vorkats wurden entfernt

Vielen Dank für eure Antworten

Max

Was dich erwartet oder erwarten kann haben viele hier schon geschrieben.

Nicht zulässig ist dir bekannt.

Geht auf deine Kappe. (Dein Geld Dein Ärger Deine Punkte)

Das Thema kann ruhig geschlossen werden, da du immer wieder versuchst trotz Unzulässigkeit damit über die Runden zu kommen

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Mit der Mängelkarte kann ich aber zum TÜV meiner Wahl,oder?

Klar, aber wenn es dort wieder nur eine Bestätigung der Gefälligkeitseintragung gibt, hat irgendwann nicht nur du, sondern auch der Prüfer ein Problem.

wieder viel stammtischbrüder unterwegs?

1) die versicherung zahlt IMMER! zuminderst die haftpflicht. kasko müsste kann man sich drum streiten. die regresszahlung die dann VIELLEICHT kommt ist bei 5000€ meistens schicht. max. (da muss dann aber viel vorliegen) 10.000€.

2) auch wens net aktuell ist da es ja wohl nicht gemacht wird/wurde -> ein weglassen der kats kein keinerlei effekt auf leistung etc und ist meistens sogar kontraproduktiv. sprich weniger leistung ist der fall.

3) nur weil das ding nicht zugelassen ist muss es nicht zulassungsfähig sein. da wir hier ja nicht über eine 200€ ebay anlage reden liegts hier anders. man kann sich auch ne nachrinne selber zusammenlöten und das durchaus eingetragen bekommen. da wirds aber "teuer". den man muss eine geräuschmessung machen im fahrbetrieb. das liegt bei 200€ aufwärts. ich hab sowas anno 2004 mal mit einer selbstgebauten anlage machen lassen. wurde anstandslos eingetragen.

4) die schon genannte klappensteuerung ist auch kein thema. auf diesem system basieren viele neue sportwägen wie ein porsche etc...den das standgeräusch is für den aller wertersten! das is nur eine angabe das sie aufm papier steht. gesetzlich bindend is die fahrgeräusch zahl. und diese ist von vielen variablen abhängig wie baujahr, leistung, benziner etc und vorallem: drehzahl! sprich das ding muss nur in einem gewissen drehzahlfenster leise sein. ist man ausserhalb dieses drehzahlfensters kann das ding laut sein wie es will. hier würde ich mich mal mit einem guten auspuffbauer unterhalten. z.b. hub oder bn.

5) wen du was eingetragen hast und das ding is zu laut dann gibts eben ne mängelkarte. diese muss innerhalb von einer woche abgestempelt werden. sprich die polente schickt dich zum tüv, der nimmt den mangel ab und stempelt dir die karte die dann bei der polizei oder der zulassungsstelle abgegeben werden muss. kostenpunkt hierfür wird nach aufwand berechnet. sowas kann dir durchaus auch mit einer serien anlage passieren. wen das ding eben n loch hat oder sich die innereien aufgelöst haben.

6) mein tip: da es sich hier ja nicht um einen 500€ polo handelt würde ich an deiner stelle mich an einen "custom made" auspuffbauer wenden. die bauen dir anlagen wie du es willst, beraten dich was möglich ist und was nicht UND machen auch eine hieb und stichfeste tüv eintragung. hier wiegesagt hub auspufftechnik oder bn pipes die mir hier im süden einfallen. wirklich 1a arbeit zum fairen preis!

7) wie hier auch schon beschrieben sollte es dir dann im klarem sein das wen man schon ne krawalltröte drunter hat man innerhalb von kurzer zeit jeden polizeibeamten mit vornamen kennt weil man eben jeden tag 2 mal rausgewunken wird. wen man das nicht will ist ein lauter auspuff eben nicht grad der beste weg das zu verhindern.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wieder viel stammtischbrüder unterwegs?

3) nur weil das ding nicht zugelassen ist muss es nicht zulassungsfähig sein. da wir hier ja nicht über eine 200€ ebay anlage reden liegts hier anders. man kann sich auch ne nachrinne selber zusammenlöten und das durchaus eingetragen bekommen. da wirds aber "teuer". den man muss eine geräuschmessung machen im fahrbetrieb. das liegt bei 200€ aufwärts. ich hab sowas anno 2004 mal mit einer selbstgebauten anlage machen lassen. wurde anstandslos eingetragen.

4) die schon genannte klappensteuerung ist auch kein thema. auf diesem system basieren viele neue sportwägen wie ein porsche etc...den das standgeräusch is für den aller wertersten! das is nur eine angabe das sie aufm papier steht. gesetzlich bindend is die fahrgeräusch zahl. und diese ist von vielen variablen abhängig wie baujahr, leistung, benziner etc und vorallem: drehzahl! sprich das ding muss nur in einem gewissen drehzahlfenster leise sein. ist man ausserhalb dieses drehzahlfensters kann das ding laut sein wie es will. hier würde ich mich mal mit einem guten auspuffbauer unterhalten. z.b. hub oder bn.

5) wen du was eingetragen hast und das ding is zu laut dann gibts eben ne mängelkarte. diese muss innerhalb von einer woche abgestempelt werden. sprich die polente schickt dich zum tüv, der nimmt den mangel ab und stempelt dir die karte die dann bei der polizei oder der zulassungsstelle abgegeben werden muss. kostenpunkt hierfür wird nach aufwand berechnet. sowas kann dir durchaus auch mit einer serien anlage passieren. wen das ding eben n loch hat oder sich die innereien aufgelöst haben.

6) mein tip: da es sich hier ja nicht um einen 500€ polo handelt würde ich an deiner stelle mich an einen "custom made" auspuffbauer wenden. die bauen dir anlagen wie du es willst, beraten dich was möglich ist und was nicht UND machen auch eine hieb und stichfeste tüv eintragung. hier wiegesagt hub auspufftechnik oder bn pipes die mir hier im süden einfallen. wirklich 1a arbeit zum fairen preis!

7) wie hier auch schon beschrieben sollte es dir dann im klarem sein das wen man schon ne krawalltröte drunter hat man innerhalb von kurzer zeit jeden polizeibeamten mit vornamen kennt weil man eben jeden tag 2 mal rausgewunken wird. wen man das nicht will ist ein lauter auspuff eben nicht grad der beste weg das zu verhindern.

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Also die Custom-Made Auspuffbauer bauen dann extra für mich einen Auspuff nach meinen VOrstellungen? Danke, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ich denke, ich schaue, ob ich meine aktuell dazugebuchte Anlage eingetragen bekomme, und wenn das gar nicht geht, muss ich wohl einfach den "custom"-weg gehen.

wiegesagt ich kann dir da nur die firma hub ans herz legen: http://www.hub-auspufftechnik.de/

als kleine hausnummer:

205er gti anlage ab kat, mit duplex endrohr, edelstahl ab kat auf leistung getrimmt -> 800€ mit eintragung.

passat 35i g60, anlage am fächerkrümmer mit 200zellen kat, edelstahl komplett auf leistung getrimmt mit eintragung: 1300€...

amg sl55, klappensteuerung in die original anlage eingebaut mit tüv: 800€...

bmw pics gibts hier: http://www.hub-auspufftechnik.de/references?func=viewcategory&catid=3 ok einziger nachteil: wen du einen mietwagen von denen nimmst bekommst einen uralten 190er :D

auch bei oldis sind diese custom made firmen sehr beliebt. weil ewig auf eine eh kaum lieferbare original anlage warten die dann eh nach 5 jahren durchfault....dann doch lieber aus edelstahl passgenau.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wiegesagt ich kann dir da nur die firma hub ans herz legen: http://www.hub-auspufftechnik.de/

als kleine hausnummer:

205er gti anlage ab kat, mit duplex endrohr, edelstahl ab kat auf leistung getrimmt -> 800€ mit eintragung.

passat 35i g60, anlage am fächerkrümmer mit 200zellen kat, edelstahl komplett auf leistung getrimmt mit eintragung: 1300€...

amg sl55, klappensteuerung in die original anlage eingebaut mit tüv: 800€...

bmw pics gibts hier: http://www.hub-auspufftechnik.de/references?func=viewcategory&catid=3 ok einziger nachteil: wen du einen mietwagen von denen nimmst bekommst einen uralten 190er :D

auch bei oldis sind diese custom made firmen sehr beliebt. weil ewig auf eine eh kaum lieferbare original anlage warten die dann eh nach 5 jahren durchfault....dann doch lieber aus edelstahl passgenau.

Vielen Dank, das liest und schaut sich ja schonmal gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen