Postet Eure Durchschnittsverbräuche
Hi,
wäre doch mal nicht schlecht die Durchschnittsvebräuche in einem eigenem Thread zu sammeln. So kann jeder - der will - noch sehen, ob es noch Spartpotential gibt.
Ich fange mal an:
A4 Avant
Motor: 2.0 TDI / 143 PS / BJ 2008
Kilometerstand: ~ 78000 KM
Anteil Fahrten Innerorts/Ausserorts: 40% / 60%
Durschnittsverbrauch Bordcomputer 2: 7,5 l/100km
Beste Antwort im Thema
guckste einfach Spritmonitor.
69 Antworten
Hallo liebe Audi- Fahrer,
hab mir das hier genau durchgesehen.
Wenn ich das mit meinen BMW`s vergleiche (letzten 2 mit 143 PS 2l Diesel) dann wunderts mich das noch keiner gewechselt hat.
Mein jetziger 1er 5,5l Durchschnitt. Vorgänger 5,4l Durchschnitt.
Zitat:
Original geschrieben von 4000erwin
Wenn ich das mit meinen BMW`s vergleiche (letzten 2 mit 143 PS 2l Diesel) dann wunderts mich das noch keiner gewechselt hat.
Freu´ Dich und jetzt ab in´s Daimler-Forum, vielleicht suchen die noch einen Wanderprediger 😁.
Zitat:
Hi,
du bist ja witzig nen A4 mit nem BMW 1er vergleichen 😁
Ist dir klar das da 300 - 400 kg Unterschied beim Leergewicht vorhanden sind? 😕
Du solltest deinen 1er eher mit nem A3 oder A2 oder A1😉 vergleichen.
Gruss
PS Sind 5,5 l nicht nen bisschen viel für nen so kleines Auto?
Zitat:
Verbrauch ist aber nicht alles!
Wenn BMW es noch schafft, dass die Dinger ansehnlich werden könnte man drüber nachdenken. 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Wir haben noch einen 120d mit 177 PS als Firmenwagen zu Hause, geht zwar wie die Sa...., ist 1,5 Jahre alt und mit jetzt ca. 80tkm auf der Uhr. Der wird nahezu nur auf Langstrecke und dabei zügig auf der BAB bewegt, dessen Durchschittsmittel liegt bei 8,6 l/ 100 km. Vom Fahrprofil damit ziemlich ähnlich unserem privaten A4 mit "nur" 170 PS aber der liegt bei 8,2 l/ 100 km.
Soviel zum Thema "achsosparsamer" BMW.
A4 Avant 1,8TFSI 160PS
überwiegend Kurzstrecke momentan ca. 10l durch die Kälte sonst 9l
A4 Avant 2.5 TDI 120 kw, MJ2005
70% Autobahn
30%Stadt
7.3 Liter
Zitat:
Wäre interessant gewesen zu wissen, welchen 1er du fährst. Je nach Motor sind 5,5 Lieter wirklich nicht rekordverdächtig.
Und der Vergleich mit dem A4 hinkt sowieso gewaltig, glaube kaum, dass hier auch nur ein A4-Fahrer bei seiner Kaufentscheidung auch nur ansatzweise an einen 1er als Alternative gedacht hat.
Wobei 8,6 Liter für einen 120d schon verdammt viel sind, da ist Luft nach unten...
Zitat:
Original geschrieben von Test_Drive87
Wäre interessant gewesen zu wissen, welchen 1er du fährst. Je nach Motor sind 5,5 Lieter wirklich nicht rekordverdächtig.Zitat:
Mein jetziger 1er 5,5l Durchschnitt. Vorgänger 5,4l Durchschnitt.Und der Vergleich mit dem A4 hinkt sowieso gewaltig, glaube kaum, dass hier auch nur ein A4-Fahrer bei seiner Kaufentscheidung ansatzweise an einen 1er als Alternative gedacht hat.
Wobei 8,6 Liter für einen 120d schon verdammt viel sind, da ist Luft nach unten...
Doppelpost, sorry!
fahrprofil: 10% stadt, 30% land, 60 % autobahn. wenn auf der autobahn, dann immer zügig um die 200km/h so weit möglich.
33000km, bisher zwei mal real über 8,0 liter gekommen, rekord war 8,3. ansonsten obiges profil normale fahrweise real unter 6 liter, schnell unter 7 liter, und wenns sehr schnell geht 7,5-8 liter.
letzte tankfüllung 1050km, real 5,66 liter, davon ca. 800km autobahn, 400 in deutschland schnell, 400 in der schweiz (gähn) mit FIS 4,2 liter durchschnittsverbrauch und 205er winterreifen.
mit meinen werten kann ich mehr als leben 🙂
Hallo,
S4 Avant S-Tronic auf 5000km ca. 15l/100km. Bei reinem Stadtbetrieb zwischen 21 und 22 l/100km. Längere Autobahnetappen auch schon mit 11,xl/100km geschafft.
Viele Grüße
Oliver
A4 2,0 TDI 136 PS EZ 10/2009 KM: 10700
Sehr günstiges Streckenprofil: 80% Landstraße / 20 % Autobahn
Im Moment 17 Zoll Winterreifen FIS: 5,0 Real : 5,2
(Durchschnittstempo auf der Landstraße geschätzte 80Km/h, Autobahn geschätzte 120 KM/h)
Manchmal schaffe ich es sogar - ohne zum Verkehrhindernis zu werden, bei zügiger Fahrweise - laut BC eine Strecke mit 4,7l zurück zulegen.
Was bei mir auffällt ist, dass ich aufgrund meines Arbeitsweges (rund 40 Km eine Strecke) den hohen Anfangsverbrauch "auffangen" kann, das Autochen kann immer schön warm werden, bei kürzerem Arbeitsweg wäre ansonsten ein solch geringer Verbrauch wohl nicht darstellbar!
Wenn meine Frau (ja, sie darf auch 😛) fährt, dann liegt der Verbrauch um die 9-9,5 l, vorw. Kurzstrecke in der Stadt,
wenn ich zur Arbeit fahre, 50/50 (Stadt/Autobahn) kommt er lt. BC auf ca. 7 l.
Beladen auf Urlaubstour 95% BAB bei verhaltener Fahrweise manchmal sogar darunter.
Das macht im Schnitt ca. 8,2 Liter, wobei auch durchaus mal über 200 gefahren wird.
mit Gruß aus Köln
Ahoi...
In einem Jahr: 8,8 Ltr. Diesel... 50% Stadt, 20% Überland und 30% Autobahn.
3.0Tdi. mit Chip und Schaltung.
Grüsse