1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Postbank lehnt Kreditantrag ab ohne Angabe von Gründen

Postbank lehnt Kreditantrag ab ohne Angabe von Gründen

Servus Leute,
ich habe 3mal bei Postbank versucht Kredit für Auto zu bekommen. Ich habe immer übers Internet gemacht (und dann PostIdent) weil dort die Konditionen sehr günstig ist (4,99% effektiv). Blöderweise wurde jedesmal ohne Angabe von Gründen abgelehnt. 😠
Ich weiß deswegen nicht woran es scheitert:
-Arbeitsverhältnis:
unbefristete Verhältnis seit Okt 2007 (liegts daran daß ich erst 9 Monate in der Firma bin?)
-Gehalt:
Meiner Meinung nach mehr als genug, habe schließlich Informatik studiert und arbeite als Softwareentwickler.
Kredithöhe:
37500,-€
Laufzeit:
84Monate
=> ca. 500,-€ monatlich

Würde ich die Rate zahlen habe ich noch ca. 500,-€ bis 700,-€ "Überschuss" pro Monat, die ich verschleudern kann wie ich mag.

Deswegen kann ich bei besten Willen nicht verstehen warum Postbank die Kreditantrag ablehnt. 😕

Kann hier jemand vielleicht sagen woran es scheitert? 😕 Und wie ich am besten vorangehen kann? Schließlich hilft es mir nicht weiter wenn sie mir keinen Grund nennen wollen. 😠 Am liebsten würde ich gerne die Chef von Postbank kontaktieren und mich dort beschweren, ginge das?

cu Floh

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich hab den Tread mit Interesse verfolgt. Der Te ist 2 Jahre jünger als ich. Wir finanzieren zur Zeit einen Fiat Punto ab.. Restlaufzeit ca. 2 Jahre. Das Auto haben wir vor 4 Jahren angefangen mit 72 Raten zu finanzieren - und es war ein Fehler! Restwert aktuell ca. 3000 .-, Restfinanzierung ca. 2800.- Nie wieder würd ich ne Finanzierung über die Dauer machen. Lieber Barzahlung mit der Hoffnung, dass der Preis sinkt (auch wenn die Autobanken bei Finanzierung / Leasing mehr verdienen).

Den "Bock" werden wir kommendes Jahr mit einer Einmalzahlung auslösen, aufbereiten lassen und dann verkaufen.

Dein Traumdenken hatte ich auch... Gehalt - Finanzierung - Lebensunterhalt = Guthaben und das sparen. Schwachsinn. Wenn ich allein mein Leben die letzten 4 Jahren anschau:

- 2 Jobwechsel bei mir und 1 bei meiner Partnerin (u.a. Firmenpleite und Standortschließung, beides ohne Geldwerten Vorteil)
- div. neue Anschaffungen im Haushalt
- Todesfall in der Familie und kein Geld des Toden für dessen Beerdigung (mit Auto & Haus überschuldet gewesen)

Rechne Dir mal durch, was dann noch bleibt. Seit 2004 im Haushalt sind kaputt gegangen: Kühlschrank, Herd, Waschmaschine und die wollten auch erstmal bezahlt werden.

Bei deiner letzten Rechnung wo Du monatlich 500 Euro bei Seite legen willst und noch 300 Euro als Restbetrag ausweist, werden neue Haushaltsgeräte schnell teuer.

Oder überleg Dir ne Reparatur: Bei uns für den kleinen neuer Zahnriemen, Wasserpumpe & Bremsen und wieder 400 Euro weg. Das wären dann -100.- bei deiner Rechnung.

Wären wir nicht zu zweit, wär die Finanzierung bereits jetzt schon zuviel gewesen. Und das bei 1/3 deiner Raten. 2x kurzfristig arbeitslos ist nicht schön und oft - genauso wie Anschaffungen & defekte nicht hervorsehbar.

Dein Rechnen und Arbeitsvertrag in Ehren. Aber ne Sicherheit wirst Du nie haben. Geh ich weiterhin von meiner aktuellen Situation aus, so steht bei uns die kommenden 1- 2 Jahre Familienplanung und (auch) Auto-Neukauf an. Und dabei sicherlich kein A4. Mit Kinderwagen und Co. mit 3 Personen in Urlaub ist m.E. ne ziemliche Packerei und ob alles reinpasst...?

Bei uns wird es ein junger gebrauchter "Van" (T4 Multivan, B-Klasse, Touran o.ä.) werden. Der Rahmen wird bei 15k liegen. Gespart haben wir bisher 1/3, bis zum endgültigen Kauf mehr. Den Rest bekomm ich durch meine Eltern und da dann "zinsfrei".

Ich drück Dir auf jedenfall mit dem Auto die Daumen. Hoff Du überschätzt Dich mit dem Motor nicht.

Grüße
BlueSin

199 weitere Antworten
199 Antworten

Es kann zum einen an "internen" Richtlinien scheitern. Es gibt Banken, die haben strengere (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_II), andere weniger Strenge Richtlinien. Offensichtlich ist das Risiko der Bank zu hoch, die Forderung über einen derart langen Zeitraum über diese monatliche Belastung zu finanzieren.

Es wird i.d.R. ein Haushaltsplan seitens der Bank aufgestellt. Da wird das Auto dann nicht nur mit der monatlichen Ratenbelastung berechnet, sondern auch darüberhinaus Pauschal ein Betrag X - meistens 200,00 € und mehr für Benzin, Werkstatt, Versicherung usw. veranschlagt. Dazu kommen die von Dir eigens angegebenen Angaben zur finanziellen Situation.

Es kann sein, dass die Endsumme, die herauskommt einfach zum Leben zu wenig ist... und die Bank dieses durchaus erhöhte Risiko eines Forderungsausfalls nicht tragen will.

Wie sieht es Bonitätstechnisch aus? Evtl. schon mal Probleme gehabt? Ist die Schufa/Creditreform Bonitätsauskunft in Ordnung?

Ansonsten durchaus bei anderen Banken Angebote einholen und ggfls. woanders finanzieren. Oder es am besten lassen... Meine Persönliche Meinung: 37.500 € für 84 Monate Laufzeit? Verdammt großes Stückchen Kuchen "nur" für ein Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang2905

Es kann zum einen an "internen" Richtlinien scheitern. Es gibt Banken, die haben strengere (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_II), andere weniger Strenge Richtlinien. Offensichtlich ist das Risiko der Bank zu hoch, die Forderung über einen derart langen Zeitraum über diese monatliche Belastung zu finanzieren.

Ist Basel II die strengste Richtlinie? Weil dann könnte ich mich danach orientieren.

Zitat:

Es wird i.d.R. ein Haushaltsplan seitens der Bank aufgestellt. Da wird das Auto dann nicht nur mit der monatlichen Ratenbelastung berechnet, sondern auch darüberhinaus Pauschal ein Betrag X - meistens 200,00 € und mehr für Benzin, Werkstatt, Versicherung usw. veranschlagt. Dazu kommen die von Dir eigens angegebenen Angaben zur finanziellen Situation.
Es kann sein, dass die Endsumme, die herauskommt einfach zum Leben zu wenig ist... und die Bank dieses durchaus erhöhte Risiko eines Forderungsausfalls nicht tragen will.

Beim ausrechnen von "Überschuss" habe ich wirklich alles berücksichtigt (auch fürs Einkauf fürs "Kühlschrankfüllen", Kfz.Versicherung und Tanken). Gut, das können die Banken nicht wissen.

Zitat:

Wie sieht es Bonitätstechnisch aus? Evtl. schon mal Probleme gehabt? Ist die Schufa/Creditreform Bonitätsauskunft in Ordnung?

Wie meinst Du bonitätstechnisch? Kannst Du mir vielleicht genauer erklären damit ich passende Antwort liefern kann. Schufa an sich ist wirklich clean (hab ne meineSCHUFA-Onlineaccount). Score ist irgendwo bei 93-94%. Keine Ahnung ob die Score gut genug ist oder bereits sehr schlecht ist.

Zitat:

Ansonsten durchaus bei anderen Banken Angebote einholen und ggfls. woanders finanzieren. Oder es am besten lassen... Meine Persönliche Meinung: 37.500 € für 84 Monate Laufzeit? Verdammt großes Stückchen Kuchen "nur" für ein Auto...

Woanders mache ich ungern da Postbank wirklich die günstigste Angebot hat (zumindest laut deren Webseite: (direkt Kredit 5,55%; Autokredit 4,99%)

Bisher habe ich direkt Kredit versucht. Da Autokredit vor wenige Monaten noch nicht gab. Jetzt versuche ich zum vierten mal (zum ersten mal mit Autokredit). Vielleicht habe ich da mehr erfolg weil in diesem Fall das Fahrzeugbrief bei Postbank aufbewahrt wird.

Ich gebe Dir Recht, daß 84Monaten eine verdammt lange Zeitraum ist. Aber ich bin fest überzeugt davon daß es für mich und auch dem Kreditbank kein Problem bereiten würde.

Klar kann man auch andersherum machen:
Statt Kredit soll ich halt 3 Jahre lang Geld sparen und dann ein Auto bar bezahlen. Allerdings:
1. Geldsparen ist nie so einfach, das wirst Du wahrscheinlich auch bestätigen, oder?
2. Weiß man jetzt nicht ob in 3 Jahre ein Auto überhaupt noch "bezahlbar" ist nachdem alles (vor allem Sprit) immer teurer wird. (das ist auch der Grund, warum ich mir jetzt ein neues Auto gönnen möchte bevor die schöne Zeiten für die Autofahrer vorbei ist).
Aber das ist nicht der Thema zu meine Frage.

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Kredithöhe:
37500,-€
Laufzeit:
84Jahre
=> ca. 500,-€ monatlich

Deswegen kann ich bei besten Willen nicht verstehen warum Postbank die Kreditantrag ablehnt. 😕

Kann hier jemand vielleicht sagen woran es scheitert? 😕
cu Floh

Kann die Postbank sehr gut verstehen. Ich würde auch keinen Geld verleihen wenn er mir den Betrag innerhalb von 84 Jahren zurückzahlen will.

Vielleicht nochmal über die Bücher gehen...

gruss

Zitat:

:
unbefristete Verhältnis seit Okt 2007 (liegts daran daß ich erst 9 Monate in der Firma bin?)
-Gehalt:
Meiner Meinung nach mehr als genug, habe schließlich Informatik studiert und arbeite als Softwareentwickler.
Kredithöhe:
37500,-€
Laufzeit:
84Monate
=> ca. 500,-€ monatlich

Würde ich die Rate zahlen habe ich noch ca. 500,-€ bis 700,-€ "Überschuss" pro Monat, die ich verschleudern kann wie ich mag.

Kann hier jemand vielleicht sagen woran es scheitert? 😕 Und wie ich am besten vorangehen kann? Schließlich hilft es mir nicht weiter wenn sie mir keinen Grund nennen wollen. 😠 Am liebsten würde ich gerne die Chef von Postbank kontaktieren und mich dort beschweren, ginge das?

cu Floh

Ich denke mal an der Kredithöhe und der langen Laufzeit dazu kommt noch das du erst 9 Monate in einem Beschäftigungsverhältnis stehst

1.Hauptpunkt ist, solltest du Arbeitslos nach 9 Monaten werden so steht dir KEIN Arbeitslosengeld zu sondern nur Hartz IV und da liegt der Regelsatz bei 345 € ( West ) also wesentlich höher als die monatliche Kreditsumme.

Arbeitslosengeld steht dir erst nach 1 Jahr Beitragszahlung zu und dann nur 6 Monate.

2. Ist wohl dein Gehalt zu wenig , wenn du schreibst das du nach der Bezahlung von der Rate noch 500-700€ über hast so hättest du nur 1000-1200€ netto. !!

Denke auch, wie die Vorredner bereits geschrieben haben, dass die Kombination Kredithöhe und Abzahldauer, dass Problem ist.

Mal ganz ehrlich: 37500 Euro ist schon ziemlich viel für einen Wagen und 84 Monate (7 JAHRE!) sind verdammt lang. Zusammen mit Deinen persönlichem Auskommensverhältnis, wäre es angebrachter erstmal kleinere Brötchen zu backen.

Schau Dich nach nen guten Gebrauchten um der nicht mehr als 10 bis 15.000 Euro kosten sollte und den Du innerhalb von maximal 48 besser noch 36 Monaten abbezahlen kannst.
Positiv wäre es auch ein paar Tausender anzusparen, die dann den Kreditbetrag reduzieren. Du bist bestimmt noch relativ jung und hast schon noch ein paar Jährchen Zeit bis man in die 40000 Euro Region kommt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

1.Hauptpunkt ist, solltest du Arbeitslos nach 9 Monaten werden so steht dir KEIN Arbeitslosengeld zu sondern nur Hartz IV und da liegt der Regelsatz bei 345 € ( West ) also wesentlich höher als die monatliche Kreditsumme.

Arbeitslosengeld steht dir erst nach 1 Jahr Beitragszahlung zu und dann nur 6 Monate.

Gut... ab 1Jahr sähe es "sicherer" aus. Da geb ich Dir Recht. Jedoch kann

jeder

möglicherweise arbeitslos werden. Also die Risiko ist immer da (leider).

Zitat:

2. Ist wohl dein Gehalt zu wenig , wenn du schreibst das du nach der Bezahlung von der Rate noch 500-700€ über hast so hättest du nur 1000-1200€ netto. !!

Sorry, meine Formulierung war total misslungen! Ich meinte abzüglich Rate + alle monatliche Kosten. Ok, ich sags einfach:

Mein Nettogehalt liegt bei etwa 2300,-€

Gerd-CH:
Wo steht daß ich jung bin? 😕 Ich bin "bereits" 28 und komme voll auf die Dreiziger zu. 😛

cu Floh

Kenne die Kreditvergaberichtlinien der Postbank zwar nicht, aber bei einem Konsumentenkredit in der Höhe mit 84 Monaten Laufzeit ist eine Ablehnung nicht ungewöhnlich bei den Voraussetzungen, Hauptproblem ist die geringe Unternehmenszugehörigkeit wie die Meisten hier bereits angemerkt haben und 2300 € netto sind da selbst mit geringen Lebenshaltungskosten ein bisschen wenig, weil sich bei einem 28jährigen in 84 Monaten eine Menge ergeben kann was auf einmal viel Geld kostet - sowas geht auch in die Kreditvergabe hinein.

Ausserdem sind die 4,99 % der Postbank "utopische", was das "*" in den Konditionen bereits zeigt:

Zitat:

Konditionen beziehen sich auf den Online-Abschluss, bonitätsabhängig. Die Konditionen für den Abschluss per Telefon erfahren Sie unter 0180 3040500 (9 Cent/Minute)¹

Müsste sich mittlerweile beim letzten rumgesprochen haben, dass diese 4,99 % ein Lockmittel sind, die kein Mensch bekommt.

Zudem würde ich jetzt nochmal deine Schufa Auskunft checken, 3 negative Kreditanfragen sorgen u.U. dafür, dass Du nichtmal mehr einen Dispo bei der Bank bekommst in den nächsten 12 Monaten... Solltest mal die Einträge auf Richtigkeit überprüfen.

Gute Fahrt,
Cl25.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Gut... ab 1Jahr sähe es "sicherer" aus. Da geb ich Dir Recht. Jedoch kann jeder möglicherweise arbeitslos werden. Also die Risiko ist immer da (leider).

Stimmt, und genau so würde ich als Priavatmann jemanden auch erst Geld leihen wenn er Sicherheiten hätte. Eine Sicherheit wäre zb ALG I Bezugsdauer von 6 oder mehr Monaten, falls der Kreditleiher erst nach 3 oder 6 Monaten einen neuen Job bekommt. So wäre durch die ALG I Bezüge die monatlichen Raten dennoch abgesichert.

Bei ALG II wären 5 Monate ohne Job : 5 Monate keine Ratenzahlung möglich, Kündigung des Kreditvertrages, Rückholung des mittlerweile gebrauchten Autos und Verkauf durch die Bank und eine Restschuld ohne Auto in einem 5 stelligen Betrag offen. Obendrauf wäre noch eine netter Schufa Eintrag  inclusive.

Ich kann dir wirklich nur raten mit solch einer hohen Kreditsumme zu warten, und in dieser Zeit die gesparten Raten anzusparen. Und auch die Kreditsumme zu überdenken

Regel Nr.1  Jahresnettoeinkommen = Max Kreditbelastung für ein neues Auto.

Würde mir gar nicht so einen Kopf darüber machen..den es gibt andere Banken die haben auch sehr gute Konditionen 😉

Zum Beispiel die SWK Bank

Ich selbst habe zum Beispiel damals sehr gute Erfahrungen mit der Netbank gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Ausserdem sind die 4,99 % der Postbank "utopische", was das "*" in den Konditionen bereits zeigt:
Müsste sich mittlerweile beim letzten rumgesprochen haben, dass diese 4,99 % ein Lockmittel sind, die kein Mensch bekommt.

Genau das ist es was mich ärgert, weil es die Kreditvergleiche unnötig erschwert. Ist das nicht eigentlich ein wettbewerbswidrig bzw. ein Fall für Verbraucherschutz?

Zitat:

Zudem würde ich jetzt nochmal deine Schufa Auskunft checken, 3 negative Kreditanfragen sorgen u.U. dafür, dass Du nichtmal mehr einen Dispo bei der Bank bekommst in den nächsten 12 Monaten... Solltest mal die Einträge auf Richtigkeit überprüfen.

Vielen Dank für die Hinweis, hab nachgeschaut und dort steht "Anfrage Kreditkonditionen". Also scheint es in Ordnung zu sein solange dort kein "Kreditanfrage" steht.

@All:
Ich weiß daß ihr alle gut gemeint habt und daß man nicht so leichtfertig Kredit aufnehmen soll. Ich habe jedenfalls durchgerechnet wie die Sache in worst-case aussehen könnte. Aber trotzdem danke für die Hinweise.

cu Floh

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang2905

Ist Basel II die strengste Richtlinie? Weil dann könnte ich mich danach orientieren.

Zitat:

Zitat:

Beim ausrechnen von "Überschuss" habe ich wirklich alles berücksichtigt (auch fürs Einkauf fürs "Kühlschrankfüllen", Kfz.Versicherung und Tanken). Gut, das können die Banken nicht wissen.

Zitat:

Zitat:

Wie meinst Du bonitätstechnisch? Kannst Du mir vielleicht genauer erklären damit ich passende Antwort liefern kann. Schufa an sich ist wirklich clean (hab ne meineSCHUFA-Onlineaccount). Score ist irgendwo bei 93-94%. Keine Ahnung ob die Score gut genug ist oder bereits sehr schlecht ist.

Zitat:

Zitat:

Woanders mache ich ungern da Postbank wirklich die günstigste Angebot hat (zumindest laut deren Webseite: (direkt Kredit 5,55%; Autokredit 4,99%)
Bisher habe ich direkt Kredit versucht. Da Autokredit vor wenige Monaten noch nicht gab. Jetzt versuche ich zum vierten mal (zum ersten mal mit Autokredit). Vielleicht habe ich da mehr erfolg weil in diesem Fall das Fahrzeugbrief bei Postbank aufbewahrt wird.
Ich gebe Dir Recht, daß 84Monaten eine verdammt lange Zeitraum ist. Aber ich bin fest überzeugt davon daß es für mich und auch dem Kreditbank kein Problem bereiten würde.

Klar kann man auch andersherum machen:
Statt Kredit soll ich halt 3 Jahre lang Geld sparen und dann ein Auto bar bezahlen. Allerdings:
1. Geldsparen ist nie so einfach, das wirst Du wahrscheinlich auch bestätigen, oder?
2. Weiß man jetzt nicht ob in 3 Jahre ein Auto überhaupt noch "bezahlbar" ist nachdem alles (vor allem Sprit) immer teurer wird. (das ist auch der Grund, warum ich mir jetzt ein neues Auto gönnen möchte bevor die schöne Zeiten für die Autofahrer vorbei ist).
Aber das ist nicht der Thema zu meine Frage.

cu Floh

Wie letztendes das Rating errechnet wird, erschliesst sich nicht nach Basel und der Bänker vor Ort wird dir auch nicht erklären können wie genau das Rating genau errechnet wird.

Die Bayern LB hat z.B. eine Tochterfirma mit ca. 30 Mann lauter Mathematiker und Informatiker die nur an deren Ratingparametern arbeiten und nichtmal da kann dir einer das gesamte Rating erklären.

Zitat:

@All:
Ich weiß daß ihr alle gut gemeint habt und daß man nicht so leichtfertig Kredit aufnehmen soll. Ich habe jedenfalls durchgerechnet wie die Sache in worst-case aussehen könnte. Aber trotzdem danke für die Hinweise.

cu Floh

Ich glaube, keiner ausser dir hat den Eindruck, dass du das gut/richtig durchgerechnet hast.

Wie bescheuert muß man eigentlich sein ein Auto 84 Monate finanzieren zu wollen?!

Ich habe seit mehr als 120 Monaten das gleiche Auto, Finanzierung über 84 Monate wäre zwar teuer aber möglich gewesen, wäre jetzt schon lange "Schnee von Gestern". Die Finanzierungsform wird von den Banken angeboten, also kann sie auch genutzt werden...

Deine Antwort