ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung VW AutoCredit - Reichen meine Angaben

Finanzierung VW AutoCredit - Reichen meine Angaben

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:21

Moin,

ich habe eine kleine Frage bezüglich einer Finanzierung bei VW mit dem AutoCredit. Diesen Monat habe ich meinen Job gewechselt und habe in dem Zuge mein altes Auto verkauft, 3 Wochen ohne Auto waren jetzt aber schon zu viel und ich würde gerne wieder ein Auto haben. Natürlich bin ich jetzt in der Probezeit, 6 Monate, deswegen muss ich diese 6 Monate noch aushalten und zum Sparen nutzen.

Folgende Angaben:

Bin 22 Jahre jung, deswegen brauche ich jetzt etwas Sportliches, da gibt es genug Auswahl

Einkommen:

2200€ Netto ist fix + variabler Anteil (bin Softwareentwickler) die kann man aber hier auch rauslassen

Ausgaben:

fixe Ausgaben von 212,80€ + 49,99€ + 200€ = 462,79€, wohne zuhause in meiner eigenen Etage und zahle 200€ (Miete, Strom, Essen) dafür

Bleiben also gute 1700€ im Monat übrig, die werden bis dahin auch schon gut angelegt, aktuell sieht es nach 1350€ im Monat anlegen aus (bisschen was brauch ich ja auch für mich) zuzüglich meine aktuellen Ersparnissen, würde ich auf einen Betrag von 15.000€ kommen die ich dann zur Verfügung habe.

Ich fahre nicht viel, da würden die 12.500 km im Jahr passen. Jetzt die Frage: Wäre ein Betrag von 40.000€ für einen Jahreswagen machbar mit einer Anzahlung von 10.000€ und 1700€ mtl. zur Verfügung? Die Frage bezieht sich jetzt nicht darauf, ob ich das bezahlen kann sondern eher darauf, ob die bei VW da mitspielen würden oder die sagen würden, dass meine Kohle dafür nicht ausreicht, weiß nicht wie VW da tickt

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der TE ist noch sehr jung und wird vielleicht auch wie ich mit Ende 40 realisieren, dass er bei einer vernünftigen Spar- und Anlagestrategie mit 50 Jahren aufhören könnte zu arbeiten. Je nach Job und anderen Umständen ein paar Jahre früher oder später. Ich rede NICHT davon so zu Leben wie Dagobert Duck, aber gerade was Konsumgüter angeht das Preis-Leistungverhältnis im Auge zu behalten.

Auch wenn es einem mit 22 kaum in den Sinn kommt. Das Leben ist endlich, und seine Zeit einteilen zu können bevor man richtig alt ist, ist neben Gesundheit eines der höchsten Güter.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Jeder würde dich mit Kussaugen annehmen.

Musst nur entscheiden, was du gerne hättest.

 

Was ich nie verstehe...warum VW?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:43

BMW hatte ich schon genug jetzt und nun habe ich Luft auf VW, was kleines sportliches für relativ kleines Geld

am 23. Mai 2018 um 15:38

Was sportliches von VW?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:49

Für mich sportlich da ist schon vieles sportlich

Dadrüber habe ich auch schon geschmunzelt ;)

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:54

Wenigstens nicht gelacht

Nee, nee.

Sorry, OT.

Aber man hat so seine Sterotypen im Kopf. Und den jungen dynamischen Programmierer sehe ich in einem Roadster, Mini oder sonstwas.. An VW denke ich da nicht. Aber das is vollkommen egal :)

am 23. Mai 2018 um 17:56

mein Vorschlag:

das Auto eine oder zwei Nummern kleiner und günstiger wählen, dafür den Eltern mehr Geld für Kost und Logis gewähren.

sorry dafür, ich bin da zwangsläufig parteiisch.

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 23. Mai 2018 um 17:38:54 Uhr:

Was sportliches von VW?

Zum Beispiel den VW Karmann-Ghia Typ 14

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Karmann-Ghia_Typ_14

Paßt zwar in das Budget vom TE, läßt sich aber nicht als Jahreswagen realisieren.

am 23. Mai 2018 um 19:48

Ich an deiner Stelle würde die 6 Monate sparen und von der gesparten Summe einen Wagen kaufen. Da kriegt man auch was "sportliches" für.

Warum? Weil du 22 bist, noch bei Mutti wohnst und anscheinend seit du einen Führerschein hast dein Geld für Autos auf den Kopf haust ohne was beiseite zu legen.

Die Bank wird pauschale Lebenshaltungskosten ansetzen und nicht das, was du sagst bzw hast. Bei der Anzahlung und dem Monatsnetto sollte eine Finanzierung aber durchgehen.

am 23. Mai 2018 um 20:24

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Mai 2018 um 20:46:24 Uhr:

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 23. Mai 2018 um 17:38:54 Uhr:

Was sportliches von VW?

Zum Beispiel den VW Karmann-Ghia Typ 14

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Karmann-Ghia_Typ_14

Paßt zwar in das Budget vom TE, läßt sich aber nicht als Jahreswagen realisieren.

Lange ist es her. Und den SP2 gab es auch noch...

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:39

Zitat:

@Chubbylover schrieb am 23. Mai 2018 um 21:48:29 Uhr:

Ich an deiner Stelle würde die 6 Monate sparen und von der gesparten Summe einen Wagen kaufen. Da kriegt man auch was "sportliches" für.

Warum? Weil du 22 bist, noch bei Mutti wohnst und anscheinend seit du einen Führerschein hast dein Geld für Autos auf den Kopf haust ohne was beiseite zu legen.

Und wie kommst du nun darauf dass ich nichts beiseite lege? Dann würde ich direkt die 15.000€ anzahlen statt 10.000€ und in der letzten Finanzierung zahlte ich im Monat auch keine 1700€ sodass nichts mehr übrig blieb

Edit: Braucht auch nicht kommen mit "Spar und kauf bar" so wie damals in meinem Finanzieren während der Ausbildung Thread, wollte nur fragen ob ich überhaupt bei den Zahlen da antanzen brauch

am 24. Mai 2018 um 7:15

Bei der Finanzierung wird die Bank allerdings nicht Deine Berechnung zugrunde legen sondern eine standardisierte Berechnung mit ortsüblicher Miete und normierten Ausgaben eines Single-Haushaltes.

Für die Bank hast Du keine 1.700 Euro zur freien Verfügung.

Ob es dann klappt, kommt auf die Zielrate an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung VW AutoCredit - Reichen meine Angaben