Postbank lehnt Kreditantrag ab ohne Angabe von Gründen
Servus Leute,
ich habe 3mal bei Postbank versucht Kredit für Auto zu bekommen. Ich habe immer übers Internet gemacht (und dann PostIdent) weil dort die Konditionen sehr günstig ist (4,99% effektiv). Blöderweise wurde jedesmal ohne Angabe von Gründen abgelehnt. 😠
Ich weiß deswegen nicht woran es scheitert:
-Arbeitsverhältnis:
unbefristete Verhältnis seit Okt 2007 (liegts daran daß ich erst 9 Monate in der Firma bin?)
-Gehalt:
Meiner Meinung nach mehr als genug, habe schließlich Informatik studiert und arbeite als Softwareentwickler.
Kredithöhe:
37500,-€
Laufzeit:
84Monate
=> ca. 500,-€ monatlich
Würde ich die Rate zahlen habe ich noch ca. 500,-€ bis 700,-€ "Überschuss" pro Monat, die ich verschleudern kann wie ich mag.
Deswegen kann ich bei besten Willen nicht verstehen warum Postbank die Kreditantrag ablehnt. 😕
Kann hier jemand vielleicht sagen woran es scheitert? 😕 Und wie ich am besten vorangehen kann? Schließlich hilft es mir nicht weiter wenn sie mir keinen Grund nennen wollen. 😠 Am liebsten würde ich gerne die Chef von Postbank kontaktieren und mich dort beschweren, ginge das?
cu Floh
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich hab den Tread mit Interesse verfolgt. Der Te ist 2 Jahre jünger als ich. Wir finanzieren zur Zeit einen Fiat Punto ab.. Restlaufzeit ca. 2 Jahre. Das Auto haben wir vor 4 Jahren angefangen mit 72 Raten zu finanzieren - und es war ein Fehler! Restwert aktuell ca. 3000 .-, Restfinanzierung ca. 2800.- Nie wieder würd ich ne Finanzierung über die Dauer machen. Lieber Barzahlung mit der Hoffnung, dass der Preis sinkt (auch wenn die Autobanken bei Finanzierung / Leasing mehr verdienen).
Den "Bock" werden wir kommendes Jahr mit einer Einmalzahlung auslösen, aufbereiten lassen und dann verkaufen.
Dein Traumdenken hatte ich auch... Gehalt - Finanzierung - Lebensunterhalt = Guthaben und das sparen. Schwachsinn. Wenn ich allein mein Leben die letzten 4 Jahren anschau:
- 2 Jobwechsel bei mir und 1 bei meiner Partnerin (u.a. Firmenpleite und Standortschließung, beides ohne Geldwerten Vorteil)
- div. neue Anschaffungen im Haushalt
- Todesfall in der Familie und kein Geld des Toden für dessen Beerdigung (mit Auto & Haus überschuldet gewesen)
Rechne Dir mal durch, was dann noch bleibt. Seit 2004 im Haushalt sind kaputt gegangen: Kühlschrank, Herd, Waschmaschine und die wollten auch erstmal bezahlt werden.
Bei deiner letzten Rechnung wo Du monatlich 500 Euro bei Seite legen willst und noch 300 Euro als Restbetrag ausweist, werden neue Haushaltsgeräte schnell teuer.
Oder überleg Dir ne Reparatur: Bei uns für den kleinen neuer Zahnriemen, Wasserpumpe & Bremsen und wieder 400 Euro weg. Das wären dann -100.- bei deiner Rechnung.
Wären wir nicht zu zweit, wär die Finanzierung bereits jetzt schon zuviel gewesen. Und das bei 1/3 deiner Raten. 2x kurzfristig arbeitslos ist nicht schön und oft - genauso wie Anschaffungen & defekte nicht hervorsehbar.
Dein Rechnen und Arbeitsvertrag in Ehren. Aber ne Sicherheit wirst Du nie haben. Geh ich weiterhin von meiner aktuellen Situation aus, so steht bei uns die kommenden 1- 2 Jahre Familienplanung und (auch) Auto-Neukauf an. Und dabei sicherlich kein A4. Mit Kinderwagen und Co. mit 3 Personen in Urlaub ist m.E. ne ziemliche Packerei und ob alles reinpasst...?
Bei uns wird es ein junger gebrauchter "Van" (T4 Multivan, B-Klasse, Touran o.ä.) werden. Der Rahmen wird bei 15k liegen. Gespart haben wir bisher 1/3, bis zum endgültigen Kauf mehr. Den Rest bekomm ich durch meine Eltern und da dann "zinsfrei".
Ich drück Dir auf jedenfall mit dem Auto die Daumen. Hoff Du überschätzt Dich mit dem Motor nicht.
Grüße
BlueSin
199 Antworten
Steini ist Moderator und nicht "nur" Pate.
Verzeihung, das stimmt natürlich.
@Ascender ich muß dir auch für deine ausführlichen Antworten danken, so bekommt der interessierte Laie doch etwas mehr Einblick in das Kreditgeschäft.
Interessant fand ich zb beim Hauskredit die Bewertung der Microlage hätte vorher nicht gedacht das solche Faktoren mit einfließen.
WOW, was für ein " tolles Unternehmen "
Da schau ich bei Geld.de um mich zu informieren. Klicke Postbank an und schon bin drin . Unglaublich dieser " spontane Service". Erst per Chat einige Fragen gestellt , die auch sofort beantwortet wurden. Dann die Frage der Postbank : darf ich sie telefonisch kontaktieren ? Joo, darfst Du ! Alles sehr unkompliziert, Gehaltsnachweis, lückenlose Kontobewegungen des vergangenen Monats , Nachfrage bei der Schufa erlauben und schon ist der geforderte Kredit in " warmen Tüchern. Online alles in den Umschlag und Du bist wunschlos glücklich !
Ja, dachte ich wirklich , bis mich die online Realität einholt. Keine Information, dass alles weggeschickte angekommen ist. Nach drei Tage der erste Lebenston der Postbank , Abend als e-mail um 21:30 Uhr. Es fehlen Unterlagen . am nächsten Morgen 9:00 Uhr in die musikalische Warteschleife. Irgendwann eine nette Dame: es fehlt der Kontoauszug 12 des vergangenen Monats. Per Mail hingeschickt, ne halbe Stunde später. Keine Reaktion von seiten der Postbank. Abends gegen 21:30 erneute Mail , es fehlt Kontoauszug 17. Am drauf folgenden Tag wieder Warteschleife ( 20 min ) , eine nette Stimme überprüft wieder alles. Kommt nach 5 Minuten zu dem Ergebnis, dass von den mittlerweile zugesandten Auszügen ( circa 15 )( und obwohl das Konto auch am letzten Tag des Monats immer noch ein anständiges Plus aufweist ) zu dem Ergebnis : Da fehlt noch was ! Nee, da fehlt es an kompetenter Sachkenntnis und fehlendem Rückgrat ! Jedenfalls habe ich geantwortet : zerreißt den ganzen Kram mit samt den Auszügen, nie wieder Kontakt zu dieser " BANK ". Nie wieder online, weil das kosten einfach nur Nerven ! Zehn Minuten später , Termin bei der Hausbank, 10 Minuten später war alles erledigt, zwar war der Zins etwas höher , aber nicht zu hoch für das Nervenkostüm , dass einem die POSTBANK präsentiert. Post sollte weiter teuer Briefe verschicken, aber bitte nicht mit Krediten handeln !