1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Positivliste Phaeton-Werkstätten

Positivliste Phaeton-Werkstätten

VW Phaeton 3D

Ich kann mich über VW-Minrath in Moers (!) und Eihusen & Wilken in Norden-Norddeich nicht beschweren.

peso

Beste Antwort im Thema

Positivliste Phaeton-Werkstätten

Ave Phaetonistae!

Wir befinden uns im Jahre 2009 n.Chr. Ganz Germanien ist von lustlosen Werkstatt-Römern besetzt... Ganz Germanien? Nein! Einige von unbeugsamen Dienstleistungs-Germanen bevölkerte Dorf-Werkstätten hören nicht auf, dem Schlendrian und der Gleichgültigkeit Widerstand zu leisten...

Hier die Karte Germaniens mit den Dörfern der Unbeugsamen:

p.s.: Wenn eine "Dorf-Werksatt" fehlt, bitte den Thread aktualisieren - oder PM an mich. Ich kann auch Interessenten die Bearbeitung der Karte ermöglichen - Alle sind herzlich eingeladen, brauche nur die Emailadresse! -> PM

Positivliste phaetonwerkstätten
442 weitere Antworten
442 Antworten

Hallo Interessierte,

will hier mal einen absoluten Spezialisten bzgl. Automatik Getriebe in Kassel empfehlen "AGK"

Bereits bei meinem vergangenen Fahrzeug habe ich dort meinem ZF - Getriebe eine Generalüberholung gegönnt.
Das Fahrzeug habe ich nun nach 4 Jahren, immer noch einwandfrei schaltend, verkauft.

Da mein jetziger Gleiter am Differential und Ölpumpe ohnehin undicht war habe ich ihm bei 160 TKM auch gleich einen neuen Wandler und Komplett Check gegönnt da die meisten Getriebe ohnehin bei 200 TKM, je nach Fahrweise und Vorbesitzer, die ersten Probleme aufweisen.

Hier kann man natürlich auch den empfohlenen Ölwechsel alle 60 TKM vornehmen lassen.
Dort erfährt man auch vom Chef warum man vom Ölwechsel mit der hochgepriesenen Spülung besser abstand nehmen sollte und was man unbedingt wissen sollte wenn man seinem Fahrzeug mehr PS und Drehmoment verpassen will ohne später seinen Automaten zu Schrotten !

Mehr ggf. via PN

Harald

Danke Harald für die interessanten Tipps:

Es wäre trotzdem schön wenn du uns nur kurz den Vor-, bzw. Nachteil von einer Spülung lt. dem Getriebemenschen berichten könntest.

Besten Dank und allzeit gutes gleiten ;-)

Hallo nochmal kurz,

soweit ich es verstanden habe soll wohl die chemische Spülung die Lamellen angreifen.
Deswegen wurde die Anlage zum Spülen wieder abgeschafft.
Genaueres bitte bei Bedarf bei der Firma erfragen.

Gute Fahrt,
Harald

Hier eine ergänzende Info zum Thema Getriebespülung:

Das vorgeschlagene System bietet gegenüber der herkömmlichen Methode des Ölwechselns selbst bei einem mehrfachen Spülvorgang keinen zeitlichen oder technischen Vorteil, da:

-für die Anwendung zunächst auch getriebeseitige Leitungen gelöst und mit dem Spülsystem verbunden werden müssen und damit zugleich neben dem zeitlichen Aufwand die erhöhte Gefahr von Undichtigkeiten durch Fehlmontagen besteht.

- die Kontamination des ATF durch die Reinigungsflüssigkeit nicht sicher ausgeschlossen werden kann. Insbesondere vor dem Hintergrund des auf jedes Getriebe individuell als Maschinenelemt zugeschnittenen Schmiermittels kann eine solche wissentliche Kontamination nicht akzeptiert werden!

- nur eine beschränkte Anzahl von Volkswagen Fzgen überhaupt den Zugang in das ATF Kühlsystem über einen externen Kühler erlaubt

- der externe Kühler samt Leitungen von dem eigentlichen Spülvorgang ausgeschlossen ist und damit auch bei der Spülung eine Restmenge Altöl im Getriebe verbleibt

- der Ölwechsel gerade im Fall der hier eigens angeführten ZF Getrieben nicht zur Reinigung des Getriebesystems von Ablagerungen sondern zur Auffrischung der verbrauchten Friction Modifier im ATF vorgesehen ist und damit der Spülvorgang für die Abstellung der durch fehlenden Friction Modifier verursachten Beanstandungen keinen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Ölwechseln hat

- bisher im Wandler durch Fliehkraft anglagerte und über Laufzeit verfestigte Partikel durch die Reinigungsflüssigkeit gelöst werden können und dann mit entsprechend negativen Folgen (Klemmen der Schieber, Zusetzen von Ventilbohrungen usw.) in das Steuersystem des Getriebes eingespült werden können

Dies ist die Antwort auf den Versuch der Integration des Systems in der After-Sales-Bereich.

Beste Grüße

Rainer

Ähnliche Themen

Toll jetzt weiß ich wo ich mit meiner dicken Diva hingehen kann, Autohaus Geiger in Kehl. Keine 20 km von mir zu hause.

Hallo,

muss mit meinem Dicken jetzt erstmalig in Düsseldorf zu Inspektion.
Hat jemand Erfahrung mit VW MOLL in Heerdt oder kann mir einen aktuellen Tipp geben.

Die vorherigen Tipps sind ja schon etwas älter.

Danke im voraus.
Christian

Kleiner juristischer Hinweis..eine Werkstattbindung bei Leasingfahrzeugen gleichfalls wie bei Neuwägen oder Gebrauchtwägen mit Garantie ist nach meinem Kenntnisstand rechtswidrig, soll heißen du kannst den Wagen meiner Kenntnis nach auch z.B. zu Zottel bringen. Einzig und allein zählt das regelmässige Warten des Fahrzeuges und das Führen eines Serviceheftes. Dürfte dir paar Euros sparen und das gute Gefühl einer kompetenten Werkstatt fährt mit. Aber entscheide du selbst. Mir und einigen anderen sind sogar ein paar 100km Anreise nicht zu weit.

Gruss Christian No. 2 😉

Zitat:

@Christian132 schrieb am 19. Oktober 2015 um 15:32:17 Uhr:

Kleiner juristischer Hinweis..eine Werkstattbindung bei Leasingfahrzeugen gleichfalls wie bei Neuwägen oder Gebrauchtwägen mit Garantie ist nach meinem Kenntnisstand rechtswidrig, soll heißen du kannst den Wagen meiner Kenntnis nach auch z.B. zu Zottel bringen. Einzig und allein zählt das regelmässige Warten des Fahrzeuges und das Führen eines Serviceheftes. Dürfte dir paar Euros sparen und das gute Gefühl einer kompetenten Werkstatt fährt mit. Aber entscheide du selbst. Mir und einigen anderen sind sogar ein paar 100km Anreise nicht zu weit.

Gruss Christian No. 2 😉

Ergänzung:

Es MUSS eine Meisterwerkstatt sein. Dann ist deine Aussage richtig.

Zitat:

@Teamring schrieb am 30. Januar 2009 um 09:56:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kann Autohaus Fleischhauer in Mönchengladbach sehr empfehlen,
sehr professionell und freundlich.

Beste GRüße
Jürgen

Mein Test: Fernsteuerung der Standheizung

Resultat : Ich kann Fleischhauer nicht empfehlen.

Man war nicht in der Lage, sich kurzfristig um die Fernsteuerung der Standheizung zu kümmern. Termin in 10 Tagen.

Lösung wäre gewesen: Sicherung 29 raus, OFF 5 Sekunden drücken, Sicherung rein, OFF nochmals 5 Sekunden und fertig. Zeitinvest < 5 min.

Dann mal zum Mitbewerber: Autohaus Sirris in Erkelenz

Mein Test: Problem Umluftklappe
Resultat: Keine Wartezeit, Mechaniker kümmerte sich direkt. Kaffee wurde angeboten.
Direkt per VCDS ausgelesen. Fehler Stellmotor gefunden (hatte ich natürlich schon dokumentiert). Termin für Anfang kommender Woche.
Reparaturausführung: bin gespannt, werde berichten.

Zitat:

@Christian132 schrieb am 19. Oktober 2015 um 15:32:17 Uhr:

Kleiner juristischer Hinweis..eine Werkstattbindung bei Leasingfahrzeugen gleichfalls wie bei Neuwägen oder Gebrauchtwägen mit Garantie ist nach meinem Kenntnisstand rechtswidrig,

Das ist so nicht richtig, da man es mit einer Dreiecksbeziehung zu tun hat. Da sind nicht nur der Geschädigte und der Schädiger zu betrachten. Zusätzlich sind die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Leasinggeber und Leasingnehmer zu bedenken. Der Leasinggeber ist zivilrechtlicher und auch wirtschaftlicher Eigentümer, kann daher mit seinem Eigentum verfahren, wie er es für richtig hält.

In der Regel tritt der Leasinggeber allerdings zumindest alle seine Ansprüche gegen den Verkäufer und Dritte an den Leasingnehmer ab, so z.B. Garantieansprüche.

Es ist ratsam, bei unfallbedingten Reparaturen in jedem Fall mit dem Leasinggeber zuvor Kontakt aufzunehmen.

Reine Inspektionen, die gemäß Wartungsplan des Herstellers erforderlich sind, bedürfen nicht der Zustimmung oder Rücksprache mit dem Leasinggeber, bei Reparatur oder gar Unfallschäden sieht das anders aus.

Ich bezog mich nur auf die oben angesprochene Inspektion. Natürlich hast du aber mit deiner Ergänzung Recht, und da ich nicht vom Fach bin, sondern nur angelesene Kenntnisse besitze, nehme ich deine Korrektur gerne so hin.
Mir ging es eben hauptsächlich darum, dass viele Leute bei einer Inspektion annehmen, dass diese nur die Vertragswerkstatt durchführen darf, um die Garantieansprüche zu wahren. Dies ist ja, wie du es auch bestätigt hast, so nicht korrekt.
Gruss.

Mike, gute Beschreibung saß mit der Standheizung😁

Christian, du weisst doch, es gibt immer Leute die es besser wissen wollen.

Gruß

Zitat:

@mike95 schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:19:31 Uhr:

Mein Test: Fernsteuerung der Standheizung

Lösung wäre gewesen: Sicherung 29 raus, OFF 5 Sekunden drücken, Sicherung rein, OFF nochmals 5 Sekunden und fertig. Zeitinvest < 5 min.

Hat bei mir leider nicht funktioniert 🙁

Korrektur:

Hat bei mir auch funktioniert 🙂

grüße

akikomii

Gleich noch eine Ergänzung zur Fernsteuerung: Der Batteriefachdeckel geht gerne mal verloren. Ersatzteil von WEBASTO hat die Teilenummer 1320216A für Telestart T91 und sollte nicht mehr als etwa 3 € kosten.

Wie sieht es mit dem tiefen Westen aus? Gibt es positive Erfahrungen mit Händlern bzw
Werkstätten im Raum Aachen?
Denke gerade über einen Umstieg auf Phaeton GP2 oder GP3 nach. Möchte dann aber
zum Service etc. nicht immer unbedingt nach Düsseldorf oder MG zu fahren müssen, um
gut aufgehoben zu sein...

Grüße aus Stolberg
Pharmy

Deine Antwort