ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Positives

Positives

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 9:07

Um nicht nur zu Maulen und da ja immer wieder der Wunsch nach positiver Kritik geäussert wird:

Ich bin gestern mit dem Auto vom Arlberg nach Norddeutschland gefahren und kann nur sagen, dass es eine ausgesprochen gute und stressfreie Fahrt war. Mit zwei Personen opulenten Platz für alles an Skiausrüstung ohne Dachbox.

Er hat sich sowohl im Schnee als auch auf der Bahn bestens gemacht.

Reisegeschwindigkeit mit 160 bis 180 km/h nicht niedriger als bei meinem BMW ( so wie ich reise ), lediglich etwas lauter und nicht so agil, aber gleichwohl entspannt.

Verbrauch lag bei 9,5 l. Finde ich ok für das grosse Auto.

Über die Wischerfrequenz schreibe ich nix, soll ja positiv bleiben.

Beste Antwort im Thema

Distronic ist eines der sinnvollsten Extras überhaupt. Aber scheinbar schneit es bei manchen von euch öfter so stark, dass das System ausfällt. Oder die Toleranzgrenze ist niedriger.

Hier in Bayern schneit es nur im Winter. Von den 365 Tagen im Jahr kommt es vielleicht fünf bis zehn Mal vor, dass ich im so starken Schneefall unterwegs bin, dass Distronic ausfällt. In diesen Fällen fahre ich bereits sowieso vorsichtiger.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich kann die Kritik an der Distronic auch nicht nachvollziehen. Ich hatte sie bei Beginn meiner Überlegung für die Konfiguration der V-klasse nicht mit drin. Nach einigem lesen, habe ich mich dazu entschlossen, auch diesen Aufpreis in Kauf zu nehmen. Und ich bereue es nicht.

Meine tägliche Strecke zur Arbeit enthält ca 25km Bundesstrasse, ohne abbiegen zu müssen, relativ stark befahren und nur wenige Möglichkeiten zum Überholen. Und wenn ich in eine Fahrzeugkolonne gerate, ist das ein super entspanntes Mitschwimmen. Ein normaler Tempomat ist auf der Strecke nicht wirklich nutzbar und ich muss nicht mehr meinen nervösen Gasfuß im Zaum halten.

Und sollte es tatsächlich mal eine Situation geben, wo die Distronic aufgrund Witterung ausfällt, würde ich auch nicht den normalen Tempomaten nutzen.

Zum Thema Distronic...hab ich damals bei meinem nicht bekommen und mir fehlt es auch nicht so wirklich...

...ich spiele mich halt mit dem "Hebelchen" ...

Freundin hab auch die gleiche 4-Matic verbaut nur beim Vito nennt man das anders...?

...jo mei...

Ich habe dieses WE. eine Freundin unserer Familie "gesiedelt"...

...also meine "Schrankwand" angehängt und Bus und den Rest vollgefüllt...

Ich bin dann bei unseren Endsorgungsunternehmen auf die Waage gefahren...

...uiii...

Ergebnis war 6534kg...

Na fahren wir...über 2 Pässe drüber wo KLW´S gehängt haben und ich zum stehen kam...

...Gas geben und nix ist mit hängen bleiben oder so...

"Frauchen" am Nebensitz war ganz still...habe auch vom Gewicht nix gesagt...

Aber vorsichtshalber habe ich die Schneeketten eingepackt...na ja um sonst, brauchst nicht...

IRRE...!

:-)

V-Klasse ist besser ausgestattet, aber mir taugt mein Vito...

:-)

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 6. Februar 2018 um 02:16:23 Uhr:

Zum Thema Distronic...hab ich damals bei meinem nicht bekommen und mir fehlt es auch nicht so wirklich...

...ich spiele mich halt mit dem "Hebelchen" ...

Freundin hab auch die gleiche 4-Matic verbaut nur beim Vito nennt man das anders...?

...jo mei...

Ich habe dieses WE. eine Freundin unserer Familie "gesiedelt"...

...also meine "Schrankwand" angehängt und Bus und den Rest vollgefüllt...

Ich bin dann bei unseren Endsorgungsunternehmen auf die Waage gefahren...

...uiii...

Ergebnis war 6534kg...

Na fahren wir...über 2 Pässe drüber wo KLW´S gehängt haben und ich zum stehen kam...

...Gas geben und nix ist mit hängen bleiben oder so...

"Frauchen" am Nebensitz war ganz still...habe auch vom Gewicht nix gesagt...

Aber vorsichtshalber habe ich die Schneeketten eingepackt...na ja um sonst, brauchst nicht...

IRRE...!

:-)

V-Klasse ist besser ausgestattet, aber mir taugt mein Vito...

:-)

...ui meine "Schreibweise" ist heute nicht mehr so sehr...

Ich denke Ihr versteht mich...

Guten Morgen zusammen,

meine Lebensgefährtin war drei Wochen mit meiner V in Mutter Kind Kur auf Fehmarn, ich hatte sie und die Kids hingefahren und bin mit dem Zug wieder nach Hause. Ich bin noch nie so entspannt 700km gefahren, Distronic auch bei der Heimfahrt im strömenden Regen nicht ein einziges mal ausgefallen! Nach Unterweisung in die Tücken der Standheizung hatte sie auch null Probleme mit dieser, zuhause hänge ich die V ab und zu mal an den Ctek Lader.

Mit fünf Personen und Gepäck für drei Wochen incl. Buggy und Roller für die Kids war das Auto doch gut geladen und hat sich, laut dem Schätzeisen 9,3 Liter gegönnt, bei einem Schnitt von 104km/h, finde ich super!

Gute Fahrt euch allen Patrick

V250 4matic Bj.4/16

Hallo in die Runde. Fahre ebenfalls seit 5 Monaten einen 250er in 4 MATIC und Distronic. Die Distronic war für mich ein must have und ich habe es auf keinen Fall bereut. Sie ist besser als ich es gedacht habe. Die 4MATIC Version hatte ich ehrlich gesagt nicht so sehr auf dem Radar. Aber der Verkauf hat sie uns empfohlen und ich bin hellauf begeistert.

Wir haben ca 10‘ km mehr auf der Uhr und waren damit unter anderem in Italien und im Skiurlaub. Ein wirklich toller Langstreckenkomfort und nach Italien waren es überraschend nur 7,8 ltr. Verbrauch. Dieser ging jetzt im Winter ein wenig hoch, das ist aber eindeutig temperaturbedingt. Ab ca. 6 Grad Außentemperatur geht der Verbrauch wieder runter.

Übrigens war ich im dicksten Schneetreiben und Eisregen mit der Distronic absolut zufrieden. Keine Ausfälle obwohl da ne dicke Eisschicht drauf war.

Was mich ein wenig stört ist, dass die LED Scheinwerfer auch einfrieren.

 

Liebe Grüße an die Runde.

Was mich ein wenig stört ist, dass die LED Scheinwerfer auch einfrieren.

Liebe Grüße an die Runde.

Ja das mit den LED kenne ich...

...weis nicht was ich das so machen sollte...

Super Licht, aber bei Schneetreiben nicht gut.

Hat da jemand eine Idee?

am 6. Februar 2018 um 18:22

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 6. Februar 2018 um 19:10:35 Uhr:

 

Was mich ein wenig stört ist, dass die LED Scheinwerfer auch einfrieren.

Liebe Grüße an die Runde.

[/quote

Ja das mit den LED kenne ich...

...weis nicht was ich das so machen sollte...

Super Licht, aber bei Schneetreiben nicht gut.

Hat da jemand eine Idee?

Das einzige was dann noch geht das Auto stehen lassen wenn´s schneit oder hinter jemanden herfahren der Licht hat.

Habe zum Glück noch mein eigentliches Sommerauto Audi TT Roadster 3.2 Quattro dem macht das bisschen Schnee nichts aus, hat zum Glück Xenon und eine Scheinwerferreinigungsanlage die man bei der V-Klasse vergebens sucht ;-)

Stimmt alles, dennoch überwiegen die positiven Eindrücke deutlich, so wie der Titel von diesem Threat.

Heute morgen wieder die Standheizung aktiviert um alle Scheiben zu enteisen.

Was soll ich sagen, einfach ein hochwertiger Komfort.

 

Liebe Grüße

am 7. Februar 2018 um 15:33

Zitat:

@dukese schrieb am 7. Februar 2018 um 09:06:25 Uhr:

Stimmt alles, dennoch überwiegen die positiven Eindrücke deutlich, so wie der Titel von diesem Threat.

Heute morgen wieder die Standheizung aktiviert um alle Scheiben zu enteisen.

Was soll ich sagen, einfach ein hochwertiger Komfort.

Liebe Grüße

Dann hast Du aber Glück gehabt bin am Wochenende 400 km gefahren und danach sollte die Batterie ja recht voll sein aber gestern Abend ging die Standheizung schon nach kurzer Zeit aus mit der Mitteilung das die Batterie das Problem ist.

Hier fehlt einfach die zweite Batterie für die Standheizung wie es bei VW größtenteils üblich ist, oder ein besseres Batteriemanagement

Ok. Hatte bisher keine Probleme mit diesem Thema. Gut, die SH lief jetzt nicht inflationär oft, aber wie gesagt bis jetzt beschwerdefrei.

Ich gebe dir recht, nach so einer Fahrt sollte die Batterie geladen sein.

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 7. Februar 2018 um 16:33:29 Uhr:

Zitat:

@dukese schrieb am 7. Februar 2018 um 09:06:25 Uhr:

Stimmt alles, dennoch überwiegen die positiven Eindrücke deutlich, so wie der Titel von diesem Threat.

Heute morgen wieder die Standheizung aktiviert um alle Scheiben zu enteisen.

Was soll ich sagen, einfach ein hochwertiger Komfort.

Liebe Grüße

Dann hast Du aber Glück gehabt bin am Wochenende 400 km gefahren und danach sollte die Batterie ja recht voll sein aber gestern Abend ging die Standheizung schon nach kurzer Zeit aus mit der Mitteilung das die Batterie das Problem ist.

Hier fehlt einfach die zweite Batterie für die Standheizung wie es bei VW größtenteils üblich ist, oder ein besseres Batteriemanagement

Entweder hat die Batterie einen weg oder Du hast noch die alte Software. Normal ist zweimaliges Durchlaufen der Standheizung bis die Meldung kommt.

@Achimj11 kannst du mir bitte „durchlaufen“ erklären?

Schaltet die Standheizung irgendwann mal ab?

Zitat:

@dukese schrieb am 7. Februar 2018 um 20:10:32 Uhr:

@Achimj11 kannst du mir bitte „durchlaufen“ erklären?

Schaltet die Standheizung irgendwann mal ab?

Ja, nach 50 min geht sie aus. Dann kann man sie eigentlich nochmals laufen lassen, bis die Meldung kommt. Meistens lasse ich sie aber nur 10-20 min laufen, dabei kommt bei Kurstreckenbdtrieb nach ca 6maliger Nutzung die Batterie Meldung. Meine Batterie ist jetzt 1 Jahr alt.

Aus versehen habe ich die Standheizung mal nicht ausgemacht und sie ist nach dem Parken weitergelaufen. Als ich ca 3 Stunden später das Auto geöffnet habe lief die Lüftung immer noch am Schalter der SH hat eine blaue statt der roten Leuchte geleuchtet. Welche Funktion hat die Farbe blau bei der SH? Wollte das schon immer mal nachlesen, aber da wir gerade dabei sind kann ich ja mal fragen.

Es wird dann nicht (mehr) geheizt sondern nur Frischluft übers Gebläse in Fahrzeug gebracht...aber ohne Kühlung, nur Frischluft von außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen