ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Positiver Wintereindruck X5 45e

Positiver Wintereindruck X5 45e

BMW X5 G05
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:38

Da ja hier meistens gemosert wird und ich früher ja auch zu den sehr kritischen 45e-Betrachtern gehört habe:

Ich habe gerade alternativ für meinen M50d einen 45e als Austauschfahrzeug.

Ich bin absolut positiv überrascht über den Elektroantrieb im Schnee.

Top

Voll geladen zeigt er bei -8 Grad 42 km Reichweite an

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich hatte es am WE auch, minus 19 Grad und wollte elektrisch losfahren (Hybridmodus) so wie immer.

Auf einmal sprang der Benziner an und ich hatte ein Thermometer Symbol an der Batterie.

Hing die ganze Nacht am Kabel und stand auch auf 100%, Standheizung lief auch schon 30 Minuten.

Nach 4-5 km war der Spuk vorbei und das Symbol weg.

Das hätte ich nicht erwartet, hing ja am Kabel und hat 30 Minuten geheizt.

Da hätte ich gedacht das die Batterie dann entsprechend "warm" ist.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 9:32

In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage wie Tesla das macht.

Norwegen ist doch das Land mit der größten E-Mobilitäts-Dichte und den prozentual gesehen meisten Teslas.

Aber Norwegen ist auch ein Land mit sehr häufig sehr niedrigen Temperaturen?

Kommt da der E-Verkehr zum Erliegen oder sind die Fahrzeuge technisch anders ausgestattet?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Habe mal ein YouTube Video eines Teslafahrers gesehen der sein Auto eines morgens auch nicht mehr laden konnte weil es zu kalt war. Und das Ding hing an einer Wallbox. Gefahren ist er aber nach einer längeren Aufwärmung.

 

Das ist für mich das größte Problem bei den eAutos. Wobei das natürlich Ausnahmesituationen sind mit der aktuellen Kältewelle.

 

Deswegen würde ich das jetzt auch nicht zu hoch hängen, aber es ist ein Problem. Möglicherweise wird es in Zukunft ein anderes Wärmemanagement für die Akkus brauchen damit Sie auf Betriebstemperatur kommen oder bleiben.

Der 45e hat keine Wärnepumpe, wie viele Batterie-Autos. Das ist eher ein Heizlüfter.

Eher ein Tauchsieder bzw. Durchlauferhitzer.

Ausserdem hängt im 45e der Akku leider nicht an einem normalen Kühlkreislauf sondern am Klimakreislauf. Damit ist die Möglichkeit der Erwärmung des Akkus nicht gegeben, er kann nur gekühlt werden. Ausser es sind noch zusätzlich irgendwelche PTC-Heizer im Akku verbaut, was ich aber eher nicht glaube.

Zitat:

@lotte_A4B5 schrieb am 17. Februar 2021 um 09:55:42 Uhr:

Ich hatte es am WE auch, minus 19 Grad und wollte elektrisch losfahren (Hybridmodus) so wie immer.

Auf einmal sprang der Benziner an und ich hatte ein Thermometer Symbol an der Batterie.

Hing die ganze Nacht am Kabel und stand auch auf 100%, Standheizung lief auch schon 30 Minuten.

Nach 4-5 km war der Spuk vorbei und das Symbol weg.

Das hätte ich nicht erwartet, hing ja am Kabel und hat 30 Minuten geheizt.

Da hätte ich gedacht das die Batterie dann entsprechend "warm" ist.

wie soll es auch funktionieren, mit 6 KW Heizleistung einen 250 Kg Batterieblock in 30 min zu erwärmen?

( Davon abgesehen das der X5 die Batterien gr nicht erwärmen - nur kühlen kann...)

Aber die Batterien werden beim Fahren dann schon durch Ihren Innenwiderstand warm

Deine Antwort
Ähnliche Themen