ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Positiver Wintereindruck X5 45e

Positiver Wintereindruck X5 45e

BMW X5 G05
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:38

Da ja hier meistens gemosert wird und ich früher ja auch zu den sehr kritischen 45e-Betrachtern gehört habe:

Ich habe gerade alternativ für meinen M50d einen 45e als Austauschfahrzeug.

Ich bin absolut positiv überrascht über den Elektroantrieb im Schnee.

Top

Voll geladen zeigt er bei -8 Grad 42 km Reichweite an

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Plums schrieb am 9. Februar 2021 um 16:00:31 Uhr:

 

Kenn ich anders. Fahr mal mit einem Audi Q einen Skihang hoch.:D

Die X3 und X5 waren in Masserberg alle hochgekommen. :p

Die Audis am nächsten Tag haben nur den Poser gespielt am Auslauf. :D:rolleyes:

So kenne ich das auch ;)

Bei den Audis hat das Seil gefehlt :cool:

Du warst schon lange nicht mehr dabei!!

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:11

Lach- da muss ich Dir Recht geben, am Skihang das kann ich schlecht beurteilen, weil ich da meistens mit dem Lift rauffahre und mit Skier wieder runter ;-)

Aber ernsthaft- diese ganzen Showvergleiche interessieren mich ehrlich gesagt so ziemlich null. Mir geht es um die praktische Anwendung der Fahrzeuge und da habe ich - auch wenn ich selber ja im BMW unterwegs bin- und meine Mitarbeiter einfach ein stabileres und besseres Gefühl bei Audi.

Bei BMW musst Du z.B. viel früher am Berg bzw. in etwas mehr Schnee das DSC ausstellen, damit Du Traktion bekommst bzw. behältst und er sie Dir nicht wegregelt. Da regelt Audi noch lange nicht runter und bleibt dennoch stabil.

Übrigens, wenn man die Karosserien einmal nimmt- unabhängig von der ästhetischen Frage, dann finde ich den Audi Allroad (gibt es den überhaupt noch?) ausgesprochen gelungen in der Summe der Eigenschaften( tief auf der Strasse und bei Bedarf mit mehr Bodenfreiheit)

Zitat:

@Plums schrieb am 9. Februar 2021 um 16:00:31 Uhr:

Zitat:

Es stimmt, das xDrive ist viel besser geworden als es war.

Da ich allerdings bei verschiedenen Auto den Vergleich habe, muss ich immer noch feststellen, dass nach wie vor Audi mit dem Quattro im Schnee das Maß der Dinge ist (Subaru kann ich nicht beurteilen).

Kenn ich anders. Fahr mal mit einem Audi Q einen Skihang hoch.:D

Die X3 und X5 waren in Masserberg alle hochgekommen. :p

Die Audis am nächsten Tag haben nur den Poser gespielt am Auslauf. :D:rolleyes:

Zitat:

@dubdidu schrieb am 9. Februar 2021 um 15:20:51 Uhr:

Zitat:

@BMW4years schrieb am 9. Februar 2021 um 14:57:34 Uhr:

Die Masse ist dafür aber physikalisch egal.

Die Trägheit der Masse aber. Wollen wir jetzt uns klugscheissend in den Ring begeben?

Wir wollen hier nicht klugscheißen, aber was die Maße angeht, gibt es schon genug falsche Mythen.

 

In der Praxis relevant sind die resultierenden Kraft-Vektoren und die höhere Massenträgheit wird dadurch kompensiert, dass auch auf den Boden eine höhere Gewichtskraft resultiert und damit der Kraftschluss entsprechend stärker ausfällt.

 

Mit anderen Worten: Die Masseunterschiede werden kompensiert.

Zum Thema, frage ist ja eher was leistet die Heizung wenn es nicht am Laden hängt. Also Szenario man geht 2 Stunden spazieren und 20min bevor man ans Auto kommt schaltet man die Heizung an. Mit leerem Akku wird ja nix passieren da der Motor ja nicht zugeschalten wird richtig?

3 minuten vorher reicht völlig nach unserer erfahrung. soviel saft sollte immer da sein.

Dubidu hat wie immer Recht.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 6:40

Nein meine Frage geht in eine andere Richtung. Es geht mir nicht darum das Auto Pulloverwarm zu bekommen, sondern aus meiner persönlichen Sicht macht die Standheizung primär Sinn, wenn ich das Auto einmal nicht in der Garage stehen habe, z.B. auf einem Hotelparkplatz und es ist zugefroren oder zugeschneit. Bei Fahrzeugen dieser Bauart ist nämlich der Eiskratzer keine Alternative, da man die Windschutzscheibe nicht vollumfänglich erreicht. Lösung: Standheizung oder beheizbare Frontscheibe. Zweiter Einsatz ist dass man mal bei Kälte eine Zeit wartend im Auto verbringen muss. Früher hätte man in beiden Fällen auch den Motor angeworfen-sofern es erlaubt war-, was aber kontraproduktiv aus umweltsicht ist. Ist da die verbaute Standheizung ausreichend?

Zitat:

@hamiwei schrieb am 9. Februar 2021 um 19:55:48 Uhr:

3 minuten vorher reicht völlig nach unserer erfahrung. soviel saft sollte immer da sein.

du hast meine bemerkung falsch verstanden. mein post hat klar auf den vorposter pokibeans geantwortet und es stimmt, weil es meine ureigene erfahrung ist. das auto ist mit 3 minuten angenehm temperiert, wenn man zwei stunden weg war, man benötigt dann nicht 20 minuten. um eine enteisungsmassnahme geht es dabei nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:31

War keine Kritik, an Deiner Antwort.

Mir fehlt lediglich noch eine Antwort zu meiner Frage. Scheinbar scheint niemand die Standheizung im ursprünglichen Nutzungssinn mehr einzusetzen.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 10. Februar 2021 um 08:21:17 Uhr:

du hast meine bemerkung falsch verstanden. mein post hat klar auf den vorposter pokibeans geantwortet und es stimmt, weil es meine ureigene erfahrung ist. das auto ist mit 3 minuten angenehm temperiert, wenn man zwei stunden weg war, man benötigt dann nicht 20 minuten. um eine enteisungsmassnahme geht es dabei nicht.

du hattest mich zitiert.

und hast du den 45e nicht mehr als leihwagen, um es mal zu probieren ? meiner macht sich gerade an der strippe bei minus 14 grad warm ;-)

diese standklimatisierung ist übrigens auf 30 minuten max. begrenzt.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 10. Februar 2021 um 07:40:53 Uhr:

Ist da die verbaute Standheizung ausreichend?

Die verbaute Heizung/Kühlung im 45e ist die einzige die vorhanden ist und kann eben auch die Funktion der Standheizung /-Kühlung übernehmen und ist auch so ausgelegt, dass der Innenraum immer ausreichend temperiert werden kann. Gilt ja auch für die normale elektrische oder Verbrenner Fahrt. Ich habe die technische Heizleistung jetzt nicht im Kopf aber es heizt ausreichend. Einen zusätzlichen Wasserkreislauf wie bei einem Verbrenner existiert, soweit ich weiss, nicht parallel dazu, sondern nur die elektrische Heizung. Die heizt unabhängig vom Stromanschluss von außen (sofern die Batterie entsprechende Restladung hat).

Damit sollte auch das entfrosten der Scheibe schneller gehen als mit einer konventionellen Heizung/Standheizung, da dise ja immer erst den gesamten Wasserkreislauf des Innenraumes aufheizen mit, bid er Lüfter die Wärme an die Scheiben abgeben kann.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:52

Stimmt ich hatte Dich zitiert, aber nicht als Kritik, sondern um das Thema wieder auf die. Richtung meiner Frage zu bringen. Lach- na soweit geht meine Spassneigung nicht, dass ich mich freiwillig 30 min in einen Vorführwagen setze, um das auszuprobieren. Entweder kann das Fahrzeug es oder nicht. Für mich wäre die Nichtverfügbarkeit einer Standheizung in einem SUV ein Grund Abstand zu nehmen. Aber ansonsten gefällt er mur gut.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 10. Februar 2021 um 08:40:36 Uhr:

du hattest mich zitiert.

und hast du den 45e nicht mehr als leihwagen, um es mal zu probieren ? meiner macht sich gerade an der strippe bei minus 14 grad warm ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:54

Vermutlich wird das Ergebnis sein: Heizleistung ausreichend für Entfrostung etc., danach aber als Hybrid bzw. als E-Mobilität nicht mehr ernsthaft Nutzbar, da Batterie aufgebraucht.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 10. Februar 2021 um 08:42:43 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 10. Februar 2021 um 07:40:53 Uhr:

Ist da die verbaute Standheizung ausreichend?

Die verbaute Heizung/Kühlung im 45e ist die einzige die vorhanden ist und kann eben auch die Funktion der Standheizung /-Kühlung übernehmen und ist auch so ausgelegt, dass der Innenraum immer ausreichend temperiert werden kann. Gilt ja auch für die normale elektrische oder Verbrenner Fahrt. Ich habe die technische Heizleistung jetzt nicht im Kopf aber es heizt ausreichend. Einen zusätzlichen Wasserkreislauf wie bei einem Verbrenner existiert, soweit ich weiss, nicht parallel dazu, sondern nur die elektrische Heizung. Die heizt unabhängig vom Stromanschluss von außen (sofern die Batterie entsprechende Restladung hat).

Damit sollte auch das entfrosten der Scheibe schneller gehen als mit einer konventionellen Heizung/Standheizung, da dise ja immer erst den gesamten Wasserkreislauf des Innenraumes aufheizen mit, bid er Lüfter die Wärme an die Scheiben abgeben kann.

Der 45e heizt immer mit der alaktrischen Heizung oder wie glaubst Du bleibt der Wagen warm. Der E-Motor trägt nicht zum Aufheißen des Innenraums bei. Daher ist die normale Innenraumheizung auch gleichzeitig die Standheizung. Die Heizung macht bullenwarm auch wenn man rein elektrisch unterwegs ist. Der Verbrenner wärm nur sich selbst.

Meine Standheizung war 30 Minuten an, ohne an der Strippe zu hängen (letzte Woche).

Ich hatte den Wagen Samstag aufgeladen und das Kabel abgezogen, am Montag morgen hat er dann vorgewärmt.

Das waren laut Anzeige 3% weniger Akku (von 100 auf 97).

Bei der Standheizung im Verbrenner muss ja auch mehr als 30% Sprit im Tank sein, sonst springt diese auch nicht an, wenn ich richtig liege....

Deine Antwort
Ähnliche Themen