Positionslicht CBR500R
Hey … bei der Sportler CBR500R leuchten die Blinker vorn nicht (so wie bei gefühlt allen anderen Modellen) als Positionsleuchten.
Gibt es eine Möglichkeit das „nachzurüstende“? Bei der Naked Variante und der Reiseenduro leuchten diese ja auch … die werden doch kaum ein anderes Steuergerät in der Sportler verbaut haben?!
42 Antworten
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 4. März 2022 um 09:57:34 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 4. März 2022 um 09:57:34 Uhr:
Zitat:
Wo hast Du die Weisheit her, dass der Blinker nicht blinkt, sondern nur die Helligkeit wechselt?
Ganz einfach. Mir wurden mehrere solcher Maschinen zur HU vorgestellt. Waren natürlich alle nachträglich umgebaute / umprogrammierte.
Eine Maschine, die den Blinker tatsächlich an- und ausschaltet , ist mir noch nicht begegnet. Wenn es so sein sollte , sind die noch zu neu.mfG Volker
Du verbreitest Lügen.
Die Vorschrift wurde im Jahr 2013 geändert. Seitdem sind ständig gelb leuchtende Blinker möglich. Die Seite, die geschaltet wird, geht vollständig aus und an, die Seite, die nicht geschaltet wird bleibt an.
Honda hat das bei den meisten Modellen 2018 eingeführt. Die müssen also längst in der HU gewesen sein.
Die Positionslampen Gelb zu machen ist dennoch nicht richtig gewesen und leider ist hier die Deutsche Regierung eingeknickt.
Jetzt muss man länger hinschauen um wirklich das Blinken zu unterscheiden. Früher konntest du einfach hinschauen und wenn du was gelbes gesehen hast, war klar, der Blinkt.
Warum nun so ein simples System unbedingt umgeworfen werden muss und verschlimmbessert werden muss, ist sehr fraglich.
Schade ist hier, dass dies dann von den meisten Käufern auch noch unterstützt wird.
Ich sage nichts gegen Positionsleuchten, die hat Honda auch schon früher verbaut, nämlich in Weiß, aber Gelb ist halt Blödsinn.
Klar kann man sich an das nun auch gewöhnen, aber ist das gewöhnen überhaupt nötig gewesen?
Denn klar ist, nen Sicherheitsfaktor mehr als weißes und normales Licht hat es nicht.
Zitat:
@Matzel. schrieb am 4. März 2022 um 08:32:51 Uhr:
Meine Güte... da muss man ja zwingend mit dem eigenen Ableben rechnen, sofern man dieses Positionslicht ab Werk fährt.. Junge Junge, was hier für Aussagen fallen.
Nicht nur in Bezug auf das tatsächliche Halbwissen dieses Schreihalses bezüglich der Funktion (Blinker blinkt ganz normal und eben wie vorgeschrieben - Komplett Aus, An), sondern eben auch Aussagen wie "deine blutige Masse von der Staße spülen", "dein Grabstein", und Weiteres...Du kannst es nicht leiden, OK. Aber auf eine solche Art und Weise eine persönliche Meinung in einem Forum kundzutun ist wirklich abartig.
Over and out
Was du hier anprangerst, tust du im selben Schritt selbst. Du könntest diese Aussage genauso freundlich ausdrücken und jeder was gemeint ist, anstelle mit "abartig" etc. zu kommen.
Sorry, nein.
Solche Wortwahlen aufgrund einer simplen Leuchte, das gar direkt mit dem Ableben im Straßenverkehr in Verbindung zu bringen bzw. das gezielt dafür verantwortlich zu machen (dann auch noch mit gefährlichem Halbwissen, wie man lesen kann) ist / sind für mich nach wie vor abartig.
Wenn Du mal eine blutige Masse von der Straße spülst, dann sprechen wir uns.
Peace (wichtiger als jemals zuvor derzeit)
Ähnliche Themen
Die Positionsleuchten/Blinkerkombinationen von US-Motorradmodellen änderten tatsächlich nur die Helligkeit und gingen nicht aus beim Blinken.
Als Beispiel führe ich da meine SC24 von 1990 an.Eine Biluxlampe 21/5W leuchtet dauerhaft mit 5 Watt bei Zündung ein.Beim Blinken wird die 21W Glühwendel aktiv.Das ist dann auch nicht zulässig in D. und das Positionslicht mußte abgeklemmt werden von Grauimporteur.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 4. März 2022 um 13:29:15 Uhr:
Die Positionslampen Gelb zu machen ist dennoch nicht richtig gewesen und leider ist hier die Deutsche Regierung eingeknickt.
Jetzt muss man länger hinschauen um wirklich das Blinken zu unterscheiden. Früher konntest du einfach hinschauen und wenn du was gelbes gesehen hast, war klar, der Blinkt.
Warum nun so ein simples System unbedingt umgeworfen werden muss und verschlimmbessert werden muss, ist sehr fraglich.
Schade ist hier, dass dies dann von den meisten Käufern auch noch unterstützt wird.Ich sage nichts gegen Positionsleuchten, die hat Honda auch schon früher verbaut, nämlich in Weiß, aber Gelb ist halt Blödsinn.
Klar kann man sich an das nun auch gewöhnen, aber ist das gewöhnen überhaupt nötig gewesen?
Denn klar ist, nen Sicherheitsfaktor mehr als weißes und normales Licht hat es nicht.
Das Wahnsinnige an Dir ist, dass Du Dein „Gefühl“ für allgemeingültig erklärst und für die wissenschaftliche Wahrheit hältst. Vielleicht solltest Du einfach mal einen Optiker aufsuchen.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 4. März 2022 um 17:02:00 Uhr:
Das Wahnsinnige an Dir ist, dass Du Dein „Gefühl“ für allgemeingültig erklärst und für die wissenschaftliche Wahrheit hältst. Vielleicht solltest Du einfach mal einen Optiker aufsuchen.
Vielleicht solltest du mal dein Gehirn verwenden, bevor du andere angehst. Oder mal zum Hirndoktor gehen.
Dann wirst du genau merken, dass es unsinnig ist, gelbes Dauerlicht nach vorne zu schalten.
Ich habe nie geschrieben, dass Positionslicht an sich schlecht ist und nichts bringt. Und mit dem richtigen Positionslicht, nämlich in weiß, wird man genauso gesehen und man hat die Auseinanderhaltung ohne Probleme immer noch vorhanden vorne und man müsste solch eine Diskussion nicht führen.
Wobei, mit jemanden mit Hirn, müsste man die auf so untere Linie auch schon nicht führen.
Ich hoffe, wir haben uns nun genug beleidigt und können vielleicht wieder auf einem etwas gehobern Niveau unterhalten. Die Hoffnung stirbt zumindest zu letzt...
Du bekommst es nur nicht hin, ein gelbes Licht von blinken zu unterscheiden. Länger hin zu sehen ist jetzt auch nicht schlimm. Das ist im Alter Durchaus nötig. Hat der Lkw auch gelb leuchtende Lampen wäre das sogar von Vorteil, wenn du lieber länger hin schaust?!
Wieso sollte ein längeres Hinschauen sinnvoll sein, um was zu erkennen? Wenn man älter wird und daraus schlechter sehen kann, ist das ein anderer Aspekt, und nicht wegen der Leuchten zu erklären.
Der LKW hat damit gar nichts zu tun und ist in dem Fall uninteressant.
Und hätte dieser Gelbe Leuchten, zählt genau das gleiche, wie bei Autos oder Motorräder.
Übrigens steht nirgends, dass ich das nicht unterscheiden kann. ABER dass man länger braucht. Und das gilt genauso für dich. Ist sehr natürlich und du bist kein Roboter...
An einen Sicherheitsgewinn glaube ich auch nicht, eher einen erhöhten Prollfaktor ala Goldwing, Harley..
Moin Moin !
Zitat:
Du verbreitest Lügen.
Die Vorschrift wurde im Jahr 2013 geändert. Seitdem sind ständig gelb leuchtende Blinker möglich. Die Seite, die geschaltet wird, geht vollständig aus und an, die Seite, die nicht geschaltet wird bleibt an.
Honda hat das bei den meisten Modellen 2018 eingeführt. Die müssen also längst in der HU gewesen sein.
Wie kommst du zu der unverschämten Behauptung, ich würde lügen? Nur weil du nicht logisch denken kannst?
Ich weiss natürlich, dass Honda das schon länger eingeführt hat, aber auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst: Ich habe so ein Fzg noch nie vorgestellt bekommen! Es gibt ausser mir noch reichlich andere Prüfer , und zwar mehr, als Fzge dieser Art bislang überhaupt geprüft worden sind! Macht statistisch weniger als 1 Fzg pro Prüfer !
Bislang wurden mir exakt 4 Fzge vorgestellt mit an-und abschwellenden Blinkern , 2 x selbst umgefrickelt und 2x ex. USA Modelle , die wieder in den USA Zustand zurückgebaut (oder programmiert ? ) waren.
MfG Volker
Welcher wichtige Punkte soll das sein, dass "dir" noch keiner sowas vorgestellt hat? Das ist doch dein Punkt, nicht der der anderen. Das ist doch nicht relevant.
Können die Herrschaften sich vielleicht wieder vertragen und zum Thema zurück kommen?