Positionslicht CBR500R

Honda

Hey … bei der Sportler CBR500R leuchten die Blinker vorn nicht (so wie bei gefühlt allen anderen Modellen) als Positionsleuchten.

Gibt es eine Möglichkeit das „nachzurüstende“? Bei der Naked Variante und der Reiseenduro leuchten diese ja auch … die werden doch kaum ein anderes Steuergerät in der Sportler verbaut haben?!

42 Antworten

In anderen Ländern fährt man auch deutlich Langsamer als in Deutschland und dennoch gibt es hier keine km/h beschränkungen.
Und ich kenne die Zeiten mit gelben Nebelscheinwerfern schon lange nicht mehr. Man könnte jetzt hinterfragen, warum die damals auch hier abgeschafft wurden, aber das würde ja eher gegen die Positionslampen in Gelb führen.....

Wieder ein kritisches alter, wo man auf Veränderungen negativ reagiert?

Und wie soll man auf Veränderungen positiv reagieren, die einen Schritt zurück sind?

Deine persönliche Meinung ist nicht für den TE interessant. Sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein... Sollte ...

Ähnliche Themen

Nur betrifft es nicht nur ihn. Und das sollte eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen sein....

Moin Moin !

Zitat:

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du willst Dein Unvermögen im Straßenverkehr einer zulässigen Beleuchtung anlasten. Du gehörst aus dem Verkehr gezogen.

Dann gehören sämtliche Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen , womit sich die gesamte Diskussion erübrigt.
Fakt ist : ein Blinker , der nicht blinkt, sondern nur die Helligkeit wechselt , wird schlechter als Blinker erkannt. Selbst bei Tagfahrlicht muss ein bestimmter Abstand zum Blinker eingehalten werden , ansonsten muss beim Blinken das Tagfahrlicht auf der Seite erlöschen.
Und wenn dein blutige Masse von der Strasse gespült wird , hast du nichts davon , wenn auf deinem Grabstein steht , dass dir rein rechtlich kein Fehler nachzuweisen war.

Zitat:

Das ganze ist nur eine Mode, um mal wieder teures an den Mann zu bekommen

nein , im Gegenteil , man spart richtig Geld , Die Beleuchtung unterscheidet jetzt nicht mehr zwischen Amerika und Europa , den beiden grössten Exportmärkten.

Zitat:

Ich fahre ja nun drei Jahre im Berliner Stadtverkehr und Umgebung durch die Gegend mit gelb leuchtenden Blinkern. Mich hat noch niemand übersehen. Jedenfalls nicht aufgrund der Blinker.

Das ist wissenschaftlich gesehen völliger Blödsinn. Mein Grossvater hat bis zum 65 Geburtstag geraucht und ist mit 93 gestorben.Meine Grossmutter hat nie geraucht , ist aber schon mit 81 gestorben. Leben rauchende Männer also länger als nichtrauchende Frauen? Selbst wenn du 70 Jahre mit den leuchtenden Blinkern unfallfrei fährst , ist das kein Beweis , das statistisch gesehen dein Risiko nicht höher ist.

Zitat:

Und ich kenne die Zeiten mit gelben Nebelscheinwerfern schon lange nicht mehr. Man könnte jetzt hinterfragen, warum die damals auch hier abgeschafft wurden

Die sind in keinster Weise abgeschafft , sondern nach wie vor zulässig.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html

mfG Volker

Lese deinen zitierten Gesetzes Text nochmal durch.
Da steht hellgelb. Ist was anderes, als früher die mit ihren dunkelgelben Lampen.
Hallogeen hat ein hellgelbes Spektrum und somit müsste der Passus mit rein.

Natürlich verdienen die Hersteller noch mehr Geld damit, weil die Leute es hier auf Teufel komm raus haben wollen und entsprechend nachrüsten, und sie noch durch den anderen Markt begünstigt werden.

Somit bleibt meine Aussage vollkommen unangetastet...

Da haben sich zwei Verschwörungstheoretiker gefunden. Herzlichen Glückwunsch zum Geschwurbel.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. März 2022 um 12:48:18 Uhr:

Da haben sich zwei Verschwörungstheoretiker gefunden. Herzlichen Glückwunsch zum Geschwurbel.

Du musst dich da schon selbst mit zu beziehen. Also mindestens 4 sind hier aktiv. Oder keiner. Jenachdem wie man es sehen will.
Also auch dir Glückwunsch zum sinnlosen Beitrag ;-)

Moin Moin!

Zitat:

Natürlich verdienen die Hersteller noch mehr Geld damit, weil die Leute es hier auf Teufel komm raus haben wollen und entsprechend nachrüsten

Wenn du das so siehst , hast du recht. Das war aber nicht der Ausgangspunkt , der bestand einfach darin , für die unterschiedlichen Märkte ein einheitliches Produkt anbieten zu können (und zudem noch billiger fertigen zu können durch Wegfall der bisherigen Begrenzungsleuchte.) Die Pflicht spezieller Scheinwerfer für die USA mit sealed beam Einsätzen ist ja schon länger weggefallen (was aber ein echter Sicherheitsgewinn für die USA ist) , so dass sich jetzt nur noch beim PKW geringe Unterschiede ergeben , beim Motorrad gar keine mehr.

Zitat:

Argumente , die ich widerlegen könnte , hast du wohl keine?

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 2. März 2022 um 09:47:34 Uhr:

Moin Moin !

Fakt ist : ein Blinker , der nicht blinkt, sondern nur die Helligkeit wechselt , wird schlechter als Blinker erkannt.

Wo hast Du die Weisheit her, dass der Blinker nicht blinkt, sondern nur die Helligkeit wechselt?

Was er ja eben nicht tut. Beim aktivieren geht er ja komplett an und wieder aus.

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 3. März 2022 um 21:11:51 Uhr:

Was er ja eben nicht tut. Beim aktivieren geht er ja komplett an und wieder aus.

Richtig. Er geht komplett aus und komplett wieder an.
Genau diese dargelegte Inkompetenz, verbunden mit der falschen Behauptung, führt zu solchen „Fake News“. Ein Blinker, der nicht komplett ausgeht, ist in D nicht zulässig.

Meine Güte... da muss man ja zwingend mit dem eigenen Ableben rechnen, sofern man dieses Positionslicht ab Werk fährt.. Junge Junge, was hier für Aussagen fallen.
Nicht nur in Bezug auf das tatsächliche Halbwissen dieses Schreihalses bezüglich der Funktion (Blinker blinkt ganz normal und eben wie vorgeschrieben - Komplett Aus, An), sondern eben auch Aussagen wie "deine blutige Masse von der Staße spülen", "dein Grabstein", und Weiteres...

Du kannst es nicht leiden, OK. Aber auf eine solche Art und Weise eine persönliche Meinung in einem Forum kundzutun ist wirklich abartig.

Over and out

Moin Moin !

Zitat:

Wo hast Du die Weisheit her, dass der Blinker nicht blinkt, sondern nur die Helligkeit wechselt?

Ganz einfach. Mir wurden mehrere solcher Maschinen zur HU vorgestellt. Waren natürlich alle nachträglich umgebaute / umprogrammierte.
Eine Maschine, die den Blinker tatsächlich an- und ausschaltet , ist mir noch nicht begegnet. Wenn es so sein sollte , sind die noch zu neu.

mfG Volker

Deine Antwort