ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Posche Bezeichnungen sind mir ein Rätsel...

Posche Bezeichnungen sind mir ein Rätsel...

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 20:40

Hallo an alle Porsche-Fahrer.

Ein Freund von mir und ich (wir beide sind Opelfahrer) haben neulich einmal darüber gerätselt, was die Bezeichnungen 996; 964; 993 etc. genau aussagen.

Das sind doch alles 911 er, oder?

Läuft das mit diesen Nummern so wie z.B. bei BMW wo E21; E30; E36; E46 interne Bezeichnungen für die jeweilige Generation von 3´er BMW´s steht.

Wenn ja welche Bezeichnung steht für welchen 911er?

Wenn nein, bitte klärt mich auf, was diese Bezeichnungen bedeuten.

 

MfG

Ein opelfahrender Porsche-Fan

Beste Antwort im Thema

Gut, dass noch mal jemand die Erklärungen von Seite 1 wiederholt.... könnte ja in den 8 Jahren seit dem letzten Beitrag jemand wieder vergessen haben ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Mai 2004 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Welche Typ-Bezeichnung hatte denn die (kompaktere) Studie/Vorläufer auf der IAA´(?) zum Boxster eigentlich ????

Die offizielle Vorstellung war im Januar 93 in Detroit. Ein wirklich toller Entwurf - aber die Lastenhefte...

Im Typenverzeichnis von Barth/Boschen wird unter der Nr. 995 ein "Zukunftsauto für die 90er Jahre (Studie)" geführt. Weiß dazu jemand mehr? Einstweilen fürchte ich, daß damit nicht die Boxster-Studie gemeint war. Aber was dann?

Habt Ihr gewußt, daß der Cayenne die offizielle Typen-Nr. 1906 - Leopard-Panzer - hat ??

Gruß Gerhard

klar, Porsche wollte sich ja damit in der Rüstungsindustrie etablieren. Leider wurde das Schussrohr vergessen und der Cayenne wurde dann von einem irakischen Panzer weggepustet!

Wieso etablieren ?

Schon vergessen wer den unvergessenen Jagdtiger aka Elefant/Ferdinand und besonders den Kübelwagen gebaut hat ?

http://www.achtungpanzer.com/images/elep_1.jpg

Zitat:

Original geschrieben von phob

ähm meines Wissens nach sind die internen Bezeichnungen bei Porsche fortlaufendend... 901 war der erste Porsche der nach dieser Zählung konstruiert wurde. 993 ist der 93te Porsche der seit dem 91er konstruiert wurde

Blödsinn.

Porsche begann mit seiner Numerierung im Dezember 1930 mit Gründung seines eigenen Konstruktionsbüros in der Kronenstraße in Stuttgart. Um nicht als Anfänger zu gelten (obwohl er vorher jahrelang, eher Jahrzehntelang für unterschiedlichste Hersteller wie Lohner, Austro Daimler und Co. gearbeitet hat und auch grundlegende Anteile an Fahrzeugen wie dem SSK und SSKL von Mercedes sowie der Kompressortechnik hatte) begann Porsche seine Numerierung mit einer 7. Darauf folgend numierierte er seine Konstruktionen einigermaßen fortlaufend, aber halt nicht immer, zumal sich hinter ein paar der internen Nummern auch reine Motorenkonstruktionen verbergen und keine Fahrzeuge.

Als der 901 präsentiert wurde, hat Peugeot (angeblich) verrückt gespielt und Porsche hat umgeswitcht auf 911. Diese Logik ist aber nicht wirklich nachvollziehbar, weil es bei anderen Porschemodellen wie z.B. dem 906 und 908 hier offensichtlich keine Probleme gegeben hat.

Die (internen) Bezeichnungen wie 930, 964, 993, 996, 997, 901 gelten für die Modellreihe 911. Der 356 war der erste von Ferry Porsche konstruierte Sportwagen auf VW Käferbasis, aber nicht der erste Porsche. Als 1. Porsche gilt mittlerweile der Berlin-Rom Wagen.

Gut, dass noch mal jemand die Erklärungen von Seite 1 wiederholt.... könnte ja in den 8 Jahren seit dem letzten Beitrag jemand wieder vergessen haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Gut, dass noch mal jemand die Erklärungen von Seite 1 wiederholt.... könnte ja in den 8 Jahren seit dem letzten Beitrag jemand wieder vergessen haben ;)

Yo ungefähr 30% von dem was ich schrieb. Die restlichen 70% aber nicht.... Das einzige was ich gelten lasse ist, daß ich eine Leiche geschändet habe. :D :D

am 23. Februar 2012 um 10:41

*Leichenschänder*:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Posche Bezeichnungen sind mir ein Rätsel...