ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Posche Bezeichnungen sind mir ein Rätsel...

Posche Bezeichnungen sind mir ein Rätsel...

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 20:40

Hallo an alle Porsche-Fahrer.

Ein Freund von mir und ich (wir beide sind Opelfahrer) haben neulich einmal darüber gerätselt, was die Bezeichnungen 996; 964; 993 etc. genau aussagen.

Das sind doch alles 911 er, oder?

Läuft das mit diesen Nummern so wie z.B. bei BMW wo E21; E30; E36; E46 interne Bezeichnungen für die jeweilige Generation von 3´er BMW´s steht.

Wenn ja welche Bezeichnung steht für welchen 911er?

Wenn nein, bitte klärt mich auf, was diese Bezeichnungen bedeuten.

 

MfG

Ein opelfahrender Porsche-Fan

Beste Antwort im Thema

Gut, dass noch mal jemand die Erklärungen von Seite 1 wiederholt.... könnte ja in den 8 Jahren seit dem letzten Beitrag jemand wieder vergessen haben ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Posche Bezeichnungen sind mir ein Rätsel...

 

Zitat:

Original geschrieben von chk

Läuft das mit diesen Nummern so wie z.B. bei BMW wo E21; E30; E36; E46 interne Bezeichnungen für die jeweilige Generation von 3´er BMW´s steht.

Yep... so ist das. Der 911 wurd bis 1989 gebaut. Da kam der 964 und dann kam der 993 Ende 1993. Seit 1998 gibt es den 996, welcher in 2002 ein Facelift erhielt (allerdings ohne, dass die interne "Nummer" geaendert wurde). Allerdings reden einige vom 996-A und 996-B. Demnaechst (ab Ende dieses Jahres) kommt der 997.

Aber, da hast Du recht... es sind alles 911er. Nur eben in verschiendenen Varianten. Zu den Namen kann man sagen, dass die Bezeichnung haeufig im Zusammenhang mit einer Jahreszahl steht. Der erste 911 kam 1963 und hiess urspruenglich 901 als Begruender der "900-Serie". Die Umbenennung in "911" hatte rechtliche Gruende, da Peugeot ein eingetragenes Markenrecht bei Autos hat(te?), die eine 3-stellige Typenbezeichnung mit einer "0" an der zweiten Stelle hatten.

Die Ueberarbeitung 1989 war aber so gross, das man den Wagen intern umbenennen wollte. So kam die 964 (im Zusammenhang zu 1963). 1993 kam die Modellbezeichnung 993 und man kann wohl davon ausgehen, dass die Entscheidung zur Wasserkuehlung und radikal neuem Modell in 1996 gefallen ist (daher 996). Das der naechste 997 heissen soll ist aber eher willkuerlich und nicht an eine Jahreszahl gebunden.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 5:26

Dankeschön,

Deine Ausführungen waren sehr interessant.

Und als Belohnung dafür, darfst du bei einer Opelfrage im Opelforum posten. :)

Aber Spaß beiseite.

Danke für deine Mühe.

MfG Christian

am 7. Mai 2004 um 6:51

ähm meines Wissens nach sind die internen Bezeichnungen bei Porsche fortlaufendend... 901 war der erste Porsche der nach dieser Zählung konstruiert wurde. 993 ist der 93te Porsche der seit dem 91er konstruiert wurde

Moin,

Ich meine mich daran zu erinnern, das die offizielle Vorstellung des 993ers im September 1993 erfolgte. Und das die finale 996er Studie im September 1996 gezeigt wurde.

Sicher bin Ich mir dabei allerdings nicht.

Wen es interessiert, die Typnummern von Porsche, Ich hoffe, Ich habe keinen Fehler reingebastelt.

MFG Kester

Die Liste :

Nach der Typbezeichnung folgt in der Regel eine weitere 2-Stellige Nummer, die die Motor/Getriebevariante bzw. verbesserung angibt.

356 - Mittel/Heckmotor-Roadster und Coupe, Serie 356 A, 356 B, 356 C

550 - Spyder, Zweisitzer, verwandt mit dem 356

912 - 4-Zylinder "Sparversion" des 911ers für den US-Markt

691 - Spyder für 1956 (550 RS)

718 - Spyder RSK mit Mittelmotor

901 - Porsche-Sportwagen, verkauft als »911« 1.Generation

902 - Porsche 911, 1. Große Überarbeitung ab 1972 ("Faltenbalg"-Modell, auch G/F-Modell genannt)

903 - Porsche 912E für USA

904 - GT-Mittelmotor-Coupe mit 2 Liter Motor

911 - Verkaufsbezeichnung für die Typen 901/902

914 - Mittelmotor-Sportwagen, 2-Sitzer, Targa, in Koorperation mit VW

914/6 - 2,0 Liter, 6-Zylinder für 914

924 - Sportwagen, anfänglich entwickelt für Volkswagen unter der Nummer EA 425, und von Porsche zurückgekauft

928 - Sportwagen mit V8-Motor, ab 4.5 Liter Hubraum

930 - turboaufgeladene Version des 911

931 - 924 Turbo

932 - 924 Turbo - Rechtslenkung

937 - 924 Carrera GT

938 - 924 Carrera GT - Rechtslenker

939 - 924 Carrera GT »Le Mans«

944 - Serien-Sportwagen mit 2,5 Liter, 4 Zylinder

945 - 944 - Rechtslenker

951 - 944 Turbo

954 - 911 SC RS

959 - Gruppe-B-Straßensportwagen, Allradantrieb

964 - 911 Carrera 2/Carrera 4 89 bis 93

993 - Carrera 2/Carrera 4 ab 93

986 - Boxster

996 - Porsche 911 (aktuelle Generation)

997 - Porsche 911 (kommende Generation)

Erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Komplettheit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich meine mich daran zu erinnern, das die offizielle Vorstellung des 993ers im September 1993 erfolgte. Und das die finale 996er Studie im September 1996 gezeigt wurde.

So iset... Hab ich uebrigens auch schon geschrieben (siehe oben). Lest Ihr Euch die Posts, die bereits gemacht wurden eigentlich durch, bevor Ihr was "Neues" posted? ;)

Zitat:

Original geschrieben von phob

ähm meines Wissens nach sind die internen Bezeichnungen bei Porsche fortlaufendend... 901 war der erste Porsche der nach dieser Zählung konstruiert wurde. 993 ist der 93te Porsche der seit dem 91er konstruiert wurde

LOL... selten so einen Bloedsinn gehoert. Wo bekommt man denn solchen Infos her (Link bitte)?

Aber ueberpruefen wir Deine "Theorie" der fortlaufenden Zahlen doch mal schnell: Ab 1989 wurde der Porsche 911, Typ 964 und ab Ende 1993 der Typ 993 gebaut. Nach Deiner Theorie muesste Porsche also zwischen 1989 und und 1993 genau 29 neue Modelle auf den Markt gebracht haben... (964, 965, 966, 967, 968, 969 ..etc.. 993) *raeusper*

Ah ja... ich kann mich genau an die 29 Modelle erinnern. :D *LOL*

Noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Komplettheit ;)

Du hast den 968 vergessen. ;)

Fiel mir nur so auf.

:)

War es nicht sogar so, dass Porsche den 901 nur deshalb als 911 auf den Markt brachte, um lizenzrechtlichen Streitigkeiten mit Peugeot aus dem Weg zu gehen ?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

War es nicht sogar so, dass Porsche den 901 nur deshalb als 911 auf den Markt brachte, um lizenzrechtlichen Streitigkeiten mit Peugeot aus dem Weg zu gehen ?

Hab ich ja auch oben geschrieben... aber ich bin mir nicht sicher, ob es Renault oder Peugeot war. Ich kenn mich mit den Franzmaennern nicht so aus. ;)

am 8. Mai 2004 um 14:58

Zitat:

LOL... selten so einen Bloedsinn gehoert. Wo bekommt man denn solchen Infos her (Link bitte)?

Aber ueberpruefen wir Deine "Theorie" der fortlaufenden Zahlen doch mal schnell: Ab 1989 wurde der Porsche 911, Typ 964 und ab Ende 1993 der Typ 993 gebaut. Nach Deiner Theorie muesste Porsche also zwischen 1989 und und 1993 genau 29 neue Modelle auf den Markt gebracht haben... (964, 965, 966, 967, 968, 969 ..etc.. 993) *raeusper*

Ah ja... ich kann mich genau an die 29 Modelle erinnern. :D *LOL*

Noch Fragen?

Schauen wir mal was Google so alles sagt:

http://www.albertweb.de/Porsche/Tuning/965TurboMotortuning350PS.htm

hier gibts einen Tuningsatz für einen 965

http://www.flat-6.net/view.php?model=966&sel=966+Spyder&tab=oview

hier sehen wir einen 966

http://www.markusberns.de/1981-1990.htm

hier werden diverse Porsches erwähnt 970, 971, 969 etc.

Du hast leider gottes nicht nachgedacht bei deinem Post... jeder Rennwagen den Porsche gebaut hat und jeder Prototyp erhält eine Nummer und diese sind fortlaufend :-)

http://www.super-sportwagen.de/car_daten.php?...

hier sehen wir einen Porsche 980 den es nur als Prototypen gibt

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,297726,00.html

in diesem Artikel wird ein 989 erwähnt als 4 türiger Prototyp

Sicherlich gibt es nicht zu jeder Nummer auch ein Auto... vorstellbar wäre aber auch das auch Entwürfe Nummern erhalten oder????

am 8. Mai 2004 um 15:00

Sorry falls ich dich beleidigt haben sollte...lag nicht in meiner Absicht

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Hab ich ja auch oben geschrieben..

Ups, garnicht gesehen.

am 8. Mai 2004 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Hab ich ja auch oben geschrieben... aber ich bin mir nicht sicher, ob es Renault oder Peugeot war. Ich kenn mich mit den Franzmaennern nicht so aus. ;)

Hallo SL Teufel,

Du hattest völlig recht: Es war eindeutig Peugeot. Auch Deine Erklärung mit der "0" an der 2. Stelle stimmt - ist ja heute noch so: 206, 307 usw.

Gruß Gerhard

Doll,

die Frage (ebenfalls Opel-Fahrer) hatte ich mir nie getraut zu stellen ;o)

.....jetzt bin ich auch hier bestens informiert !

Zitat:

Original geschrieben von phob

Sorry falls ich dich beleidigt haben sollte...lag nicht in meiner Absicht

Hast Du nicht... aber *seufz* Recht hast Du trotzdem nicht. Es ist zwar richtig, dass es diverse Sportwagen (z.B. fuer Le Mans) gab, die alle eigene Nummern hatten... ABER: Eine fortlaufende Nummerierung hat trotzdem nicht stattgefunden. Wie liesse es sich denn erklaeren, dass der 986 (der Boxster) 3 Jahre nach dem 993 kam? Ne, ne... sorry... Du hast mich nicht beleidigt, sondern Deine Antwort war halt einfach falsch. Uebrigens hat der umstrittene "Cayenne" die Typ-Bezeichnung 955. Der muss dann wohl mit der Zeitmaschine aus den 80ern ins 21. Jahrhundert geflogen sein. :D

Noch Fragen?

Welche Typ-Bezeichnung hatte denn die (kompaktere) Studie/Vorläufer auf der IAA´(?) zum Boxster eigentlich ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Posche Bezeichnungen sind mir ein Rätsel...