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997 4S: Bezeichnung am Heck

Porsche
Themenstarteram 13. September 2015 um 8:22

Hallo,

ich schaue mir derzeit 997 4S bei mobile.de etc. an. Dabei fällt mir auf, dass bei einigen einfach nur "911" prangt und bei anderen "Carrera 4S". Besagte Fahrzeuge sind alle aus 2011 oder 2012.

Kenn jemand die Hintergründe?

Gruß

M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 13. September 2015 um 15:53:02 Uhr:

Bei diesem Auto spielt es wohl tatsächlich keine Rolle. An und für sich bin ich auch eher für "Understatement".

Ich fuhr einen der ersten BMW 120d (2004), bei dem ich bewusst auf die Typbezeichnung verzichtet habe. Dieses Auto hatte für die damalige Zeit recht beachtliche 370 Nm Drehmoment und 163 PS, ...

Das muss wohl pures Understatement sein, wenn man bei so einem Boliden die Typenbezeichnung weglässt und die ratlos hinterherblickenden Verkehrsteilnehmer im grausamen Ungewissen lässt...

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Das wird wie es ist sein: Die Wahl des Schriftzuges obliegt dem Besteller.

Zu dieser Zeit hatte der 997 auf dem Heck im Standard den Carrera (4)(S) Schriftzug.

Ohne Aufpreis gab es die SA 498 "Entfall Modellbezeichnung".

Gegen Aufpreis von 113,05 Euro gab es die SA 911 "Schriftzug 911 chromfarben" für alle Ausführungen.

Das Sondermodell Black Edition hatte die SA 911 im Serienumfang.

Man konnte den Schriftzug über das Tequipmentprogramm nachrüsten.

Preisliste 997 2011
Themenstarteram 13. September 2015 um 8:55

Danke, sehr interessant. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass man für die 911 Plakette Aufpreis zahlen sollte, da das Potential des Autos (S Ausführung) ja überhaupt nicht zu erkennen ist und den Allradantrieb ebenfalls nur Experten erkennen.

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. September 2015 um 10:51:36 Uhr:

Zu dieser Zeit hatte der 997 auf dem Heck im Standard den Carrera (4)(S) Schriftzug.

Ohne Aufpreis gab es die SA 498 "Entfall Modellbezeichnung".

Gegen Aufpreis von 113,05 Euro gab es die SA 911 "Schriftzug 911 chromfarben" für alle Ausführungen.

Das Sondermodell Black Edition hatte die SA 911 im Serienumfang.

Man konnte den Schriftzug über das Tequipmentprogramm nachrüsten.

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 13. September 2015 um 10:55:38 Uhr:

Danke, sehr interessant. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass man für die 911 Plakette Aufpreis zahlen sollte, da das Potential des Autos (S Ausführung) ja überhaupt nicht zu erkennen ist und den Allradantrieb ebenfalls nur Experten erkennen.

Es unabhängig davon aber komplett egal ist, da man niemandem entgegenschreien muss welches "Potential" der Wagen hat und die Option, darauf zu verzichten nicht, nicht zufällig so gewählt wurde.

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 13. September 2015 um 10:55:38 Uhr:

Danke, sehr interessant. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass man für die 911 Plakette Aufpreis zahlen sollte, da das Potential des Autos (S Ausführung) ja überhaupt nicht zu erkennen ist und den Allradantrieb ebenfalls nur Experten erkennen.

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 13. September 2015 um 10:55:38 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. September 2015 um 10:51:36 Uhr:

Zu dieser Zeit hatte der 997 auf dem Heck im Standard den Carrera (4)(S) Schriftzug.

Ohne Aufpreis gab es die SA 498 "Entfall Modellbezeichnung".

Gegen Aufpreis von 113,05 Euro gab es die SA 911 "Schriftzug 911 chromfarben" für alle Ausführungen.

Das Sondermodell Black Edition hatte die SA 911 im Serienumfang.

Man konnte den Schriftzug über das Tequipmentprogramm nachrüsten.

Warum soll man dafür kein Geld verlangen können - Porsche verfolgt die gewinnträchtige Aufpreispolitik mit großem Erfolg. Gründe für die 911 Plakette gibt es viele:

1. Viele wollen halt nicht die genaue Typenbezeichnung auf dem Heck, auch wenn sie eine Topversion fahren, das ist so bei vielen anderen Autos.

2. Der Schriftzug Carrera 4S oder Carrera 4 GTS ist manchem etwas zu lang.

3. Das Heck ganz ohne Bezeichnung ist dann doch etwas nackt.

4. Ergo: 911 Schriftzug, neutral, kurz, original, schön.

5. 113,05 EUR: So ein Preis ist bei dem sonstigen Neuwagenpreisen für einen 4S von meist weit jenseits der 120k wirklich nicht mehr relevant. Da ist es viel wichtiger, was einem gefällt, ob mit Carrera 4S, 911 Schriftzug oder ohne.

Themenstarteram 13. September 2015 um 13:53

Bei diesem Auto spielt es wohl tatsächlich keine Rolle. An und für sich bin ich auch eher für "Understatement".

Ich fuhr einen der ersten BMW 120d (2004), bei dem ich bewusst auf die Typbezeichnung verzichtet habe. Dieses Auto hatte für die damalige Zeit recht beachtliche 370 Nm Drehmoment und 163 PS, aber ein Endrohr kaum größer als das eines Micra ( BMW ist bei den Endrohren ja sehr zurückhaltend). Die aggressiven Belästigungen der Möchtegernrennfahrer waren bemerkenswert. Ihre Gedanken konnte ich förmlich lesen, wenn sie mir am Heck klebten "das ist bestimmt ein 116i, dem zeig ich es jetzt". Das nervte definitiv.

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 13. September 2015 um 12:19:57 Uhr:

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 13. September 2015 um 10:55:38 Uhr:

Danke, sehr interessant. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass man für die 911 Plakette Aufpreis zahlen sollte, da das Potential des Autos (S Ausführung) ja überhaupt nicht zu erkennen ist und den Allradantrieb ebenfalls nur Experten erkennen.

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 13. September 2015 um 12:19:57 Uhr:

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 13. September 2015 um 10:55:38 Uhr:

 

Warum soll man dafür kein Geld verlangen können - Porsche verfolgt die gewinnträchtige Aufpreispolitik mit großem Erfolg. Gründe für die 911 Plakette gibt es viele:

1. Viele wollen halt nicht die genaue Typenbezeichnung auf dem Heck, auch wenn sie eine Topversion fahren, das ist so bei vielen anderen Autos.

2. Der Schriftzug Carrera 4S oder Carrera 4 GTS ist manchem etwas zu lang.

3. Das Heck ganz ohne Bezeichnung ist dann doch etwas nackt.

4. Ergo: 911 Schriftzug, neutral, kurz, original, schön.

5. 113,05 EUR: So ein Preis ist bei dem sonstigen Neuwagenpreisen für einen 4S von meist weit jenseits der 120k wirklich nicht mehr relevant. Da ist es viel wichtiger, was einem gefällt, ob mit Carrera 4S, 911 Schriftzug oder ohne.

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 13. September 2015 um 15:53:02 Uhr:

Bei diesem Auto spielt es wohl tatsächlich keine Rolle. An und für sich bin ich auch eher für "Understatement".

Ich fuhr einen der ersten BMW 120d (2004), bei dem ich bewusst auf die Typbezeichnung verzichtet habe. Dieses Auto hatte für die damalige Zeit recht beachtliche 370 Nm Drehmoment und 163 PS, ...

Das muss wohl pures Understatement sein, wenn man bei so einem Boliden die Typenbezeichnung weglässt und die ratlos hinterherblickenden Verkehrsteilnehmer im grausamen Ungewissen lässt...

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. September 2015 um 20:54:25 Uhr:

... Das muss wohl pures Understatement sein, wenn man bei so einem Boliden die Typenbezeichnung weglässt und die ratlos hinterherblickenden Verkehrsteilnehmer im grausamen Ungewissen lässt...

Moin,

Danke!! - musste herzhaft lachen :D

Grüße

Ex-Polofahrer

Endlich weis ich, was für eine Waffe mich 2004 versägt hat!!! BMW 120d ohne Bezeichnung am Heck - ein Traum :cool:

Aber der hatte doch 370 Newtonmeter... also nur 20 weniger als ein 991 Carrera ;)

(Und ja: nein, ich weiß bescheid. Keine Drehmomentdiskussion nötig ;))

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 14. September 2015 um 14:03:45 Uhr:

Aber der hatte doch 370 Newtonmeter... also nur 20 weniger als ein 991 Carrera ;)

(Und ja: nein, ich weiß bescheid. Keine Drehmomentdiskussion nötig ;))

Aber nur seiner hatte so viel - alle anderen musstem mit 340NM rumgurken...:D

Schlicht, sexy;-)

Image

Zitat:

@suligeo schrieb am 17. September 2015 um 21:48:24 Uhr:

Schlicht, sexy;-)

So ist es :o)

Ausserdem wiegen die 3 Buchstaben "911" weniger als der ganze Schriftzug "Carrera 4s"

Gruß

Schlurf

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