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Posche als Unfallwagen herrichten ?

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 22:24

Servus Jungs,

war letztens beim Spengler und sah da einen Maserati der ringsum mit neuem Blech verorgt wurde....... auf anachfrage hieß es das aus zwei Unfallautos eines gemacht wurde.

So nun hab ich mich mal schlau gemacht und folgendes Angebot entdeckt :

http://www.unfallauto.de/showcar.php?...

Meint Ihr aus sowas kann man noch was machen ?

(pers. sag ich nein , außer man ist selbst lacker und spengler)

Bei den exclusiven Autos ist es hal meist so das die brauchbaren E-Teile mehr bringen als eine Reperatur und im endeffekt muß man richtig Glück haben einen guten Schnapper zu machen da n "guter" Unfall auch begehrt ist.

PS: Ich habe mal ne KFZ Werkstatt besucht da stand ne neue 993 Karosse die bereits von Porsche entsorgt wurde und mit m Vorschlaghammer bearbeitet wurde und entsorgt wurde........ aber auch sowas biegen manche "Verrückte" wieder hin.:confused:

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 9:24

Wieder hinbiegen kann man fast alles, soviel hab ich aus 6 Jahren Oldtimerrestauration mitgenommen.

Problem ist halt dass es sich wirtschaftlich bei dem gezeigten Auto einfach auch nicht mehr wirklich lohnt. Ein 993 erste Serie ohne Vario mit 190TKM kostet wenn es ein gutes unfallfreies Auto ist vielleicht 30TEuro maximal 35 (die Kilometer sind eben einfach schon viel, klar hält der Motor das locker aus, aber beim Kaufpreis drückt das immens). Wenn du denn selber herrichtest kommst du je nachdem wie es unter dem Blech mit Schäden an der Mechanik aussieht vielleicht wenn du deine Arbeitsstunden nicht rechnest billiger hin, als Laie kannst sowas natürlich von vornerein vergessen. Selbst dann ist es schlecht weil die Karosse einfach rundum Schrottreif ist, wenn nur eine Seite lädiert wäre und das Dach heile, würde die Sache schon deutlich anders aussehen, so wirklich rundum geschrottet ist irgendwie sinnlos, da die Autos eben auch nicht so extrem teuer sind.

Das Auto gehört geschlachtet, dass macht mehr Sinn, denn was will man mit einem 190TKM Unfallwagen der im Endeffekt soviel gekostet hat wie ein guter Gebrauchter mit weniger KM aufm Tacho.

Zusätzliches Problem ist dass es auch noch das Dach erwischt hat, dass ist ganz schlecht.

Wenn dass wirklich wieder richtig gut werden soll, dann zahlst du da mehr als die Kiste wert ist, alternative ist ein knarzender, von Amateuren hingebogener Schrott, in meinen Augen auch nicht das Wahre. Man sollte nie vergessen das Blech durch hin und herbiegen auch nicht stabiler wird.

Bei einem hochpreisigen Auto würde es sich vielleicht lohnen, aber bei dem Hobel auf keinen Fall.

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sollte motor, getribe, sowie die innereien nix ab haben sind sicher noch etliche teile als organspender zu gebrauchen, aber die karosse ist schrott. aber es gibt aber sicher länder in denen sowas noch ausgebeult wird.

hp

Hallo

das Auto ist soweit abschätzbar ein wirtschaftlicher Totalschaden aber nicht unrichtbar.

911, 964 und 928 haben eine steife Grundstruktur dasss hält viel aus ist aber von Nachteil wenn man Rückformen muss.

Daher sind Propeller und Bananenschäden nur extrem teuer richtbar.

Porsche plättet schon länger Verschrottteile ( "Hammeraktionen" gabs bis um 1992 ).

Ein verdelte Rohkarrosse wir eher durch einen Transportschaden zustande kommen.

( Speziel Überseestückfracht fällt schon mal vom Stapler,,, sogar Porsche #1 haben die Verlademeister in Chigaco vom Stapler kippen lassen ;) )

 

Grüsse

In Polen oder Tschechien würden die den von dir verlinkten Porsche für ein paar tausender wieder so hinbekommen, dass du nicht erkennen kannst, dass da mal ein Unfall drauf war. Hab dort mal einen A4 gesehen, den ich nur noch zum Schrott gebracht hätte. Der sah nachher aus wie neu.

Die verstehen ihr Handwerk. Grund dafür ist hauptsächlich, dass sie sich ein Original Reparaturteil nicht leisten können.

Mfg Mike

ist der oben verlinkte porsche tatsächlich für diesen preis noch verkäuflich?:eek:

am 4. März 2008 um 9:24

Wieder hinbiegen kann man fast alles, soviel hab ich aus 6 Jahren Oldtimerrestauration mitgenommen.

Problem ist halt dass es sich wirtschaftlich bei dem gezeigten Auto einfach auch nicht mehr wirklich lohnt. Ein 993 erste Serie ohne Vario mit 190TKM kostet wenn es ein gutes unfallfreies Auto ist vielleicht 30TEuro maximal 35 (die Kilometer sind eben einfach schon viel, klar hält der Motor das locker aus, aber beim Kaufpreis drückt das immens). Wenn du denn selber herrichtest kommst du je nachdem wie es unter dem Blech mit Schäden an der Mechanik aussieht vielleicht wenn du deine Arbeitsstunden nicht rechnest billiger hin, als Laie kannst sowas natürlich von vornerein vergessen. Selbst dann ist es schlecht weil die Karosse einfach rundum Schrottreif ist, wenn nur eine Seite lädiert wäre und das Dach heile, würde die Sache schon deutlich anders aussehen, so wirklich rundum geschrottet ist irgendwie sinnlos, da die Autos eben auch nicht so extrem teuer sind.

Das Auto gehört geschlachtet, dass macht mehr Sinn, denn was will man mit einem 190TKM Unfallwagen der im Endeffekt soviel gekostet hat wie ein guter Gebrauchter mit weniger KM aufm Tacho.

Zusätzliches Problem ist dass es auch noch das Dach erwischt hat, dass ist ganz schlecht.

Wenn dass wirklich wieder richtig gut werden soll, dann zahlst du da mehr als die Kiste wert ist, alternative ist ein knarzender, von Amateuren hingebogener Schrott, in meinen Augen auch nicht das Wahre. Man sollte nie vergessen das Blech durch hin und herbiegen auch nicht stabiler wird.

Bei einem hochpreisigen Auto würde es sich vielleicht lohnen, aber bei dem Hobel auf keinen Fall.

am 4. März 2008 um 22:04

Meiner Meinuing nach lass die Funger davon... 15.500 Euro ist eine Menge für ein Auto mit einem solchen Unfallschaden und fast 190k km...

Das Problem bei einem solchen Auto ist dass du nie weißt was bei der Reparatur genau auf dich zukommt!! Was genau noch repariert werden muss, was du jetzt noch gar nicht so siehst...

Das Auto sieht mir nach einem Überschlag aus bei dem es unter anderem die linke hintere C-Säule verzogen hat!!

Außerdem ist es bei einem Überschlag oft so dass es die komplette Karosserie verzieht...

Sowas richtet man bei einem Porsche nicht einfach so mit dem Hammer!! Du willst ein solches Auto schließlich auch das ein oder andere mal sicher über 100km/h fahren oder etwa nicht??

 

Was ich empfehlen kann sind Streifschäden!!

Streifschäden von Leitplanke o.ä. verursachen meist einen enormen wirtschaftlichen Schaden ohne das oft Airbags aufgehen oder der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen wird!! Sowas kann man dann oft mit Gebrauchtteilen oder gerade im Ausland relativ günstig reparieren / reparieren lassen...

Leider findet man solche Fahrzeuge nicht an jeder Straßenecke sondern sind eher selten zu finden!!

am 4. März 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von PhiTh

Was ich empfehlen kann sind Streifschäden!!

................Leider findet man solche Fahrzeuge nicht an jeder Straßenecke sondern sind eher selten zu finden!!

Dito:D

Gruß

Hallo

ende der 80er habe ich mal bei Mannheim einen sehr günstigen Honda Prelude mit "leichtem" Streifschaden angesehen,

wurde von einem Panzer ganz leicht gestreift ... ca 5 cm "Überdeckung" auf der Fahrerseite...

das hintere Seitenteil sah aus wie geschnezeltes, Hinterrad hatte ca 10° Sturz und -5° Vorlauf, Dachhaut wellig,

Beifahrertüre klemmte,,,

Am Telefon hiess es dass man nur etwas dengeln, spachtelen und lackieren muss

An günstige Unfallfahrzeuge kommt man nur wenn man in der Scene bekannt ist oder mit einer Versicherung

zusammenarbeitet.

 

Einer meiner Schulfreunde verkauft seine Gebrauchtwagen immer mit Unfallschaden, zur Not zieht er halt mit dem

Stapler eine Schramme rein.

Und zwar genau so dass man eine leicht rückformbare Delle ohne grosse Lackverletzung hat.

Die Teile sind meist innerhalb weniger Tage weg und oft deutlich über Normalkurs.

Am tollsten ist es wenn er mehrere Interessenten gleichzeitig antanzen lässt da geht ein E36 doch mal glatt

über 50% von der Schwackeliste.

( OK da waren auch teure 18" Räder drauf 2 davon natürlich mit Bordsteinkantenkontakt )

Der 993 dürfte bei sorgfältigem schlachten und etwas Lagerzeit ( vor allem wenn ich den KM Stand des Motors dabei

äh "vergesse" komischerweise haben die meisten Porsche Gebrauchtmotore immer zwischen 75 und 90 000 km drauf....

oder wurden vor wenigen 1000km Generalüberholt )

knapp in die Gewinnzone bewegen ( solange ich nicht Demontage-Zeit und Lagerkosten durchkalkulieren muss )

Meine Einschätzung ist aber dass der 993 zu dem Kurs verkauft nur mit Gebrauchteilen wieder instandgesetzt wird.

Die Gebrauchtkarosse steht möglicherweise gerade noch irgendwo in einer Tiefgarage und weiss noch nichts von ihrem "Spenderschicksal"

Auch der Besitzer wird davon meist schlagartig überrascht. ( gone in 60 secounds.... )

Damit rechnet sich der EK, 60 cm² Blech und Brief aus Altkarrosse in Spenderfahrzeug und fertich ist die Perfekte Unfallinstandsetzung.

Grüsse

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