Porschekauf

Porsche

Ich hatte immer nur den Porschetraum und plötzlich ein gutes Angesbot. Boxter 1997, 95.000 km, 13.500 Euro Österreich. Auf was muß ich (Frau) aufpassen? Was kann auf mich zukommen? Bitte um Antwort

Beste Antwort im Thema

Es ist traurig und beschämend zugleich wie sich manche von Euch Sprüche erlauben die Erstens nicht mehr Zeitgemäß sind und Zweitens mit dem Thema absolut nix am Hut haben - er sich einen 911er kaufen soll obwohl das Budget dafür nicht ausreicht. Tut sowas wirklich Not? Anstelle klare Ansagen zu machen kommt "Frauenporsche" - 911 und nix anderes. Eine Große hilfe für jemanden der Jahre lang auf einen Porsche gespart hat. Nicht jeder bekommt das Geld dafür in den Hintern geblasen; viele müssen für Ihren Traum hart arbeiten; da wäre es schlecht wenn man nun einen Fehlkauf begeht!

Von dem Auto würde ich, die Finger lassen da es einfach zu kaputt ist und wenn du dich noch etwas geduldig zeigst dann kannst du dir in wenigen Monaten einen besseren Boxster kaufen an dem du dich wohl mehr erfreuen wirst als bei dem Wrack.

Für 16k gibts eigentlich schon welche: http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

54 weitere Antworten
54 Antworten

Kann mir vielleicht jemand antworten, sitze nämlich da u warte

:-) Wir sitzen hier alle rum und haben nix besseres zu tun um zum 3018. Mal Ratschläge zum Kauf eines Hausfrauenporsches zu beantworten :-)

SUCHFUNKTION BENUTZEN

Wie siehts denn mit den Eckdaten aus? Vorbesitzer, Historie, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei?

Heft nur bis 75.000 ausgefüllt. Mehrere Vorbesitzer. Sicher mal rechts vorne ein Unfall, da gelb vom Blink-Licht links u rechts nicht gleich. Ist Notverkauf von einem der wenig weiß oder sagen will. Hat ihn selber erst vor 2 Wochen gekauft, dann Trennung, jetzt braucht er das Geld. Vorbesitzer war Händler, aber auch keine Werkstätte. Sagt erhatte ihn selber nur kurz am Platz. Hatte also schon ca 5 Vorbesitzer. Preis ist lt Recherche im Internet und Eurotax recht gut aber sonst weiß ich nicht viel und ist auch nicht mehr zu erfahren.

Na ja, Notverkauf...

Bei den Daten ist er auch nicht recht viel mehr wert, als die aufgerufenen 13.500. Ist halt ne Grotte.

Andererseits, bei dem Preis kannst du schon fast nicht viel falsch machen, wenn alles funktioniert. Musst halt noch nen paar Tausis für evtl. anfallende Reps bei dem Auto einkalkulieren. Ist halt ein Auto zum Selberfahren. Ne große Wertsteigerung wirst du mit der Kiste nicht erfahren, fürchte ich.

Die Bremsen sind nicht mehr die besten und im Kofferraum liegt so eine neue Feder für das dach, weil das momentan nicht aufgeht. Ist das was großes? Glaubst du der wert bleibt bei so einem Auto dann mal stehn und wenn man es in zwei jahren verkauft verliert man nicht so viel? Eurotax sagt er könnte 100.000 km mehr haben und würde Händlereinkauf derzeit 11.800 und VK 16.000 kosten. Er hat keine Klima, aber leder. Silber,innen schwarz.

Au weia. Das wird ja immer schlimmer. Wenn das Dach auch nicht geht, lass die Finger von der Kiste.

Keine Klima.... Das wird nen Dukatengrab...

Ich würd die Finger davon lassen.. wenn das Scheckheft so schlecht geführt wurde siehts im Notfall auch schlecht mit Kulanz seitens Porsche aus.. ok bei dem Alter eher kein Thema aber trotzdem.
Was macht das altbekannte Thema Simmerring? Mal mit nem Lackmessgerät dran gewesen und geguckt wo evtl noch alles gespachtelt wurde?

Naja.. wie gesagt ich würds lassen. Unfallschaden, alt, kein Scheckheft, undurchsichtige Fahrzeug Historie, etc etc
Zuviele Fragezeichen und Ersatzteile sind bekanntlich kein Schnäppchen

Simmering könnte man bei der alten Kiste ja noch vernachlässigen. Kostet ja schließlich nicht die Welt, den zu erneuern.

Und auf Kulanz gibbet bei nem 97er sowieso nix mehr. Ob mit oder ohne Scheckheft...

Bei uns in Österreich kann man um 49.- Euro einen 1,5 std dauernden Kaufcheck machen lassen. Das werde ich am Mittwoch um 15.00 machen. Hab mir halt gedacht dass die Reparaturen vielleicht trotzdem weniger kosten als der billige Preis im Vergleich zum Händlerpreis. Wie glaubt ihr denn wie es mit dem Wertverlust aussehen wird? Irgendwie will ich seit 20 Jahren einen porsche, trau mich über die teuren nie drüber und will jetzt unbedingt dass der hier ok ist.

Zitat:

Original geschrieben von kraeuterpaul

...und will jetzt unbedingt dass der hier ok ist.

Du redest ihn dir doch ohnehin schon die ganze Zeit schön. Dann kauf die Kiste und fertig.

Du fragtest hier, noch ein User und ich haben dir abgeraten (und ich bin sicher, dass dies auch noch andere tun werden, wenn sie ehrlich sind), was willst du noch mehr? Ist es das hier, was du hören willst?

"Super Schnäppchen. Schlag sofort zu. Da kann dir gar nix passieren. Der wird im Wert steigen, wie verrückt. In 5 Jahren kannst du ihn für das doppelte Verkaufen..."

Edit meint:

Merke: Nen vernünftigen Porsche gibts nicht für Klimpergeld. Überhaupt keine Baureihe. Keinen. Gute Autos behalten immer einen gewissen Grundwert. Der von dir angestrebte gehört nicht dazu, bzw. wird dieser aufgrund seiner mangelhaften Daten immer an der unteren Grenze dessen stehen, was andere Fahrzeuge gleicher Baureihe wert sind. Und du musst damit rechnen zudem noch jede Menge Geld reinzustecken, was aber, wieder aufgrund der schlechten Grunddaten, zu keiner erheblichen Wertsteigerung führen wird.

Was kann ich denn für ca 16.000 bekommen und wo? Will nicht unbedingt den, aber ich will unbedingt einen und hab das zaudern und suchen langsam satt. In Österreich gibts nicht so viel und manchmal extrem überhöhte Preise.

Also falls wer einen sieht oder hat, bin auch bereit von D zu importieren. Willkeinen scheiß für wenig geld aber als frau und einsteigerin nicht extra zahlen

Zitat:

Original geschrieben von kraeuterpaul

Was kann ich denn für ca 16.000 bekommen und wo?

Nen vernünftigen Boxster jedenfalls nicht und schon gar keinen Elfer. Mit diesem Budget solltest du deine Suche eher gen 924/944/968 ausrichten, wobei da die Gefahr, auf ne Grotte draufzusteigen ggf. noch größer ausfällt.

Deine Antwort