1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Porsche Taycan - Erfahrungen, Probleme, etc.

Porsche Taycan - Erfahrungen, Probleme, etc.

Porsche Taycan Y1A

Guten Tag zusammen,

stehe aktuell vor dem Kauf eines Porsche Taycan und hätte paar Fragen an die Taycan- Fahrer.

Heute morgen war ich im PZ und wollte mir nochmal den Kofferraum Unterschied zwischen Sport Limo und Sport Tourismo anschauen.
Daraufhin erzählte mir der Verkäufer, dass er an meiner Stelle auf jeden Fall noch auf das Facelift warten solle, das im Frühjahr vorgestellt wird. Er begründete dies damit, dass der aktuelle Taycan das erste Elektroauto von Porsche sei und daher einige Probleme aufweist, die beim Facelift alle verbessert werden sollen.

Ich selbst hatte den Taycan, als GTS, vor einigen Wochen übers Wochenende zum testen. Das Auto hat es mir wirklich extrem angetan und war durchweg begeistert.
Das einzige was mir damals aufgefallen war, dass das Musik abspielen über Bluetooth beim ersten Anlauf Probleme gemacht hat.

Auf Nachfrage, welche Probleme gemeint sind, wurde mir auch nur die Multimedia Einheit genannt, die oftmals etwas braucht zum hochfahren.

Daher meine Frage:
Habt ihr Probleme mit euren Taycans bzw. Sachen die stören und die verbessert werden müssen?

Meine zweite Frage wäre, ob es in dem Zeitraum seitdem der Taycan gebaut wird irgendeine Art eines kleinen Facelifts der Batterietechnik und allgemein des Antriebsstrangs gab?
Ich frage deshalb, weil ich es auch in Betracht ziehe einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Also ob man zu Modellen ab bestimmten Baujahr raten soll.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Niels

189 Antworten

Ich auch nicht! Ich liebe Leasing. 😉

Jetzt hat es mich wieder erwischt. Die Heizung ist defekt. Das gleiche Problem hatte ich im letzten Winter auch schon. Hoffentlich gibt es inzwischen ein standfesteres Heizelement als Ersatz. 🙄

Ich drück dir die Daumen. Meine Heizung ist auch ganz neu…

Zitat:

@knolfi schrieb am 23. November 2023 um 13:37:21 Uhr:

Seit dem großen Update hängt sich die Navigation hin und wieder auf, so dass ich diese nicht nutzen kann. Meist auch in Verbindung mit CarPlay, so dass man die Google Maps-Navilösung auch nicht nutzen kann. [...]

Aktuell wechselt das System eigenständig in den Privatmodus [...]

Das PCM neu starten via 2 Finger auf die Uhr oben rechts kennst du? Dann lädt das Engineering-Menü. Wenn man da raus geht, startet das PCM komplett neu. Sonst müsste man in der Tat aussteigen, abschließen und einige Minuten warten.

Bzgl. Privat-Modus: Passiert das zufällig immer dann, wenn du den Kofferraum per Taste schließt und verriegelst? Also mit der zweiten Closetaste mit Schlüsselsymbol? Legen dann vielleicht auch manchmal die Spiegel nicht die Ohren an? Denn das habe ich schon gehört und erlebt, auch beim Pana. Vielleicht könntest du das so umgehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@b03ch7 schrieb am 25. November 2023 um 20:51:51 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 23. November 2023 um 13:37:21 Uhr:

Seit dem großen Update hängt sich die Navigation hin und wieder auf, so dass ich diese nicht nutzen kann. Meist auch in Verbindung mit CarPlay, so dass man die Google Maps-Navilösung auch nicht nutzen kann. [...]

Aktuell wechselt das System eigenständig in den Privatmodus [...]

Das PCM neu starten via 2 Finger auf die Uhr oben rechts kennst du? Dann lädt das Engineering-Menü. Wenn man da raus geht, startet das PCM komplett neu. Sonst müsste man in der Tat aussteigen, abschließen und einige Minuten warten.

Bzgl. Privat-Modus: Passiert das zufällig immer dann, wenn du den Kofferraum per Taste schließt und verriegelst? Also mit der zweiten Closetaste mit Schlüsselsymbol? Legen dann vielleicht auch manchmal die Spiegel nicht die Ohren an? Denn das habe ich schon gehört und erlebt, auch beim Pana. Vielleicht könntest du das so umgehen.

Den Affengriff kenne ich, ist nur schwierig den während der Fahrt durchzuführen.

Zum Privat-Modus: In der Tat passiert das immer dann, wenn man den Wagen über die Kofferraumtaste verriegelt. Allerdings werden bei meinem Cayenne immer die Außenspiegel angeklappt.

Werde das aber mal bei der anstehenden Inspektion ansprechen.

Bei mir war das Problem mit dem Privatmodus durch parken des Taycan irgendwo im Freien mit gutem Mobil-Empfang und entfernen/neu hinzufügen der Profile endgültig gelöst. Ohne zu wissen, was da genau an Daten ausgetauscht wird, wirkt es fast so als werden da bei schlechter Abdeckung nicht alle „Häckchen“ in der Config-File sauber gesetzt. Seither ist bei mir Ruhe.

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. November 2023 um 19:18:11 Uhr:

Jetzt hat es mich wieder erwischt. Die Heizung ist defekt. Das gleiche Problem hatte ich im letzten Winter auch schon. Hoffentlich gibt es inzwischen ein standfesteres Heizelement als Ersatz. 🙄

Haben die das immer noch nicht im Griff, oder gibt es schon die dritte Version?

Weiß nicht. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Das Auto wird gleich abgeholt, repariert und später wieder zurück gebracht. Einen Leihwagen bringt man mir mit. Da hat sich die Assistance wohl gelohnt. 😉

Zitat:

Zitat:

@Niels2101 schrieb am 20. Nov. 2023 um 11:54:01 Uhr:

Auf Nachfrage, welche Probleme gemeint sind, wurde mir auch nur die Multimedia Einheit genannt, die oftmals etwas braucht zum hochfahren.

Naja finde das schon ein wenig peinlich, da ja Porsche im Verhältnis zu anderen Premium Marken einen nicht unbeträchtlichen Mehrpreis für ihre Fahrzeuge verlangt. Da sollte sowas meine Meinung nach nicht vorkommen oder zumindest sollten derartige Themen mit einem Update schnell beseitigt werden. Irgendwie will ja so ein Mehpreis auch gerechtfertigt werden. Nur meine Meinung

Wer ein PlayStation auf Rädern sucht, muss einen Tezlav nehmen.

Seit heute funzt das automatische Öffnen/ Schließen der Heckklappe an meinem Taycan ST GTS (5 Monate alt) nicht.
Die Anleitung gibt leider nichts her! Weiß zufällig einer weiter?
Er entriegelt zwar, aber man muss anschließend gegen den Widerstand der Dämpfer hochdrücken. Will man schließen, ertönt nur ein leises Signal ohne dass sich was tut.

Betätigung am Display?

Hat auch nicht geklappt!

Sicherungen geprüft?

Werde morgen mal auf die Suche nach den Sicherungen gehen. Danke schon mal für deinen Tipp!

Deine Antwort