ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Werkstattkosten/ Jahr

Porsche Panamera Werkstattkosten/ Jahr

Porsche Panamera
Themenstarteram 31. August 2017 um 8:12

Sehr geehrte Community,

 

In Hinsicht eines bevorstehenden Kaufs des Porsche Panameras würde ich mich gerne über dessen Unterhaltskosten informieren.

Einmal die Suchmaschine angestrengt "Adac Autounterhaltskosten" - auf dieser Seite auf Porsche Panamera konfiguriert, spuckt es mir Werte : 500-600€/ Mon. (Wertverlust ignoriert) (15.000Km/Jahr)

 

Da mich das mehr als stutzig gemacht hat, habe ich mir nun die Komponenten aus welchen sich der Unterhalt zusammensetzt selbst zusammen gesucht. Wobei mir eine Komponente fehlt.

 

Versicherung+Steuer= 200€/mon.

Werkstattkosten = ??? /mon.

Betrieb (Spirt) = 300€/mon.

 

Wer kann : ??? ausfüllen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum man Porsche Teile nicht im freien Handel kaufen sollte, geht natürlich nur, wenn man selber schraubt...

Beispielsweise ATE Bremsscheiben (übrigens mit fälschungssicheren Hologramm) kosten für einen 997er 4S gerade mal ca 80€ / Stück

PASM Dämpfer vom Original Hersteller gerade mal die Hälfte vom Porsche Preis. Unsere Porsches sehen, wenn es irgendwie geht, nur für den Stempel im Serviceheft die Werkstatt. Ich schraube selbst seit ich Auto fahre und es macht mir noch immer einen Riesenspass!

 

Gruß

Dirk

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:45:44 Uhr:

Zitat:

@Steve111111 schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:52:33 Uhr:

1. ...aber ich möchte bei meinem Auto den Status "Individual Garantie fähig" erhalten.

2. Was die Bremsscheiben angeht : Zimmermann Formula Z für Panamera Turbo (390mm) : 207€ / Stück

Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? ;)

Ein Widerspruch wäre, die Garantie von einem Teil, das sowieso nicht durch diese

abgedeckt ist, abhängig zu machen.

Ist aber so. ;)

am 27. Oktober 2017 um 18:46

Zitat:

@Steve111111 schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:46:53 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:45:44 Uhr:

 

Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? ;)

Ein Widerspruch wäre, die Garantie von einem Teil, das sowieso nicht durch diese

abgedeckt ist, abhängig zu machen.

Siehe eine Seite vorher: Das mag dir widersprüchlich erscheinen, aber der Sinn der PAW ist, dich ins PZ zu zwingen und dir da Teile zu verkaufen. Dementsprechend ist die Maßgabe "keine Fremdteile, egal wo" absolut kein Widerspruch.

Kann ich nicht die bremsen in einer freien Werkstatt wechseln lassen, wenn ich die bremsen kaufe die mir auch Porsche verkaufen würde? Verliert man dann seine approved?

Zitat:

@Steve111111 schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:46:53 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:45:44 Uhr:

 

Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? ;)

Ein Widerspruch wäre, die Garantie von einem Teil, das sowieso nicht durch diese

abgedeckt ist, abhängig zu machen.

Nein, Du verwechselst nur Sachmängelhaftung mit Garantie, wobei die Porsche Approved sogar nur eine Versicherung ist.

- Die Sachmängelhaftung ist ein gesetzliches geregeltes Gut, dem Porsche nicht widersprechen darf auch wenn Du den Wagen bei ATU warten/reparieren lässt, falls die sich an die Vorgaben halten.

- Garantie ist eine freiwillige Leistung die an relativ frei gestaltbare Bedingungen geknüpft sein kann. Üblich ist z.B. die Verpflichtung sämtliche Arbeiten mit Originalersatzteilen in Vertragswerkstätten durchgeführt werden müssen.

- Approved ist eine Versicherung mit den bekannten Versicherungsbedingungen. Da genügt z.B. schon eine geänderte Kleinigkeit am Fahrzeug und der Versicherungsschutz ist weg. Die Approved schreibt z.B. auch vor dass sämtliche Wartungs und Reparaturarbeiten im PZ durchgeführt werden müssen.

Ich häng mich hier mal kurz rein:

Keramikscheiben sollten ja angeblich ein Autoleben lang halten.

D.h. werden Keramikscheiben von der Aproved abgedeckt?

Wo hat Porsche behauptet, das die Bremsen so lange halten?

Keine Ahnung, ob Porsche die Keramikbremsen, bei Straßenfahrzeugen, als Verschleißartikel sieht oder nicht.

Bei anderen Herstellern dies schon des Öfteren gelesen.

Deshalb auch das "Angeblich".

Beläge sind klar, aber d.h. die Keramikscheiben werden auch als Verschleißartikel gesehen und sind nicht von der Garantie abgedeckt?

Deine Information ist falsch. Jede Art von Bremsscheibe hat eine Verschleißgrenze und ist damit ein Verschleißteil.

Kann ich die bremsen in einer freien Werkstatt wechseln ohne die approved zu verlieren?

Natürlich mit. Original bremsen bzw ate oder. Ähnliches

Zitat:

@Samg1 schrieb am 1. November 2017 um 13:43:07 Uhr:

Kann ich die bremsen in einer freien Werkstatt wechseln...

Nein, denn du hast weder Approved, noch einen Panamera. Ich bin raus hier. :mad:

am 1. November 2017 um 14:47

Zitat:

@Samg1 schrieb am 1. November 2017 um 13:43:07 Uhr:

Kann ich die bremsen in einer freien Werkstatt wechseln ohne die approved zu verlieren?

Natürlich mit. Original bremsen bzw ate oder. Ähnliches

Du kannst eine Approved nicht "verlieren". Was aber passiert ist 1., dass Schäden an der Bremse dann haargenau untersucht werden, ob es evtl an den Arbeiten der Fremdwerkstatt liegt und 2. bevor du die Apporved verlängerst wird eine große Wartung automatisch fällig. Und es gibt keine Original Bremsen o.ä.. Entweder Orginal Bremsen oder nicht. Sind sie nicht Original ist das Auto dann nicht mehr Approved-fähig.

2. wäre mir neu. Es ist nur ein bestandener 111-Punkte-Check notwendig.

am 1. November 2017 um 15:36

Glaube, wenn man keine komplette Wartungshistorie hat bzw. die letzte Wartung nicht im PZ gemacht wurde, dann muss die Wartung her.

Wenn man eine vorgeschriebene Wartung nicht m PZ hat machen lassen, dann wird das Auto den Check auch nicht bestehen. Eine bestehende Approved schließt Fremdwartung ja auch kategorisch aus. Und genau darum wird das niemand machen. Die Approved kann und darf in so einem Fall die Regulierung sämtlicher Schäden ablehnen.

Aber es geht hier nicht um die Inspektion, sondern um den Austausch der Bremsen. Wenn die Versicherung sich querstellt, bekommst du nach so einer Aktion einen Motorschaden nicht ersetzt, auch wenn das nichts damit zu tun hat. Einfach mal die Bedingungen lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Werkstattkosten/ Jahr