ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Preisentwicklung Porsche 991

Preisentwicklung Porsche 991

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 16. April 2022 um 23:01

Hallo Zusammen!

Frage an die Porsche Fans!

Wie sieht ihr die Preisentwicklung des Porsche 991.1

S ? Werden die Preise bald fallen? Oder weiter nach oben?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zur Zeit nur nach oben. Der Rest steht in der Glaskugel.

Die werden auch wieder fallen. Wenn es weniger Tankstellen gibt und das Fahrzeug elekronische Zicken macht, welche irgendwann nicht mehr TÜV gerecht reparabel sind. Mechanische Teile lassen sich im Regelfall nachproduzieren, elektronische machen deutlich mehr Probleme, da die alten Bausteine nicht mehr verfügbar sind. Einfach was moderneres einbauen scheidert bei sicherheitrelevanten Teilen wie Airbag, ABS, ESP usw am TÜV. Dadurch ist das Fahrzeug dann eine Standuhr. Und ein Auto, das nicht fährt.....

Also hat man noch 20 bis 30 Jahre.

Solange es weiterhin Probleme bei der Herstellung von Neuwagen gibt bzw. die Nachfrage nicht gedeckt wird, werden die Preise nicht fallen.

Guten Abend

Ich verfolge jetzt die Preise vom 991.1 Carrera S seit Anfang 2021 und hab leider erst im Januar 2022 zugeschlagen, es geht nur nach Oben.

mE werden die Preise 2022 und 2023 nicht fallen eher steigen , wobei das schon bekloppt ist was ein 991.1 Carrera 4S Cabrio zur Zeit kostet.

Ich hatte das Kapital zum Glück aus der Börse raugezogen und in Porsche investier meine Dividende sind dann der Fahr Spass ;-)

Der letzte große Sauger ( Carrera 3,8l ) wird meines Erachtens auch in 5 Jahren noch weit oben stehen wenn er gut gepflegt ist.

Steuergeräte kann man beim Spezialisten auch für kleines Geld reparieren lassen also da mach ich mir erst mal keine Gedanken

Grüße Stefan

am 20. April 2022 um 13:54

Es war auch bekloppt, was mein 991.1 Turbo S von 11/13, Mod. 14, noch gekostet hatte, zu Beginn 19 mit Porsche approved, PZ Scheckheft gepflegt und so wie ich hat auch mein Vorbesitzer Ölwechel einmal im Jahr gemacht. Sah auch so aus das mein Vorgänger im Winter nicht gefahren ist, so wie ich, in jedem Fall ist der auch von unten wie neu. 5 Jahre alt (50 tkm) hatte er noch immer weit über der Hälfte vom damaligen NP gekostet, ist aber auch Super ausgestattet, mit allem und alles geschmackvoll zeitlos abgestimmt und der hat alles angekreuzt.

Wenn ich mal so schaue, 3 Jahre später, würde ich das was ich bezahlt hatte, easy wieder dafür kriegen und der Hit für mich war/ist, die Mwst. war damals voll ausgewiesen. Bin auch selbstständig, wie mein Vorgänger und volle Vorsteuer (Fahrtenbuch dafür Voraussetzung) ziehen können, ist noch mal ein erhebliche Unterschied.

Deswegen fahr ich den ja auch auf Saisonkennzeichen nur im Sommer, aber dann als einziges Auto / DD. Dann hab ich nur ein Auto gesch. nutzbar, denn privat fahr ich E - Roller in der Stadt und sonst Motorrad. Im Winter fahr ich dann meinen alten bereits voll abgeschriebenen Firmenwagen weiter.

Also egal wie: Ich bin fest davon überzeugt, daß die 991.1 alle die Preise halten werden, egal welcher ggf. auch noch steigern können.

Angebot und Nachfrage = Verkehrswert.

Du bekommst vielleicht den gleichen Preis, aber durch die Inflation ist das ein anderer Wert.

Bei weiter stark steigender Inflation, wird aber der Preis auch sinken. Noch sind wir in der Phase der Flucht in die Sachwerte.

Durch die sinkende Kaufkraft und damit fehlendem Cash Flow, werden Luxusartikel zuerst abgestoßen.

Diejenigen, welche dann noch kaufen wollen/können, werden warten, wie es Tag für Tag günstiger wird.

tbwen

 

Es wird doch in Zukunft gar nichts mehr von Porsche oder anderen Herstellern verkauft Lieferketten sind unterbrochen usw. bis das wieder wird und die Nachfrage bedient ist sind wir in 2023 . Schau dir doch bitte mal den 991.1 Markt an...

Und von wegen Luxusartikel werden zuerst abgestoßen, genau das hat man von Corona und den Wirtschaftlichen Folgen gesagt ... Immobilen Preise sollten sinken...von wegen alles Quatsch .

Es gibt immer noch eine Menge reicher Menschen die sich so ein Teil in die Garage stellen genau weil sie wissen das der Wert Bestand hat...

Wer leidet denn jetzt unter den steigenden Preisen am meisten?

Grüne Energiewende Aufträge gehen durch die Decke. Auch Handwerksbetriebe (wenn mal Material vorhanden geht es super die machen gerade Preise unfassbar

 

Angebot und Nachfrage bestimmt die Preise so war es und so bleibt es .

Ich bin fest davon überzeugt, das gut gepflegte 991.1 Schätzchen seinen Wert behalten und sogar noch steigen

Hier mal ein Beispiel

991.1 Carrera 4S Cabrio unter 100K gute Ausstattung

Anfang 2021 für knapp unter 70K zu haben heute fangen die bei knapp unter 90K an

Inflation 2021 6,2 % für 2022 rechnet man über 7 %

Immer noch wesentlich wertstabiler als wenn man das Geld auf die Bank bringt ;-)

Sorry meine Meinung dazu

Zitat:

@steffel333 schrieb am 20. April 2022 um 18:49:20 Uhr:

991.1 Carrera 4S Cabrio unter 100K gute Ausstattung

Anfang 2021 für knapp unter 70K zu haben heute fangen die bei knapp unter 90K an

Inflation 2021 6,2 % für 2022 rechnet man über 7 %

Immer noch wesentlich wertstabiler als wenn man das Geld auf die Bank bringt ;-)

Das ist der Blick in den Rückspiegel.

Ob die Preiseintwicklung wie in den letzten Jahren auch für die weitere Zukunft gilt ist ungewiß.

Ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Zitat:

@torval schrieb am 21. April 2022 um 11:16:42 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 20. April 2022 um 18:49:20 Uhr:

991.1 Carrera 4S Cabrio unter 100K gute Ausstattung

Anfang 2021 für knapp unter 70K zu haben heute fangen die bei knapp unter 90K an

Inflation 2021 6,2 % für 2022 rechnet man über 7 %

Immer noch wesentlich wertstabiler als wenn man das Geld auf die Bank bringt ;-)

Das ist der Blick in den Rückspiegel.

Ob die Preiseintwicklung wie in den letzten Jahren auch für die weitere Zukunft gilt ist ungewiß.

Ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Das ist meine subjektive persönliche individuelle Meinung dazu

Auch keinen Fall ist das Gesetzt ;-)

Und kein Mensch weiß ob wir nächste Woche schon im 3ten Weltkrieg sind.

Aber mal ganz nüchtern betrachtet

................solange Neuwagen nicht ausgeliefert werden steigen die Gebrauchtwagenpreise und Raritäten mit Herzblut wie die 991 Generation erst recht

Angebot und Nachfrage ebbend :-)

Für mich ist das auch keine Geldanlage sondern einfach ein Traum den ich mir erfüllen durfte.

Wenn ich in 5 Jahren mit 15 K Verlust verkaufe wird mir keiner mehr den Spass nehmen den ich in der zeit damit gehabt habe.

Alltagsauto hab ich einen Alteco als Firmenwagen und einen X5 4.D M

Der 991 ist nur für Sonnentage und auch nur wenn ich den bewusst bewege

Grüße Stefan

am 22. April 2022 um 6:32

Ähnlich geht es mir auch, nur ist mein 991 mein DD im Sommer.

Ich hab mir noch nie ein Auto oder Motorrad als Wertanlage gekauft, sondern nur weil ich es wollte. Ich pflege meine Fahrzeuge technisch und fahr damit auch richtig.

Ab 1. Mai wieder meinen 991.1 im vierten Jahr wieder als DD bis 31.10. mit größter Begeisterung. Für die schmudddelige Jahreszeit auf Winterreifen fahr ich meinen alten A8 weiter - mal wie neu gekauft und schon den Porsche für seine Jahreszeit, 6 Monate von Mai bis November.

Unabhängig davon: Die Preisentwicklung für die 991 konnten wir die letzten Jahre doch alle sehen = kontinuierlich nur nach oben. Aber das entscheidet bei mir doch nicht darüber, ob ich ein Auto fahre oder verkaufe! Fahren natürlich und zwar mit aller größter Freude....

Geld verdienen und Wertsteigerungen macht man doch mit ganz anderen Dingen.....aber doch nicht mit Auto's.

Die Preisentswicklung wird für den 991 weiter stabil bleiben, bzw. noch steigen. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man einen hat.

Zitat:

@SWAN schrieb am 22. Apr. 2022 um 08:32:14 Uhr:

Ähnlich geht es mir auch, nur ist mein 991 mein DD im Sommer.

Ich hab mir noch nie ein Auto oder Motorrad als Wertanlage gekauft, sondern nur weil ich es wollte. Ich pflege meine Fahrzeuge technisch und fahr damit auch richtig.

Ab 1. Mai wieder meinen 991.1 im vierten Jahr wieder als DD bis 31.10. mit größter Begeisterung. Für die schmudddelige Jahreszeit auf Winterreifen fahr ich meinen alten A8 weiter - mal wie neu gekauft und schon den Porsche für seine Jahreszeit, 6 Monate von Mai bis November.

Ja jetzt haben es alle verstanden. :p

Ich bin glücklich das ich meinen 991.1 s (Handschalter) vor 6,5 Jahren gekauft habe. Ich habe mir den gekauft um ein Traum zu erfüllen und mittlerweile hat das KFZ einen Wertzuwachs von mehr als 50%.

Freude ohne Verlust ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Preisentwicklung Porsche 991