ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche GTS 911

Porsche GTS 911

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 11. April 2022 um 15:26

Hallo zusammen,

ich konfiguriere gerade den 911er in der GTS Version. Da ich nur ein begrenztes Budget habe versuche ich nur das wichtigste anzuklicken. Das meiste hat er ja bereits Serie.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Allrades. Da ich nicht damit auf die Berge fahren werde reicht der ohne Allrad doch aus oder? Hab jedoch die Angst, dass bei nasser Fahrbahn beim Gas geben die Räder hinten durchdrehen, dass wäre echt peinlich.

Deswegen 911 mit oder Allrad.

Höre gerne von euch.

LG

Spice

Ähnliche Themen
63 Antworten

Allrad ist durchaus hilfreich auch wenn man nicht in die Berge fährt. Hatten gerade gestern eine Ausfahrt mein GTS ist hecktriebler, Wetter war eher durchwachsen von leichtem Schneefall über Regen dann mal wieder trocken. Sobald es feucht wird wirds schon komisch wenn man etwas zügiger unterwegs ist. Der Vorgänger war ein 4 S den Unterschied bei Nässe spürt man deutlich.

Den 991 kann man nicht mehr konfigurieren, nur noch den 992.

 

Wenn du nicht im Winter in die Berge willst oder dort wohnst, reicht der Hecktriebler.

 

Die Allradler sind ebenfalls hecklastig ausgelegt und werden bei Nässe auch zickig, wie ich erfahren durfte.

Bei Nässe sind -nach meiner bisherigen Erfahrung- alle 911er mehr oder weniger "zickig". Ich vermute, dass dies am ehesten auf die Breitbereifung zurückzuführen ist. Mein 991.2 turbo (hinten im Sommer serienmäßig 305/20") ist bei starkem Regen auf der Autobahn nur noch zum Lkw-Hinterherfahren geeignet, wenn man nicht "Wasserski" fahren will, Allrad hin oder her. Ich möchte nicht wissen, wie GT3 und GTS sich mit Semi-Slicks fahren, die teilweise ab Werk erhältlich waren (inzwischen wohl gestrichen).

Und: Natürlich kann man gegenwärtig nur den 992 konfigurieren.

Grüße

rab2

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:23

Ja da ist mir in der Eile ein Fehler unterlaufen. Bei meinem Cayenne Turbo endet der Leasing Vertrag und ehrlich gesagt werden die Sitze hinten nie benutzt weil jeder sein eigenes Fahrzeug bei uns hat. Deswegen hab ich mich zum 911er bewegt. Mein Händler meinte auch für stadt - Autobahn reicht der GTS ohne Allrad vollkommen aus.

Nur wäre es echt peinlich an der Ampel den kürzen zu ziehen :). Aber das Fahrzeug wird jetzt nicht bei Tempo 120 in einer normalen Kurve ausbrechen oder?

Zitat:

@spice5 schrieb am 11. April 2022 um 19:23:59 Uhr:

Nur wäre es echt peinlich an der Ampel den kürzen zu ziehen

Wenn Du so denkst, kauf Dir besser einen Taycan oder einen Tesla oder sowas.

Zitat:

Aber das Fahrzeug wird jetzt nicht bei Tempo 120 in einer normalen Kurve ausbrechen oder?

Das hängt vom Kurvenradius, den Straßenbedingungen, dem Zustand der Reifen und natürlich auch vom Verhalten des Fahrers ab.

Wenn Du aus der Kurve fliegst, hast Du in der Regel was falsch gemacht.

 

Wenn du mit ein bisschen Verstand fährst, ist der Hecktriebler völlig ausreichend und macht ( für mein Verständnis) auch mehr Spaß.

Zitat:

@spice5 schrieb am 11. April 2022 um 19:23:59 Uhr:

... Mein Händler meinte auch für stadt - Autobahn reicht der GTS ohne Allrad vollkommen aus.

Nur wäre es echt peinlich an der Ampel den kürzen zu ziehen :). Aber das Fahrzeug wird jetzt nicht bei Tempo 120 in einer normalen Kurve ausbrechen oder?

Beim Bremsen nützt Dir der Allrad nix, außer daß "die Karre" ein paar kg schwerer ist.

Beispiel: Aufgabe beim Sektionstraining bei der Porsche Experience in Leipzig im letzten Herbst: Vollbremsung(!) bei pulsierendem ABS in der Kurve mit bis zu 120km/h. Natürlich ist keiner aus der Gruppe abgeflogen (alle GTS und GT3), weil die Regelsysteme das verhindern.

Durchdrehende Reifen beim Beschleunigen sind was für "unreife Kinder", doch auch hier greifen die elektronischen Helferlein ein.

Und ja, abfliegen kann man "herrlich" auf nasser Fahrbahn sowohl mit und ohne Allrad - mit jeder Fahrzeugmarke. Besonders beim Drifttraining auf dem Handlingparcours, wenn man es übertreibt bzw. das Popometer noch unterentwickelt ist.

Ich habe mich bei meinem 991.2 GTS bewußt gegen den Allrad entschieden, weil ich den großen Tank wollte und das Auto ein Saisonkennzeichen 03-10 hat. Bin mir nicht sicher, ob der Kofferraum beim Allrad nicht kleiner ist wie früher beim 996.

Die Kofferraum Grösse ist identiscvh zumindest beim 991.1 und 991.2

Ich würde trotz kleinerem Tank den Allrad favorisieren. Bringt definitiv mehr Vor als Nachteile.

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 13. April 2022 um 09:54:00 Uhr:

 

Bin mir nicht sicher, ob der Kofferraum beim Allrad nicht kleiner ist wie früher beim 996.

Ist so. Der Kofferraum im 991.2 Allrad fasst 20l weniger als der des 991.2 Hecktrieblers. Grund ist die andere Vorderachse, die mehr in Richtung Front baut.

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Apr. 2022 um 11:12:02 Uhr:

Ist so. Der Kofferraum im 991.2 Allrad fasst 20l weniger als der des 991.2 Hecktrieblers. Grund ist die andere Vorderachse, die mehr in Richtung Front baut.

Ist beim 997II auch so. Ich würde ohne Allrad nehmen. Macht nach meiner Meinung mehr Spaß.

am 14. April 2022 um 9:18

Ich kann mir meinen 991 TS als Sommer DD mit dem Drehmoment und der Power ohne Allrad gar nicht vorstellen - aber den gibts auch gar nicht ohne aus gutem Grund - und bin höchst zufrieden damit, auch bei Regen.

Ich hätte mir aber auch einen Carrera als 4S oder GTS mit Allrad gekauft und fahr seit 13 Jahren nur noch Allrad im PKW. Jedem das seine, aber ich finde es so viel besser....und ich drifte ja auch nicht im öffentl. Strassenverkehr ;-)

Allrad braucht man eigentlich nur in bestimmten Situationen (Wetterbedingungen, Gelände, Berge), sonst eigentlich nicht. Allrad kostet nur mehr...mehr Sprit, mehr Verschleiß, mehr Wartungsaufwand.

Würde ich im Flachland wohnen und mich auch dort überwiegend bewegen, würde ich auf Allrad verzichten, sofern möglich.

Bsp.: ich habe als Hausmeisterauto noch einen Ford Ranger Pickup mit zuschaltbaren Allrad und zuschaltbarer Untersetzung. Der Pickup läuft im Alltag zu 99% mit Heckantrieb, nur wenn er ins Gelände muss schalte ich den Allrad zu. Die Untersetzung habe ich bisher nur ein einziges Mal gebraucht.

Ich fahre zwar selber auch einen 991.2 4 GTS Targa (gibt es nur als 4er), denke aber bei meinem nächsten 992er GTS oder 992.2 (Facelift) auch darüber nach, nur noch einen Hecktriebler zu nehmen, da ich nur 03-10 fahre und bei Regen schleiche ich eh.

Also Straße trocken und sauber egal ob Flachland oder Berge, dann langt der Hecktriebler locker.

Gruß Ferdinand

Themenstarteram 14. April 2022 um 10:22

Supi so denke ich jetzt auch, dass wenn ich sowieso nur im Flachland unterwegs bin ein Heckler komplett ausreicht. Noch eine Frage zur Lieferzeit laut Händler wenn ich jetzt bestelle erst im März. Würdet ihr jetzt bestellen oder lieber warten bis das neue Facelift Modell erscheint?

Deine Antwort
Ähnliche Themen