Porsche Panamera Turbo Ölverbrauch (Motorschaden?)

Porsche Panamera 1 (970)

Guten Tag,
Bin neu hier im Forum.
Ich habe einen Panamera Turbo aus 2010 und der verbraucht auf 2'000km gut 1.4L Öl. Bis zu fast 1L pro 1'000km wenn man mal Gas gibt oder halt auch etwas weniger. Aber auf jeden Fall ne dolle Menge.
Das Auto hat jetzt fast 205k km runter, der Motor aber erst 70k km (da wurde ausser dem Motorblock laut Vorbesitzer alles ausgetauscht).
Ich frage mich nun, bahnt sich da ein Motorschaden an bei mir?
Andere Nutzer schreiben zwar auch über so hohen Ölverbrauch, das PZ meinte aber auch es sei eher hoch.
Ich habe ein chip tuning für mehr Ladeluft und ne Sportauspuffanlage. Bin jetzt seit ich das Auto habe gut 15'000km gefahren. Gleicher Ölverbrauch, aber null Probleme.
Ich muss für die MFK (TÜV) sowieso einige Dinge beheben lassen und da würde es sich anbieten das auch diagnostizieren zu lassen. Geht das?
Sonst zum Auto: Hat einige Kosmetische Schäden, ist ein Import aus Deutschland, die VIN zeigt aber einen Ursprung aus Island / Schweden an. Praktisch vollausgestattet. Diverse Reparatur Belege (eben neuer Motor, neue Luftfederung, etc) vorhanden für total weit über 40'000€ vom Vorbesitzer.
Wurde deutlich mehrmals Lackiert (an einer Stelle sieht mans deutlich).
Also. Was ist mit dem Ölverbrauch? Was soll ich tun?
Freundliche Grüsse,
Arctic Driver

15 Antworten

Beschleunigung ist ein Argument, Serpentinen ein weiteres. Und noch darf man auch als Schweizer in D Auto fahren.

Um von A nach B zu kommen reichen überall auch deutlich weniger Leistung.

Was hat das bitte mit Ölverbrauch zu tun? 🙄

Deine Antwort