Porsche Neuling.. Beratung Panamera

Porsche

hey Leute ,

meine S-klasse wurde heute verkauft und nun soll es endlich ein Porsche werden

ich hatte leider noch nie einen Porsche und kenne mich deshalb 0 aus.

ich würde mich sehr freuen ,wenn ihr mir Tipps geben könnten und meine fragen beantworten könnt.

ich würde gerne wissen was eure meinung nach der bessere motor ist, derv6 299 ps oder der pana s 400 ps.

wie sieht es beim unterhalt der beiden autos aus wie gros is der unterschied?

dann würde ich sehr gerne wissen worauf ich beim kauf achten sollte.(schwachstellen etc)

ich würde sehr gerne einen unter 100tkm. mein budget wäre max 50k.

welche extras sind ein muss bei einem panamera ?(meine s klasse war komplett voll aber vieles brauchte man nicht)

ich möchte aufjedenfall einen mit dem Turbo rad 2 felgen in 20 zoll.

ich finde bei mobile viele autos mit verschiedenen auspuffblenden, blicke nicht genau durch wer bekommt 4er und eckige und wer 4er und runde? gibt es sowas wie ein AMG paket beim porsche? oder ein sport paket oder turbo paket oder ähnliches.

und die ganzen PASM PCM PDSL usw irritieren mich etwas und weis nicht genau was dies zu bedeuten hat.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

und bitte nicht meckern habe keine ahnung von porsche....

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Samg1 schrieb am 25. Mai 2016 um 01:14:48 Uhr:

hey Leute ,

meine S-klasse wurde heute verkauft und nun soll es endlich ein Porsche werden

ich hatte leider noch nie einen Porsche und kenne mich deshalb 0 aus.

ich würde mich sehr freuen ,wenn ihr mir Tipps geben könnten und meine fragen beantworten könnt.

ich würde gerne wissen was eure meinung nach der bessere motor ist, derv6 299 ps oder der pana s 400 ps.

wie sieht es beim unterhalt der beiden autos aus wie gros is der unterschied?

dann würde ich sehr gerne wissen worauf ich beim kauf achten sollte.(schwachstellen etc)

ich würde sehr gerne einen unter 100tkm. mein budget wäre max 50k.

welche extras sind ein muss bei einem panamera ?(meine s klasse war komplett voll aber vieles brauchte man nicht)

ich möchte aufjedenfall einen mit dem Turbo rad 2 felgen in 20 zoll.

ich finde bei mobile viele autos mit verschiedenen auspuffblenden, blicke nicht genau durch wer bekommt 4er und eckige und wer 4er und runde? gibt es sowas wie ein AMG paket beim porsche? oder ein sport paket oder turbo paket oder ähnliches.

und die ganzen PASM PCM PDSL usw irritieren mich etwas und weis nicht genau was dies zu bedeuten hat.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

und bitte nicht meckern habe keine ahnung von porsche....

mfg

Wie bereits mein Vorredner erwähnt hat, mehr Spaß = höhere Unterhaltskosten.

Natürlich ist ein 400PS Motor besser als der 300PS Motor, was nicht heißt dass der 300PS Motor schlecht wäre.

PASM ist das Porsche Active Suspension Management, wie der Name insinuiert kannst du hier Einfluss auf die Härte der Dämpfung nehmen und verschiedene Modi auswählen, von komfortabel bis sportlich. (es handelt sich nicht um die Luftfederung) lediglich um eine Anpassung der klassischen Stahlfederung ( Federwege).

PCM ist die Bezeichnung für die zentrale Infotainment Einheit, im Panamera wird das neue Infotainment, wie es der 911/ Macan neueren Cayennes haben) nicht mehr Einzug halten, erst in der Neuauflage(Panamera 2).

PDSL gibt es nicht, lediglich PDLS so nennt Porsche seine dynamisches Licht System, mit Geschwindigkeitsabhängigen Optimierungen und Anpassungen der Lichter (ggf. Auch mit Kurvenlicht, Kreuzungslicht, Fernlichtassistent).

Die eckigen Auspuffrohre sind bei Porsche stets den Turbo und Turbo S Modellen vorbehalten, wenn du allerdings bei einem der beiden die Sport Abgasanlage wählst, sind die Rohre wieder rund.

Zwei Sender sind in der Regel die schwächeren Aggregate, vier Ender die größeren. Da man bei Porsche aber auch Sportblenden bestellen kann, ist das nicht immer eindeutig.

Für alle Modelle gibt es Sport Design Paket, sowie zusätzliche Elemente wie Spiegel etc. im sportlicheren Design.

Der Turbo hat in der Regel bei allen Modellen eine andere Front, die ihm als Alleinstellungsmerkmal vorbehalten ist.

Gibt auch Turbo Pakete, diese sind in der Regel nur Optionspakete mit 1-2 Sondergimmicks, die sonst nicht bestellbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

30 weitere Antworten
30 Antworten

Erst das Getriebe und dann, weil das Geräusch nicht weg war (ich hatte es inzwischen auch wahrnehmen können), die anderen Antriebskomponenten. Nun ist die Kiste durchrepariert und ich bin schwer zufrieden. Heute wieder schön 300 gebrettert und dsn unnachahmlichen Sound genossen. Herrrrrrlich. Zwischendurch hatte man mir auch immer nette Ersatzwagen auf den Hof gestellt. Wenn mein Auto zurück kam, war es jedes mal frisch poliert, nicht nur gewaschen. Ich habe eigentlich gar nix tun müssen.

Daher meine Aussage: Wer ein Auto ohne Approved kauft oder sich selbige einfach sparen will, dem ist nicht zu helfen, der will es nicht anders. Ich muss das einfach als beratungsresistent einstufen.

Deine Antwort