ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan S Diesel vs. Macan 4 Zylinder, 252 PS

Porsche Macan S Diesel vs. Macan 4 Zylinder, 252 PS

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 5. September 2016 um 14:29

Bei mir steht die Anschaffung eines Porsche Macan S Diesel zur Debatte und ich habe im September bereits auch einen Termin für die Probefahrt. Nun habe ich mir mal die Daten des Macan mit dem neuen 4Zylinder Benzinmotor mit 252 PS angeschaut und komme ein wenig ins Grübeln ob der nicht sogar besser zu mir passt bzw. sogar die bessere Alternative ist. Die Beschleunigungswerte sind nahezu identisch im Vergleich zum Dieselmodell und er kostet 5000 Euro weniger was noch mehr Spielraum bei der Aussstattung zulassen würde. Und in der Unterhaltung ist er auch noch günstiger. Klar verbraucht er sicher mehr aber für 5000 Euro kann man viel Benzin tanken.

Zu meinem Fahrprofil kann ich sagen, dass ich im Jahr ca. 12000km fahre und davon der Stadtanteil und teilweise auch Kurzstrecke am höchsten ist.

Ich fahre seit 1999 nur Dieselmodelle und eigentlich war es auch klar, dass es nun auch wieder der Diesel beim Macan wird. Aber ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher.

Auf jeden Fall habe ich mir nun vorgenommen, dass ich auch den Vierzylinder zur Probe fahren werde und möchte Euch aber nun sehr gern hier miteinbeziehen um das Pro und Contra auszudiskutieren.

Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen der schon mehr dazu sagen kann.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2018 um 21:25

Darf ich den Thread nochmal rausholen. Wenn man im Moment einen Macan Neuwagen will stellt sich die Frage S Diesel vs 4 Zylinder nicht, weil es den S Diesel nicht mehr gibt, zumindest bis auf Weiteres.

Ich habe nun einen 4 Zylinder als Werkstattersatzauto gehabt. Noch beim Einsteigen habe ich (Vorurteil) gedacht, das geht ja gar nicht. Und war bei der Ausfahrt ziemlich erstaunt bzw. begeistert.

Erstmal fand ich den verbauten Standardsitz ggü dem BMW X5 (high end) Komfortsitz überlegen. Dann war das Fahrwerk (PASM verbaut) sehr sehr gut. Eine sehr gute Abstimmung, mit viel Komfort, aber auch einer sportlichen Note. Und das PDK hat ggü der 8 Gang ZF Automatik auch jede Menge Spaß gemacht, direkter Anschluss, viel schnellerer Gangwechsel, sportliches Runterschalten etc. etc.

Und der Motor: Klar, ist ein 4 Zylinder mit dem entsprechenden Tonbild, aber im Alltagsverkehr hört man den weniger als den 6 Zylinder Diesel im BMW, und für den Alltag ist der ziemlich spritzig. Viel mehr als ich erwartet habe, von wegen VW Motor Feeling. Nur auf der Autobahn ab so 150 wird er dann zäh und angestrengt. Aber wenn man ihn tritt geht es noch so mit dem Vortrieb (soll ja 230 gehen) - ist ja schliesslich auch ein SUV und in Bereichen um die 200 und drüber sind eigentlich alle zäh, außer man hat die Top Motorisierung. Gefühlt (und auch bei den Messwerten) ist der so auf dem Niveau eines X5 30d. Letztendlich könnte ich mir den sogar vorstellen, wenn man eben keinen BMW Diesel mehr mag und die hohen Preise von S oder GTS scheut...

Das nur mal so eine Beobachtung. Es ist sicher kein Rennwagen, kein 911 und kein so ganz typischer Porsche. Aber ein sehr gutes Alltagsauto was aufgrund hervorragendem Fahrwerk und sehr guten Sitzen und schnellem und perfektionierten Fahrwerk sowie einer mehr als ausreichenden Motorisierung mir auch Spaß macht und ein bisschen Porsche vermittelt. Ich habe auf jeden Fall keine Vorurteile mehr.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Vielleicht etwas off Topic, fahre derzeit einen Audi 3.0 TDI. Viel Kurzstrecke. Wenn ich den Wagen in die Garage stelle läuft jeden zweiten Tag für weitere 10 Minuten der DPF Brenner nach. Hört sich an als hätte ich vergessen den Motor abzustellen.

Im Nachhinein muss ich feststellen, das für meine Fahrstrecken (12.000 / Jahr) der Diesel die falsche Wahl war.

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. September 2016 um 12:01:48 Uhr:

Unser Touran Diesel ist 11 Jahre lang und 250.000 km ohne Probleme viiiiel Kurzstrecke gelaufen.

War das noch einer ohne DPF und AGR?

Zitat:

@ebtri schrieb am 6. September 2016 um 12:17:37 Uhr:

Vielleicht etwas off Topic, fahre derzeit einen Audi 3.0 TDI. Viel Kurzstrecke. Wenn ich den Wagen in die Garage stelle läuft jeden zweiten Tag für weitere 10 Minuten der DPF Brenner nach. Hört sich an als hätte ich vergessen den Motor abzustellen.

Im Nachhinein muss ich feststellen, das für meine Fahrstrecken (12.000 / Jahr) der Diesel die falsche Wahl war.

Was, im Nachgang wird verbrannt? Habe ich noch nie gehört.

Die Regeneration findet nur bei laufendem Motor statt. Was der Kollege hört sind die Lüfter. Damit wird der Motorraum runtergekühlt.

Wenn das gefühlt jeden zweiten Tag der Fall ist, dann ist die Entscheidung für einen Diesel wirklich falsch gewesen.

Nein, ist nicht der Lüfter. Der FPF Brenner wird bei 2500 Umdrehungen nach etwa 15 Minuten Fahrzeit aktiviert. Und das regelmäßig. Fährt man nur Kurzstrecke wird der Brenner nach dem Ausschalten des Motors aktiv. Das ganze Auto vibriert und brummt, fast so laut als wäre das Auto in Standgas. Wird auch im Handbuch genau so erklärt.

Mach doch mal ein Video!

Zitat:

@ebtri schrieb am 6. September 2016 um 16:25:09 Uhr:

Nein, ist nicht der Lüfter. Der FPF Brenner wird bei 2500 Umdrehungen nach etwa 15 Minuten Fahrzeit aktiviert. Und das regelmäßig. Fährt man nur Kurzstrecke wird der Brenner nach dem Ausschalten des Motors aktiv. Das ganze Auto vibriert und brummt, fast so laut als wäre das Auto in Standgas. Wird auch im Handbuch genau so erklärt.

Hast du mal eine glaubhafte Quelle zur Hand, wo man das nachlesen kann?

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 6. September 2016 um 13:37:30 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. September 2016 um 12:01:48 Uhr:

Unser Touran Diesel ist 11 Jahre lang und 250.000 km ohne Probleme viiiiel Kurzstrecke gelaufen.

War das noch einer ohne DPF und AGR?

Bestimmt. Aber wenn ich mit dem 2 km zum Brötchenholen gefahren bin und zurück, dann ist da auch immer der Zuheizer angesprungen und hat minutenlang die Garage vollgestunken.

Im Sommer Zuheizer?

Muss mal das Onlinehandbuch verlinken. Melde mich wieder...

Unabhängig von der Filterthematik machst Du mit dem Benziner nichts falsch. Von X5 kommend ist die Agilität erste Sahne, dies wirst Du merken. Wenn Du mal drehen lässt, kostet es halt mal mehr Sprit für den Spaß.

Ich fahre den Macan S Diesel seit 2,5 Jahren und 73.000 km und fuhr bis vor kurzem den 535xd Touring mit 313 PS parallel.

Der Macan wirkte immer schneller und die letzten KM/h in der Spitze nachts vermisse ich nicht.

Zahlen sind das eine, das Fahrgefühl das andere. Für den Sound habe ich den Endtopf umbauen lassen (Speedart).

Wichtig ist nur, dass Dir klar ist, dass der Diesel mehr Drehmoment hat und dies ist, was wirklich bei "normaler Spaßfahrweise" zählt.

Fahr auf jeden Fall den Wagen mit dem identischen Motor Probe!!!!

laut Medien soll ja nun mit dem Abgas-Rückruf des Masan Diesel begonnen werden.

Kann jemand sagen, ob sich durch das Update die Motorleistung oder der dieselverbrauch verschlechtert ?

 

mfg

Zitat:

@woerthersee schrieb am 14. September 2016 um 11:07:07 Uhr:

laut Medien soll ja nun mit dem Abgas-Rückruf des Masan Diesel begonnen werden.

Kann jemand sagen, ob sich durch das Update die Motorleistung oder der dieselverbrauch verschlechtert ?

 

mfg

Die Experten vom PZ konnten mir noch garnichts sagen. Das Kraftfahrbundesamt hat ja erst am 05.09. dem Macan Software Update zugestimmt. Ich denke, in jedem Fall wird sich der Adblue Verbrauch deutlich erhöhen.

Im übrigen gibt es seit heute ein neues Urteil zum Abgasskandal. Ein Audihändler muss einen Audi Diesel zum Neupreis abzgl. Kosten für die gefahrenen KM zurück nehmen. Ob bei diesem Audi Diesel der gleiche Motor wie beim Macan eingebaut ist, kann ich nicht sagen. Möglicherweise können wir in den kommenden Tagen aus den Medien mehr erfahren.

Themenstarteram 30. September 2016 um 12:00

Die Entscheidung nach den ausgiebigen Probefahrten ist nun definitiv für den Macan SD gefallen. Vom Gefühl her ein besseres Ansprech-und Durchzugsverhalten. Wahrscheinlich war ich aber auch als langjähriger Diesel verwöhnter Drehmomentfan ein wenig vorbelastet. Was ich vor allem nicht glauben wollte, dass der SD gefühlt bei Beschleunigung auf der Autobahn sich ruhiger anhört. Der Benziner hörte sich etwas angestrengt an. Und dann noch der Verbrauchsunterschied... und die Entscheidung war trotz der ca. 5000 Euro Preisunterschied gefallen. Jetzt muss ich mich nur noch für die Farbe entscheiden. Es steht achatgrau (wieder Lieferbar ab der 45.KW) oder saphirblau zur Debatte. Ansonsten ist die Konfiguration abgeschlossen.

Habe mal ein paar Bilder bezüglich der Farbgebung angehangen.

Img-0818
Img-0819
Img-0820
+5

Zitat:

@206driver schrieb am 6. September 2016 um 07:01:43 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 5. September 2016 um 19:37:46 Uhr:

Diese Probleme kenne ich nur von einfachen Dieselmotoren aus dem Kleinwagenbereich, bei denen aus Kostengründen bei der Technik gespart wurde.

Aus Interesse: Was soll denn bei diesen "einfachen" Dieselmotoren anders sein?

Hochwertige Dieselmotoren von Herstellern bei denen es nicht auf jeden Cent ankommt haben eine zusätzliche Einspritzdüse die zur Regeneration bei Bedarf in den Abgastrakt einspritzt. Dadurch wird die Temperatur angehoben und die Regeneration auch bei erschwerten Bedingungen ermöglicht.

Solche Fahrzeuge haben kein Regenerationsproblem.

am 28. Oktober 2016 um 17:05

Kurzstrecke hin, Langstrecke her. Wer denkt jetzt noch darüber nach, einen Diesel zu kaufen ?

In der Schweiz wurden Zulassungen von Dieselfahrzeugen verboten ! Auch in Deutschland wird es in der nächsten Zeit vor allem in Ballungsgebieten zu ersten Fahrverboten für Dieselfahrzeuge kommen.

Dieselfahrzeuge werden in der nächsten Zeit großen Wertverlust erleiden.

Jetzt lieber über einen Benziner nachdenken !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan S Diesel vs. Macan 4 Zylinder, 252 PS