Porsche Macan S / diesel - Thread - für Menschen die dieses Fahrzeug fahren/in Kürze fahren werden

Porsche Macan 95B

Liebe Motor-Talk Gemeinde...
..liebe Porsche Macan Fahrer/innen..

...nach dem hier verschiedene Threads sich mit dem Thema "eigentlich" bereits beschäftigen sollten - habe ich feststellen müssen - das es Menschen gibt, die völlig am Thema vorbei diskutieren wollen..Vergleiche ziehen, die völlig..verzeiht mir meine Ausdrucksweise...dumm und hirnamputiert sind. Leute die hier Unruhe stiften wollen - bitte ich inständig...haltet Euch aus diesem Thread fern. Danke - ihr tut der Gemeinschaft einen großen Gefallen.

Was möchte...wünsche ich mir für diesen Thread?! Es wäre schön, wenn wir hier über den Porsche Macan S, Macan S diesel und gerne auch den Turbo fachsimpeln. Mit allem was dazu gehört...Erfahrungen..seien sie positiv oder negativ..sachlich und informativ..Verbrauchswerte..Probleme und deren Lösungen..was gefällt mir super..was weniger gut etc. - wenn Ihr Bilder von Euren Autos posten wollt - seid ihr "Herzlich Willkommen". 🙂

Wer oder was ist NICHT "Willkommen"?! Sinnfreie Kommentare und dummes Geschwätz...mit anderen Worten...wenn Du das Auto gar nicht hast..auch eine Anschaffung dessen nicht geplant ist - Du also nur Unruhe stiften willst - spar es Dir. Ich werde jeden Kommentar der in diese Richtung geht melden!!!

In diesem Sinne...freue ich mich auf einen regen Austausch. 🙂

Viele Grüße...Pd

Bild #207635715
Beste Antwort im Thema

Liebe Motor-Talk Gemeinde...
..liebe Porsche Macan Fahrer/innen..

...nach dem hier verschiedene Threads sich mit dem Thema "eigentlich" bereits beschäftigen sollten - habe ich feststellen müssen - das es Menschen gibt, die völlig am Thema vorbei diskutieren wollen..Vergleiche ziehen, die völlig..verzeiht mir meine Ausdrucksweise...dumm und hirnamputiert sind. Leute die hier Unruhe stiften wollen - bitte ich inständig...haltet Euch aus diesem Thread fern. Danke - ihr tut der Gemeinschaft einen großen Gefallen.

Was möchte...wünsche ich mir für diesen Thread?! Es wäre schön, wenn wir hier über den Porsche Macan S, Macan S diesel und gerne auch den Turbo fachsimpeln. Mit allem was dazu gehört...Erfahrungen..seien sie positiv oder negativ..sachlich und informativ..Verbrauchswerte..Probleme und deren Lösungen..was gefällt mir super..was weniger gut etc. - wenn Ihr Bilder von Euren Autos posten wollt - seid ihr "Herzlich Willkommen". 🙂

Wer oder was ist NICHT "Willkommen"?! Sinnfreie Kommentare und dummes Geschwätz...mit anderen Worten...wenn Du das Auto gar nicht hast..auch eine Anschaffung dessen nicht geplant ist - Du also nur Unruhe stiften willst - spar es Dir. Ich werde jeden Kommentar der in diese Richtung geht melden!!!

In diesem Sinne...freue ich mich auf einen regen Austausch. 🙂

Viele Grüße...Pd

Bild #207635715
1462 weitere Antworten
1462 Antworten

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 20. März 2015 um 23:45:19 Uhr:

Zitat:

@mister-white schrieb am 20. März 2015 um 23:40:40 Uhr:

Cool! Vorfreude ist soo n1ce 🙂

Vielleicht kannst Du den SQ5 von quattroG kaufen. Dann hast Du auch einen Audi und vor allem einen verdammt geilen dazu. Weshalb er den nach einigen Monaten schon wieder verkaufen will entzieht sich meiner Kenntnis. Dabei hat er damals so sehnsüchtig auf die Auslieferung gewartet.

Das wäre was 😁

Zitat:

Zitat:

@mister-white schrieb am 20. März 2015 um 23:40:40 Uhr:

Cool! Vorfreude ist soo n1ce 🙂

Vielleicht kannst Du den SQ5 von quattroG kaufen. Dann hast Du auch einen Audi und vor allem einen verdammt geilen dazu. Weshalb er den nach einigen Monaten schon wieder verkaufen will entzieht sich meiner Kenntnis. Dabei hat er damals so sehnsüchtig auf die Auslieferung gewartet.

Könntest du vielleicht mal aufhören immer reflexhaft den SQ5 zu verteidigen 😛, ja ist ein klasse Auto, aber die Federung passt mir überhaupt nicht und der Macan ist einfach eine ganz andere Klasse, das fängt schon beim Sitzkomfort an, setzt sich in der Kurvenstabilität fort, im Fahrspaß etc.

Das Interieur ist sehr viel edler gearbeitet, die Burmester Anlage ist dem B&O System um Lichtjahre voraus, der Turbo Motor spielt auch in einer ganz anderen Liga.

Ich saß in dem Fahrzeug und merkte, der hat nichts aber auch gar nicht mit dem Q5 zu tun.

Mach mal eine Probefahrt und du wirst sehen was ich meine 😁

Zitat:

@quattroG schrieb am 21. März 2015 um 06:38:07 Uhr:

Zitat:

Könntest du vielleicht mal aufhören immer reflexhaft den SQ5 zu verteidigen 😛, ja ist ein klasse Auto, aber die Federung passt mir überhaupt nicht und der Macan ist einfach eine ganz andere Klasse, das fängt schon beim Sitzkomfort an, setzt sich in der Kurvenstabilität fort, im Fahrspaß etc.

Das Interieur ist sehr viel edler gearbeitet, die Burmester Anlage ist dem B&O System um Lichtjahre voraus, der Turbo Motor spielt auch in einer ganz anderen Liga.

Ich saß in dem Fahrzeug und merkte, der hat nichts aber auch gar nicht mit dem Q5 zu tun.

Mach mal eine Probefahrt und du wirst sehen was ich meine 😁

Ich sage ja nicht dass der Macan kein tolles Auto ist. Wir haben wahrscheinlich vom Fahrwerk ein völlig anderes empfinden. Ich habe gestern die 21er Sommerräder montiert und fand es sofort wieder perfekt. Ich bin schon immer gerne straffe Autos gefahren. So ist das halt unterschiedlich mit dem Geschmack. Den Sitzkomfort im SQ5 find ich auch perfekt wie auch B&O. Das heisst ja nicht, dass ich den Macan nicht gut finde. So hat jeder seine Vorlieben. Ich bin halt Audi Fan. Das ist wie im Fussball. Wenn Einer seit Jahren BVB Anhänger ist wechselt er auch nicht plötzlich ins Lager der Bayern. 😁 Zumal wir einen überragenden SQ5 Fanklub haben den ich um keinen Preis verlassen würde.

Moin,

die überwiegende Zahl der Menschen, die einen Porsche insbesondere durch Vergleiche mit erheblich preiswerteren Fahrzeugen herabsetzen, sind noch nie einen Porsche gefahren. Natürlich ist "teuer" nicht unbedingt gleichbedeutend mit "gut", aber bei Porschefahrzeugen trifft das überwiegend zu. Die Fahrzeuge sind i. d. R. deutlich sportlicher abgestimmt, als die der Marktbegleiter. Ich kenne das aus eigener Er"fahr"ung, da ich den direkten Vergleich zwischem dem Touareg V8 TDI und dem Cayenne S-Diesel habe. Es sind bzgl. Fahrleistungen, Fahrverhalten schlicht zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Am lustigsten finde ich am SQ5 übrigens den künstlichen Sound aus dem Lautsprecher, der einen dicken Motor vortäuschen soll 😛 Habe ja schon überlegt, ein "start up" zu gründen, um dann mittels einer App beliebige Motorsounds für den Q5 usw. anzubieten. Hatte da an Lepoard II, B52-Bomber, Actros usw. gedacht 😁 Wenn man im Q5-Forum den ellenlangen Soundthread verfolgt, scheint das wirklich ein lukratives Geschäft zu sein. Ob der Macan über einen ebensolchen Sound-Generator verfügt, weiß ich nicht, würde selbigen aber ebenso als deplatziert empfinden.

@quatroG: Du hast die absolut beste Motorisierung des Macan gewählt - herzlichen Glückwunsch und eine kurzweilige Zeit bis zur Auslieferung !

Grüße
Ex-Polofahrer

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 21. März 2015 um 09:02:16 Uhr:

Am lustigsten finde ich am SQ5 übrigens den künstlichen Sound aus dem Lautsprecher, der einen dicken Motor vortäuschen soll

Hast Du schon mal einen Fanklub ohne Megaphon gesehen? Den Sound lieben 90% der SQ Fahrer. Sogar mein 🙂 hat 5 Module bestellt 🙂

Wenn Du aber in Deinem Leben konsequent auf künstliches verzichten willst, dann nimm Deiner Frau die Schminkutensilien weg (alles geschönt). Schmeiss Deine Musikanlage raus (alles verstärkt und geschönt)......usw. Allerdings beim Avatar bist Du konsequent. Ist noch alles Original und bieder 😁

ist das hier nicht der " "Porsche Macan S / diesel - Thread - für Menschen die dieses Fahrzeug fahren/in Kürze fahren werden" Thread?

Hallo Leute.
Hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen. Der einzige realistische Vergleich zwischen Macan und SQ5 ist der des Macan S (Benziner) und SQ5 TFSI (Benziner), welcher knapp zu Gunsten des SQ5 ausgeht. siehe hier:Duel : Porsche Macan S vs Audi SQ5 TFSI
Andere Vergleiche passen von den Motorisierungen her nicht.

Moin@Q3Ronaldo,

ich würde Dir dann einen 25% Rabatt auf den Leopard II-Sound gewähren, wenn Deine Lebensabschnittsgefährtin dazu noch im Leoparden-Look (inkl. Schminke) mitkommt, gibt es noch einmal 25% extra 😁 Im Gegensatz zum Sound eines Macan-Turbo klingt der Sound des Q5 nur synthetisch bis krawallig. Ist dennoch ist das alles Geschmacksache und ich gönne Dir das Gefühl, etwas großes unter der Haube zu haben 😉

Grüße
Ex-Polofahrer

Ach ja. Und was den Soundgenerator angeht, so ist Audi nicht der erste Autohersteller, der sich dieses Finetunings bedient (Porsche?) außerdem bin ich darauf gespannt, wie Porsche in Zukunft den typischen Porschesound mit vier und sechs Zylindern ohne Soundtuning hinbekommen will.

Aber jetzt genug OT, lassen wir die Macan-Fahrer wieder unter sich...

Ich hatte vor zwei Wochen einen Macan Diesel S einen Tag zur Probe, im letzten Jahr den SQ5. Der Macan ist eigentlich in fast allen Belangen dem SQ5 unterlegen, insbesondere beim Platzangebot, der Funktionalität und dem Infotainment. Allerdings ist das Fahrwerk des Macan um Welten besser als das des SQ5, obwohl der von mir getestete Macan noch nicht einmal die Luftfederung hatte. Der Macan ist eindeutig komfoftabler und dennoch wesentlich agiler, der Wagen klebt quasi auf der Straße, auch die Lenkung des Macan vermittelt einen besseren Kontakt zur Straße. Ich vermute, dies liegt auch an der variablen Kraftverteilung des Allradantriebs, dessen Wirkungsweise man insbesondere auf kurvenreichen Landstraßen auch auf einer Displayanzeige verfolgen kann. Der SQ5 fährt sich dagegen richtig hölzern. Da merkt man schon, dass zwischen der Fahrwerksentwicklung der beiden Fahrzeuge ca. sechs Jahre liegen. Da nutzt dem SQ5 auch der stärkere Motor nichts, denn von Leistungsmangel kann im Macan absolut nicht die Rede sein.

Falls man Wert auf den Spaßfaktor beim Fahren legt, ist der Macan einfach unschlagbar. Im Alltagsbetrieb ist der SQ5 hingegen vorzuziehen, aber dafür reicht auch ein 'normaler' Q5. Das Fahrwerk des SQ5 war für mich der große Pferdefuß, der mich im letzten Jahr vom Kauf abgehalten hatte, diesbezüglich hat Audi nicht viel Entwicklungspotenzial investiert. Einen SQ5 mit dem Fahrwerk des Macan würde ich noch heute bestellen und sogar den unverschämt hohen Preis des Macan gern in Kauf nehmen.

Obwohl ich momentan einen Audi Q5 fahre, würde ich mich im Gegensatz zu Q3Ronaldo nicht als Audi-Fan bezeichnen, sondern entscheide bei jedem Autokauf neu, welches Fahrzeug mir persönlich am besten gefällt und natürlich auch auf ein vertretbares Preis-Leistungsverhältnis. Beim Vergleich von zwei Händlerangeboten für einen SQ5 und einen Macan Diesel S betrug die Preisdifferenz bei vergleichbarer Ausstattung ca. 17.000 EUR zu Gunsten des SQ5! So viel kann mir ein höherer Fahrspaß mit dem Macan dann doch nicht wert sein, zumal wie gesagt der SQ5 in allen anderen alltagsrelevanten Kriterien besser abschneidet. Und wie ich gestern festgestellt habe, hat Porsche zwischenzeitlich die Preise für den Macan und dessen Extras angehoben, so dass der Preisunterschied noch größer ausfällt.

Ich hatte übrigens kürzlich irgendwo gelesen, dass bei Audi, BMW und Mercedes die Gewinnspanne pro verkauftem Fahrzeug durchschnittlich 4.000 EUR beträgt, bei Porsche sind dies 18.000 EUR. Und als Käufer eines Porsche bekomme ich über die Differenz von 14.000 EUR leider keine Spendenbescheinigung!

Mit dem Lieblings-Fußballverein kann man die Präferenz für eine Automarke sicherlich nicht vergleichen: Selbst wenn der BVB heute 0:20 in Hannover verlieren sollte, werde ich kein Bayern-Fan!

Grüße vom Räuber

Zitat:

@quatroG: Du hast die absolut beste Motorisierung des Macan gewählt - herzlichen Glückwunsch und eine kurzweilige Zeit bis zur Auslieferung !

Grüße
Ex-Polofahrer

Danke für die freundlichen Worte, ich für meinen Teil kann sagen, dass sich der Vergleich zwischen Macan und Q5 fast verbietet, weil die Fahrzeuge komplett anders sind, andere Anmutung, anderes Interieur, andere Fahrdynamik etc.

Hier meine finale Konfiguration: http://www.porsche-code.com/PGSSPSD0

Der Händler wollte mich noch für die Gurte in Kieselgrau begeistern, da die Instrumententafel und der Chronograph Weiß werden, genau wie die weiße Ziernaht, aber ich kann mich nicht richtig dafür begeistern.

Bestellt wird am Donnerstag, Wagen kann bis Ende der Woche umkonfiguriert werden, Produktion ist schon im Mai.

Mfg

P.S. Ich bin auch mit keinem Hersteller verheiratet, das Produkt muss überzeugen, ich fuhr schon Fiat Punto(erstes Auto) Alfa Romeo Brera, Mini JCW, Range Rover Evoque, aktuell Audi SQ5 und nun werde ich zu Porsche wechseln. Aber das Cabrio bleibt natürlich :-) V8 Sauger at its best

wie recht da mein Verkäufer hat, der sagt: wem die Leistung im macan nicht passt oder andere Merkmale, der muss eben einen Audi kaufen. keiner zwingt zum macan. diese Diskussion ist doch sinnlos. wie recht er hat !

Zitat:

@quattroG schrieb am 21. März 2015 um 14:47:50 Uhr:

Zitat:

Grüße
Ex-Polofahrer

Danke für die freundlichen Worte, ich für meinen Teil kann sagen, dass sich der Vergleich zwischen Macan und Q5 fast verbietet, weil die Fahrzeuge komplett anders sind, andere Anmutung, anderes Interieur, andere Fahrdynamik etc.

Hier meine finale Konfiguration: http://www.porsche-code.com/PGSSPSD0

Der Händler wollte mich noch für die Gurte in Kieselgrau begeistern, da die Instrumententafel und der Chronograph Weiß werden, genau wie die weiße Ziernaht, aber ich kann mich nicht richtig dafür begeistern.

Bestellt wird am Donnerstag, Wagen kann bis Ende der Woche umkonfiguriert werden, Produktion ist schon im Mai.

Mfg

P.S. Ich bin auch mit keinem Hersteller verheiratet, das Produkt muss überzeugen, ich fuhr schon Fiat Punto(erstes Auto) Alfa Romeo Brera, Mini JCW, Range Rover Evoque, aktuell Audi SQ5 und nun werde ich zu Porsche wechseln. Aber das Cabrio bleibt natürlich :-) V8 Sauger at its best

Daran hast Du gut getan. Ich hatte einen mit silbernen Gurten. Einmal nicht aufgepasst und mit öligen Fingern eingestiegen und schon die A+++++karte gezogen !

Das kriegst du nie wieder raus.

Dein Berater denkt sich: WOW ! Wenn der schon Ziffernblätter etc. nimmt dann geht ja noch mehr...
Der ist Verkäufer und lebt davon, aber das weisst Du ja auch selber.
Meine Meinung: Sieht auch dann zu "kasprig" aus. Schwarz und weiss passt !

Zitat:

@woerthersee schrieb am 21. März 2015 um 15:43:44 Uhr:

wie recht da mein Verkäufer hat, der sagt: wem die Leistung im macan nicht passt oder andere Merkmale, der muss eben einen Audi kaufen. keiner zwingt zum macan. diese Diskussion ist doch sinnlos. wie recht er hat !

Oder wie mir ein Porsche-Verkäufer mal gesagt hatte, als ich mir einen 'richtigen' Porsche (also kein SUV) zugelegt hatte: "Es gibt keinen vernünftigen Grund sich einen Porsche zu kaufen." Wohl wahr!

Zitat:

@Räuber schrieb am 21. März 2015 um 16:30:29 Uhr:

Zitat:

@woerthersee schrieb am 21. März 2015 um 15:43:44 Uhr:

Oder wie mir ein Porsche-Verkäufer mal gesagt hatte, als ich mir einen 'richtigen' Porsche (also kein SUV) zugelegt hatte: "Es gibt keinen vernünftigen Grund sich einen Porsche zu kaufen." Wohl wahr!

das ist richtig. ein golf tut es auch und man kommt auch überall hin. 🙂

Deine Antwort