Porsche Boxster S Reifen
Ich habe einen Porsche Boxster S Baujahr 2003 und muss nun das erste Mal Reifen kaufen. Den Porsche habe ich mit Continental-Bereifung gekauft. Gelesen habe ich, dass man nur die von Porsche empfohlenen Reifen nehmen soll, also habe ich den Michelin Pilot Sport 2 kaufen wollen. Für hinten konnte ich endlich welche bei Amazon kaufen, für vorn finde ich einfach keine. Auch bei diversen Reifenhändlern online als auch vor Ort (Ich wohne in Andorra) gibt es keine. Weder in Spanien noch in Frankreich. Was kann ich tun? Kann ich z.b. Pilot Sport 4 oder 5 nehmen? Es kann doch nicht sein, das man keine Reifen findet für den Boxster, wenn nur der Pilot 2 empfohlen wird. Man will mir immer andere Reifen andrehen. Ich bin verzweifelt.
Danke für eure Antworten
Ines
18 Antworten
Der letzte öffentlich gemachte Stand der Reifenempfehlungen (früher: Reifenfreigaben) ist von 2016. Seit dem sind sie nur noch beim Porsche Classic Partner anfragbar.
Schau mal beim 914-6-club, die haben noch die Liste der Reifenempfehlungen für Classic-Fahrzeuge von 2016 online. Da stehen immerhin 5 verschiedene drauf.
danke, das werde ich machen. Die Frage ist nur, ich hab ja nun für hinten neue Reifen bekommen, die Pilot Sport 2, aber die für vorne fehlen noch. Die wurden nicht geliefert und woanders bin ich bisher nicht fündig geworden. Sie sind nicht bestellbar. Muss ich mir nun 4 neue Reifen holen, zb. Pilot Sport 4, oder kann ich kombinieren?
Ich würde bei dem Porsche nicht kombinieren.
Die Pilot 2 zu bekommen war schon vor ein paar Jahren ein Krampf.
Nimm die 4S von Michelin.
PS2 sind doch schon uralt und nicht mehr auf der höhe der zeit, entweder michelin super sport oder den nachfolger PS4
Ähnliche Themen
Meine auf Porsche spezialisierte Werkstatt hat mir den Michelin PS4 empfohlen. Den PS5 gibt es leider für hinten "noch" nicht (265er).
Mach die MPS4S N0 in der von Porsche für Deinen Boxster freigegeben Grössen drauf und Du wirst staunen und zufrieden sein.
Hab die Michelin PS4 heute drauf bekommen... viel Sagen über die Eigenschaften kann ich noch nicht, aber schon, dass sie sehr gut aussehen. Gefallen mir besser als die Vorgänger PS2...
Ach ja, meine PS4 sind ohne N-Kennung. Das ist glaube ich für einen Boxster mit unter 300 PS auch nicht ganz so spannend....
Na die Optik ist natürlich das wichtigste. 🙂
Und weshalb hast du die ohne N kennung genommen? Geld gespart hast du da wohl nicht.
es gibt die nicht mit N Kennung für die Reifengröße beim 987
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 2. August 2022 um 17:24:27 Uhr:
Na die Optik ist natürlich das wichtigste. 🙂Und weshalb hast du die ohne N kennung genommen? Geld gespart hast du da wohl nicht.
War ja klar, dass sowas kommt!
Aber ehrlich, der Reifen kann doch gut sein und gut aussehen....
Nach meinen Infos ist der letzte mit N-Kennung für die Dimensionen des Boxsters der PS2. Die Version ist aber auch schon eine paar Jahre (mind. 10 Jahre) auf dem Markt und nicht mehr ganz aktuell....
Klar kann der Reifen gut sein und dazu auch noch gut aussehen. Nur ist mir die Optik eines Reifens ehrlich gesagt egal. Können muss er was. Gibt aber auch durchaus Kunden die mehr Wert auf die Optik als auf die Leistungsfähigkeit legen. 🙁
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 2. August 2022 um 17:47:05 Uhr:
Klar kann der Reifen gut sein und dazu auch noch gut aussehen. Nur ist mir die Optik eines Reifens ehrlich gesagt egal. Können muss er was. Gibt aber auch durchaus Kunden die mehr Wert auf die Optik als auf die Leistungsfähigkeit legen. 🙁
Hab aber doch dazu geschrieben, habe sie heute drauf bekommen.
Und ganz ehrlich, Boxster, die bald 20 Jahre alt sind, fahren nicht mehr auf dem Track!
Und es geht hier um einen Boxster, der nach 19 Jahren das erste Mal neue Reifen bekommen soll!
Als Lektüre: www.michelin.de
also ich hab ihn 2 Jahre, und er hat Continental derzeit drauf N3. Die waren zum Zeitpunkt meines Autokaufes schon 4 Jahre drauf. Ich habe sie jetzt 2 Jahre gefahren. Mittlerweile sind sie recht glatt :-0. Prinzipiell scheinen die ja dann nicht schlecht zu sein.
Mir ist es wichtig, dass ich die richtigen Reifen für ihn bekomme. Und da ich gelesen hatte, es müssten die PS 2 sein, habe ich die gekauft. Bzw. für vorne wurden sie nicht geliefert, weil nicht Lieferbar. Weder in Spanien, noch in Andorra, noch in Frankreich werde ich fündig. Und in Deutschland war es auch schwierig. Aber D bringt mir jetzt nichts, da ich derzeit nicht nach D komme. Porsche selber schreibt mir, ich soll mich an meinen Händler vor Ort wenden. Lustig. Ich will doch nur ne generelle Auskunft, welche Reifen ich nun nehmen darf. So kompliziert aber auch mit dem Porsche. Naja und einen neueren Porsche kann ich mir nicht leisten :-D. Aber mit dem 19 Jahre alten bin ich sehr sehr glücklich
Aber wenn er nun schon 19 Jahre alt ist, würde ich doch lieber ein aktuelles Profil wie den PS4 oder PS4S ohne N Kennung nehmen. Approved und Garantie sind doch eh nicht mehr relevant. Und nehmen kannst du jeden Reifen in der benötigten Größe. Meine Meinung:-)