ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Diesel

Porsche Macan Diesel

Porsche
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:39

Hallo,

ich habe eine Frage,

ich interessiere mich sehr für den neuen Porsche Macan, und zwar für die Diesel Version.

Es kommt die Macan S Diesel Version auf den Markt.

Weiß jemand ob irgendwann noch eine stärkere Diesel Version herauskommen wird?

Ich danke für Eure Antworten im Voraus.

Driver_13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mister-white schrieb am 14. November 2014 um 11:34:21 Uhr:

Zitat:

@OK-AY schrieb am 14. November 2014 um 11:31:05 Uhr:

Ob Du in Deinem x3 so bequem und komfortabel fahren kannst wie ich? Ich bin nicht mehr der jüngste...

ob du in deinem downgrade Q5 das wirklich kannst, kannst du dir doch sicher selber beantworten :-)

Was für eine kleine komplexbeladene Wurst muss man eigentlich sein, wenn man einen Macan immer als downgrade Q5 bezeichnet. Da scheints an Intelligenz, Einkommen, Ansehen oder allen Dreien zusammen zu hapern.

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten
am 4. August 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Ich fahre seit 3 Jahren einen wunderschönen S. Das beste Auto, was ich je hatte. Und du hast natürlich Recht: Wenn möglich, dann sollte es ein V8 sein. Aber der Motor passt halt nicht zum Hybrid-Konzept. ;)

warum eigentlich?

man müsste es halt nur einfach rausholen aus der müsli ecke und den vorteil der sofortzusatzpower vermarkten.

den X6 gabs mal als hybrid mit V8...

damals war nur der zusatzelektromotor recht albern, die kiste brauchte 5.9 auf 100, mein dieselchen ist deutlich fixer.

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Wenn möglich, dann sollte es ein V8 sein. Aber der Motor passt halt nicht zum Hybrid-Konzept. ;)

Wieso soll das nicht passen?

Der "Elektro-V8", den ich in den Fingern hatte, hat meine Einstellung zum Hybrid doch sehr verändert.

mfg, Tom

Ein V8 braucht länger bis er warm ist und er ist schwerer. Beides reduziert den Nutzen, wenn solche Autos überhaupt einen haben. Aber genau darum werden Hybriden nur mit Mickermotoren bestückt. Die Kisten sind ja ohnehin schon schwer genug.

Mein V8 ist eigentlich recht sparsam. Aber auf die ersten 20 km kriegt man ihn unmöglich in den einstelligen Bereich. Ein Dreizylinder schafft das problemlos ab Anlassen.

Richtig faszinierend finde ich Range-Extender Hybriden, bei denen der Verbrenner nicht mechanisch mit dem Antriebsstrang verbunden ist. Dann läuft der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich. Oder die Turbinen, wie beim Jaguar C-X75 mal geplant.

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

ich sehe es nicht so.

der hybrid ist in meinen augen klasse zum kurzstrecke elektrisch fahren (zb zur arbeit und nach hause)

da käm ich ohne zu tanken die allermeisten arbeitstage aus.

und dann als zusatzbumms wenn ich normal rasen möche, dazu brauchts dann aber auch nen entsprechenden verbrennermotor.

...

Gersh, Ich bin begeistert von meiner Überzeugungskraft. ;) Bitte berichte vom i8. Das passt nicht in dieses Thema, aber man kann ja ein neues eröffnen. Ich fürchte das wird auch aus dem BMW-Lager ein gnadenloser Verriß. Der Vergleich mit dem selben Bericht vom BMW Hasser wird interessant - vielleicht liegt man sich ja hinterher in den Armen. Das gab's doch noch nie?!

Der Hybrid im Panamera scheint niemanden zu interessieren. Der Verkaufsspezialist im PZ ist begeistert, aber das ist ja sein Job. Warum hat man hier noch nichts dazu gelesen? Sobald der Cayenne zur Testfahrt bereit steht, trage ich das gerne zum neuen Thema bei. Besitzer wird's bis dahin noch nicht viele geben, dann ist hinterher wenigstens keiner beleidigt.

Ich bin auch der Meinung, das PlugIn Hybrid-Konzept ist im Prinzip genial. Man beschwert sich ja immer, dass die Verbrauchsangaben im Standard-Zyklus mit der Realität nichts zu tun haben. Das stimmt für den Hybrid zwar auch, aber die 3,1 Liter für den Panamera sind doch eigentlich nicht unter- sonder übertrieben. Man rollt doch mit Null Litern ins Büro, dort lädt man nach und rollt mit Null Litern wieder nach Hause - wenn man möchte. Mit "Porsche" hat das auch nichts zu tun, aber im Stadtverkehr oder im Stau in der Rushhour ist doch sogar der kleine Diesel übermotorisiert.

Was ich mir aber auch nicht recht vorstellen kann, dass der kleine Benzinmotor reicht um den Porsche abzurufen wenn man ihn braucht. Ich glaube, der Hybrid wäre ein größerer Erfolg, wenn er positioniert wäre um dem Topmodell die Show zu stehlen. Für Leute mit besonders grüner Gesinnung oder ernsthaften Spritersparnismotiven ist der überhaupt noch nicht geeignet. Ich glaube, solange er zum Preis des S schlechtere Fahrleistungen bietet, bleibt er ein Ladenhüter. Das wird erst interessant, wenn man gerne einen saftigen Aufpreis für den Elektromotor bezahlen darf, der sich aber in den Fahrleistungen widerspiegelt. Der E-motor nicht als ökologisch vernünftige Spaßbremse, sondern als Spaßbooster - ökologischer ist er von alleine, das will aber eigentlich keiner wissen, wenn er für's Öko extra bezahlen muß.

Ob der GTS wieder ein V8 wird, steht ja in den Sternen. Und der Turbo wird vielleicht irgendwann folgen. Aber wenn der auch nur noch einen aufgeladenen Sechszylinder hat wie alle anderen, dann kann man ihn auch schlecht Turbo nennen. Vielleicht erstetzt ihn ja dann ein Panamera/Cayenne KERS. Dass das ein PlugIn-Hybrid ist wie der Prius, sollte man vielleicht nur nicht so laut sagen.

am 5. August 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Kailash

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

ich sehe es nicht so.

der hybrid ist in meinen augen klasse zum kurzstrecke elektrisch fahren (zb zur arbeit und nach hause)

da käm ich ohne zu tanken die allermeisten arbeitstage aus.

und dann als zusatzbumms wenn ich normal rasen möche, dazu brauchts dann aber auch nen entsprechenden verbrennermotor.

...

Gersh, Ich bin begeistert von meiner Überzeugungskraft. ;) Bitte berichte vom i8. ....

...

Ich bin auch der Meinung, das PlugIn Hybrid-Konzept ist im Prinzip genial.

.....

Ich glaube, der Hybrid wäre ein größerer Erfolg, wenn er positioniert wäre um dem Topmodell die Show zu stehlen

....

Der E-motor nicht als ökologisch vernünftige Spaßbremse, sondern als Spaßbooster - ökologischer ist er von alleine, das will aber eigentlich keiner wissen.

....

ja deine argumente haben mich überzeugt, wo gibts das heutzutage noch bei MT? :D

aber eben nur mit V8. ich habe keine lust mehr auf mickermotoren.

vll nimm ich ja doch das amg s coupe...

scheiss doch auf den sprit.

....was hat das mit dem Macan Diesel zu tun ???

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

....was hat das mit dem Macan Diesel zu tun ???

Das ist schnell erklärt, kannst Du alles nachlesen, ich fasse es gerne für Dich zusammen: Man ist von dem extrem enttäuschenden Dieselmacan, was den Motor betrifft, der auch noch säuft wie ein Loch, zum Thema Donwsizing gekommen. Und hat über ähnliche Motörchen nachgedacht, die vielleicht wenigstens sparsamer sind. Dann kam der i8 zur Sprache mit Mickermotörchen aber Hybrid. Und von da ging's wieder zurück zum Porschehybrid. Dann kam die Überlegung ins Spiel, dass man den neuen Themenast der sich jetzt eben ergeben hat, fortan trennen könnte. Das passiert, wenn man nicht mit Scheuklappen diskutiert. Frage beantwortet?

am 5. August 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

....was hat das mit dem Macan Diesel zu tun ???

huch.

natürlich gerne wieder ontopic:

der aktuelle macan diesel ist motorentechnisch eine frechheit der nur für friseusen und mittelspurschleicher taugt im zweifel anwaltsanwärter und zahnarthelfer

eine optische gelungene mogelpackung mit mickermotor.

angesichts des zweifelsfrei vorhandenen SQ5 ein konzerntechnischer f...fehler (ich lass mich doch hier nicht sperren für böse worte!)

ok?

können wir uns weiter austauschen über alternativkonzepte?

und sorry, dass wir dich geweckt haben. 0,11 postings am tag muss man erstmal schaffen!

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

bitte vergleiche den i8 mit dem panamera, rat mal wieviele km der rein elektrisch schafft...

Das war nix. Viel Plastik innen, weder besonders sportlich, noch komfortabel und bei meinem Fahrprofil auch nicht sparsam. Witzig ist es schon, ganz leise vom Hof zu rollen. Aber dafür 146000 Euro?... nö.

am 6. August 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

bitte vergleiche den i8 mit dem panamera, rat mal wieviele km der rein elektrisch schafft...

Das war nix. Viel Plastik innen, weder besonders sportlich, noch komfortabel und bei meinem Fahrprofil auch nicht sparsam. Witzig ist es schon, ganz leise vom Hof zu rollen. Aber dafür 146000 Euro?... nö.

ich fands ziemlich grausam...

der nette agent hat 3 x laut supersportwagen gesagt, ich denke er hoffte so einer erscheint dann :D

die verarbeitung innen ist nicht so dolle, das lenkverhalten ist schwammig unpräzise, er untersteuert wie erwartet und der sound ist total künstlich uninspiriert, ich glaube den kann nur jemand schätzen der keinen echten sound aus echten motoren kennt....

aber die motorabdeckung ist der hit im quadrat :D

besonders hat mir über dem dreizylinderchen die flabberige abdeckung mit dem aufkleber czech republik gefallen.

kam sicher von skoda :D

also DEN wagen kaufen NUR poser.

der effekt bei passanten ist enorm, wir sind ohne ende fotografiert und mehrfach auf der autobahn gefilmt worden...

:o

Ich habe von nem Audifahrer Daumenhoch bekommen. Wenn der schon mal drin gesessen hätte, wäre das nicht passiert. Ja, die Lenkung ist ganz komisch. Erst kommt nix und dann schmiert er auf der Bahn fast ab.

und dass zumindest der Diesel aus dem SQ5 kommen soll?

Ist davon was zu hören?

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

und dass zumindest der Diesel aus dem SQ5 kommen soll?

Wo jetzt?

Im i8? ... eher unwarscheinlich ;)

mfg, Tom

P.S.: und im Macan kommt er mangels Euro-6 sicher auch nicht.

Den 313 PS Biturbo gibt Audi im VW Konzern (noch) nicht frei. Wundert mich eigentlich das Porsche nicht langsam selber einen Diesel baut. Schließlich haben 60% aller ausgelieferten Panamera, Cayenne und Macan einen Diesel unter der Haube.

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Wundert mich eigentlich das Porsche nicht langsam selber einen Diesel baut. Schließlich haben 60% aller ausgelieferten Panamera, Cayenne und Macan einen Diesel unter der Haube.

Und der im Panamera ist selber gebaut. Oder sagen wir mal besser... selbst zusammengestellt. Und es ist gut, dass das kein Biturbo ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Diesel