Porsche kann keine Blechteile liefern !!!

Porsche

Hallo,
da ich mir einen Ersatzkotflügel heute kaufen wollte, sagte der Teilemensch im PZ, dass keine Blechteile zu erhalten sind.

Der Porsche Konzern hat einen neuen Lieferanten und es müssen noch Produkt-/Qualitätssicherungen gemacht werden.

Er kann mir nicht sagen, wie lang die da noch brauchen. Kann auch erst nächstes Jahr werden.

Er hat dann bei der Kundenhotline gefragt, wie man schnell an den Kotflügel kommt. Da kam dann die Aussage, dass ich mir doch aus dem Zubehör oder einen gebrauchten kaufen soll für meinen 911er, wenn ich es eilig habe bzw. meinen angeschrammten reparieren lassen.

Die sind echt witzig.
Hauptsache der neue Lieferant macht günstigere Blechteile als der vorherrige. Echt traurig. Aber die Fahrzeuge werden immer teurer.

Bin gespannt, ob der neue Kotflügel dann auch passgenau ist und 10 Jahre gegen Durchrostung standhält.

Beste Antwort im Thema

ganz schön viel Blech was hier geschrieben wird!! Wenn ihr keine Ahnung habt solltet ihr auf Mutmasungen verzichten.
Als Porscheaner weis ich, das Porsche z.Z. ein Joint Venture mit einem neuen Presswerk macht. Es dauert halt ein bisschen bis alles anläuft. Das hat absolut nichts mit Billigteilen zu tun sondern mit guter deutscher Qualität!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Stolz für Porsche zu produzieren...welcome to the real world: es geht um Cash. Wer am meisten zahlt, sprich, wer das größte Auftragsvolumen bringt, für den wird gearbeitet. Und da ist Porsche mit seinen paar Teilen halt nur ein kleiner Fisch.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 11. November 2018 um 15:13:36 Uhr:

Stolz für Porsche zu produzieren...welcome to the real world: es geht um Cash. Wer am meisten zahlt, sprich, wer das größte Auftragsvolumen bringt, für den wird gearbeitet. Und da ist Porsche mit seinen paar Teilen halt nur ein kleiner Fisch.

Es tut mir leid zu widersprechen. Ich bin jährlich in mehreren Industriebetrieben die vornehmlich mit der PKW Fertigung nichts am Hut haben. Im Firmenportfolio sieht man jedoch sofort ob diese Firma auch für führende PKW Hersteller arbeiten. Dort sah ich noch nie:"wir fertigen für den Dacia Logan die Fahrschemel.

Gruß

Zitat:

@harlelujah schrieb am 11. November 2018 um 08:35:09 Uhr:

Zitat:

Das Finden eines alternativen Lieferanten gestaltet sich momentan als extrem schwierig, da die guten ausgelastet sind und die verbleibenden erst qualifiziert werden müssen, was sich idR auch als aufwändiger gestaltet als man denkt. Eine Neulieferantenqualifizierung dauert teilweise mehrere Jahre.

und warum ist da Porsche so dumm und lässt vom ehemaligen Hersteller keine Teile mehr fertigen. Man beendet quasi die Zusammenarbeit ohne einen neuen Lieferanten zu haben. Einfach abenteuerlich und dafür gibts keine Ausreden. Es handelt sich hier um ein 7 J. altes Fahrzeug!!!

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 11. November 2018 um 20:42:53 Uhr:

Zitat:

@harlelujah schrieb am 11. November 2018 um 08:35:09 Uhr:

und warum ist da Porsche so dumm und lässt vom ehemaligen Hersteller keine Teile mehr fertigen. Man beendet quasi die Zusammenarbeit ohne einen neuen Lieferanten zu haben. Einfach abenteuerlich und dafür gibts keine Ausreden. Es handelt sich hier um ein 7 J. altes Fahrzeug!!!

Ich weiß, lesen und verstehen ist manchmal schwierig. Alternativer Lieferant heißt nicht, den alten auszuphasen sondern zusätzliche Kapazitäten zu erzeugen.

Zum Thema Rohmaterial-Lieferzeiten: diese haben sich teilweise verdreifacht.

... und sorry, Stolz auf Porsche. Das ist lächerlich. Wenn der Lieferant mit Dacia mehr verdient, ist Porsche raus. Gerade in Zeiten der Hochkonjunktur.