ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Porsche, Jaguar oder Audi?

Porsche, Jaguar oder Audi?

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 8:00

Hallo Zusammen,

ich brauche eure Meinung.

Ich suche in nächster Zeit ein Fzg - es soll ein Gebrauchter werden und das Budget beträgt etwa 60T.

Mir gefällt der Cayman von Porsche erst einmal am besten -> S-Version.

Danach ist mir auch der Jaguar F-Type aufgefallen.

Bei beiden Fzg. stört mich jedoch, dass diese nur 2 Sitze haben.

Deswegen bin ich auf den Audi TTS gestoßen.

Dieser hat 2 + 2, aber hier ist noch nicht das richtige Feeling aufgekommen.

 

Über Vor- / Nachteile etc etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und hoffe hier auf Denkanstöße, also keine richtige Kaufberatung.

Vll hat jmd. auch noch andere Ideen.

Vielen Dank im Voraus :)

LG

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2016 um 16:19

Woe immer. Keine Ahnung von nichts. Noch nie ein Golf oder TT gesehen, Hauptsache man kann dummes anti vw zeug verbreiten. Und dann noch von Vorurteilsfrei reden. Blamiert sicheiner immer wieder selbst.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Einser und Dreier BMW nutzen zum Teil auch die selbe Plattform. Sind dennoch keine identischen Fahrzeuge.

Ja, zum Teil. Ist zwar im Grunde die selbe Plattform, aber schau mal auf den Radstand. Beim TT gibt es keine solchen Unterschiede, das ist Fakt und hat rein gar nicht mit Fanboy - Realitätsverweigerung zu tun. Auch Fakt ist, dass der MQB (TT) eine Fronantriebsplattorm ist und der Motor weit vorne quer eingebaut ist, beim BMW 1er / 2er Coupe / 3er mit Längsmotor-Hinterradantriebsplattform sieht das ganz anders aus. Außer VW Fanboys wie dir würde niemand behaupten, dass der TT ein besseres Handling hat als einer der genannten BMW.

Lächerlich ist nur dein Verhalten jedesmal auszuratsen und herumzutoben wie ein trotziges Kind, wenn jemand simple Tatsachen und Fakten nennt. Nichts anderes ist die Aussage, dass der TT auf dem MQB steht.

am 6. Dezember 2016 um 17:30

Ich habe nirgends geschrieben, dass tt besseres Handling hat als BMW. Glaube du leidest an Wahnvorstellungen und die lebst du hier in der virtuellen Welt auf MT aus. Tatsache ist, du hast dich nie mit golf und tt beschäftigt (Erfahrungen hast du sowieao mit nichts außer prius) und mal geschaut was es überhaupt für Unterschiede gibt. Suche dir doch mal ein Hobby.. Und es hat nichts mit rumtobben zu tun, wenn ein ahnungsloser Typ seine Störung im Internet auslebt und versucht mit seiner komischen Denkweise etwas schlecht zureden zureden oder zu loben, obwohl er beides nicht kennt, nur weil er in seiner komischen Welt etwas sympathisch findet oder auch nicht.

Argumentieren ist für dich ein Fremdwort, du kannst ja gar nichts zu den Autos sagen, alles was du kannst ist andere User Beleidigen und frei erfundenen Unsinn posten, das zeigt ja wie viel Ahnung du hast.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:17:07 Uhr:

Außerdem ist das technisch nur ein VW Golf, nur die Hülle drum rum sieht anders aus.

Versuch vorurteilsfrei an die Sache heranzugehen

:D

 

 

am 6. Dezember 2016 um 18:02

Sachlich sein und Erfahrung teilen ist für dich ein Fremdwort. Für dich dient das Forum dazu, deine Lieblingsmarke, die du nicht kennst zu Propagandieren und Marken die dir unsympathisch sind schlecht zu reden, dabei null Ahnung von beiden. Dir geht es nicht darum Leute zu beraten, sondern darum dein Geschmack /kaputte Wahrnehmung zu verbreiten. Bin hier raus

Zitat:

@emil2267 schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:59:45 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:17:07 Uhr:

Außerdem ist das technisch nur ein VW Golf, nur die Hülle drum rum sieht anders aus.

Versuch vorurteilsfrei an die Sache heranzugehen

:D

Vielleicht kannst du mir ja zivilisiert und ohne persönliche Angriffe erklären was an der Technik des TT anders ist als an Golf, Leon & Co :confused:

Zu behaupten, dass das Auto nur wegen der 4 Ringe im Grill automatisch was besseres ist, ist jedenfalls das genaue Gegenteil von vorurteilsfrei.

Vorsicht bei den Jaguar F-Types vor August 2015. Jaguar hatte bei der ersten Generation des 3.0 V6 Probleme mit den Kurbelwellen Lagerschalen. Jaguar hat für ihre V6 Motoren zu Anfang eine falsche Viskosität des Öl's empfohlen, was zu spiel im Kurbelwellentrieb führte. Da der Block streng genommen auf dem Aj8 basiert, aber einen V6 Zylinderkopf montiert ist, wird die Kurbelwelle zudem besonders stark belastet. Die folge waren Motorschäden, da die Kurbelwelle irgendwann brach. Ein paar fingen sogar feuer, weil Teile den Block durchstoßen haben und somit Öl und Kraftstoff mit dem Abgassystem in Berührung kamen. Jaguar hat damals Jeden einzelnen F-Type beim Händler per LKW eingesackt und nach Neuss gebracht, um nach der Ursache zu suchen. Fahrzeuge mit Motorschaden, haben dort natürlich bereits die neue überarbeitete Maschine verbaut bekommen.

Aber wie gesagt, mit neuen Lagerschalen und ÖL ist das Thema nun vom Tisch, aber da du ja speziell nach einem gebrauchten suchst, ist es dennoch wichtig. Und zwar macht es sich mit einem leichten Poltern aus dem Motorraum bemerkbar, speziell wenn der Motor kalt ist, bei etwas höheren Drehzahlen klingt es wie ein ausgeprägtes Nageln. Im Leerlauf hört man auch, das er nicht so fein und gleichmäßig läuft, wie man es von einem Jaguar v6 erwartet, sondern akustisch könnte man meinen, dass er leicht mit der Drehzahl schwankt.

Von diesen ''Startschwierigkeiten'' mal abgesehen, finde ich, ist es ein sehr gelungener Wagen. Er ist nicht ganz so gut verarbeitet wie der Porsche ja, er verbraucht auch etwas mehr und der Porsche ist schneller, agiler. Um es kurz zu fassen der Porsche ist das deutlich bessere Auto, dennoch macht mir der Jag mehr Spaß. Mit dem Wagen fühlt man sich wie was ganz besonders, das Feeling mag im Porsche nicht ganz so aufkommen und dann noch dieser rotzige laute Sound des Jaguars, das Styling... Das Auto hat eben Deutlich mehr Charakter als der Porsche. Jetzt muss man nur noch entscheiden was einem wichtiger ist. Perfektion, Schnelligkeit, Ökonomie oder Spaß, Charakter, die Freude an der Unvernunft...

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:02:30 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:59:45 Uhr:

 

:D

Vielleicht kannst du mir ja zivilisiert und ohne persönliche Angriffe erklären was an der Technik des TT anders ist als an Golf, Leon & Co :confused:

Zu behaupten, dass das Auto nur wegen der 4 Ringe im Grill automatisch was besseres ist, ist jedenfalls das genaue Gegenteil von vorurteilsfrei.

schnell reizbar ? :D

 

http://audi.7zap.com/de/rdw/

http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

http://seat.7zap.com/de/e/

http://skoda.7zap.com/de/cz/

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:17:07 Uhr:

Hier mal ein deutscher Test, die Rundenzeit braucht keinen Vergleich mit doppelt so teuren deutschen Fahrzeugen zu scheuen: http://www.autozeitung.de/.../chevrolet-camaro-ford-mustang-gt

Womit schon ein weiterer Kandidat genannt wurde, der Mustang GT, ist auch Neu noch weit unter der Budgetgrenze.

Oder mal bei Dodge schauen, haben ja auch was Vergleichbares.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:14:29 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:17:07 Uhr:

Hier mal ein deutscher Test, die Rundenzeit braucht keinen Vergleich mit doppelt so teuren deutschen Fahrzeugen zu scheuen: http://www.autozeitung.de/.../chevrolet-camaro-ford-mustang-gt

Womit schon ein weiterer Kandidat genannt wurde, der Mustang GT, ist auch Neu noch weit unter der Budgetgrenze.

Oder mal bei Dodge schauen, haben ja auch was Vergleichbares.

Der Mustang (ganz zu schweigen von Dodge) ist viel unsportlicher, ist zwar ein Coupe aber kein Sportwagen.

Edit: Ausnahme sind natürlich die Shelby und Boss Modelle, aber die gibt es bei uns noch nicht.

Moin,

Da mir der Rest zu kindisch ist ... Meine Einschätzung zu den drei Fahrzeugen ...

Willst du die maximal schnellste Rennrunde ohne langes körperliches Training fahren ... Dann nimmst du den Cayman

Willst du maximales Entertainment, einen rotzigen Motorsound und die letzte Präzision und Sekunde auf der Rennstrecke ist dir nicht so wichtig ... Dann ist der Jag deins ...

Willst du ein Auto, dass sich im wesentlichen über Motorleistung, Traktion und aktuelle Gadgets definiert, dann wäre der TT deins.

Meins wäre je nach Tagesform entweder der Jag oder der Porsche. Ich persönlich kann mich an dieser Stelle nicht für den TT erwärmen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG Kester

am 7. Dezember 2016 um 7:17

Ein TT ist ein Auto mit anderer Aerodynamik, anderem Fahrwerk, quattro-Antrieb, anderem Radstand, anderen Abmessungen, besserer Verarbeitung aber sonst genau wie ein Golf :) Mal ernsthaft, nur weil 2 Fahrzeuge auf der gleichen Plattform stehen sind sie doch nicht das gleiche. Ein Bentley Bentayga ist doch was ganz anderes als ein Audi Q7, und ein Porsche Cayenne ist auch nicht mit Q7 & Co. vergleichbar.

Zudem ist ein Golf 7 auch kein schlechtes Auto...

Das Empire State Building und der Seven Eleven nebenan sind übrigens auch die gleichen Gebäude, nur mit ner anderen Hülle drum (stehen ja auf dem gleichen Boden)

alles richtig, aber auch das dürfte den personifizierten VW-/Audi-Ablehner nicht überzeugen - für ihn gilt nur sein Ranking und sonst nix.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 8:22

@conqueror333

Danke für das Bild. Ein Kind kann also schon Platz nehmen -> Das würde passen.

@Stratos Zero

Auch ein Danke für alle Vorschläge - Irgendwie kann ich mich nicht für einen 5-Türer erwärmen.

Dann würde ich eher zu einem SUV greifen (was natürlich ein ganz anderes Fzg-Konzept wäre).

---

Dodge Challenger und Chevrolet Camaro gefallen mir auch.

Den Innenraum von einem Mustang kenne ich auch. Da gefällt mir die Verarbeitung nicht.

Das müsste man bei den anderen beiden mal genauer ansehen.

---

@D.Schwarz

Danke für den Hinweis! Falls der Jag in Betracht kommt, werde ich nachfragen.

Die Info ist Gold wert.

@Rotherbach

Danke für die Einschätzung.

Das alles hätte ich vorher vll erwähnen sollen. Mir ist schnellste Rundenzeit / bessere Straßenlage etc. eher unwichtig.

Bzw. dafür lebe ich das zu wenig aus - auch wenn ich gerne mal Gas gebe.

Ich denke da bin ich zu weit weg -> Eine Probefahrt wird hier wohl weiterhelfen.

- - -

Auch ein DANKE an all die Anderen! Es hat Sinn gemacht hier mal eine Einschätzung und neue Denkanstöße zu bekommen. Am Ende siegt die (UN)Vernunft :D :) - das wird sich schon ergeben.

Ich bin ein Käufer in dem Emotionen geweckt werden müssen. Beim TT kommt das nicht so auf, wenn ich ehrlich bin. Das wäre irgendwie eine Kompromissentscheidung.

Dazu kann ich ein Bsp. geben: Mir gefällt ein iPhone 6 besser. als ein Samsung -> Auch wenn das Samsung vll schneller, besser und vieles mehr ist, kann ich mich dafür nicht begeistern. Ich denke jetzt wisst Ihr was ich meine.

Es soll schon etwas sportlicher sein, denn ein Coupe von Mercedes fahre ich derzeit selber.

Da habe ich also schon etwas Erfahrung, obwohl ein AMG sicherlich auch noch eine ganz andere Nummer ist.

:)

...

wie schauts mit den genannten Alterantiven aus ?

Oder ist die "Wahl" fest auf die drei Fahrzeuge ?

Wenn nur die drei, dann bleibt nur der F-Type...zwar ein 2-Sitzer, aber mit dem

"bärigen" V8 durchaus eine echte Alternative zum Caymann S...

Den TT, nu ja...ein "Plattgedrückter" Golf / Scirocco halt... :D :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Porsche, Jaguar oder Audi?