ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung BMW oder Audi

Kaufberatung BMW oder Audi

Themenstarteram 9. August 2016 um 17:46

Hallo Community,

ich wollte bei euch nachfragen welches Auto für mich das richtige ist.

Momentan fahre ich einen 325i e46.

Da ich ab September 100km pro Tag fahre brauche ich was Spritsparenderes.

Meine Kriterien:

Max 8000€

Bis 150 000km

Ab 140 PS

Diesel

Limo oder Kombi

Sportlich

Habe jetzt einen Audi A4 B7 oder B8 TDI 2.0 ins auge gefasst

Oder die billigere Variante e46 320 d

Ein e91 nicht weil mein kumpel nur schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Gibts Vorschläge? Danke!

Beste Antwort im Thema

Auch wenn dein Bekannter vom E91 abrät, gucken schadet nicht.

Eventuell findest du ein Model welches die typischen Krankheiten schon beseitigt hat

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Also vom A4 B7 kann ich nur abraten. Persönlich finde ich die Platzverhältnisse wie im tichuanischen Männerknast - für Audi echt traurig.

Technik hab ich nichts gutes mitbekommen, soll ziemlich anfällig sein an der Motorentechnik. Einspritzdüsen, Glühkerzen etc.

Ab 150tkm fangen die meisten Probleme an mit def. Ölpumpe, dazu meist der Turbo und dann werden natürlich andere Teile in mitleidenschaft gezogen.

DPF soll auch so um die 180 tkm kommen. Klimaelektrik bei der Klimatronic soll wohl auch nicht der hit sein.

Auch wenn dein Bekannter vom E91 abrät, gucken schadet nicht.

Eventuell findest du ein Model welches die typischen Krankheiten schon beseitigt hat

Themenstarteram 9. August 2016 um 19:22

Sonst noch Vorschläge? 5er ? A6? Ich will hald was solides was meine Technikerausbildung ohne grosse Reparaturen übersteht

Vorschläge ne ganze Menge.

Ist die Frage wie schaut es mit den Unterhaltskosten aus?

Für 8k. bekommst du glaube ich z.B einen 1er mit guter Ausstattung.

Passat etc

Themenstarteram 9. August 2016 um 20:31

Möchte gern bei bmw oder audi bleiben .. 1 er gefällt mir nicht . UKosten egal

Im E46 320d kann der gleiche M47 drinstecken, wie in den meisten VFL E9x. Ist nicht so, dass der im Unterschied zum Nachfolgermotor N47 (Steuerkette) grad gar keine Probleme hätte (z.B. TL), v.a. hat er nicht zwingend einen DPF, somit auch keine grüne Plakette (m.W. erst ab 2004). Seltener, schöner, länger gebaut (bis 2007) wäre das E46 Coupé.

Alternative: Lexus IS 220d (auch eher selten).

Wir haben mit dem E91 330d nach 8 Jahren und 80tkm nur gute Erfahrungen gemacht.

Wurde nur wegen Platzmangel verkauft

Zitat:

@Rowerer60 schrieb am 9. August 2016 um 21:22:47 Uhr:

Sonst noch Vorschläge? 5er ? A6? Ich will hald was solides was meine Technikerausbildung ohne grosse Reparaturen übersteht

Moin,,

ja es bleibt beim E91, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!! Wenn Dein Kumpel was anderes erlebt hat, ist ER dann der Maßstab für Tausende zufriedene Fahrer?? Ich auch nicht! Aber an eine Meinung sich festhalten ist völlig daneben denke ich!

Ich habe aktuell auch noch zwei A4 8K und kann dieses Modell nur weiterempfehlen. Sehr robust, qualitativ spitze und bisher nie einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt. Etwas günstiger, dafür größer aber genau so langlebig wäre ein A6 4F, vorzugsweise als 2.7 TDI.

lediglich um die automatik in den frontgetriebenen modellen würde ich einen möglichst grossen bogen machen ;)

Das stimmt!

Schau dir mal einen Audi bei der Wartung an und dann einen BMW.

Audi ist ein Ableger von VW, nicht mehr nicht weniger.

Wo ein BMW zu Ende gedacht ist, kannst du bei Audi viel Geld ausgeben.

Audi WILL mit den sogenannten Premiummarken mithalten, unter der Haube steckt VW Technik.

Also 08/15 für Jeden.

Ist nicht tragisch oder weiter schlimm.

Nur will Audi nicht 08/15 Preise sondern auch PREMIUM Preise kassieren für ihren 08/15 Mist.

Softlack und überhöhte Preise machen noch lange kein gutes Fahrzeug aus.

Ich würde heute keinen Audi kaufen.

Ich hatte mal einen Audi 200 Turbo Quattro, der hatte noch Spass gemacht und war auch ein AUDI.

Heute will Audi Premium sein und für viel Geld VW Technik verkaufen.

Die Firma BMW hat sich mittlerweile da angeschlossen.

BMW hat ihr Merkmal (6 in Reihe) aufgegeben.

Da du aber etwas Älteres suchst, ganz klar BMW->Freude am Fahren :-)

Fahr lieber Skoda :-)

Wenn du viel Geld ausgeben willst für VW-Technik kauf dir einen Audi.

Gutes Design, je nach Geschmack, unterm Blech VW Technik.

Wenn du ein bischen Indivilualität willst kaufe einen BMW.

Gutes Design, je nach Geschmack, unterm Blech wirklich BMW.

Das ist gelinde gesagt Quatsch. Im A4 8K findet man z.B. kaum mal ein VW-Teil, Softlack wird in der Form gar nicht mehr verwendet. Schau dir einfach mal die Teilenummern an, bevor du solchen Unsinn verbreitest ;). Lediglich bei einigen Motoren, wie dem 2.0 TDI gibt es Koorporationen, das wars dann aber auch.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 12. August 2016 um 22:24:43 Uhr:

Das ist gelinde gesagt Quatsch. Im A4 8K findet man z.B. kaum mal ein VW-Teil, Softlack wird in der Form gar nicht mehr verwendet. Schau dir einfach mal die Teilenummern an, bevor du solchen Unsinn verbreitest ;). Lediglich bei einigen Motoren, wie dem 2.0 TDI gibt es Koorporationen, das wars dann aber auch.

Ja nee is klar.

Kein Schalter, kein Motor, keine Plattform ist von VW.

Weil, es ist eine andere Teilenummer! Träum weiter.

Sachau mal über den Tellerrand!

Den Unsinn verbreitest du.

Sag die das Wort "Skaleneffekte" etwas?

Weist du was Synergien sind?

Ich glaub nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung BMW oder Audi