ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Qashqai gegen Audi A3 tauschen?

Qashqai gegen Audi A3 tauschen?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 18:13

Hallo,

ich brauche eure Hilfe bei einer (stellt sich mir momentan) kniffligen Frage!

Ich fahre seit 3 Jahren (also Bj. 2013) einen Qashqai Acenta 1,6 l (steht immer in der Garage) und möchte erwähnen, dass ich total zufrieden mit dem Wagen bin (noch!).

Meine jährliche Fahrleistung beträgt so ca. 8.000 Km, definitiv nicht mehr. Halten soll er so 20 Jahre???? Bei guter Pflege (notwendige Werkstattbesuche)!

Jedoch denke ich auch an die Zukunft, denn einen anderen Neuen werde ich wohl nicht mehr anschaffen. Die Haltbarkeit des Autos soll (nun nich‘ Lachen) schon so ca. 200.000 Km betragen. Nun überlege ich, ob ich ihn gegen einen gebrauchten (so ca. 8 Jahre) alten, Audi A3, Diesel, mit max. 120 PS und ca. 40.000 Km wechsle/austausche.

Den Qashqai könnte ich noch für ca. 13.000 – 14.500 Euro verkaufen. Das Auto “neue Auto“ sollte halt langlebig sein und ich wollte es bis zum bitteren Ende fahren. Und hier lese und höre ich stets, das Dieselmotoren “unverwüstlich“ sind?!? Abgesehen von Karosserie und Verschleißteilen, die überall anfallen.

Oder gibt es eine sinnvollere Alternative zum Audi A3 und für mein obiges Budget?

Bin Laie und möchte das Auto so lange als möglich fahren.

Vielleicht habt ihr ja Verständnis für meine Überlegung(en).

Danke für eure Mühe im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Behalte den Nissan.

Diesel ist anfällig und stinkt. In Umweltzonen darfs du die Kisten auch nicht mehr bewegen.

Hatte selber einen A3 8p. Eine Rostlaube . Nach 6 Jahren war die Heckklappe durchgerostet. Die Pumpe Düse Dieseln haben eher auch einen Charme wie eine Rüttelplatte. Die neueren sind die Dieselgate Motoren.Ist nichts anderes wie ein Golf 5 nur mit 4 Ringen und weniger Platz.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Behalte den Quatschtqai :D Was willst du bei 8000KM/Jahr mit einem Diesel? Vor allem sollten bei jedem dem ein 8 Jahre alter Diesel mit nur 40.000KM angeboten wird alle Alarmglocken läuten. Bei 5000KM/Jahr hat der nur Kurzstrecke gesehen. Das tut dem Motor nicht gut und dem Partikelfilter erst recht nicht.

Hi,

sehe ich auch so behalte den Wagen, Gebrauchtwagen können immer für negative Überraschungen gut sein.

Mal davon abgesehen das ein DIesel für dein Fahrprofil untauglich ist darfst du mit einem alten A3 Diesel. in wenigen Jahren womöglich nicht mehr überall fahren.

Du könntest dem Nissan eine zusätzliche Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung gönnen. Dann sind auch 20 Jahre kein Problem

Gruß Tobias

am 22. Juli 2016 um 20:26

Das wäre absoluter Unsinn.

Du könntest genauso fragen: "Soll ich mein junges zuverlässiges Auto gegen ein viel älteres Auto, dessen Technik gequält wurde und das in Zukunft viel mehr und teureren Ärger machen wird tauschen?"

Ich verstehe nicht wie du überhaupt auf die Idee kommst?

Mal ganz davon abgesehen, wenn du von deinem letzen Auto sprichst scheinst du ja schon älter zu sein, da ist ein Auto mit so tiefer Sitzposition wie ein A3 doch furchtbar zum Ein- und Aussteigen?

Dass Dieselmotoren unverwüstlich sind das ist absoluter Unsinn. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die sind extrem kompliziert mit jeder Menge verschleißanfälliger teurer Technik.

Dein einfacher Saugbenziner hingegen ist robust und unkompliziert.

Wenn du unbedingt ein neues Auto willst dann kauf dir ein Elektroauto, die sind technisch noch einfacher und Kurzstrecke macht denen nichts aus.

Sind Ferien oder? ....

Behalte den Nissan.

Diesel ist anfällig und stinkt. In Umweltzonen darfs du die Kisten auch nicht mehr bewegen.

Hatte selber einen A3 8p. Eine Rostlaube . Nach 6 Jahren war die Heckklappe durchgerostet. Die Pumpe Düse Dieseln haben eher auch einen Charme wie eine Rüttelplatte. Die neueren sind die Dieselgate Motoren.Ist nichts anderes wie ein Golf 5 nur mit 4 Ringen und weniger Platz.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 7:12

Danke für eure Hilfe!

Was heißt einen anderen neuen wirst du nicht mehr anschaffen? Wegen deinem Alter?

Ich sehe nur einen einzigen (rein subjektiven) Grund, warum du das Fahrzeug wechseln solltest:

Wenn du in deinem Leben nochmal einen Audi/BMW/Mercedes oder dergleichen besitzen willst.

Also wenn man beispielsweise jetzt 75 Jahre alt ist und auch im Hinblick auf mögliche Einschränkungen bei der Fahrtüchtigkeit sinnvollerweise einfach damit kalkuliert, dass man nicht mehr 20 Jahre Autofahren können wird, dann würde ich es (bei ausreichend finanziellen Mitteln) voll verstehen, wenn jemand sagt: Ich will jetzt einmal auch noch einen schönen Mercedes (oder was auch immer) als Neuwagen kaufen und besitzen.

Das hat dann aber nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun, sondern mit Emotionen. Und auch die sind berechtigt.

Ich würd den Nissan auch behalten, bei guter Pflege wird der nicht viel Probleme machen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 12:15

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 23. Juli 2016 um 09:17:26 Uhr:

Was heißt einen anderen neuen wirst du nicht mehr anschaffen? Wegen deinem Alter?

Ich sehe nur einen einzigen (rein subjektiven) Grund, warum du das Fahrzeug wechseln solltest:

Wenn du in deinem Leben nochmal einen Audi/BMW/Mercedes oder dergleichen besitzen willst.

Also wenn man beispielsweise jetzt 75 Jahre alt ist und auch im Hinblick auf mögliche Einschränkungen bei der Fahrtüchtigkeit sinnvollerweise einfach damit kalkuliert, dass man nicht mehr 20 Jahre Autofahren können wird, dann würde ich es (bei ausreichend finanziellen Mitteln) voll verstehen, wenn jemand sagt: Ich will jetzt einmal auch noch einen schönen Mercedes (oder was auch immer) als Neuwagen kaufen und besitzen.

Das hat dann aber nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun, sondern mit Emotionen. Und auch die sind berechtigt.

Danke! Ich merke ... Du verstehst mich.

Hi,

gegen Emotion lässt sich schlecht was ausrichten, wenn das Gründe sind solltest du das aber auch sagen ;)

Wenn du unbedingt einen überteuerten Golf (Audi A3) fahren möchtest,ok aber bei deinem Fahrprofil wäre ein Diesel eine schlechte Entscheidung. Im A3 gab es vor einigen Jahren noch einen 1,6l Benziner mit~100PS ein zuverlässiger und solider Motor der wäre perfekt für dich.

Gruß Tobias

Der 1.6er Basisbenziner zieht keine Butter vom Brot. Wenn man damit zufrieden ist ok, aber ich würde den nicht nehmen um dann damit 10+ Jahre zu fahren. Ich würde mir aber auch niemals einen 8 Jahre alten A3 holen (oder was auch immer) um damit dann noch geplanter Weise deutlich über 10 Jahre selbst damit zu fahren.

Wenn das Budget nicht für einen Jahreswagen oder dergleichen vorhanden ist (z.B. 1.4 oder 1.8 TSI - die neuen ab etwa 2014 haben wieder Zahnriemen), dann würde ich wohl noch die Finger davon lassen. Wenn du so einen Jahreswagen mit vernünftiger Ausstattung um beispielsweise 20.000 bis 25.000€ bekommen kannst und das finanziell dann eben auch machbar ist, dann spricht da meiner Meinung nach wenig dagegen. Wichtig ist halt, es muss die neue Motorengeneration des TSI sein mit Zahnriemen (falls ich nicht falsch liege daran zu erkennen, dass die Motoren Euro 6 haben)

am 28. Juli 2016 um 16:39

Ich versteh ja wenn du nochmal ein tolles Auto willst. Was ich nicht verstehe ist, warum dein ein im Vergleich zu deinem jetzigen Fahrzeug ein viel älteres, anfälligeres und unpraktischers Fahrzeug willst. Einen 8 Jahre alten Kurzstreckendiesel (=Problemfall, so einen Klotz bindet sich doch kein Mensch freiwillig ans Bein) mit in hohem Alter furchtbar unbequemen Ein- und Ausstieg (ziemlich tiefe Sitzposition). Was verbessert sich da für dich? Das ist doch ein Rückschritt.

Dann eben Q3, wenns denn etwas mit den vier Ringen sein soll... Ist preislich jetzt nicht unendlich weit vom A3 entfernt.

am 30. Juli 2016 um 14:55

auf jeden fall zum audi wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Qashqai gegen Audi A3 tauschen?