Porsche Cayman TOP oder FLOP

Porsche

Hey wollte mal eure meinung hören zum Cayman

77 Antworten

Ist es nicht etwas früh, sich die Köpfe hier über einen Wagen heiß zu reden, den noch so gut wie niemand gesehen oder geschweige denn gefahren hat??

Sollte man nicht erst mal abwarten, bis das Teil tatsächlich in Realität begutachtet werden kann, bevor das endgültige Urteil gesprochen wird?

Über die Preisgestaltung kann man sicherlich lange diskutieren. Allerdings wurde hier ausnahmsweise mal das Coupe vom Cabrio abgeleitet - statt andersherum, wie sonst üblich - daher fällt die Gewichtseinsparung und die Kalkulation eben auch etwas anders aus. Trotzdem dürfte die Gewinnspanne (noch) höher als beim 987 und der Breakeven ungewöhnlich niedrig liegen - der Cayman wird wohl ein sehr gutes Geschäft werden für Porsche.

Und auch die Porschekunden und -fans dürften zufriedengestellt sein. Schließlich ist der Cayman durchaus eigenständig, auch gegenüber dem Boxster, denn nicht jeder mag schließlich Cabrios oder die alte Heckschleuder 9-1-1. Überhaupt sollte man froh sein über jeden halbwegs echten Sportwagen, der noch aus Zuffenhausen kommt - es hätte ja auch ein neuer Geländewagen, Pickup oder Familienkombi sein können, mit dem Wiedeking endgültig die dreistellige Umsatzrendite knacken will.

So gesehen kann man sich erleichtert zurücklehnen, und erst mal dem endgültigen Produkt gelassen entgegensehen, bevor sich der Daumen zum finalen Urteil hebt oder senkt...

Zitat:

[...]oder die alte Heckschleuder 9-1-1

Ach ja? Zeig mir mal EINEN (!), der die alte "Heckschleuder" nicht LIEBT! 😉

Ich glaube, der CAYMAN wird ein Erfolg.

Ich vermute ihn, der Papierform nach, vom Fahrspaß näher am Ur-911 als die jetzigen Epigonen 997&Co.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ach ja? Zeig mir mal EINEN (!), der die alte "Heckschleuder" nicht LIEBT! 😉

Danke 😁.

Grüße Jens

Ähnliche Themen

Bevor ich versuche, einen Sportwagen über sein leistungsgewicht zu bewerten, warte ich lieber auf die ersten sport-auto-tests. Da der Boxster S auf dem kleinen Hockenheimring schon schneller war als ein 997, bzw. um ein Haar so schnell wie ein 997 S mit dem PASM(?) Fahrwerk und das, obwohl die Beschleunigung (zumindest längs) deutlich schlechter ist, lässt auf einiges hoffen. Wenn der Cayman nur ein bisschen schneller als der Boxster ist, müssen die 997 S-Fahrer auf das Sportfahrwerk setzen, um für mehr Geld auch mehr Sportwagen zu bekommen. Allerdings befürchte ich, dass der Neue eine Retroschleuder wird. Die albernen Pobacken lassen schlimmstes befürchten. Mehr habe ich noch nicht gesehen.

Mir persönlich gefällt er sehr gut.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Gruss Bloodmoon

also mir persoenlich gefaellt der wagen auch sehr gut. allerdings finde ich den kleinen spoiler recht haeßlich. er zerstoert die linie aehnlich wie beim TT. außerdem finde ich die nebelscheinwerder beim boxster schoener, als diese runden beim cayman.

ansonsten verstehe ich auch nicht, warum ein coupe teurer sein soll als ein cabrio, abgesehen vom staerkeren motor. das habe ich auch schon beim Z3 nicht kapiert

P.S.: mein erster post. ich freue mich dieses forum entdeckt zu haben.

ganz klar flop. die neuen porsche sind eh alle zu fett.

Zitat:

Original geschrieben von muster0815

ganz klar flop. die neuen porsche sind eh alle zu fett.

Ohje, wieder so ein Muster ohne Wert... seit der gestrigen Registrierung über 2o Beiträge mit nichts als geistigem Dünnpfiff ...

Da wird uns wohl demnächst "muster0816" beglücken... 🙄

..oder im Toyota Forum nach Tuningmöglichkeiten eines Yaris fragen... 😁

.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

..oder im Toyota Forum nach Tuningmöglichkeiten eines Yaris fragen... 😁

was willst du eigentlich?

Leider sind die 997 eben sehr teuer und gerade hat Porsche nochmal nachgelegt. Da kann der Cayman ein guter Kompromiss werden.
Er soll 1340 kg wiegen und das bei 295 PS. Ich würde wetten, dass (wie zumeist bei Porsche) die Werksangabe 0-100 sehr pessimistisch ist.

Hoffentlich wird das Dach nicht zu kuppelförmig und rund, das gefällt mir auf einigen Fotos garnicht. Auch der Mittelauspuff ist nicht optimal. Sonst super!

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Hoffentlich wird das Dach nicht zu kuppelförmig und rund, das gefällt mir auf einigen Fotos garnicht.

In real sieht das nicht kuppelförmig aus - eher pyramidenförmig. Die ansteigende Linie geht recht abrupt in die fallende Linie des Hecks über.

Ich fand das Ding erstaunlich eigenständig und optisch erfrischend ungewöhnlich. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

.

Typisch Jerry.

Den Nagel auf den

.

getroffen!

😁

Deine Antwort