Porsche Cayenne V6, eure Erfahrungen?

Porsche

hallo
möchte gerne einen cayenne v6 kaufen.
was habe ihr da so für erfahrungen und meinungen
was kann ich bei diesem fahrzeug an qualität verlangen?

vielen dank

86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erich A4E

Tja dann brauchst dir aber auch keinen Porsche Cayenne kaufen. Von der Gleichteilestrategie hast wohl noch nie was gehört... Und die hat der Cayenne mit dem Tuareg.
Und glaubt ihr ihr findet in einen 97 nicht auch Teile die es bei VW gibt?!

Wenn du kein Auto brauchst was Sportwagenwerte liefert, sondern ein Extravagantes Auto, das qualitativ vollkommen in Ordnung ist, dann ist der V6 genauso richtig.
Qualitätsunterschiede gibts bei dem V6, S bzw. Turbo nicht wirklich.

Ich möchte nur wissen wer von den LEuten die hier so über den V6 schimpfen schon jemals mit einem gefahren sind.

Bin ihn mal im Touareg gefahren.

Es geht mir nicht um identsische Klimaschalter oder identische Fensterheber, es geht mir um das Herz eines jeden Autos: Den Motor! Und da ein VW-Aggregat in einem Porsche...nein danke!

Zitat:

Original geschrieben von Erich A4E

Und glaubt ihr ihr findet in einen 97 nicht auch Teile die es bei VW gibt?!

Die Kooperation PAG-VW bezieht sich nur auf die gemeinsame Produktion von Touareg/Cayenne in Bratislava/Leipzig.

In 987/997 aus Valmet/Zuffenhausen gibt es definitiv keine VW-Teile.

@ Schiwaboo: Tja aber du kannst den Motor vom Tuareg nicht mit dem des Porsche vergleichen. Motorkarakteristik ist vom Porsche überaurbeitet worden. Aber wenn Bentley Fahrer auch so denken würden, würden solche Autos auch nicht verkauft werden.

Ich finde einen Cayenne mit V6 einen Witz. Es sollte schon der S oder Turbo sein. Wenn man finanziell dazu nicht in der Lage ist (was ja auch nicht weiter schlimm ist), würde ich lieber den vw nehmen.

Oder sind das die V6- Fahrer, die auch mit 120 KM/H über die freie Autobahn fahren, weil ihr PORSCHE sonst zu viel säuft ???

Für mich steht nur eins fest. Porsche muss Leistung haben, ansonsten ist es kein Porsche (obwohl der Cayenne auch kein klassischer Sportwagen ist.....)

just my 2 cents...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

Ich halte einen Cayenne mit V6 für einen Witz. Es sollte schon der S oder Turbo sein. Wenn man finanziell dazu nicht in der Lage ist (was ja auch nicht weiter schlimm ist), würde ich lieber den vw nehmen.

Oder sind das die V6- Fahrer, die auch mit 120 KM/H über die freie Autobahn fahren, weil ihr PORSCHE sonst zu viel säuft ???

Für mich steht nur eins fest. Porsche muss Leistung haben, ansonsten ist es kein Porsche (obwohl der Cayenne auch kein klassischer Sportwagen ist.....)

just my 2 cents...

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

Ich finde einen Cayenne mit V6 einen Witz. Es sollte schon der S oder Turbo sein. Wenn man finanziell dazu nicht in der Lage ist (was ja auch nicht weiter schlimm ist), würde ich lieber den vw nehmen.

just my 2 cents...

Ein Witz? Der Touareg V6 kostet ausstattungsbereinigt fast das gleiche, wie der Cayenne V6. Warum sollte jemand _unbedingt_ den S oder den Turbo kaufen, wenn ihm einfach das Design vom Cayenne besser gefaellt?

Ich habe das Gefuehl, dass hier jedem, der sich fuer einen Cayenne V6 interessiert unterstellt wird, dass er sich keinen S oder turbo leisten koennte. Das es Menschen gibt, denen 250 PS in einem Gelaendewagen reichen, koennen sich die betreffenden "Anklaeger" wohl nicht vorstellen. Mein ML 320 hat "nur" 218 PS... und ich halte das fuer einen Gelaendewagen fuer ABSOLUT ausreichend.

Trotzdem soll das doch jeder fuer sich selbst entscheiden, oder? Wem 250 PS nicht reichen, der kauft sich halt den S oder den Turbo. Aber warum fuehlen sich immer irgendwelche Menschen im Falle des Cayenne V6 berufen, ihre Meinung ueber ein vermeintlich "minderwertiges" Auto kundzutun? Ich kapiers nicht.

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, hab ich einen 996 Turbo und einen 987 Boxster (ja, Boxster, nicht Boxster S). Ich geniesse es immer, wenn ich mit dem Boxster rumfahre und dem Vorurteil begegne, dass ich mir wohl keinen "echten" Porsche leisten kann. Kostet mich nur ein muedes Grinsen... auf die Klarstellung, dass es sich nur um meinen "2. Porsche" handelt, muessen die ewig-besserwissenden leider verzichten. 😉

"just my 2 cents"

Ich wollte mit dem Kundtun meiner Meinung nur zum Ausdruck bringen, wie meine Meinung zu dem Thema Cayenne V6 ist.

Über die Fahrleistungen braucht man doch nicht zu diskutieren , in dieser Klasse geht es einem Käufer auch um Prestige.

Und dann liegt die Vermutung vieler Mitmenschen nahe, dass ein Käufer eben den schwächsten Motor bestellt und dafür das Typenschild weglässt.

Mir ist es auch gleich, ob sich jemand nun einen Turbo, S oder V6 leistet oder leisten kann. Das muss immer noch jeder für sich selber entscheiden.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Nach meinem Dafürhalten schließt sich ein Cayenne mit einem V6 aus.

Das hat m.M. nach etwas von 316i mit M- Logos ...

Ich möchte hier auch niemandem zu nahe treten, wenn es etwas blöd rübergekommen ist dann sorry vielmals.

Es lebe Porsche !

habe schon einmal geschrieben wie hirnrissig verschiedene beiträge sind!!!

Zitat:

Original geschrieben von muraene

habe schon einmal geschrieben wie hirnrissig verschiedene beiträge sind!!!

Stimmt. Und jetzt blätter in dem Thread mal bitte zurück und suche Deinen letzten konstruktiven Beitrag (da blättert der Server recht lange) ...

Wer auf andere mit dem Finger zeigt, zeigt mit 3 Fingern auf sich selbst... 🙄

PS: Mit hätte ein 2.5t schwerer Geländewagen egal von welchem Hersteller mit 250 PS genug Leistung - aber mit dem kleinen V6 Benziner viel zu wenig Drehmoment...

jerry clk
du hast recht,in diesem thread gibts nichts gescheites von mir.
es gibt aber auch nichts auf das ich hier argumentieren möchte.
dieser thread ist voll von spinnern!

Zitat:

Original geschrieben von muraene

jerry clk
du hast recht, in diesem thread gibts nichts gescheites von mir. es gibt aber auch nichts auf das ich hier argumentieren möchte.

Öha 😰

Hmmm...... na dann viel Spaß mit Deinem Porsche! 🙂

Zitat:

dieser thread ist voll von spinnern!

Bitte urteile nicht so hart. Erstens ist das Motortalk und zweitens auch noch die "Porsche"-Abteilung - da muss man schon tolerant sein, wenn die Schule aus ist... 😁

Sonst habt Ihr keine Probleme, oder?
Wie kann man nur über so einen Mist diskutieren?!

Zitat:

Original geschrieben von noahmorrell

Sonst habt Ihr keine Probleme, oder?
Wie kann man nur über so einen Mist diskutieren?!

Warum holst Du dann den Thread wieder hoch? Der hatte sich schon längst von selbst erledigt *kopfschüttel*

Gruß
Konni

Nach meiner Meinung ist kein Porsche ein "vernünftiges" Auto. Man kauft sich einen Porsche, weil man Spaß haben möchte. Und das ist gut so! Zu nichts Anderem ist ein Porsche da!

Genau unter diesem Aspekt ist der V6 die falsche Wahl. Trotz der 250 PS macht wer Wagen einen zähen Eindruck. Er ist einfach langweilig und träge. Der S spielt in einer ganz anderen Liga und bietet das gewünschte Vergnügen. Für mich ist der S der perfekte Cayenne.

Statt eines V6 würde ich wirklich eher einen ML 320 CDI oder X5 3.0d nehmen. Durch das hohe Drehmoment des Diesels liegt der Spaßfaktor noch ein Stück höher. Wer es für wichtig hält, von seinem Autohändler besonders bevorzugt behandelt zu werden, kann sich ja trotz meiner Merinung den Porsche gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Nach meiner Meinung ist kein Porsche ein "vernünftiges" Auto. Man kauft sich einen Porsche, weil man Spaß haben möchte. Und das ist gut so! Zu nichts Anderem ist ein Porsche da!

Der Cayenne V6 ist genauso unvernuenftig oder vernuenftig wie ein Touareg V6. Ausstattungsbereinigt kosten naemlich beide gleich viel (bzw. gleich wenig).

Ich mag den Cayenne V6. Ein Gelaendewagen muss m.E. kein Sprinter sein. Mein Hummer H3 macht auch keine Gummispuren in den Asphalt... aber er erfuellt seinen Zweck wunderbar.

Deine Antwort