Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter

Porsche

Habe soeben einen interessanten Artikel bei Spiegel Online gefunden, wer hier mit dem Gedanken spielt sich einen Cayenne Turbo S zu holen, sollte sich diesen vielleicht mal kurz durchlesen 🙂

Link @ Spiegel Online

Gruß
proXimaus

P.S.: Der Cayenne gefällt mir wesentlich besser als der Q7 :P

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Ich weiß gar nicht, was man sich da so aufregt ?
Habt ihr schonmal bei wirklicher Vollgasfahrt auf die Momentanverbrauchsanzeige geschaut ?
Und wer meint, dass Diesel-SUV´s vielleicht günstiger davon kommen, der sollte sich mal den gesamten Bericht ansehen 😉

So isses...... die Diesel fressen im Volllastbereich auch genügend Flüssiges! Ist auch bei normalen Limos so....... wird aber gerne beim Stammtisch anders dargestellt...... mein 3 oder 4- Liter Dieselmotor verbraucht bei AB über 200 Km/H nur 7,5 Liter - wie ich diese Gespräche zum ko..en finde!

ich habe noch mal ein rechenbeispiel.

nehmen wir eine formel 1 renndistanz, sagen wir 305 km.
2 turbo-pfeffer-pritschen fahren gleichzeitig los.
der eine vollgas VØ 265 km/h mit einem verbrauch von 66.7l
der andere mit VØ 245 km/h mit einem geschätzen verbrauch von etwas über 40l
für jeden tankstopp rechnen wir 5 min. ein, da die f1 tankanlage nicht auf den stutzen des porsches passt.

welcher ist zuerst am ziel?

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Für Leute die oft über 400 Kilometer auf der Autobahn zurücklegen ist der
Cayenne ja auch nicht das "ideale" Fahrzeug.
Außerdem ist es eh nur ein Problem in Deutschland. (Oberhalb von München, da bis Rosenheim ist ja ein "Krautacker."😉)

Da sonst eh die Autobahngeschwindigkeit über all so zwischen 140 bis 170 liegt (in der Praxis) und das schaft der Turbo auch unter 20 Liter.

Und die Leute die stundenlang auf der Autobahn Richtung Urlaub hetzen sind eh nur Stressfanatiker.😉
Bei mir wird nach drei Stunden sowieso eine Kaffepause etc eingelegt.

Gruß Trapos

[/QUOTE

Hallo Thknab!

Ich glaube unter 15 Liter wird sich der Cayenne V6 auch mit 160km/h
auf der Autobahn nicht bewegen lassen.
Wobei es ja auch beim Turbo wirklich nur bei Kurzstrecken oder viel
Stadt sowie über 200km/h wirklich grausam mit den Verbrauch wird.

Da ich weder viel Stadt fahre, noch in Österreich über 200km/h komme
ich mit 19 bis 20 Liter in Durchschnitt durch. Das braucht ja auch
ein Phaeton oder A8 W12. ( Schade das keiner der 12Zylinder der Luxusklasse getestet wurden. Die würden sicher nur knapp den Cayenne unterliegen.😉)

Aber ist klar die diversen Bild Zeitungen in Deutschland sind ja Revolverblätter 😉 und da ist ja ein Cayenne der Marke Porsche interresanter als ein Exot wie Phaeton W12.
Spricht eigentlich für den Cayenne.😉

Gruß Trapos

wenn du über die renndistanz rechnest, musst du auch einkalkulieren, dass deine beifahrer(innen) nicht während des pit stops austreten müssen, sondern genau zwischen durch....ergo habe ich nebst dem zusatztank eine toilette dabei und bin gut und gerne fast ebenso schnell ;-)......

;-)

xen

Ähnliche Themen

@xen
und der hund, geht der auch auf die onboard-toilette?

Hallo Thknab!

Ich glaube unter 15 Liter wird sich der Cayenne V6 auch mit 160km/h
auf der Autobahn nicht bewegen lassen.
Wobei es ja auch beim Turbo wirklich nur bei Kurzstrecken oder viel
Stadt sowie über 200km/h wirklich grausam mit den Verbrauch wird.

Da ich weder viel Stadt fahre, noch in Österreich über 200km/h komme
ich mit 19 bis 20 Liter in Durchschnitt durch. Das braucht ja auch
ein Phaeton oder A8 W12. ( Schade das keiner der 12Zylinder der Luxusklasse getestet wurden. Die würden sicher nur knapp den Cayenne unterliegen.😉)

Aber ist klar die diversen Bild Zeitungen in Deutschland sind ja Revolverblätter 😉 und da ist ja ein Cayenne der Marke Porsche interresanter als ein Exot wie Phaeton W12.
Spricht eigentlich für den Cayenne.😉

Gruß Trapos Grundsätzlich habe ich ja mit einem Verbrauch um die 16 - 17 Liter gerechnet, zumal der Vorführwagen einen Durchschnittsverbrauch von 13,4 Liter anzeigte! Herbe enttäuscht war ich nur. dass die "Karre" jenseits der 20 Liter soff sowie PCM einen Langzeitverbrauch über 8.000 KM von 12,6 Liter anzeigte, was ehrlich gesagt eine bodenlose Unverschämtheit war. Dies war auch der Grund, warum der Händler diesen Wagen gerne wieder ankaufen wollte!

Über Sinn und Unsinn dieser Autos kann immer gestritten werden - ich persönlich finde diese Art des Reisens super!!!! Aus den Spriterfahrungen des V6 heraus habe ich mich leider bei der Wahl meines neuen Fahrzeugs (Familienauto) gegen einen Cayenne entschieden.

Ich freue mich auf 2009.......... wenn dann so hoffentlich der Panamera kommt!

Muss nicht sein!!

Das ist schon viel aber ich sag mal so ein M5 braucht bei voller Aufahrt auch ca.50Liter und weiter aufwäherts!!! Mein Onkel muss oft nach 1,5 Stunden Tanken!! Hat ein 70 Liter Tank!!! Ok da für kommt man aber auch 300 Kilometer weit!!!
(Dieser M5 ist ein offener, Höchstgeschwindigkeit 307km!!! NP: ca.120.000€)

E320 T CDI Avantgarde
BMW X5 3.0d (ca. 250PS)
BMW Z8 (Vater sucht einen!!!!!)
CLK320 Avantgarde

@ Trapos

Bitte was?
Also zumindest der gute alte E38 750iL den ich damals hatte fraß bei Autobahnetappen selten mehr wie 14-15l. Um den auf 20 zu bringen bedarf es des Einsatzes der Bremse oder hohen Highspeedanteil.

@ master

Mein Onkel hat ne schönere Klobrille als deiner!

Wenn du meinst!!!

Es ist wirklich so!! Wenn mein Vater schon bei Vollgas schonca.22Liter verbraucht !! Und mit ca.307 läst der nur noch laufen!! BMW Gibt auch bei vmax. nicht in kilometern an sondern in Stunden!! Dort wird gesagt das der nach ca. 1,5Stunden lehr sei!! Und der hat einen den er ist im Mangamant von einer Niederlassung und dort haben sie heit etwas dickere Karren im Vorstand!!!!

@ master

So eine Geschichte erzählt hier fast jeder. Immer der gleiche Typus. Keine 30 Posts, aber imer nen Onkel, nen Vater und immer kommt was mit Chef oder Vorstand vor.

Sorry, aber das glaubt dir vermutlich keiner. Wenns stimmt, kanns dir egal sein. Ansonsten plonk.

Re: Wenn du meinst!!!

Zitat:

Original geschrieben von master_jcp

Es ist wirklich so!! Wenn mein Vater schon bei Vollgas schonca.22Liter verbraucht !! Und mit ca.307 läst der nur noch laufen!! BMW Gibt auch bei vmax. nicht in kilometern an sondern in Stunden!! Dort wird gesagt das der nach ca. 1,5Stunden lehr sei!! Und der hat einen den er ist im Mangamant von einer Niederlassung und dort haben sie heit etwas dickere Karren im Vorstand!!!!

...sehr amüsanter Text🙂

Ja Ja!!!!

@EvilJogga

Ich hab noch nicht mal 5 Einträge!!!

Ach komm!!! Wenn Ihr mal wüstet wie viel meine Eltern arbeiten!!!Meine beiden Eltern sind Ärtzte und arbeiten von Morgens 8 meist bis 22Uhr ja!! Glaub mal dran mit den
Privatpatienten kommt noch genung Kohle raus um Autos zu kaufen!!!! Und den CLK haben wir die Woche verkauft!!! Den der will sich was anderes kaufen!! Ach ich werde euch irgend wann schon klar machen das das alles stimmt!!!

Re: Ja Ja!!!!

Zitat:

Original geschrieben von master_jcp

@EvilJogga

Ich hab noch nicht mal 5 Einträge!!!
Meine beiden Eltern sind

Aber schon zwei Väter und zwei Mütter😕😁

Ach fein, wieder ein Ansatz von einem Troll 😁

Und was interessieren mich deine Eltern?
Identifizierst du dich so sehr mit denen, dass du deren Erfolg schon auf dich projizierst?
Mein biologischer Vater fährt ne Harley, ist Kettenraucher und hat nen Mercedes. Boah, der muss Geld haben.
Mein "Herr Papa", der mir diese "Zweckentfremdung" hoffentlich nicht übel nimmt 😁, hat ne Oldtimersammlung und nen Geldspeicher.

Was bedeutet das für mich? Richtig, nichts. Ein wirklich gut gemeinter Rat: Deine Eltern sind deine Eltern. Was du von ihnen an Geld und Eigentum erbst ist nicht viel wert, denn du hast dafür nichts getan.
Alles was du an Geld scheffelst ist nicht mehr wert, als das, was man dafür kaufen kann. Und das ist, von Essen abgesehen, nur Spielkram und Müll. Nichts davon wird dich je wirklich zufrieden machen können.

Anstatt hier drüber rumzustreiten, ob deine Geschichte nun wahr ist oder nicht, solltest du lieber ein gutes Buch lesen, Sport treiben oder was für deine Bildung tun. Irgendwann wird dir dann auch mal klar sein, von welchen Faktoren bspw. Glaubwürdigkeit abhängt 😉

Zitat:

Alles was du an Geld scheffelst ist nicht mehr wert, als das, was man dafür kaufen kann. Und das ist, von Essen abgesehen, nur Spielkram und Müll. Nichts davon wird dich je wirklich zufrieden machen können.

Also ein Carrera GT oder der neue 11 Turbo würde bei mir schon irgendwelche Glückshormone freisetzen... 😉

Zitat:

Was du von ihnen an Geld und Eigentum erbst ist nicht viel wert,

Ausser der Möglichkeit einen GT oder 11 kaufen zu können. 😁

Deine Antwort