Porsche als Student?

Porsche

Hallo Liebe Porsche Gemeinde,

ich bin Student und würde gerne Porsche fahren 😉

Soweit nichts ungewöhnliches, aber ich nähere mich meinem Ziel und will mir im Laufe des Jahres nun einen Boxster (S) 987 kaufen.

Über die hohen Unterhalts und Anschaffungskosten bin ich mir im Klaren, da ich aber für einen Studenten recht gut verdiene sollte das kein Problem werden.

Im Moment kann ich pro Monat c.a. 1000€ für den Porsche auf die Seite legen und habe mir einen Boxster oder Boxster S Baujahr 05-07 herausgesucht.

Der Boxster wird mein Alltagsauto und da ich nicht auf die Rennstrecke will, ist die Frage ob sich die 40PS mehr des wirklich nötig sind oder lieber in bessere Ausstattung investiert werden sollten.

Die nächste Frage ist, wieviel ich wirklich ausgeben sollte um ein ordentliches Modell zu ergattern, ich dachte an c.a. 20.000, vll ein bisschen drüber...Für jeden 1000er mehr muss ich einen Monat länger Opelfahrn 😉

Jährliche Fahrleistung ist c.a. 15.000km, hauptsächlich Landstraße und Stadt, auch ein bisschen Autobahn, aber kaum Langstrecken über 100 km.

Gibt es eine bestimmte Zeit im Jahr in der die Wagen billiger zu haben sind? Ähnlich wie bei Motorrädern?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinen Fragen, aber ich bin noch recht unerfahren im Porschebereich 😉

Liebe Grüße 🙂

Beste Antwort im Thema

Das Astra und das 1er Thema ist über zwei Jahre alt.

Vor zwei Jahren bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir eine S-Klasse zu kaufen. Was solls.

Mir ist auf jeden Fall einer lieber, der versucht, sich einen Traum zu erfüllen und nachfragt, wie die Situation ist, als jede Menge eierloser Schwachmaten, die ihre Bestell-Konfiguration ins Forum stellen und fragen, ob sie was vergessen haben. Die haben anscheinend die Kohle aber nicht den Intellekt, sich eigenständig ein Auto zu konfigurieren

Gruss
Peter

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Mein E der Baureihe 211 ... unglaublich, was das für bayerische Mistwagen sind!😕
Das kommt daher, daß sie in BW gebaut werden, ganz weit weg von Bayern. 😁 😁

haha.

das wird der grund sein warum nur taxis und opas die hässlichen gurken fahren...

wohl wahr.
ich mag autos aus den beiden besten bundesländern sehr gerne.
ausser der taxi und schnabeltassenmarke 😁

antwortest du dir neuerdings selbst??? 😁

und was du fährst hatten wir ja schon in einem anderen thread festgehalten... 😉 ich würde mir zb keine marke kaufen welche durch den "krassen e36 und seiner käuferklientel" so berühmt geworden ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

In deinem Mikrokosmos, in dem Du lebst, ist es natürlich nachvollziehbar, dass Student = arm heisst.

wenn du ansatzweise mir der selben sorgfalt meine beitraege lesen wuerdest, wie du meine lebensumstaende zu bewerten versuchst, waere dir aufgefallen, dass ich es war, der als erster nicht daran gezweifelt hat, dass man als student durchaus 'nen tausender im monat machen kann. 😉 abseits davon, bin ich weiterhin der meinung, dass studierende im regelfall mit eher eingeschraenkten finanziellen moeglichkeiten versehen sind.

Zitat:

Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du mit oberen Ende der Preisskala meinst.

genau das, was ich vorweg geschrieben habe: "ein forum fuer fahrzeuge am oberen ende der preisskala". es macht an dieser stelle wenig sinn, saetze aus dem kontext zu loesen um hinterher eine diskussion ueber preise von fahrzeugen anzuzetteln. ansonsten sind wir uns durchaus darueber einig, dass zwanzigtausend nicht so viel geld ist 😉

Zitat:

Aber ich beginne, Deine Welt zu verstehen

das glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber ist ja kein beinbruch.

gruesse vom doc

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ansonsten sind wir uns durchaus darueber einig, dass zwanzigtausend nicht so viel geld ist 😉

Erzähl das mal einem hart in einer Werkstatt als Mechaniker arbeitenden Familienvater der mit seinen 1.300 netto für 40h Arbeit nach Hause kommt.

Man sollte die Bodenhaftung - auch MIT einem Porsche - nicht verlieren.
N.B.: Damit meine ich NICHT den Grip...

So - Worum ging's hier doch gleich ?!?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Man sollte die Bodenhaftung - auch MIT einem Porsche - nicht verlieren.
N.B.: Damit meine ich NICHT den Grip...

da hab ich ziemlich wenig befuerchtungen - unter anderem aus diesem grund fahre ich ein zwanzig jahres altes fahrzeug made in frankreich obwohl mir durchaus andere alternativen zur verfuegung stuenden 😉

gruesse vom doc

Gelddiskussionen sind hier immer besonders witzig.
Es treiben sich vom Schüler ohne Einkommen bis zum - laut eigener Aussage - Ferrari + Maserati Neuwagenfahrer alles hier rum. Wie soll man so etwas auf einen Nenner bringen? Hinzu kommt noch, dass beim Geld viel gelogen wird, und noch viel mehr bei den Autos in den Autoforen.

Also alles nicht so ernst nehmen, und nicht direkt vor erfurcht zusammenbrechen wenn jemand über sein 500.000 Euro Vehikel schreibt, auch wenn man sich gerade sein erstes 3000 Euro Fahrzeug zusammenspart.

Passt vielleicht nicht direkt zum Geldbeutel des TE, aber Finanzieren geht auch. Dieser Elfer
scheint ein ehrliches Auto zu sein; sieht von Innen Top aus auch ohne Vollleder. Habe ihn gestern angeschaut; wenn ich die Kohle hätte würde es heißen meinsmeinsmeins.

wow, ehrlich mag der ja sein, aber da krieg ich augenkrebs😎.
besonders das opablau innen 😰

Wieso? Das imponiert je nach Lichteinfall fast schwarz. Ist ein ziemlich stilsicheres Auto.

vielleicht bin ich vorbelastet. wir hatten in den 80er und 90er jahren generell immer ein s-klasse coupe, aussen metallicblau innen dieses komische leder in blau, zum kotzen...

Zitat:

Ich verstehe die Kommentare einiger Kollegen hier nicht. Habe selbst 20 Semester (übrigens mit Abschluss) studiert und nebenbei eine Firma aufgebaut, aus der ich mir auch etwas schwerere KFZ leisten konnte (u.a. 280E)

Wenn er in einer guten Band spielt oder wie ein anderer Kumpel ein gefragter Studiomusiker ist, macht er die Kohle mit links.

Der TE stellt eine Frage bzgl. einem Auto und ihr fragt, ob er es sich leisten kann oder wie er sein Geld macht. Das geht euch einen Schei... an.

Antwortet auf seine Frage und helft ihm oder einfach nur lesen

Gruß
Peter

Moin

das trifft es im Kern und kann ich nur unterschreiben...🙄

wer etwas Sachliches zum beitragen möchte kann dies gerne tun,Spam und OT hingegen solltet ihr euch verkneifen....wer mit dem Thread nichts anfangen kann schreibt auch nichts und gut isses😎

mfg Andy

MT-Moderation

Ich hab lange überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll...

Ähem...ich war ebenfalls ein Porschefahrender Student. Hab mir im zarten Alter von 24 Lenzen einen nagelneuen Porsche Boxster (986) Anno 1997 im Wert von damals 86.000 DM gegönnt.

Wo ich die Kohle her hatte?

Ganz einfach: während meine Schulfreunde ihr Taschengeld mit Mofas, Mopeds, Disco und Saufen verballerten, hab ich meins gespart (inkl. größerer Zuwendungen von Oma/Opa😁)....und mich Anno 1993 als Teilhaber in eine kleine Firma mit guten Zukunftsprognosen eingekauft. Eigentlich sollten die Gewinnausschüttungen nur mein Studium finanzieren,aber aufgrund der soliden Ertragslage reichte es noch für eine ETW und eben auch einen Porsche. Der Wagen wurde im PZ gewartet und war Vollkaskoversichert....finanziell kein Problem.

Krönen konnte ich meinen Ausbildungserfolg, indem ich mir Anno 2000 zum Diplom gleich noch mal einen Boxster S im Wert von damals 135.000 DM schenkte....und mittlerweile gehört mir die kleine erfolgreiche Firma selbst.😉😎

Also sollte manch einer sein Schubladendenken evtl. nochmals überdenken...denn Ausnahmen gibt es immer wieder...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Also sollte manch einer sein Schubladendenken evtl. nochmals überdenken...denn Ausnahmen gibt es immer wieder...

solange durch schubladenwirtschaft 95% aller auflaufenden faelle korrekt sortiert werden, hat sie ihren zweck erfuellt. der rest ist grundrauschen, dessen existenz keine grundsaetzliche ueberarbeitung notwendig erscheinen laesst 😉

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich hab lange überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll...

Hättest Du mal lieber ein bisschen länger überlegt... und insbesondere der Aufforderung des Mods Folge geleistet. 😁

So, zum Thema, da der TE ja 1000 € pro Monat zur Seite legen kann sollte der Unterhalt des gewünschten Wagens kein Problem darstellen. Ich würde lieber ein bisschen länger sparen und ein neuwertigeres Fahrzeug kaufen, falls möglich 😁