ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991.2 GTS mit 2 oder 4 Rad Antrieb!

Porsche 991.2 GTS mit 2 oder 4 Rad Antrieb!

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:04

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir als Ersatz für meinen F Type R Cabrio(4 Rad Antrieb) ein 991.2 GTS Cabrio zulegen.

Es stellt sich mir noch noch die Frage der Antriebsart.

Der Wagen ist kein daily driver aber 15000km kommen schon zusammen.

Dabei sicherlich auch 3-5Tsd. Kilometer im Winter.

Wie ist die Traktion bei Nässe/Sommer und oder Kälte/Schneefall im Winter bei den verschiedenen Antriebskonzepten.

Ich lebe bei Hannover im nördlichen Weserbergland.

Freue mich auf euere Infos und Erfahrungen.

Schönen Sonntag und Gruß von einem wieder Porscheinfizierten.

Beste Antwort im Thema

Meine drei Handgriffe beim 11er

Schlüssel drehen

Sporttaste

PSM aus

;)

Sonst kann ich gleich den Cayenne nehmen!

Es muss schon wirklich Wasser stehen, solange man die Spur vom Vordermann auf der feuchten Fahrbahn sehen kann sind ganz normale Geschwindigkeiten problemlos möglich!

Aber der 11er ist bei Nässe zickig, das sollte einem klar sein damit’s kein böses Erwachen gibt!

Mit meinem 993 4S hab ich seinerzeit bei Regen beim Verlassen der Autobahn die beginnende Leitplanke nachdem ich die Spurrillen der rechten Spur durchfahren hatte aus dem linken Seitenfenster gesehen...

Irgendwie hab ich ihn trotzdem in einem Stück in die Abfahrt gebracht, hab die Schreie meiner damaligen Freundin gar nicht mitbekommen nur, dass sie mich danach in den Oberarm geboxt hat. Hab ein wenig gebraucht bis ich den ersten Spruch losgeworden bin ._.

Trotzdem fahre ich nun seit 22 Jahren 911er und hatte noch nie einen Unfall, obwohl ich in meiner Sturm und Drang Zeit nicht ganz sooooo viel von Verkehrsregeln gehalten habe. Der 993 und darauffolgende 996 waren damals auch meine Daily Driver 365 Tage im Jahre also einige Kilometer bei jedem Wetter.

So schlimm ist es also auch wieder nicht ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Meiner Meinung nach ist - inbesondere im Flachland - der Heckantrieb mit Winterreifen absolut ausreichend. Das Ding wiegt auch weniger und fährt sich meiner Meinung nach auch zackiger/ agiler, hat die besseren Fahrleistungen und etwas weniger Verbrauch.

 

Gerade bei einem Cabrio, das man doch vorwiegend im Sommer bewegt sehe ich das so, aber selbst das Coupé würde ich so nehmen.

 

VG, Markus

hallo wdb,

ich hatte 2 11er mit allrad und danach 2 ohne als dd.

zu der zeit war ich sehr oft in der schweiz und österreich unterwegs, auch im winter.

ich hatte nie probleme im schnee, sondern ausschließlich spaß, so dass ich nur noch 11er ohne allrad kaufte. es gibt im internet videos von vergleichsfahrten 991.2 mit und ohne allrad auf schneeverschneiter rennstrecke mit erstaunlichem ausgang.

solltest du dich für ein 04/2017 991.2 cabrio gts in karminrot, mit unter 10 tsd km entscheiden wollen, kann ich dir gerne meinen anbieten - natürlich mit approved und zu einem tollen preis.

gruß

Hippo

Beides top!

Wenn einer in der richtigen Ausstattung, Farbe und Preisliga vor Dir steht, schlag zu!

Beide haben vor und Nachteile!

4er bessere Traktion und besseres handling bei wenig Grip!

2er etwas agiler im Trockenen deutlich mehr Kofferraum, möchte sogar sagen überraschend viel, reicht durchaus für die kleine Reise zu zweit ;)

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 10. Mai 2020 um 19:55:22 Uhr:

Beides top!

Wenn einer in der richtigen Ausstattung, Farbe und Preisliga vor Dir steht, schlag zu!

Beide haben vor und Nachteile!

4er bessere Traktion und besseres handling bei wenig Grip!

2er etwas agiler im Trockenen deutlich mehr Kofferraum, möchte sogar sagen überraschend viel, reicht durchaus für die kleine Reise zu zweit ;)

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!

Also das mit dem Kofferraum ist Blödsinn!

Ich hatte einen 991.1 C4 (History), als auch aktuell einen 992 4s und einen 991.2 GT3 - bei allen ist das Frontabteil gleich groß.

Der einzige Unterschied ist der Tank (Allradler 60l, Hecktriebler 90l als Option).

Zitat:

@twj schrieb am 10. Mai 2020 um 20:09:42 Uhr:

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 10. Mai 2020 um 19:55:22 Uhr:

Beides top!

Wenn einer in der richtigen Ausstattung, Farbe und Preisliga vor Dir steht, schlag zu!

Beide haben vor und Nachteile!

4er bessere Traktion und besseres handling bei wenig Grip!

2er etwas agiler im Trockenen deutlich mehr Kofferraum, möchte sogar sagen überraschend viel, reicht durchaus für die kleine Reise zu zweit ;)

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!

Also das mit dem Kofferraum ist Blödsinn!

Ich hatte einen 991.1 C4 (History), als auch aktuell einen 992 4s und einen 991.2 GT3 - bei allen ist das Frontabteil gleich groß.

Der einzige Unterschied ist der Tank (Allradler 60l, Hecktriebler 90l als Option).

Mobile.de gibt im Datenblatt ein Kofferraumvolumen von 105 l für Carrera 4 und 135 l für Carrera 2 an (beides Modell 997).

Zitat:

@TrOLli schrieb am 11. Mai 2020 um 08:18:57 Uhr:

Zitat:

@twj schrieb am 10. Mai 2020 um 20:09:42 Uhr:

 

Also das mit dem Kofferraum ist Blödsinn!

Ich hatte einen 991.1 C4 (History), als auch aktuell einen 992 4s und einen 991.2 GT3 - bei allen ist das Frontabteil gleich groß.

Der einzige Unterschied ist der Tank (Allradler 60l, Hecktriebler 90l als Option).

Mobile.de gibt im Datenblatt ein Kofferraumvolumen von 105 l für Carrera 4 und 135 l für Carrera 2 an (beides Modell 997).

1. geht es hier um einen 991 !!

2. habe ich beide Varianten und kann keinen Unterschied feststellen!

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 6:58

Beim 991 ist das Kofferraumvolumen identisch!

Mir geht es vordergründig nur um das Fahrverhalten bei wechselnden Fahrbahnuntergründen!

Sorry wusste ich nicht!

Hatte mal nen 997 C2S mein Dad seinerzeit nen C4S und da war der Unterschied merklich!

Ist dann ab 991 wohl anders! Dann hat der 4er auch einen ordentlichen Kofferraum :)

Die anderen Punkte bleiben aber aufrecht ;)

Zitat:

@twj schrieb am 11. Mai 2020 um 08:30:23 Uhr:

Zitat:

@TrOLli schrieb am 11. Mai 2020 um 08:18:57 Uhr:

 

Mobile.de gibt im Datenblatt ein Kofferraumvolumen von 105 l für Carrera 4 und 135 l für Carrera 2 an (beides Modell 997).

1. geht es hier um einen 991 !!

2. habe ich beide Varianten und kann keinen Unterschied feststellen!

Oh stimmt, mein Fehler.

Hatte einen 997.2 targa 4 und habe aktuell einen 991.2 turbo (ist immer 4-Rad). Meine Erfahrungen nach 7 Jahren: Beide Fahrzeuge waren/sind weder Schlechtwetter- noch Winterautos. Spätestens bei starkem Regen schleichst Du hinter den Lkws her, bei schneebedeckter Straße und dann noch hügelig ist es an der Grenze zu Roulette! Nicht missverstehen, es sind super Autos, aber... ( s. vorigen Satz). Erfahrungen mit 2-Rad-Antrieb beim 911er habe ich keinen, kann mir aber schwer vorstellen, dass die einfacher zu handhaben sind. Wenn Du also auf einen DD angewiesen bist, entweder bei Schlechtwetter viel Zeit einplanen oder einen Macan/Cayenne kaufen :-))

Grüße

rab2

P.S.: Die Fahrzeuge wurden/werden im Winter mit Winterbereifung betrieben!

Kann das nur bestätigen was @rab sagt.

Habe im letzten Jahr mit einem 992 4s bei Tempo 100 bei Aquaplaning einen Abflug gehabt.

Offensichtlicher Fahrfehler lag nicht vor, die Strecke führte leicht bergauf, auf der linken Spur (keine Spurrinnen) stand keine Wasser, keine Lastwechsel, … - trotzdem plötzlicher Abflug.

Der 11er scheint bauartbedingt durch die breite Hinterachse für Aquaplaning anfällig zu sein, da Vorder- und Hinterräder in unterschiedlichen Spuren laufen und das vom Vorderrad verdrängte Wasser dann zusätzlich vor dem Hinterrad ansteht.

Und zum Thema Fahrdynamik: Beide Konzepte (Allrad /Hinterrad) haben ihre spezifischen Vorteile.

Der Hinterradantrieb scheint vielen dynamischer zu sein, dafür hat der Allradler eine erheblich bessere Traktion und man kann in Kehren bereits wieder beschleunigen, wo das beim Hinterradantrieb noch nicht geht.

Letztlich ist das eine persönliche Vorliebe wie bei der Frage Handschalter oder PDK.

Ich hab ja beides gehabt, wenn auch nicht der selben Baureihen bin aber von allen zumindest beides gefahren!

Aquaplaning haben beide gleich, das ist ein Thema und hat mir schon mehrfach beschleunigten Puls verschafft, vor allem das Verhalten bei Aquaplaning, da fängt das Heck gerne an zu wandern, das ist zuweilen nicht lustig!

Darum bei starkem Regen, rechte Spur und Fuß vom Gas!

Das ist aber nichts Neues und unter Porsche Fahrern hinlänglich bekannt! Trifft allerdings auf die meisten Sportautos zu!

Sonst macht der Elfer bei Feuchtigkeit eigentlich viel Spaß!

Hier liegt auch der große Unterschied 2 zu 4.

Der 4er lässt sich bei Nässe besser, einfacher und schneller quer bewegen!

Beim 2er kommt oft der Punkt, da muss man vom Gas sonst kommt der Dreher, macht man das aber zu abrupt kommt, noch schlimmer, der Pendler!

Beim 4er kann man da noch lange stehen lassen und den Drift zumeist am Gas durchziehen!

Ist auch im Trockenen ähnlich jedoch alles etwas später!

Also quer machen beide Spaß aber der 4er ist deutlich gutmütiger.

Schneefahrbahn ist, finde ich, für beide weniger problematisch außer Matsch und Pfützen, siehe Aquaplaning! Beide haben dank dem Gewicht auf der HA im Winter gute Tradition, die geringe Bodenfreiheit kann da eher zum Problem werden.

Ich wage mal zu behaupten der durchschnittliche Fahrer wird im Alltag keinen Unterschied merken, der zeigt sich eigentlich nur im Grenzbereich!

Ich persönlich bevorzuge den 2er, aber auch wegen der schmalen Karosserie und das wiederum ist beim GTS ja kein Thema!

Es ist also wirklich eine Frage des persönlichen Vorgeschmacks, aber wie schon erwähnt, gibts hier eigentlich keine falsche Entscheidung ;)

Dass der 991.2 4(S) bei leichtem Aquaplaning zickig wird, hab ich auch schon erleben dürfen. Etwas zu ambitioniert aus der Kurver herausbeschleunigt und hinte der Kruve stand leicht das Wasser auf der Straße...und schwupps stand das Heck auf der Gegenfahrbahn. Gott sei Dank gab's keine Gegenverkehr und ich konnte die Diva wieder einfangen, aber seit dem gehe ich es bei Regen eher gemütlicher an.

Völliges Gegenteil der Cayenne. Bin im Februar nach München gefahren...350 km bei strömenden Regen aber wenig Verkehr. Da waren Geschwindgikeiten jenseits der 200 kein Problem. Währen alle anderen langsam machen mussten, lief der wie auf Schienen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:25

Hätte nicht gedacht,das der 4Rad so instabil bei Nässe ist!!!

Mein Jaguar hat auch bei Nässe eine gute Traktion.

Jedenfalls viel besser als die direkten Vorgänger BMW M3 F80 und M2 Competition!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991.2 GTS mit 2 oder 4 Rad Antrieb!