ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 987 Kaufberatung bis ~25t €

Porsche 987 Kaufberatung bis ~25t €

Porsche Boxster 2 (987)
Themenstarteram 31. August 2018 um 15:00

Hallo ihr Porsche-Fans,

Wer gleich auf den Punkt kommen will, bitte die ersten paar Absätze überspringen!

Es fängt hier evtl. mal ganz anders an, wie üblich, eigentlich bin ich kein besonderer Fan von Porsche, konnte mit der Marke nie so viel anfangen, aber die technischen Daten stimmen eben einfach und ich bin jemand der pragmatisch nicht auf die Marke schaut, sondern auf das was ich damit erlebe.

Nach einer Lotus Elise mit Rover-Motor und schier unendlicher Kurvendynamik, aber praktisch keinem Komfort und etwas lauer Längsdynamik (ich bin etwas verwöhnt, nach W210 E55 AMG und mit BMW 335i als Alltagsauto, welcher mit Verstand und langlebigen Modifikationen ein wenig "entdrosselt" wurde). Auch will man ab und an dann doch nicht auf die Sitzheizung oder den Tempomat verzichten und was im Radio kommt auch empfangen, bzw. hören können. Bedeutet aber nicht, dass die Lotus Elise keinen Spaß gemacht hätte und ist in neuerer Variante mit mehr Leistung, auch als Nachfolger, nicht gänzlich vom Tisch.

Ich suche einfach ein Spaßmobil, präferiert, aber nicht zwingend erforderlich wäre:

- Zuverlässigkeit

- Schalter

- Leistung

- ~ 25t € (bis 35t € denke ich würde ich aber locker machen für ein perfektes Angebot)

- 987 (evtl. sehr gepflegter 986)

- Radio, Klima

- Sitzheizung und Tempomat wären ganz nett

- Farbe (rot, blau, grün, aber das ist wirklich sehr sekundär, muss halt irgendwie passen)

Freisprech, elektrische Sitzeinstellung, Belüftung oder Nackengebläse ist mir Wumpe, ich will fahren und nach der Elise bin ich eh nicht mehr so anspruchsvoll was Komfort angeht. Bereits elektr. Fensterheber sind irgendwie Luxus.

Ich blicke einfach nicht durch die Motorpolitik durch:

- vFl vs. Fl

- DFI vs Sauger

- Boxster vs Boxster S

Welche Motoren sind denn jetzt die Empfehlenswerten? In dem Alter wirds ja selten was vom Porschezentrum, worauf ist da genau zu achten? Irgendeine Ausstattung meiden?

Klar, per Se ist das ja schwer zu sagen, aber lieber meide ich die anfälligeren Motoren. Im Budget sind ja eher vFl - Modelle, nur davon höre ich ständig was mit Motorproblemen und im Grunde nur ein schickerer 986 mit schönerem Innenraum. Dann heißt es wieder entweder vFl Boxster oder Fl Boxster S, irgendwie ins Budget passt es bei mir aber eher andersherum... :mad:

Würde mich über ein paar Meinungen/Input freuen, meine Suchen ergaben irgendwie nichts wo ich so 100% mich wiedergefunden habe!

Beste Antwort im Thema

Hallo Gany22,

würde auf einen 987-2 (FL) setzen, keinen vFL. Komplett neue Motoren (M1.20/M1.21 statt M96/M97), genug Hubraum, noch 6-Zylinder, ausgereiftes Modell. Wenn Du Lotus Elise, W210 E55 AMG und mit BMW 335i gefahren bist, ggf. eher den Boxster 987-2 S.

Schalter ist ok, aber das Porsche PDK ist auch nicht zu verachten. Kein Vergleich zur früheren Tiptronic.

Für den Boxster S mit PDK und Sport Chronologie Paket gibt es dann sogar den Launch Control Modus = maximale Beschleunigung aus dem Stand. Der S hat auch DFI, der normale Boxster 987-2 ist ein Sauger.

Details zu den Motoren: https://iloveporsche.de/.../lebensdauer-von-porsche-motoren

(X51 ist eigentlich eine Performance-package-Option...)

Viel Erfolg!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Gany22,

würde auf einen 987-2 (FL) setzen, keinen vFL. Komplett neue Motoren (M1.20/M1.21 statt M96/M97), genug Hubraum, noch 6-Zylinder, ausgereiftes Modell. Wenn Du Lotus Elise, W210 E55 AMG und mit BMW 335i gefahren bist, ggf. eher den Boxster 987-2 S.

Schalter ist ok, aber das Porsche PDK ist auch nicht zu verachten. Kein Vergleich zur früheren Tiptronic.

Für den Boxster S mit PDK und Sport Chronologie Paket gibt es dann sogar den Launch Control Modus = maximale Beschleunigung aus dem Stand. Der S hat auch DFI, der normale Boxster 987-2 ist ein Sauger.

Details zu den Motoren: https://iloveporsche.de/.../lebensdauer-von-porsche-motoren

(X51 ist eigentlich eine Performance-package-Option...)

Viel Erfolg!

am 31. August 2018 um 16:54

Das ist ja mal ein super Bericht über den Motor. Deswegen habe ich auch einen 997II gekauft und fahre ihn schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

hallo gany,

habe bei der suche nach einem nachfolger für meine s3 limousine als alltagsauto (pendler) vier kandidaten in der auswahl gehabt: elise sport 220, slk 55 (r171), camaro (2018] und cayman s 987.

nach einigen probefahrten (außer dem benz, es war keiner in der nähe zu finden) und reichlich lektüre sind die ersten drei aus dem rennen gewesen. und nach noch längerer suche hab ich mich für einen 2012er cayman s 987 (handgerissen, wenig kilometer, viel ausstattung, zweijährige approvedgarantie und und und …) entschieden.

der liegt zwar weit über deinem budget, aber mit einigen abstrichen kannst du auch etwas vernünftiges unter dreißigtausend bekommen. prinzipiell ist der cayman ein supertoller sportwagen mit prima alltagstauglichkeit und enormen freudepotenzial.

falls es ein boxster werden darf (kam für mich nicht infrage), könntest du sogar einfacher fündig werden. auf jeden fall ist ein porsche eben ein porsche.

Zitat:

@goldenredriever schrieb am 31. August 2018 um 18:54:47 Uhr:

Das ist ja mal ein super Bericht über den Motor. Deswegen habe ich auch einen 997II gekauft und fahre ihn schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

Ja genau - super Bericht...:D

X 51 ist ein Kürzel für eine Leistungssteigerung des 3.8 Liter Motors und hat somit nichts mit der Motorengeneration des 997 Facelift zu tun. Es gab auch keinen 3.2 Liter Motor in einem Cayman (erstes Modell des “Ur-“ Cayman war der “S“ mit 3.4 l Motor), sondern ausschließlich im ersten Boxster “S“ der Baureihe 987(280 PS), bis auch in diesem der 3.4 l vom Cayman S (M 97.21) mit 295 PS (mit originaler Klappenanlage 303 PS) eingebaut wurde.

Ich hatte mal für ein halbes Jahr einen 986 S Vfl, geniales Spaß Auto, sehr alltagstauglich, Sound technisch um Welten besser als der 335i aber am ende des Tages schon ein relativ altes Auto wenn man wie ich vom E93 Bj.2012 drauf umsteigt.

 

Mittlerweile fahre ich einen M235i Cabrio der alles besser kann, ausser der Sound, Sauger bleibt Sauger und erstrecht wenn der Motor hinter deinem Ohr liegt :)

 

Lange Rede kurzer Sinn am Ende des Tages war er mir zu altbacken, daher sag ich ganz klar 987 S FL wenn es ein Porsche sein soll.

Ansonsten würde ich noch ein paar tolle Sauger in den Raum schmeißen, M3 E46/E36, Clk 63 AMG, Z4M, Jaguar Xk8/R, Massarati Spyder, Aston Martin DB7 !!

 

Alles Fahrzeuge die in dein Budget von 35k passen und einen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

Ja genau, super Bericht

 

In der Aufstellung ist der 996 3,4 l zudem irgendwie verloren gegangen;

 

Zitat:

Lebensdauer von Porsche Motoren — Mein Fazit:

vor-Facelift (M96/M97-Motoren)

Boxster und Cayman (2,7 L): Weitgehend unproblematisch

Boxster und Cayman S (3,2 L): Eher unproblematisch

911 Carrera (3,6L): Eher problematisch

911 Carrera S (3,8 L): Vorsicht, nicht meine persönliche Empfehlung

Da wurden einzelne Teile wohl mit anderen aus dem Netz zusammenkoppiert.

 

Aber jeder darf ja glauben was er möchte, zumindest ist dies in der Schweiz so :)

 

959 Grüsse

Danke für die ganzen Tipps, Ratschläge und Lektüre! :)

Hmm, wenn der 987.2 S nicht so teuer wäre, was ist die vernünftigere Variante wenn es etwas günstiger sein soll?

987 VFL S mit 295 PS (Modelljahr 2007)

Dachte der Motor wäre der bedenklichste dieser Reihe?

Lieber Facelift non-S oder vFl S ?

Zitat:

@Gany22 schrieb am 1. September 2018 um 23:18:59 Uhr:

Dachte der Motor wäre der bedenklichste dieser Reihe?

Lieber Facelift non-S oder vFl S ?

Wie kommst du zu der Erkenntnis?? Dieser Motor ist ausgereift, nicht übermotorisiert und ist - bei entsprechender Pflege, welche für alle Motoren Grundvoraussetzung sein sollte - als äußerst Standhaft bekannt. Bzgl. elementaren Motorschäden ist in unserer (Versicherungs-) Statistik gerade dieser Motor auffällig unauffällig. U.a. war gerade dieser Motor mit dafür verantwortlich, dass die Versicherungsbedingungen auf 10 Jahre und bis zu 200.000 km erweitert wurden.

Die Entscheidung - non S Facelift oder VFL “S“ - liegt m.E. ausschließlich an deinen persönlichen Präferenzen bzgl. Fahrspass, Nutzen o.ä.

Ich muss zurückbuchstabieren, was meine Aussage bez. nicht Nennung 996 3,4 l im Super Bericht angeht. Es steht irgendwo auf der Website, dass es um die Modelle 997/987 geht und daher muss der 996 3,4 l tatsächlich nicht aufgelistet sein - Mea culpa.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 2. September 2018 um 09:40:00 Uhr:

Bzgl. elementaren Motorschäden ist in unserer (Versicherungs-) Statistik gerade dieser Motor auffällig unauffällig. U.a. war gerade dieser Motor mit dafür verantwortlich, dass die Versicherungsbedingungen auf 10 Jahre und bis zu 200.000 km erweitert wurden.

Prowlermike,

kann es sein, dass Deine Statistik keinen repräsentativen Querschnitt ALLER Fahrzeuge darstellt, sondern nur derer, dessen Halter eine entsprechende Approved Versicherung abgeschlossen haben?

Das würde meine Theorie bestätigen, dass eventuelle Motorschäden überwiegend vom Fahrer/Halter (und damit der Art der Benutzung) abhängig sind. Weniger vom Fahrzeug selbst. Denn jemand, der eine Approved Versicherung abschliesst und in Folge auch die Wartung (a) regelmässig und (b) im PZ durchführen muss, ist (c) überdurchschnittlich affluent und (d) risikoscheu, da er seine Investition schützen will.

Immerhin stellt (Approved)+(a)+(b) eine gehörige Investition dar, welche gepaart mit (c)+(d) üblicherweise eine schonende Nutzung des Fahrzeugs zur Folge hat.

Die Forenberichte über Motorschäden lassen sich ja nicht verleugnen, wobei jemand mit einem Motorschaden selbstverständlich immer eine höhere Motivation hat, ein Internet-Forum aufzusuchen - im Vergleich zu jemanden, bei dem alles problemlos funktioniert. Das postet keiner. Also keine statistische Relevanz.

Ich hatte 17 Jahre und 100.000 km lang auch einen 996 VFL - also genau der angeblich der Motor, der jederzeit explodiert. Hat er aber bei mir seltsamerweise nicht gemacht. Und ich war jedes Jahr brav im PZ (jedes Mal mit Zähneknirschen bei der Rechnung). Natürlich statistisch nicht relevant.

Aber im Umkehrschluss, würde ich beim Gebrauchtkauf Fahrzeuge bevorzugen, welche lückenlos im PZ gewartet wurden und evtl. sogar eine Approved aufweisen. Oder sogar 1. Hand sind. Nicht, weil diese Fahrzeuge technisch anders wären; sondern weil ich erwarten würde, dass deren Benutzer anders (sorgsamer) damit umgegangen sind.

Wenig erstaunlich ist, dass bei einem solchen Fahrzeugprofil in der Regel höhere Preise aufgerufen (und auch erzielt) werden.

Dies soll kein Plädoyer für "Approved" oder "PZ-Wartung" sein, oder ein Abraten von günstigen Angeboten, denn der Umkehrschluss ist nicht zulässig: com hoc ergo propter hoc.

Fred.

P.S. Der Link im 2. Beitrag ist dubios. Der Autor hat nicht nur eine Rechtschreibschwäche und vermischt bunt Fakten und Spekulationen; er ist weiterhin fehlerhaft und soll offensichtlich nur sein (teures) eBook vermarkten. Ich würde dies mal dezent ignorieren. Und für manche Leute hier die erschreckende Wahrheit: "es ist nicht alles wahr, was im Internet steht."

Hi Fred95

 

Bezüglich Versicherung und Relevanz bin ich bei Dir aber was stellst du für einen kausalen Zusammenhang her bezüglich PZ Wartung und Motoren Exodus?

 

Durch Wartung können die bauartbedingten Mängel nicht behoben werden. Von "gutem" Öl und dessen regelmässigem Wechsel mal abgesehen.

 

908 Grüsse

Da ich bezweifle, dass Motorschäden tatsächlich konstruktions- sondern nutzerbedingt sind.

Oder im Beitrag von Prowlermike eindeutig und glaubhaft dargelegt wurde, dass es eine Kategorie von Nutzern gibt (die Approved-Käufer), welche keine Probleme hat. Und ich behaupte, dass es eine Korrelation zwischen der finanziellen Bereitschaft in den Instandhaltungs- (und Versicherungs-)vorsorgeaufwand zu investieren und dem sorghaften Fahrverhalten.

Ich wäre so einer: mein alter 996 hat in 17 Jahren vielleicht dreimal die rote Markierung des Drehzahlmessers gesehen. Und niemals vmax. Aber jährlich das Porschezentrum.

Hätte ich die Wartung vernachlässigt und wäre ständig gefahren, wie ein Verrückter, hätte mein 996 eventuell die Zeit nicht überlebt. Und selbstverständlich hätte ich mich dann in allen Foren über die "konstruktionsbedingten Mängel" des 996 bitterlich beklagt.

Aber nein: Wartung und Fahrweise sind lediglich hinreichende aber keine notwendigen Gründe für einen vorzeitigen Motor-Exitus.

Du lebst in der Schweiz: sofern Du Deinen achtzehnjährigen 996 "artgerecht" bewegen würdest, hätte das schnell ein Ende. Im Gefängnis. Nicht beim Motor-Revisor. Oder beides?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 987 Kaufberatung bis ~25t €