ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 928gts

Porsche 928gts

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 22:33

Hi Leute,

da ich zur Zeit noch Schüler bzw. Zivi bin (Abi 2003 *jippie*) und eines meiner Traumautos der Porsche 928gts ist, wollte ich mich hier mal bei euch erkundigen! Erstmal, wie teuer sind denn so Dinger, bei mobile.de gibts welche von 15.000€ bis über 50.000€, wohlgemerkt gebraucht! Wobei nen neuen würde man wohl auch kaum bekommen ;). Des Weiteren, was kann man für ne Laufleistung bei den Gebrauchten erwarten, ich meine es sind GTs, also Wägelchen, die für längere Strecken auch gebaut wurden. Dann, gibt es von den Dingern eigentlich auch Schaltgetriebe-Versionen oder wurden die damals nur als Automatik fabriziert? Die meisten Dinger, die ich gesehen hab waren nämlich Automatik. Außerdem, was haltet ihr generell von den Kisten? Falls ihr sonst ein paar nette Links zum Thema 928gts habt, her damit, ,ich interessiert alles was ich zu dem Thema bekommen kann!

Denn eines habe ich mir fest in den Kopf gesetzt, neben all den Traumwagen, die ich gerne mal haben würde, wird ein 928gts der erste und wenn es sein muß auch einzige sein!

Thx im Voraus und postet schön :).

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Juli 2003 um 22:40

Hi,

nutze mal die Suchfunktion. Vor noch nicht allzu langer Zeit gabs mal eine Diskussionsrunde über den 928GTS. Die wirklich guten Modelle fangen in der Regel bei ca. 20.000 Euro an. Darunter sinds meist verbastelte oder verunfallte Exemplare.

Mit den Traumautos ist das was. Ich für meinen Teil will mir eben diesen Traumwagen, bzw. einen meiner Traumwagen, in den nächsten 2 Jahre zulegen. Mal sehen, obs so schnell was wird. :D Allerdings hört mein Traumwagen auf den Namen quattro und kommt aus dem Hause Audi. :)

Viel Glück bei der Erfüllung deines Traumes und Glückwunsch zum Abi.

*hust*

Soll das dein erster Wagen sein ?

Der 928 ist zwar ein fazinierender Wagen, aber er spielt preismäßig auf einen Spitzenplatz in der Oberliga.

Damals als es ihn noch neu gab war er der vom Unterhalt lt. AMS/ADAC usw. Vergleichslisten der teuerste im Unterhalt.

Den GTS gabs auch als Schalter, muss aber eigentlich bei dem Drehmoment nicht unbedingt sein - sprich Leistung um den Wandler vergessen zu machen hat er eigentlich.

Wenn du ein bischen was von Besitzern lesen möchtest, mit was die sich so rumschlagen, dann geh auf PFF-Online und informier dich.

Greez

Alex

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 22:50

@ The Saint

Danke soweit, wäre aber cool wenn noch ein paar Leute eventuell Erfahrungen mit der Kiste posten könnten und vor allem Links mit allem möglichen an Infos zum Thema, google is da nur sehr unbefriedigend :D!

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 23:32

@944er

Danke auch an dich, hätte ich fast vergessen *peinlich*, ist halt schon spät! Also, ist ein Traumwagen und soll keinesfalls ein Erstwagen werden!! Und was ich so in dem Forum von deinem Link gelesen hab. ist der 928er wirklich nicht ganz billig im Unterhalt und ganz zu schweigen von der Versicherung, die für mich als Fahranfänger in Probezeit ein wenig ruinverdächtig wären :). Also, falls ich nicht in nächster Zeit Besitzer einer Goldmine werden sollte oder eine Ölquelle im Vorgarten entdecke, werde ich mit der Anschaffung noch etwas warten :D!!

Aber eines schwöre ich hier bei Gott, eines Tages werde ich die Kiste besitzen und erhobenen Hauptes zur Tankstelle cruisen, da hat dann wenigstens auch der Tankstellenpächter was davon, zu Zeiten der wirtschaftlichen Rezession :D!

am 6. Juli 2003 um 9:24

Hi,

der 928GTS ist doch auch ein 8 Zylinder mit 5,4 Liter Hubraum! Viel Spaß mit der KFZ-Steuer. :D Da bin ich ja richtig gut bedient mit den 2,1 bzw. 2,2 Litern des quattro.

Hier ist noch ein Leistungsdiagramm vom GTS.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 11:47

@TheSaint

Ein Traumwagen muß einem schon was wert sein! Und so, kann ich mich sogar glatt mit US Musclecars anlegen, die haben auch nicht viel mehr Hubraum :D! Aber mal im Ernst, mir ist schon klar, dass das noch ein paar Jährchen dauern könnte bis ich mir so ne Kiste als Zweit- oder gar Drittwagen zulegen kann, hoff mal dann gibts die auch noch halbwegs gut erhalten!

Haste den Beitrag schon gelesen ??

Da kann man fast süchtig werden.

Naja - ich werde noch einige Zeit meinen "halben" 28er fahren und dann mal schauen obs nicht doch ein GTS werden soll.

Greez

Alex

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 16:38

@944er

Du Sau, wenn ich wenigstens den halben 928er wie du hätte ;)! Egal, kannst ja mal nen paar Bilder von deinem Prachtexemplar hochladen.

Naja - so supertoll isser auch nicht.

Ist nur ein stinknormaler 944

http://quakeiiiarena.bei.t-online.de/9441.bmp http://quakeiiiarena.bei.t-online.de/9442.bmp

Bei dem muss ich jetzt so einiges machen - Kupplung, Zahnriemen, WAPU und die Zyl."Deckeldichtung".

Hoffentlich hält er noch ein paar Jährchen, denn nach den Eingriffen bin ich wieder mal fast pleite :-D

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 20:41

@944er

Schönes Wägelchen, sieht echt gut gepflegt aus! Ich wünsch dir da für demnächst dann auch einen Geldsegen ;). Sag mal, erstmal wie alt bist du eigentlich, was hat die Kiste gekostet und wie siehts mit der Steuer und Versicherung aus bzw. wieviel % mußt du denn bei deiner Versicherung abdrücken? Ich hoffe ich bin nicht zu indiskret, sorry, würde mich mal interessieren! Vielleicht kann ich mir ja bevor ich den 928er nehm auch nen Hlaben eher erschwingen ;).

Danke für die Blumen, ich werds meinen Ferdi (meine Ex hat ihn so getauft) gleich morgen früh ausrichten :-D

Also ich bin mittlerweile 35 und den Wagen hab ich jetzt 2 1/2 Jahre.

Gekauft hab ich den damals für 6400DM von einen Bürgermeister der den Wagen immer gut gepflegt hat, aber Probleme mit den Bandscheiben bekommen hat - Glück muss man auchmal haben :-).

Steuer kostet der gute dank Kat so etwa 230.- Euro Versicherung kostet etwa 600 Euro (im Jahr bei 40% incl. TK.

Verbrauch bei mir so etwa 12-14 Liter - andere behaupten immer was von 8-10 aber das hab ich noch nie geschafft, obwohl ich wirklich kein Raser bin.

Warum in dem "gesetzten" Alter noch so eine alte Karre ??

Ganz einfach - ich hatte mal das Vergnügen mit 20 Lenzen einen 924er zu fahren.

Naja - ich hab mir damals immer gesagt, so einen kauf ich mir auch mal, und wenns klappt dann einen 44er.

Hat dann etwas gedauert - Frau, Wohnung, Haus ... sei doch mal vernünftig, ein Porsche ist doch nur was für Angeber usw. :-D, aber jetzt hab ich ihn und bereue nichts :-).

Nun zu deiner Frage - wenn Porsche dann würd ich dir einen 924er empfehlen, mit dem 2 Liter Motor.

Der ist wesentlich günstiger vom Unterhalt (Zahnriemen !!) und man kann sich etwas mehr selbst helfen als beim komplizierteren 44er Motor.

Spass macht der genauso wie ein 44er und läuft auch nicht schlecht, und ist dank Typklasse 16 oder 17 in der Versicherung auch finanzierbar.

So genug gelabert :-D wenn du noch Fragen hast dann weisst du ja wo du mich findest ;-)

Greez

Alex

Moin,

teures Vergnügen, schönes Vergnügen ...

Automat ist beinahe Pflicht, und ca. 80% aller 928er sind auch mit selbiger verkauft worden.

Verbrauch ist hoch, Unterhalt ist hoch, Versicherung ist hoch, Steuern sind hoch. Mit Sicherheit kein Auto für einen Azubi, aber als Zweitwagen fürs Weekend sicherlich eine schöne Sache.

Die 944er sind in der Regel auch ganz nett und fahren sich super. Im Gegensatz zu 944er bin ich den Wagen mit 9,4 Litern auf 100 km gefahren. Weder gerast, noch geschlichen, liegt aber sicherlich auch am Motor (2.5er ohne Kat, 163 PS). Möglich isses. Sicherlich muss man etwas disziplin an den Tag legen. Verbräuche Richtung 20 Litern sind auch Problemlos möglich.

Meine Bekannte hatte vor ca. 1,5 Jahren ein ähnliches Problem, der Verbrauch ging von heute auf Morgen auf 14 Litern hoch. Da war allerdings etwas kaputt, und der Wagen zog Falschluft.

Also ... bezahlbar iss das Vergnügen, wenn auch teuer. 924er machen imho auch Spaß :-) Nur muss man damit leben, das einige Gruppen Porschefahrer einen mit 928er, 944er, 924er usw. etwas schief ansehen.

MFG Kester

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 10:17

@944er und Rotherbach

Erstmal wieder danke für eure Infos! Ganz ehrlich gesagt hats mir ja vom Design her eher der 928er angetan, aber wie ihr ja alle schon richtig erkannt habt ist das für einen Azubi wie mich kaum realisierbar! Wenn überhaupt, wäre für mich ein 924er oder 944er nur eine Art Einstieg in die Transaxle Reihe von Porsche, mein noch fernes aber weiters Ziel bleibt ein 928er, und wenn's erst mit 60 klappen sollte *schnief*! Oder ich begnüg mich erst mit nem netten kleinen gebrauchten Benz. Ich weiß ich laber viel zeug hier, und eigentlich kann ich mir das ganze Zeug eh nihct leisten, aber ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, wenns mal klappt ;). Und wenn ihr nix dagegen habt, nerv ich euch auch weiterhin mit Fragen.

Man, ich glaub, ich bin gerade ein wenig depri drauf, da hilft nur eine Spritztour mit Muttis 114PS Toyota :D!

Moin,

Das ist alles eine Frage des Anspruchs.

Ich habe mit 20 einen Porsche 924 besessen. Zwar nur 10 Tage, dann hab Ich ihn mit massig Gewinn weiterverkauft, aber egal. Ich habe schon 4 Mercedes (230E W-123, 280TE W-123, 280SE W-126, 300E W-124) gehabt und bislang nur jeweils 1 VW, Opel (Corsa A 1.2i), Ford (Escort XR3i GAF). Nein gelogen, es waren 2 VW (VW Polo 86C, VW Passat 32b 5E). Mit meinen Italienern (2 mal Fiat Panda (34 PS, 75 PS), 2x X1/9 (86 PS, 148 PS)) war Ich auch sehr zufrieden. Nicht zufrieden war ich mit dem Jaguar XJ12 den ich 6 Monate hatte, der war zu oft kaputt. Ein sehr schönes Auto war weiterhin der Renault 25 V6 Turbo.

Sofern man ein wenig arbeitet und sich nicht ganz blöd anstellt, ist es sicherlich möglich auch ein größeres oder untypisches Auto zu fahren :D Klar muss man dann eventuell auf das ein oder andere Verzichten. Aber Ich hatte bislang mehr Spaß an Autos, als jedes Weekend 150-300 € in der Disco zu verblasen, außerdem bin Ich Nichtraucher :D

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen