Popup bei NEU-Threaderstellung einblenden...Hinweis auf Formulierung

Wie die Erfahrung zeigt schaffen es viele User nicht einen Aussagefähigen Thread-Titel zu formulieren.

Ich denke da an das Übliche wie:

• Hilfe
  • brauche dringend Hilfe
  • Notfall
  • was soll ich tun
  • Probleme
  • Wichtig!!!
  • usw......

Um dem entgegen zu wirken schlage ich einen Hinweis (z.B. Popup)
vor, der dem Threadersteller nach drücken des "Neues Thema" Buttons
verdeutlicht dass eine aussagekräftige Überschrift seinem Anliegen hilft und
die Übersichtlichkeit auch zum Nutzen der anderen User verbessert wird.

2 bis 3 Beispielsätze die eingeblendet werden könnten das Verständnis verbessern.

Z.B.  Anstatt "HILFE"  >  "Hilfe mein 2.0 TDI Motor ruckelt"

Viele Grüße
Mission Control 🙂

Beste Antwort im Thema

Und bitte auch eine Rechtschreibprüfung, denn wie soll man effektiv die Suche bemühen, wenn es zu Threads mit dem Titel "Verbrauch' s Frage" kommt 😕

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das ist meinerseits nur ein Vorschlag, sonst nichts. Ich denke halt jeder der bei M-T landet
möchte gerne schnell eine Antwort auf sein Anliegen finden bzw. bekommen.

Weil ständig neue unerfahrene User hinzukommen (das ist ja gewollt weil man davon lebt und expandiert)
tappen diese Neuen natürlich in die "Formulierungsfalle", tun sich damit keinen Gefallen und nerven die "alten" User.

Wie heisst es so schön, klare Frage klare Antwort.

Wenn solch ein neuer User also einen Hinweis, ganz gleich wie geartet, vor dem Erstellen eines Themas bekommt,
der ihm erklärt dass die gewählte Überschrifft zu seinem Anliegen aussagefähig sein sollte weil dann jeder gleich
sieht worum es geht, versteht dieser bestimmt dass seine Erfolgschancen auf eine Antwort deutlich steigen.

Das geht auch ohne Popup.

Man kann sicher eine Formulierung finden die dieses in einem oder 2 kurzen/m Satz/Sätzen erläutert.

Beispiel: 
Bedenke, je präziser Du deine Frage stellst, je größer ist deine Erfolgschance.
Oder:
Je deutlicher deine Frage, je größer deine Chance auf eine Antwort.

Also nur ein Vorschlag, keine Grundlage einen Streit vom Zaun zu brechen.

Beste Grüße
Mission Control 🙂

@MT-Tom, danke für deine auführliche Rückmeldung.

Ich bin ja eher im Golf I&II Bereich unterwegs wenn man da mal schaut ist "ES" alleine auf der ersten Seite mehrfach vertreten.
Über die reale Notwedigkeit und die Serverbelastung habe ich natürlich keinen Wissenstand😉

Eine andere Möglichkeit wäre doch evtl., oberhalb des Eingabefelds für Threadtitel und Inhalt eine Hinweisbox zu integrieren. Die kann nicht so viel Performance rauben, braucht kein Skript und keine Counter-Abfrage, sondern ist einfach da. Und zwar direkt im Blickfeld, vorzugsweise signalfarben (weißer Grund mit rotem Rahmen z.B. für den Nachtmodus...?) und ohne große grafische Detailausführung (soll ja nicht nach Werbung aussehen).
Die Stammuser haben an dieser Stelle nur den kleinen Nachteil, dass sie diese Box, nachdem sie gelesen wurde, etwas überscrollt werden muss.

Ich stelle mir so etwas vor wie:

• Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel. Wenn du im E36-Forum bist, weiß man dass du einen E36 fährst und brauchst es nicht extra dazuschreiben; Wörter wie "Hilfe" und "dringend" sind überflüssig.
  • Hast du bereits die Forensuche zu deinem Thema benutzt?
  • Hast du eventuell eine Googlesuche gestartet?
  • Bitte prüfe, ob du im richtigen Bereich bist, denn sonst wird deine Frage nicht beantwortet
  • Wenn du etwas verkaufen möchtest: Dafür ist der Marktplatz da, und nicht das Forum.

Zugegeben, über die Formulierungen können wir uns noch unterhalten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Wenn man die sinnentfremdeten Threadtitel zu allen vorhandenen in Relation setzt, dann ist es doch ein sehr geringer Anteil.

Das kommt immer ganz darauf an, in welchem Bereich man sich bewegt 😉

Moin,

Das finde ich schon wesentlich praktikabler als den ersten Vorschlag 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das geht auch ohne Popup.

Man kann sicher eine Formulierung finden die dieses in einem oder 2 kurzen/m Satz/Sätzen erläutert.

Beispiel: 
Bedenke, je präziser Du deine Frage stellst, je größer ist deine Erfolgschance.
Oder:
Je deutlicher deine Frage, je größer deine Chance auf eine Antwort.

Also nur ein Vorschlag, keine Grundlage einen Streit vom Zaun zu brechen.

Beste Grüße
Mission Control 🙂