ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Pop Off Ventil

Pop Off Ventil

Themenstarteram 11. April 2003 um 20:44

Hi,

was bringt mir ein geändetes (offenes) Pop Off Ventil?!?!

Ähnliche Themen
19 Antworten

POP-OFF

 

Zitat:

Original geschrieben von g60golfer

Hallo,

so richtig habt ihr euch wohl alle noch nicht mit der Turbo Technik beschäftigt??

Also erstmal ist es kein Pop-Off sondern ein Blow-Off Ventil um das es hier geht. Pop-Off gab es auch aber das Auto zeigt mir mal was ein solches Ventil hat.

@Daedalus

Das Gemisch wird nicht zu fett sondern iin diesem FAll zu mager weil sich der Motor über das BOV Nebenluft zieht weil es ja in Freie bläst und darüber zieht er sich Nebenluft!

Das bißchen was da ins freie geht ist zwar vom LMM gemessene Luft, aber vernachlässigbar. Mit dem offen BOV funktioniert es wenn ihr ein einstellbares nehmt, das im Leerlauf (ca. 0,5-0,6Bar Unterdruck) geschlossen ist und erst im Schiebebetrieb (ca.0,8-0,9bar UD) öffnet.

Ein offenes BOV hat den Vorteil das die heiße Luft die ja schon verdichtet wurde nicht nochmal vor den Turbo geblasen wird und unnötige thermische Probleme verursacht.

Bei manchen Motoren halt der Nachteil wenn ein Luftmassenmessendes System montiert ist, aber sowas gibt es ja im Rennsport nicht.

Hoffe die Fragen geklärt zu haben

MfG

Nur zu INFO!!!!Wird der Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil (Fachsprache: Abschaltventil) macht nichts anderes als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr in den Luftansaugkanal zu transportieren. So wird verhindert, dass die Turbine vollständig abbremst und bei erneutem Gasgeben die Turbine nicht erst beschleunigt werden muss, sondern sofort Druck aufgebaut werden kann.

MFG

am 2. Juli 2003 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von g60golfer

so richtig habt ihr euch wohl alle noch nicht mit der Turbo Technik beschäftigt??

...Das Gemisch wird nicht zu fett sondern iin diesem FAll zu mager weil sich der Motor über das BOV Nebenluft zieht weil es ja in Freie bläst und darüber zieht er sich Nebenluft!...

Vielleicht solltest Du Dich selbst erstmal mit dem Thema befassen.

am 2. Juli 2003 um 19:06

Würde mein Pop-Off (von mir aus auch Blow-Off)

im Stand geschlossen sein und beim Beschleunigen

öffnen, könnt ich das Ding in die Tonne treten.

Im Standgas erzeugt der Motor Unterdruck, das be-

deutet, dass der Unterdruckschlauch das Pop-Off

öffnet, was auch Sinn macht, da die Drosselklappe geschlossen ist. Somit entweicht die verdichtete

Luft (ist zwar im Stand noch nicht so viel, aber

trotzdem). Bei Volllast entsteht Überdruck (bei mir

bis 1,4 bar max.), der das Ventil des Pop-Offs zu-

schiebt, wodurch die komprimierte durch die

geöffnete Drosselklappe in vollem Umfang in die

Brennräume gelangt.

Bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmen sollte,

aber so läufts bei meinem Polo.

am 2. Juli 2003 um 19:15

Hört sich soweit gut an, hier mal explizit auf englisch, falls es einer wissen will:

Zitat:

http://store5.yimg.com/I/supra_1743_377570

HKS Standard and Racing Bypass valves are push type valves that utilize calibrated spring pressure and vacuum line pressure to remain closed against the pressurized air in the charge pipe. As the throttle is closed, creating vacuum in the line, combined with the force of the pressurized air in the charge pipe, the bypass valve pushes opens and allows the pressurized air to escape. The HKS Standard Bypass Valves are adequate for the airflow associated with engines producing upwards of 300hp. HKS Racing Bypass Valves function similar to the Standard Bypass Valves, but incorporate an additional pressurized port to aid under severe boost conditions. The Racing Bypass Valve can also be used as a safety "pop-off" valve if the second port is connected to a pressure source that does not see vacuum. For added flexibility and function, HKS Racing Bypass Valves are offered in various adjustable boost pressure ranges that are determine by a specific spring pressure.

am 3. Juli 2003 um 15:50

@TurboTom und Daedalus

ich sagte ja ihr kennt euch alle nicht so recht mit der Turbo Technik aus.

Ein Pop Off ist immer noch ein Ladedruckregelventil was den Ladedruck ladeluftseitig regelt und zwar rein mechanisch. Und ein Blow Off Ventil ist ein sogenanntes Umluftventil. Wie ein Blow Off Ventil funzt und wozu es da ist ist mir schon klar! Hab ja auch nur den Vorteil eines offenen BOV gegenüber dem geschlossenen BOV erklärt.

Ach und das Gemisch magert auch nicht ab wenn man das richtige Ventil nimmt und es auch richtig einstellt oder besser gesagt einstellen kann.

@neutrum

Also das Ventil hat bei Standgas keine Funktion. Wenn man ein offenes BOV fährt und ein luftmassenmessendes System hat muß es im Standgas geschlossen sein. Beim Schalten oder im Schiebebetrieb zieht der Saugrohrunterdruck bei geschlossener Drosselklappe das Ventil auf und die Luftsäule die gegen die Drosselklappe schwingt soll möglichst schnell abgebaut werden um einerseits das Turboloch zu minimieren. Aber der 2. Grund ist die in den Turbo zurückschwingende Gassäule würde den Turbo abrupt abbremsen und zu Laderschäden wie sich lösende Schaufelräder u.a.

verursachen.

Soviel zum Thema BOV.

Wenn ihr weitere Fragen habt beantworte ich sie gern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen