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Pontiac Trans Am

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:46

Mein Freund hat es auf US-Cars abgesehen und möchte sich jetzt ein Pontiac Trans Am 6,6 L holen.

Jetzt meine Frage:

-Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

( Normal sind V8 unverwüstlich, aber mein Freund will es von mehr als nur von einer Person hören.)

- Der Verbrauch?

- Worauf muss man achten beim Kauf eines V8?

- Ist der Preis ok?

- Geht eine Oldtimerzulassung?

Ich bedanke mich im voraus!!!

Das Auto:

TRANS AM

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58 Antworten

Ein guter Rat... Finger weg von diesem Händler!!! Gab in diversen Foren schon einges an Gesprächsstoff über den!!!

Verkauft nur hübsch gemachten Schrott!

Nur ein guter Rat Chris

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:44

Danke für den Rat, aber mein freund hat sich den Floh ins Ohr gesetzt ein Trans Am zu kaufen, wenn auch nicht bei dem Händler.

Dann sehen wir mal vom händler ab.

Könntet ihr mir trotzdem meine fragen bezüglich eines 79er Trans Ams beantworten

Danke.

Ich antworte mal auf die fragen,wo ich antworten kann,da meiner nicht zur 2. Gen. gehört:

Der Motor geht so schnell nicht kaputt, wenn man Ihn a: nicht "heizt" und b: ihn immer ordentlich wartet, nix hält ewig, wenn man ihm nicht die nötige "Zuneigung" entgegenbringt

Zum Preis: für einen guten (ich meine guten!) TA 2nd. Gen musst Du ca +- 10.000.- rechnen (ausgenommen Sondermodelle, wie SE o.ä.)

Oldtimerkennzeichen möglich, wenn weitgehend "original" , der Zustand erhaltungswürdig ist und eben 30 Jahre alt

Chris

Chevy

 

Aus erfahrung, 100 bis 120.000 mls, dann ist die Steuerkette zum Austausch bereit, 160.000+ Wasserpumpe, zu empfehlen zusatzlichen Motor und Getriebeolkuhler. Ol in Motor und Getriebe inclusive Filter auf regelmassiger basis.

Wenn der T/A T-tops hat, unbediengt auf dichtigkeit prufen.

Wasser, Ol und Benzin und das Auto kann preiswert gefahren werden.

Rudiger

Und die Lenkung mindestens einmal im Jahr abschmieren.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 13:38

Danke für die Hilfe.

Lenkung

 

Bei jedem Motorol wechsel, bist ja schon drunter.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von f-Body-Fan

Und die Lenkung mindestens einmal im Jahr abschmieren.

Hallo,

bin auch auf der Suche nach so einem Fahrzeug, Angebot ist ja leider recht begrenzt.

Was haltet ihr von dem hier:

Trans Am

Oder besser der:

Trans Am 2

Ist allerdings etwas teuer...

am 16. Januar 2008 um 8:51

Ääh Hobby Fahrzeug oder Alltags?

Zitat:

bin auch auf der Suche nach so einem Fahrzeug, Angebot ist ja leider recht begrenzt.

Tja, fast der gesamte Fahrzeugbestand hierzulande wurde durch Tuning-Fetischisten, ahnungslose "Ich-will-mit-so-einer-geilen-Karre-auch-mal-einen-Porsche-versägen"-Typen und deutsche Steuergesetze ermordet worden. Die Wagen, die noch übrig sind, sind entweder in kundiger Liebhaberhand oder erst in kürzerer Vergangenheit aus den USA importiert worden und auch entsprechend teuer. Auch dort werden mittlerweile für originale Exemplare hohe Preise bezahlt. Besonders die Special Editions sind sehr gefragt. Der Bestand an guten Wagen ist in den USA größer.

Die Autos an sich sind sehr haltbar, benötigen aber auch viel Pflege und regelmäßige Wartung. Öl, Wasser, Schmierstoff, Kleinteile. Da es den meisten daran 30 Jahre lang mangelte - denn Siebthandbesitzer waren meist notorisch pleite - findet man auf dem Markt fast nur mehr oder minder phantasievoll zurechgemachte Grotten.

Ich sage nur: Spax-Schrauben in den Türverkleidungen, da man zu doof war, die richtigen Fasteners zu besorgen. Hach, mit ein paar Hammerschlägen paßt das Opel-Lenkrad doch auch...

Der größte Feind sind also wissensbefreite Besitzer, der zweitgrößte ist der Rost. Da sich aus unerfindlichen Gründen kein Mensch hierzulande passende Reparaturbleche kaufte, sondern Blechfetzen selber dengelte, sind F-Bodies mit Rost-Vorschäden oft wahre Pfusch-Flickenteppiche. Ein weiteres No-Go sind Spachtel- und GFK-Skulpturen unter dem Oberbegriff "Geiger-Umbau". Und damit meine ich nicht nur den Geschmack der Besitzer.

Die Teileversorgung ist gut und man bekommt fast alles für den TransAm als OEM-Teil oder Nachfertigung.

Die Frage nach dem Verbrauch läßt sich unmöglich seriös beantworten und hängt sehr vom Zustand des Wagens und vom Verhalten des Fahrers ab. Da ist alles von 12-28 Liter drin.

Zitat:

Original geschrieben von Reggaetonflow

Ääh Hobby Fahrzeug oder Alltags?

Nur für den Sommer, um ein bisschen rum zu cruisen. So gesehen wäre der 1. vielleicht besser, da 30 Jahre alt und somit H-zulassungswürdig.

Ansonsten habe ich ja noch den Peugeot.

Beide Autos sind Bastelkisten und wenig empfehlenswert und beide sind für das gebotene zu teuer.

Der schwarze ist völlig verbastelt und auf das billigste zusammengeklatscht.

Der silberne scheint einen ordentlichen Zustand zu haben, wurde aber seiner zum Ausstattungspaket gehörenden Turbo-Maschine beraubt und mit einem Motor ausgerüstet, den es 1981 gar nicht mehr gab. Dieser wiederum wurde mit jeder Menge Aftermarket-Teilen "verbessert". Für den halben Preis wäre er wohl ganz gerecht bewertet, in Anbetracht der Tatsache, daß er mit den Umbauten 2011 nur schwer ein H-Kennzeichen bekommen würde und möglicherweise dann viel zurückgerüstet werden müßte.

Dann dürfte der Wagen allerdings einen anständigen Wert haben und ein echtes Sammlerstück sein.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Beide Autos sind Bastelkisten und wenig empfehlenswert und beide sind für das gebotene zu teuer.

Der schwarze ist völlig verbastelt und auf das billigste zusammengeklatscht.

Und das siehst du alles anhand von ein paar Fotos? :confused:

Die paar Umbauten würden mich persönlich nicht stören (bin kein 100%Originalitätsfanatiker), nur sollte halt alles ordentlich gemacht sein. Werde ihn mir wohl mal anschauen, der schwarze steht nicht allzu weit weg.

 

am 16. Januar 2008 um 11:55

Ich frag mich immer wieder, wie man solche Autos so derart vermurksen kann wie den schwarzen.... :confused:

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