ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hintere Federung Blattfeder + Stossdämpfer Pontiac trans Am 77

Hintere Federung Blattfeder + Stossdämpfer Pontiac trans Am 77

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 17:10

Meine Fererung am Trans Am ist hinten zu hart. Ich habe schon die Blattfedern und Stossdämpfer erneuert, keine Besserung. Wo kann es dran liegen oder was ist noch zu machen.

Für eine Idee wäre ich dankbar.

Viele Grüße Horst

Trans Am 77
Trans Am 77
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wurde schon Mal an den Buchsen des Fahrwerks Hand angelegt?

Oftmals werden ja PolyBuchsen nachgerüstet von EnergySuspension o.ä.. Gute in Originalqualität gibt es von Moog. Die Härte wird wohl eher von den Dämpfern kommen, als von den Blattfedern. Auf Rockauto gibt es verschiedene Härtegrade von Dämpfern. Baue doch mal die "weichesten" ein und schaue ob du damit zufrieden bist. Wie alt sind die Reifen? Vielleicht auch ausgehärtet?

Gruß..Daniel

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 8:45

Die Reifen sind neu. Die Stoßdämpfer sind von Gabriel Originalhärte ( RockAuto )

Wie bereits gefragt:

Wie sieht es mit den Buchsen aus? Wenn sämtliche Buchsen durch PU ersetzt wurden, geht das auch gut zu Lasten des Komforts. Hersteller haben nicht aus reinem Geiz überall Gummi an den Fahrwerksteilen verbaut, sondern weil es zum einen oftmals zum Funktionsprinzip von Lenkung und Fahrwerk gehört das sich die Buchsen bewegen können und eben aus genannten Komfortgründen weil auch Gummi da ordentlich was schluckt was die PU-Buchsen nicht tun.

Unabhängig von der Komforteinbuße ist das ein sehr schöner TransAm mit passenden Rädern. Ich hätte eine klassische Farbe gewählt, Schwarz und Gold oder buccaneerred. Aber das ist Geschmackssache. Du kannst die Dämpfer mal ganz aushängen und schauen wie der Federeffekt alleine wirkt. Eventuell kannst du auch ein Blatt rausnehmen, aber für die kurzen Schläge sind die Dämpfer zuständig und die scheinen zu hart zu sein, wenn die Buchsen noch Gummi sind.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 14:39

Danke für die Info. Ich werde wohl ein Blatt rausnehmen.

Der Wagen sieht aus, als ob er absolut korrekt von der Höhe her steht. Von daher sieht das unverdächtig aus. Alle 77 Firebird/Trans Am hatten ab Werk 4-lagige Federn mit einer Federrate von 126 Pfund pro Seite.

Also gilt es zunächst einmal die Federlagen zu zählen. Wenn da mehr als vier sind, ist das die falsche Feder.

Ein gewisser Einfluss auf die Fahreigenschaften des Wagens haben durchaus die Stoßdämpfer. Heute sind Gasdruckdämpfer üblich, Öldruck-Stoßdämpfer gibt es meiner Meinung nach im Handel nicht mehr. Diese waren 1977 aber Standard Ausstattung. Ein Öldruck-Stoßdämpfer verhält sich anders als ein Gasdruckdämpfer und harmoniert besser mit der Blattfeder. Für das Problem gibt es eigentlich keine Lösung, außer den richtigen Stoßdämpfer zu finden. Ich würde es mal mit welchen von Daisy Deco versuchen.

Eine Lage aus der Feder zu entfernen halte ich nicht für schlau, da sich dadurch die Fahrzeughöhe verändern würde und das gesamte Fahrverhalten komplett ändern würde. Denn das ist der eigentliche Zweck einer Fahrzeugfeder: die korrekte Fahrzeughöhe zu halten.

Falls die Federn gewartet werden müssen, empfehle ich das Federnwerk Bischoff, die auf solche Federn spezialisiert sind und die Originaleigenschaften nach Werten wiederherstellen können. Das wäre aber nur die letzte Option, wie gesagt, würde ich die Ermittlungen eher in Richtung Stoßdämpfer führen.

Ich empfehle zum Studium des Stoffes den Film mit Federguru Mike Eaton von Eaton Detroit Springs

https://youtu.be/o70v71Rxsyg

Zitat:

@spechti schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:21:13 Uhr:

 

Ein gewisser Einfluss auf die Fahreigenschaften des Wagens haben durchaus die Stoßdämpfer. Heute sind Gasdruckdämpfer üblich, Öldruck-Stoßdämpfer gibt es meiner Meinung nach im Handel nicht mehr. Diese waren 1977 aber Standard Ausstattung. Ein Öldruck-Stoßdämpfer verhält sich anders als ein Gasdruckdämpfer und harmoniert besser mit der Blattfeder. Für das Problem gibt es eigentlich keine Lösung, außer den richtigen Stoßdämpfer zu finden. Ich würde es mal mit welchen von Daisy Deco versuchen.

Diese Firma hier verkauft welche. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit

https://www.shocks2springs.com/...cks-springs-chassis-parts-34-79.html

Daisy Deco meint AC Delco?

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:58

Ich hatte es schon mit neuen Hijacker und neuen Stoßdämpfer von Gabriel versucht und neuen Blattfedern. Der Erfolg war der gleiche ( zu hart ). Ich versuche es jetzt nochmal 1 Blatt der Feder zu entfernen mit Hijackern.

Ich danke allen, die geantwortet haben.

Ich werde berichten.

Viele Grüße Horst

F6abb81a-c95a-4b41-87dd-018c06ffd160

Hmm, gab es nichts anderes als Gabriel? Hab mit den Dingern keine gute Erfahrungen gemacht.

Dann ist es noch einfacher. Lass die Luft ab und schau was die Federn alleine bieten. Die Hijacker werden ja immer härter, je höher der Druck ist.

Gruß SCOPE

Hijacker - da haben wir es doch. Ich kann an dem Auto keine AHK sehen, was willst du denn damit?

Ich fürchte die Antwort kenne ich bereits ;)

Hallo, bei meinem 67 Catalina sind auch Hijackers verbaut. Habe ich jetzt irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hintere Federung Blattfeder + Stossdämpfer Pontiac trans Am 77