ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am 77 Bremszangen hinten

Pontiac Trans Am 77 Bremszangen hinten

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 20. August 2020 um 13:44

Hallo zusammen, ich habe mir einen 77er Trans Am gekauft bei dem ich schon einiges repariert habe.

Das Auto hatte meines Wissens hinten Trommelbremsen, diese wurden auf Scheibenbremsen umgebaut!

Leider fehlten an den Bremszangen die Halter/Hebel zum einhängen des Handbremsseils!?

Ich habe mir diese aus den USA besorgt, leider passt die Hebelrichtung nicht! Auf einer Seite zieht der Hebel in die falsche Richtung, so das ein Rad nicht blockiert!

Wollte jetzt ein Set aus neuen Bremszangen bestellen, aber auf den Bildern sehe ich, das ein Halter wieder in die falsche Richtung schaut! Die Stoßdämpfer befinden sich links hinter der Bremsscheibe und rechts vorderhalb! Deswegen muss das Bremsseil auf einer Seite umgekehrt eingehängt sein, damit es funktioniert.

(Ist schwierig zu erklären)

Viele Grüße

Helmut

Rechts hinten
Neuer Satz
Links
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2020 um 15:21

Der Einbau hat mit ein paar Problemen (Hebel und Feder zu wenig Platz zur Achse) geklappt! Vielen Dank an jeden einzelnen hier für die Unterstützung hier! Sollte alles gut gehen, kann ich ihn nächste oder übernächste Woche zulassen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

die TA's haben oft die Scheibenbremsen hinten. Mein Camaro hat die auch und da geht die Feststellbremse auch nicht, ein Sattel ist für rechts und einer für links aber das wirst du wohl schon wissen.

Auf Bild 2 die Sättel kann man die so Komplett bestellen?

Wenn du noch was herausfindest wäre es Toll wenn du es berichten würdest.

Gruß Andy

Ws6

Wenn deine neuen Sättel so aussehen, wie auf Bild-2, sollte eigendlich alles passen.

Dann wird ein Zug Oben eingehangen und der andere Unten.

Achte noch darauf, dass die Bremsleitung Unten angeschlossen wird und der Entlüfter nach Oben kommt.

Themenstarteram 20. August 2020 um 23:53

Zitat:

@kaltmacher schrieb am 20. August 2020 um 20:55:56 Uhr:

Hi,

die TA's haben oft die Scheibenbremsen hinten. Mein Camaro hat die auch und da geht die Feststellbremse auch nicht, ein Sattel ist für rechts und einer für links aber das wirst du wohl schon wissen.

Auf Bild 2 die Sättel kann man die so Komplett bestellen?

Wenn du noch was herausfindest wäre es Toll wenn du es berichten würdest.

Gruß Andy

Hallo Andy, die gibt es bei Firebirdcentral oder eBay USA so komplett zu kaufen.

Gruß Helmut

Themenstarteram 21. August 2020 um 0:04

Zitat:

@schleuti schrieb am 20. August 2020 um 23:16:50 Uhr:

Wenn deine neuen Sättel so aussehen, wie auf Bild-2, sollte eigendlich alles passen.

Dann wird ein Zug Oben eingehangen und der andere Unten.

Achte noch darauf, dass die Bremsleitung Unten angeschlossen wird und der Entlüfter nach Oben kommt.

Aber dann wären ja beide Seilanschlüsse oben, da ja die Linke Zange auf der Vorderseite und rechts auf der hinteren Seite von der Bremsscheibe montiert wird! Dann müsste das Seil links länger sein und einen Bogen machen, da es ja von hinten kommen muss zum Sattel! ???

Gruß Helmut

Zitat:

@doktor.bob schrieb am 21. August 2020 um 00:04:39 Uhr:

Zitat:

@schleuti schrieb am 20. August 2020 um 23:16:50 Uhr:

Wenn deine neuen Sättel so aussehen, wie auf Bild-2, sollte eigendlich alles passen.

Dann wird ein Zug Oben eingehangen und der andere Unten.

Achte noch darauf, dass die Bremsleitung Unten angeschlossen wird und der Entlüfter nach Oben kommt.

Aber dann wären ja beide Seilanschlüsse oben, da ja die Linke Zange auf der Vorderseite und rechts auf der hinteren Seite von der Bremsscheibe montiert wird! Dann müsste das Seil links länger sein und einen Bogen machen, da es ja von hinten kommen muss zum Sattel! ???

Gruß Helmut

O.K. verstanden.

Du brauchst also entwerder eine Verlängerung für das Handbremsseil oder eine Wippe + kurzes Handbremsseil.

Oder du findest einen Weg das Seil "verkehrtrum" an den Sattel zu bringen.

Hätte ich die Teile in der Hand, würde mir bestimmt was elegantes einfallen.

Wo steht der Wagen?

Hab "Corona-Langeweile" und könnte, wenn nicht zu weit, mal gucken kommen.

Bist du sicher, dass die Sattelhalter bzw die Radnaben beide richtig sind? Das hört sich für mich so an, als hätte man zweimal die gleiche Seite verbaut.

Themenstarteram 21. August 2020 um 12:43

Diese Fotos habe ich aus einem YouTube Video , da ist der Halter auf der linken Seite so wie ich es bräuchte! Warum gibt es die Sättel nicht so zu bestellen!?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 21. August 2020 um 12:48

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. August 2020 um 08:34:49 Uhr:

Bist du sicher, dass die Sattelhalter bzw die Radnaben beide richtig sind? Das hört sich für mich so an, als hätte man zweimal die gleiche Seite verbaut.

Ich habe keine Ahnung ob das richtig ist, das hat irgendwer so eingebaut... Aber die Positionen von den Sätteln, links Vorderseite Bremsscheibe und rechts hintere Seite müsste doch passen oder??

Habe ich zumindest noch nie gesehen.

Themenstarteram 21. August 2020 um 16:56

Wie sind sie normalerweise verbaut?

Hi,

ich weiß auch nicht ob das so richtig ist weil es auch bei mir nachträglich dran kam.

Ich kann die Tage mal Fotos machen und hier einstellen, eventuell kommen wir den Rätsel auf die Spur.

Gruß Andy

 

Themenstarteram 21. August 2020 um 23:19

Ok, Danke dir

Kann man evtl. die Ankerplatte um 180° drehen und damit den Sattel nach Hinten bringen????

Hi,

so habe dann mal ein Paar Fotos von meinen Sätteln geschossen, ob das so richtig kann ich auch nicht sagen da bei mir die Feststellbremse auch nicht Funzt, den Kram hatte ich auch schon zwei mal auseinander ohne Erfolg.

Die FSB Seile sind anders als die der Trommelbremse.

Gruß Andy

Rechts
Rechts
Links
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am 77 Bremszangen hinten