ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Catalina - Motor aufgekocht nach Schlauchplatzer

Pontiac Catalina - Motor aufgekocht nach Schlauchplatzer

Pontiac Catalina VII
Themenstarteram 6. September 2019 um 7:19

Moin,

am Wochenende meinen Dicken aus Dinslaken abgeholt - Heimreiseweg ca. 600km. Zwischendurch auch mal die Vmax angetestet - bei 140 lief die Tachonadel ins Nirgendwo und blieb dort einfach stehen. Denke, dass 180-190 drin sind. Er lahmt etwas, zieht aber immer weiter...

Jedenfalls platzte mir dann ca. 50km vor Daheim der obere Kühlerschlauch, der zum Thermostat führt, mit einem lauten Knall der Länge nach auf. Motor sofort abgeschaltet und ausrollen lassen.

Man - die Kiste rollt aber auch elendig lange...

Wurde dann abgeschleppt und beim Schrotti aus nem Stahlrohr und intakten Schlauchresten den Schlauch geflickt.

Die Freude währte nicht lange: Trotz Auffüllen neuen Kühlwassers in Ausgleichsbehälter UND Kühler kochte der Motor innerhalb weniger Kilometer auf. Als sich die Lagerschalen klackernd meldeten, schaltete ich sofort aus.

Haube auf - es zischte und brodelte ein wenig im Bereich der Köpfe. Schaute in den Kühler - fadt leer. Plötzlich gluckerte das Wasser aus dem Vorratsbehälter in den Kühler...

Meine Vermutung: Thermostat defekt - aber das während der Fahrt?

Am Wochenende nehme ich es raus und lege es in kochend Wasser. Vielleicht ist auch die WaPu hinüber - schsue aber erstmal nach dem Thermostat.

Öl war keine im Wasser und umgekehrt auch nichts zu sehen.

Eure Gedanken dazu?

 

LG - MT

Beste Antwort im Thema

Ist halt blöd, wenn DER Fachmann Dinge tut, von denen er anderen stets abrät und dann selber keinen Rat mehr weiß....wo er doch selbst zu allem immer eine "fachliche" Antwort hat.

So ein Schiff ist selbst für 130km/h nicht ausgelegt und kurze Vollgasorgien sorgen ruckzuck für den Exitus der sich dank der Zähigkeit auch etwas hinziehen kann. Die Pleullager mögen nun vorgeschädigt sein und sich noch etwas halten -aber die recht klein dimensionierten Lager sind ruckzuck kaputt wenn dann noch das falsche Öl dazu kommt.

Kopfdichtung mag sein, bei einem Pontiac reißt schon mal ein Kopf selber- die Thermostate hängen eher Richtung offen bzw zu früh aufmachend. Das wirds kaum sein Wasserpumpe...die wird undicht, aber pumpen tut sie immer.

Hellseherei oder jahrzehntelange Erfahrung auf dem Amischrott? Deine Schlußfolgerung weiß ich :-)

Du musst den Motor jetzt aufmachen, die Lager vermessen, Lagergassen ausspindeln, Köpfe auf planheit prüfen, Block auf Verzug vermessen.....so wie du es jedem Anderen raten würdest.

Dabei kannst die Nockenwelle gleich prüfen (laufen gerne ein), deren Antrieb tauschen, Ölpumpe muss unbedingt neu! Verteilerantrieb auch nicht unbeachtet lassen, der schlägt gerne aus.....alles andere wäre Pfusch, nicht war?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. September 2019 um 21:22

Na jetzt kommen doch endlich die richtigen Antworten - darauf habe nicht nur ich, sondern die ganze Welt gewartet. Hat Facebook-Niveau...

Hilfe = Null, Scaring, Röntgenblick, Dissen ist auch dabei, etc.pp.

Bevor es hier drunter und drüber geht, frage ich bei der Moderation an, ob die das Thema schließen - auf solche Typen habe ich echt keine Lust!!! Es kommt der Tag, an dem möchte man wegen solchen Leuten gar keine Themen mehr verfassen...

...hat allerdings länger gedauert als zunächst gedacht... :rolleyes:

Zitat:

MT-Nord schrieb am 6. September 2019 um 16:11:35 Uhr:

- Gestern wurde der Wagen von einem beauftragten Autohaus nach Hause geliefert. Beim Starten sprang der Motor - entgegen aller Erwartungen, auf den Schlag an und lief so ruhig wie immer. Normalerweise muss ich immer ein paar Sekunden orgeln - diesmal nicht. Kein Klackern oder anderweitige Störgeräusche, bis auf ein leises Tickern, das aber schon seit dem Kauf da war.

Da fällt mir ein. Vor ewig langer Zeit, als ich meinen Caprice noch relativ frisch hatte, bin ich auch mal auf LPG - man war ja noch doof - 'n ganz steilen Berg ganz lange hochgefahren. Oben angekommen war aber alles noch OK und der Motor lief ruhig usw.

Dann fuhr' ich den wieder runter und hatte, weil es WIRKLICH steil und wirklich lange war, den 2. oder gar 1. Gang drinne für die Motorbremse, plus zusätzlich die Betriebsbremse alle paar Sekunden.

Ende vom Lied war, dass unten angekommen, der Motor lief wie ein Sack Nüsse. :( Klackergeräusche, unrunder Lauf, RICHTIG mies. Dementsprechend ging es mir auch.

Dann alles ruhen gelassen und am nächsten Tag mit Magenschmerzen gestartet. Ausser 'nem leichten Tickern nichts mehr... runder Lauf, Leistung da... alles wie es sein soll.

Das Tickern hat er nach fast 10 Jahren immer noch (hört man nur beim Gas geben) und einen gewissen, leichten "Knacks" vermute ich ist an 'nem Lager oder Ventiltrieb vielleicht vorhanden... aber aufmachen bzw. ersetzen werde ich ihn erst, wenn garnichts mehr gehen sollte.

Das war relativ sicher auch irgend 'ne Mangelschmierung oder so... ging aber ebenfalls nochmal irgendwie glimpflich aus.

Ist halt blöd, wenn DER Fachmann Dinge tut, von denen er anderen stets abrät und dann selber keinen Rat mehr weiß....wo er doch selbst zu allem immer eine "fachliche" Antwort hat.

So ein Schiff ist selbst für 130km/h nicht ausgelegt und kurze Vollgasorgien sorgen ruckzuck für den Exitus der sich dank der Zähigkeit auch etwas hinziehen kann. Die Pleullager mögen nun vorgeschädigt sein und sich noch etwas halten -aber die recht klein dimensionierten Lager sind ruckzuck kaputt wenn dann noch das falsche Öl dazu kommt.

Kopfdichtung mag sein, bei einem Pontiac reißt schon mal ein Kopf selber- die Thermostate hängen eher Richtung offen bzw zu früh aufmachend. Das wirds kaum sein Wasserpumpe...die wird undicht, aber pumpen tut sie immer.

Hellseherei oder jahrzehntelange Erfahrung auf dem Amischrott? Deine Schlußfolgerung weiß ich :-)

Du musst den Motor jetzt aufmachen, die Lager vermessen, Lagergassen ausspindeln, Köpfe auf planheit prüfen, Block auf Verzug vermessen.....so wie du es jedem Anderen raten würdest.

Dabei kannst die Nockenwelle gleich prüfen (laufen gerne ein), deren Antrieb tauschen, Ölpumpe muss unbedingt neu! Verteilerantrieb auch nicht unbeachtet lassen, der schlägt gerne aus.....alles andere wäre Pfusch, nicht war?

Themenstarteram 7. September 2019 um 14:43

Du, @MrFleetwood bist hier in diesem Thema unerwünscht!!!

Deine Antwort st einfach nur absurd und deine Ausführung, ich würde ständig anderen Leuten anraten, sie sollen ihre Motoren öffnen und die Lager vermessen, die Blöcke auf Verzug LEHREN (schon klar) und die Lagergassen ausspindeln, entspringt vollends dem Produkt deiner Fantasie!

Entweder stalkst du mich oder bist ein neidischer Follower...

Zu guter Letzt: Als "Der Profi" dürftest du wohl eher dich betrachten - du hast ja schließlich an allem was auszusetzen und verfolgst meine Posts auf Schritt und Tritt...

Ich bin wenigstens sonehrlich und fair und habe bereits MEHRFACH geschrieben, dass ich weder alles weiß noch alles kann. Und nun Bitte - geh mit Gott, aber geh! Du bist hier unerwünscht!

@MT-Nord

prüfe doch einfach Standarts ab, Kompression, Kerzenbild, Ölzustand, Öl im Kühlwasser usw.

Das leichte klickern haste meist von den Kipphebeln oder leicht verschlissenen Hydros.

Hier kannste normal ein etwas dickeres ÖL fahren da ja vermutlich nur Sommerbetrieb.

Na ja, ein C02 Test für 12 Euro ist ja auch nicht verkehrt.

Wenn alle Parameter im Rahmen sind besteht kein Grund zur Revidierung des Blocks.

Hatte in China ein 7 Euro Infrarot Thermometer bestellt.

Kannst ja mal Kühler Eingang -> Kühler Ausgangstemp messen.

Bei erhöhter Drehzahl steigt ja die Umlaufmenge an.

Damit haste ja weniger Kühlleistung und mehr Druck.

Schau dir mal die PSI Werte des Kühlerdeckels an.

Eventuell saugt der bei hoher Drehzahl den Überlaufbehälter leer und

zieht darüber Luft.

Bleib einfach locker, manch einer kann keine vernüntige Analyse machen.

Die haben wohl die Videos auf YouTube von Redhead und ScannerDanner nicht gesehen.

Son 70er Jahre Ventilklackern bei Ford / Opel kennen die eh nicht.

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 7. September 2019 um 16:43:57 Uhr:

die Blöcke auf Verzug LEHREN

Wo hätt ich das geschrieben? Ich geb nur deine standartmäßigen Tips wieder - zu jedem Thema. Nie was konkretes, aber immer wichtig....die Anzahl der posts in der Zeit ist schon erstaunlich :-)

Neidisch - auf was? Dein 0815 Gerede? AHNUNG ist anders.

Ob ich hier unerwünscht bin darf gerne die Moderation entscheiden - dafür wirst du schon wieder sorgen.

Ich hätt für die Kiste kiloweise Werkstattliteratur hier aus der Zeit vor dem .net, da mussten wir in der Arbeit noch Bücher wälzen - kennt ihr gar nicht mehr :-) Wär später praktisch wg Anzugsmomenten etc.

Mich wundert es halt, das du hier bei so etwas einfachem fragen musst.....

Keine Ahnung was da in der Vergangenheit zwischen auch gelaufen ist aber es gehört hier nicht her. Ihr könnt das gerne privat ausdiskutieren aber Bitte nicht hier.

Warum fragt er, ist doch klar.

Manch einmal sieht Mann / Frau in eigenen Projekten den Wald vor Bäumen nicht.

Kenne das auch, sich dann eine Meinung von zweiten zu holen ist gut.

Was MT-Nord angeht ist das erst einmal Prima überhaupt Wege aufzuzeigen.

Das er nicht alle Fahrzeuge kennen kann dürfte wohl klar sein.

Themenstarteram 7. September 2019 um 17:09

@57erHTC :

Danke für deine Antwort. Werde ich auf jeden Fall tun.

Motoröl hatte ich bereits kontrolliert - war soweit sauber und ohne Wassereintrag. Das Kühlwasser - zumindest was noch da war, frei von Öl.

Einen CO2-Tester habe ich bestellt - zwar nur einen sehr einfachen, aber vielleicht reicht der ja aus.

Heute komme ich leider nicht mehr zu allem. Habe eine Wand neu verputzt (noch nie gemacht - man wächst mit seinen Aufgaben), dann noch eine Schadstelle an der Fassade ausgebessert und ne 2-Klang-Hupe in meinem Punto eingebaut.

Nein - Ignoranz ist die größte Strafe... ;)

 

Redhead und die Docs ;)

Ganz recht: Einerseits habe ich eine Vermutung, die gleichzeitig auch Hoffnung ist, andererseits bin ich unsicher und solch ein amerikanischer V8 ist auch für mich komplettes Neuland. Genausowenig muss ich nicht wissen, wie man einen betagten Ami auf der Bahn fährt - aber nun weiß ich es und bin für die Zukunft gewappnet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Catalina - Motor aufgekocht nach Schlauchplatzer